HTC Desire - Andere Recovery flashen

  • Antworten:26
  • Bentwortet
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

02.06.2011, 01:37:11 via Website

Juten Tag,

Ich wollte mir jetzt die Tage ne andere Recovery flashen und weiss eigentlich auch in der Theorie wie es ablaufen soll. Mein Desire ist zwar von der ersten Stunde an gerootet und geflasht, hab aber den root nicht selber vorgenommen, weswegen ich auch nicht viel Erfahrung darin habe.

Das Problem ist halt, dass die Recovery die ich jetzt drauf hab zu nix zu gebrauchen ist. Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht einmal welche ich drauf (aufjedenfall kein ClockWork). Wenn ich also mit der bekannten Tastenkombi in die Recovery will, komm ich in eins was ziemlich mager ist. Die auswahl besteht aus System Reboot, update.zip starten und factory wipe. und nichtmal das update zip kriegt der hin (verification fehler. Verifizierung kann auch nicht ausgeschaltet werden, wie in der ClockWork mod) Steh natürlich auch nicht welche Recovery das sein soll. Nix mit AmonRa oder ClockWork.

Heisst für mich also: Wenn ich eine neue Rom flashe (was ziemlich oft passiert) muss ich in die Recovery über den Rom Manager, was ich ziemlich nervig finde. Wenn ich mal was zerschiesse, muss ich mir Cyanogen installieren, was als einziges keinen verification Fehler gibt, darüber dann in den Rom Manager und dort die Recovery von denen starten.

Hab heute via Unrevoked versucht Clockword Mod 2.5.07 zu installieren. Ist natürlich bei meinem mega Glück fehlgeschlagen. Firmware sei zu neu. Dann hab ich gelesen dass man mit der passenden Zip datei auch einfach installieren kann. Das ging (dachte ich) recht gut. Keine Fehlermeldung oder sowas in der Art. Beim Versuch über die Tasten Kombi in die Recovery zu kommen, merkte ich dann, dass immernoch der alte schrott drauf ist. Weiss einer was sich da tun lässt und kann mir irgendwie helfen? Hab bald keine Lust mehr(wenns geht, ohne downgrade zu 2.1, wie es in der Brutzelstube erklärt ist)

Ich bedanke mich für die kommende Hilfe schonmal im vorraus :)

— geändert am 04.04.2019, 20:54:00 durch Moderator

Antworten
Manuel F.
  • Forum-Beiträge: 86

02.06.2011, 10:25:09 via Website

Hallo :)

also ich habe das es so gemacht.
ich habe mir den neusten Clockwork Mod ( ich hatte mit 2.5.0.7. probleme ) & unveroked runterladen.
da habe ich vorm start festgelegt, dass ich gerne eine custom recovery flashen will.
dann habe ich das ganze root prozedere durchgeführt.
wenn du dann in das recovery menü kommst, solltest du das neue haben ;)

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

02.06.2011, 14:17:13 via App

so habe ich es auch probiert aber der kanns nicht rooten. ich Krieg die Meldung dass meine firmware zu neu sei

Antworten
Manuel F.
  • Forum-Beiträge: 86

02.06.2011, 19:25:11 via Website

dann pack dir mit deiner jetztigen recovery ein froyo rom drauf & versuch es dann erneut..
musst dann eben hin & her flashen..

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

02.06.2011, 19:38:51 via Website

welche recovery soll ich denn am besten nehmen? ich hab irgendwie aufgeschnappt, dass die neue ein paar fehler haben soll? und was ist mit dieser s-on bzw s-off geschichte? muss ich da was beachten?

— geändert am 02.06.2011, 19:44:05

Antworten
Manuel F.
  • Forum-Beiträge: 86

02.06.2011, 20:02:14 via Website

also ich habe immoment clockworkrecovery 3.2.0.0 drauf & bin damit mehr als zufrieden.
an die s-off geschichte habe ich mich noch nicht rangetraut, auch weil es ohne geht :)

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

02.06.2011, 21:21:31 via App

Verstehe ich das richtig, dass du vorher auch eine andere recovery hattest? und du hast Sie geändert ohne halt das Handy wipen zu müssen? welche ROM hattest du denn ? und welche Android Version war es?

Antworten
Manuel F.
  • Forum-Beiträge: 86

02.06.2011, 22:07:10 via Website

also, hier mein "werdegang"

ich hatte android 2.2.1 auf meinem smartphone, gerootet mir z4root.
dann habe ich den rom manager installiert & ich habe clockwork 2.5.0.7. ( oder so ) drauf gespielt.
dann habe ich leedroid 2.4 draufgepackt.
dann habe ich mit unveroked das clockwork recovery 3.0.0.5 draufgeflasht.
dann habe ich ein rcmix 1.5 draufgeflasht.
dann wollte ich das clockwork aktualisieren & habe mir deswegen nochmal leedroid draufgepackt.
mit unveroked dann das recovery aktualisiert & wieder zurück :)

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

02.06.2011, 23:06:47 via App

also brauch ich nen 2.2 er Androiden dafür ? das ist mies. wollte eigentlich nicht hin und her flashen :-(

Antworten
Manuel F.
  • Forum-Beiträge: 86

03.06.2011, 01:50:20 via App

ich weiß nicht ob es einen eleganteren weg gibt, aber ich habe es so gemacht ..
hat aber auch nur ne halbe stunde gedauert :)

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

03.06.2011, 02:30:00 via App

Ja das werde ich dann die Tage wohl auch machen. würde mich freuen, wenn jemand der sich mit den recovery's auskennt, mir sagen könnte welche denn am besten wäre.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

03.06.2011, 08:15:20 via App

Hätte noch ne blöde Idee. Was passiert denn wenn du die recovery zip über den rom manager flashst?

