Sony Ericsson Xperia X10 - Akkuspar - Apps, welche bringt was ?

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

03.06.2011, 15:32:51 via Website

Hallo an Alle,

es gibt ja im market massenweise Energiespar-Apps.
Den Juice Defender & Juice Defender Ultimate und Juice Defender Beta & Juice Defender Ultimate hab ich schon probiert und wieder deinstalliert.

Obwohl ich verschiedene Einstellungen probiert habe, war ich damit überhaupt nicht zufrieden, irgendwie lief das Handy überhaupt nicht mehr flüssig. Beim umschalten vom Startbildschirm zu den Apps war das ganz hakelig, erst zwei große Apps, dann wurden es langsam mehr, auch einige Anwendungen brauchten länger zum öffnen.
Die Akkulaufzeit hat sich meines erachtens überhaupt nicht verlängert, manchmal kam mir es vor daß sich der Akkuverbrauch sogar erhöhte.

Es gibt ja noch genug andere, wie sind Eure erfahrungen mit solchen Apps auf dem X10i ?
Gibt es welche die wirklich was bringen und sich nicht negativ aufs Handy auswirken ?

— geändert am 04.04.2019, 20:54:15 durch Moderator

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

03.06.2011, 15:42:26 via App

Ich bin mit Juicedefender Ultimate am X10 mini pro sehr zufrieden. Die Ersparnis ist deutlich bemerkbar. Die App nutze ich jedoch nur in Ausnahmesituationen, wenn ich stärker auf den Akku achten muss. Push Mail, Sync und Chat kann man damit leider vergessen. Irgendwo muss man ja spahren. Einmal hat JD bei mir nicht mehr reagiert. Ich hab da die Anwendungsdaten von JD rausgelöscht. Seither funktioniert alles wieder bestens.
Edit: Tasker find ich auch ganz praktisch dazu, weils sehr flexibel ist. Der Zeitaufwand um alles einzustellen ist jedoch recht gross.

— geändert am 03.06.2011, 15:44:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

03.06.2011, 18:43:17 via Website

Von diesen Taskkillern halte ich persönlich garnichts.
Viele Apps starten doch immer wieder im Hintergrund und das verbraucht noch mehr Strom.
Auch das zeitlich gesteuerte beenden der Apps und dann starten die doch wieder, braucht mehr Ressourcen.
Aber wie gesagt, ist meine persönliche Meinung. Habe auch schon einige ausprobiert.

Grüße von Sven

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 176

03.06.2011, 18:49:15 via Website

Sven K.
Von diesen Taskkillern halte ich persönlich garnichts.
Viele Apps starten doch immer wieder im Hintergrund und das verbraucht noch mehr Strom.
Auch das zeitlich gesteuerte beenden der Apps und dann starten die doch wieder, braucht mehr Ressourcen.
Aber wie gesagt, ist meine persönliche Meinung. Habe auch schon einige ausprobiert.

Da muss ich allerdings zustimmen. Ich habe es lieber so das ich selbst alles ausschalte, also WLAN und Co, da sich viele Dinge selbst einschalten, die ich eigentlich nicht nutze, oder nicht das ich es wüsste, da brauch ich nicht noch eine App, die auch noch Strom verbraucht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 400

03.06.2011, 20:00:21 via Website

Probier mal Green Power. Ist ähnlich wie Juice defender, aber saugt weniger Akku. Es schaltet ebenfalls die Datenverbindung aus, wenn das Display aus ist und schaltet es wieder an, wenn man das Handy entsperrt. Ich finds prima. :-)

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/org.gpo.greenpower/Green-Power-FREE-battery-saver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

04.06.2011, 10:41:06 via App

na die Bewertungen im Markt sehen ja nicht so berauschend aus.

Grüße von Sven

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

04.06.2011, 11:03:34 via Website

Der Green Power scheint nicht so das wahre zu sein.

Zum Teil sehr schlecht übersetzt, schlechtere Bewertungen als Juice Defender und Strom sparen tut der nicht. Ich hab mir den probeweise runtergeladen und wieder deinstalliert.

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 400

04.06.2011, 11:18:27 via Website

Also bei mir läuft Green Power problemlos und tut was es soll:
mobiles Internet ausschalten wenn der Screen aus ist und wieder anschalten, wenn ich den Screen entsperre. Genau das wollte ich und das tut es auf meinem SGS prima.:D
Dass dadurch Strom gespart wird ist ja wohl klar, weil mobiles Internet eben Strom / Akku zieht.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

04.06.2011, 11:31:23 via App

Wie gut solche Apps wirken, ist von vielen Faktoren abhängig. Wer mit einer schlechteren Netzabdeckung leben muss, wird bei Juicedefender eine stärkere Wirkung spühren. Ausserdem dürfte es je nach Smartphone kleinere Unterschiede geben. Entscheidend ist wohl, ob man nur 2G, 3G oder beides nutzt. Bei 3G ist es nicht ideal die Datenverbindung immer wieder neu zu verbinden. Besonders bei kurzen Intervalen wird Juicedefender (oder auch ähnliche Apps) einen negativen Effekt haben.
Ich schalte mein Wlan nach Standort. Bei Juicedefender Ultimate ist dies sehr komfortabel gelöst. Wird ein Wlan verbunden, merkt sich JD dies. Wechselt die Mobilfunkzelle, während Wlan verbunden ist, lernt JD dazu. Man braucht also nicht speziell die Lokalitäten einzugeben.
Der Vorteil an der automatischen Schaltung liegt daran, dass der Akkuverbrauch stetig ist. Man ist nicht plötzlich blöd dran, nur weil man vergessen hat, einige Funktionen am Handy auszuschalten.

Antworten
HyaeneLeipzig
  • Forum-Beiträge: 190

02.07.2011, 12:47:53 via App

Um wirklich Akku zu sparen, empfehle ich, in Situationen, in denen das Smartphone nur im Standby ist (Arbeit usw.) um nur erreichbar zu sein, die maximal nutzbare CPU zu reduzieren und nur bei bedarf wieder frei zu geben!

Antworten
Peer
  • Forum-Beiträge: 147

02.07.2011, 13:29:23 via App

Juice defender unltimate habe ebenfalls gekauft, konfiguriert und ausprobiert. Das UI sowie die Einstellungsmöglichkeiten haben mir sehr gut gefallen, allerdings war mein akku schon mittags um 12 uhr alle und ich habe nicht mal telefoniert. Von daher sofort wieder deinstalliert. Für das standortbasierte aktivieren und deaktivieren des WLAN verwende ich setting profiles, womit ich super zufrieden bin. Sonst läuft mein Handy am längsten und besten wenn ich keine zusatzapps zum energiesparende verwende.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 1

05.07.2011, 16:03:48 via Website

HyaeneLeipzig
Um wirklich Akku zu sparen, empfehle ich, in Situationen, in denen das Smartphone nur im Standby ist (Arbeit usw.) um nur erreichbar zu sein, die maximal nutzbare CPU zu reduzieren und nur bei bedarf wieder frei zu geben!

wie macht man das`?

Antworten
HyaeneLeipzig
  • Forum-Beiträge: 190

06.07.2011, 18:54:07 via Website

Zum Beispiel damit: [app]CPU Master (Free)[/app]

Aber, dass dann alles nicht mehr so flüssig läuft, dürfte jedem klar sein?!
Achso, Root-Rechte werden benötigt. Wer nicht rooten möchte, für den ist das dann auch nix

— geändert am 06.07.2011, 18:56:45

Antworten