Samsung Galaxy S2 — Material, kamerlense-abdeckung

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 68

01.06.2011, 21:09:23 via Website

hi,
ich habe eine frage an alle die, die so glücklich sind um bereits eine sgs2 sein eigene nennen zu können.
an der htc desire gabs on der frontscreen nichts zu reklamieren, wunderschöne & vor allem harte gorilla-glas. nach einem jahr harten einsatz kein spur von kratzen oder sonstigen beschädigungen. anders sieht es aus bei der abdeckung der kamera linse. dies ist eindeutig plastic, nach eine weile sieht man das dann auch deutlich. an der qaulität der fotos merkt man es auch irgendwann! deshalb meine frage, wie sieht dies mit der qaulität der linse-abdeckung bei der sgs2. aus?

gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 247

01.06.2011, 23:11:53 via App

um das sicher beantworten zu können müßte ich versuchen sie zu zerkratzen, nimm es mir nich übel, aber das teste ich nich und denke auch kein andere wird das tun... mit absicht. aber mein eindruck ist, daß es soch um kunststoff handelt... wie stabil? werden die monate zeigen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 615

02.06.2011, 18:01:24 via App

Was sollte samsung davon abhalten, das vorne verwendete gorilla-glas auch vor der linse zu verwenden?

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 68

02.06.2011, 20:09:28 via Website

Fabian
Was sollte samsung davon abhalten, das vorne verwendete gorilla-glas auch vor der linse zu verwenden?

naja ich verstehe dein gedanke, aber genau so verhält es sich beim htc desire. und wenn man nachdenkt scheint "kosten" als eindeutige grund für solch eine entscheidung.
wenn man bedenkt das htc ehe bekannt für hoch qaulitativen materialen ist, dann kommt schnell, zumindest bei mir, die frage auf - welche material hat man bei der sgs2 für die abdeckung hinten verwendet.

ich hätte gedacht, es wäre eine leichtigkeit unter unsere sgs2 besitze die antwort finden <kopf kratz>

— geändert am 02.06.2011, 20:12:11

Antworten
  • Forum-Beiträge: 125

10.06.2011, 15:11:30 via App

android hog
hi,
ich habe eine frage an alle die, die so glücklich sind um bereits eine sgs2 sein eigene nennen zu können.
an der htc desire gabs on der frontscreen nichts zu reklamieren, wunderschöne & vor allem harte gorilla-glas. nach einem jahr harten einsatz kein spur von kratzen oder sonstigen beschädigungen. anders sieht es aus bei der abdeckung der kamera linse. dies ist eindeutig plastic, nach eine weile sieht man das dann auch deutlich. an der qaulität der fotos merkt man es auch irgendwann! deshalb meine frage, wie sieht dies mit der qaulität der linse-abdeckung bei der sgs2. aus?

gruß

also ich habe mein sgs2 seit dienstag, jetzt nachdem ich mir mal die abdeckung der linse genau angeschaut habe sind schon kratzer im glass zu sehen und dabei bin ich eigentlich pingelich und lasse mein handy nicht irgentwo rumliegen wo das eigentlich passieren könnte zum glück sind keine kratzer direkt vor der linse.
ab jetzt heißt es für mich noch mehr aufpassen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

10.06.2011, 15:25:55 via Website

Also ich kann weder auf der Linse noch drumherum auch nur den kleinsten Kratzer sehen, bin aber auch eher der sensible Typ wenn es um neue Hardware geht ;) Also es wird schon gut behandelt. Ist jetzt 2 Wochen alt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 68

10.06.2011, 16:30:25 via Website

Hi,
ich habe mittleweiler auch mein sgs2 bekommen. Daher möchte so gut wie ich kann diese frage abschließen.

ich bin der meinung, die abdeckung ist aus kunststoff.
ich bin so ziemlich sicher, das die abdeckung auf keinen fall die gleiche material wie der touchscreen ist!