Ansonsten ginge noch s-off und fastboot. :-) da is das Risiko halt höher.

Nächste blöde Idee, wo ich für nichts garantieren kann: im advanced restore im recovery nur das recovery image wieder herstellen. Aber dazu braucht man erstmal ein Backup eines funktionierenden.

Ältere unrevoked Version hast du schon probiert?

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

03.06.2011, 08:31:47 via Website

Ähm, und noch ne blöderer Frage: ClockworkMod Recovery direkt aus dem ROM Manager installieren geht auch nicht? 2.5.0.7 wäre das dann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

03.06.2011, 09:40:52 via App

Ich glaube wenn du die Recovery über den Rom Manager installierst wird die nur als zip Datei auf deiner Karte abgelegt und du musst jedesmal manuell über die alte Recovery da rein booten,so war es bei mir. Zum Thema Firmware zu neu gab es doch was auf der Brutzelstube. Irgendeine Datei musst du da löschen...kann dir da aber jetzt auch nicht sagen welche.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

03.06.2011, 09:52:21 via Website

Henry
Ich glaube wenn du die Recovery über den Rom Manager installierst wird die nur als zip Datei auf deiner Karte abgelegt und du musst jedesmal manuell über die alte Recovery da rein booten,so war es bei mir. Zum Thema Firmware zu neu gab es doch was auf der Brutzelstube. Irgendeine Datei musst du da löschen...kann dir da aber jetzt auch nicht sagen welche.

Ah ok, deshalb ja auch blöde Frage. Vielleicht geht das ja auch nur so einfach, wenn schon vorher eine CWMRecovery-Version drauf war. Ich hatte es ja schon durch unrevoke. Anderseits steht in der Brutzelstube und im CyanogenWiki auch nur 'Installieren klicken-> HTC Desire wählen-> fertig.' Das Flashen sollte dann eigentlich automatisch laufen, aber vielleicht hatte ich ja auch nur Glück :)

— geändert am 03.06.2011, 09:52:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

03.06.2011, 10:03:00 via App

Ich verstehe gerade nicht: Hast du es hin bekommen? Ich hatte mal AmonRa drauf und damit Probleme und mir dann deswegen CM über den Rom Manager provisorisch installiert. Ging auch alles nur halt umständlicher.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

03.06.2011, 10:08:07 via Website

Henry
Ich verstehe gerade nicht: Hast du es hin bekommen? Ich hatte mal AmonRa drauf und damit Probleme und mir dann deswegen CM über den Rom Manager provisorisch installiert. Ging auch alles nur halt umständlicher.

Ja,bei mir war das Installieren über den ROM Manager kein Problem - ohne .zip o.ä. manuellen Eingriffe. Aber wie gesagt, vorher lief bereits eine ältere ClockworkMod-Version. Von daher würde ich in meinem Fall installieren evtl in aktualisieren umbenennen :)

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

03.06.2011, 10:41:03 via App

Henry
Ich verstehe gerade nicht: Hast du es hin bekommen?

ich habe es bis jetzt noch nicht getestet.
1. keine Zeit
und 2. wollte ich mir halt erst Tipps holen. keine Lust irgend etwas zu schrotten. wollte mir heute eh eine neue ROM flashen. dann probiere ich das wohl mit einer froyo rom.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

03.06.2011, 11:42:07 via App

Ich meine nicht das aktualisieren / installieren und über den RM, sondern die zip, die er ablegt kopieren und in über den RM wie ein Rom flashen. Dann flasht sich das recovery vom fakeflash quasi selbst.
Ich hab aber keine Ahnung ob das klappt. Müsste man sich das update script anschauen... Das wiederum kann ich nicht, da ich RM nicht mehr nutze und an meinem recovery nicht fummeln möchte.

Also entweder es klappt, oder es ist wie vorher. :-)

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

03.06.2011, 14:32:57 via App

ich hatte schon versucht die zip, die man sich Ja auch runterladen kann, zu flashen. dann startet der halt die recovery aber wenn ich nochmal rein will über die tasten Kombi gehts nicht.

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

03.06.2011, 20:13:24 via Website

kann mir einer sagen, welche version ich am besten nehmen sollte?

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

03.06.2011, 22:11:13 via Website

vielen dank an alle die mir geholfen haben. es hat endlich geklappt :-)

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

03.06.2011, 22:14:28 via App

Verrätst du noch wie?

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

03.06.2011, 22:19:39 via Website

Ja klar gerne. das problem war einfach, dass unrevoked wohl nur bis froyo rooten kann und ich hatte gingerbread drauf (RCMix S). Also hab ich mir einfach kurz ne froyo rom geflasht und unrevoked nochmal laufen lassen. und da ging alles automatisch :)

Antworten
franz h.
  • Forum-Beiträge: 56

04.06.2011, 09:36:47 via App

ich würde den Androidflasher nehmen mit dem geht es am einfachsten finde ich

Antworten
Manuel F.
  • Forum-Beiträge: 86

04.06.2011, 11:06:37 via Website

franz h.
ich würde den Androidflasher nehmen mit dem geht es am einfachsten finde ich

leider braucht man dafür s-off ...

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

04.06.2011, 13:31:27 via App

nachdem ich wusste, was das Problem war ging es ja mit unrevoked auch extrem einfach. anschliessen und warten sozusagen. lief alles automatisch durch

Antworten