geprüft habe ich wie folgend (achja mir ist klar, das dies kein wissenschaftlich angehensweise ist)
ich habe das griffende eine teelöfel (schon rund & glatt ) ganz leicht an den screen getippt. das gleiche an die kameraabdeckung wiederholt.
die klangfarbe von beiden ist sehr unterschiedlich.
der screen gibt ein ganz helles / scharfes ton wie man erwartet wenn metal & glas zusammen kommen. bei der kamerabdeckung ist die klangfarbe deutlich dumpfer, man kann die unterschied sogar füllen. die abdeckung hört sich & füllt sich an wie der screen meine alten Sam' Omnia, die war leider aus kunststoff :( eine katastraphalen entscheidung für einen touchscreen finde ich & die praxis gab mir damals recht!

die abdeckung bei mein desire sah ca. 6mon gut aus, aber nach nach ließ' die photoqaulität nach. was an der abdeckung wohl lag!

ob man folie auf die abdeckung kleben kann?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 123

10.06.2011, 22:37:57 via Website

Ich kann manche User echt nicht verstehen - es ist ein gebrauchsgegenstand, da kann es schon mal passieren, dass Kratzer entstehen (sowohl am Gehäuse als auch Bildschirm und Kamera). Und solltest du mal einen kleinen Kratzer haben, dann wird die Qualität bestimmt nicht schlechter. Wieso? Weil die Kamera einen feinen Kratzer gar nicht wahrnehmen wird. Da muss das Glas schon richtig matt zerkratzt werden.
Samsung baut nicht das erste Handy mit einer Kamera. Also bin ich mir relativ sicher, dass die sich schon gedanken gemacht haben, als sie das Handy (inkl. Kamera) entwickelt und produziert haben. Was jetzt nicht bedeutet, dass du mit dem Nagel oder Löffel darauf hauen oder kratzen sollst. Mach dir keine Gedanken und benutze es ganz normal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 121

10.06.2011, 22:48:39 via Website

Fabian
Was sollte samsung davon abhalten, das vorne verwendete gorilla-glas auch vor der linse zu verwenden?

Ich vermute, dass Samsung aus Kostengründen nur Kunststoff vor die Kameralinse montiert hat.
Die Frage des verwendeten Materials könnte man auch mal dem Support auf der Samsung HP schicken.
Mal sehen, was von dort geantwortet wird.

SG
ude

SG - ude

Antworten
  • Forum-Beiträge: 68

10.06.2011, 23:44:56 via Website

@ Daniel,
es ging nie darum feine kratzen die aus dem tägliche umgang enstehen, zu vermeiden oder sich daran zu stören.
aber erfahrung von mir & einige andere in bzg von der abdeckung am desire haben mich dazu veranlasst die frage zu stellen - vll auch dabei anderen auf eine vermeintlcih oder vermeidbaren ärgerniss ob gross oder klein aufmerksam zu machen,
das die Biderqaulität darunter leiden kann, wurden hinlänglich behandelt siehe:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/409659/Saphirglas-fuer-die-Kameraabdeckung#p573491
http://www.android-hilfe.de/htc-desire/42428-how-austausch-der-desire-fotolinse-fuer-bessere-fotos-saphirglas.html

keine hier ist so doof um mit eine löffel oder nagel auf die linse draufzuhauen. zwischen draufhauen & vorsichtig antippen ist eine himmelweiten unterschied.
es wäre genau so sinnloss wie eine unkonstruktive beitrag zu erfassen.

und es is auch schön für dich wenn du glaubst dass du dich hemmungslos auf die kompetenz von samsung dich veralssen kannst.
aber realität sieht anders aus.
die fa. samsung, wie auch andere hersteller, ist in der vergangenheit nicht von "qaulitätsmängeln" (ob durch fehleinschätzung oder durch auswirkung der rote stift) nicht verschont worden. Als beispiel nannte ich bereits dass, der touchscreen meine ominia, (damals auch ein high-end-produkt) mit kunststoff versehen war.

wenn ich recht habe, und die abdeckung tatsächlich aus kunstoff ist, wobei ich immer noch nicht weiß wie empfindlich es sein könnte, dann kann ich mit geringen aufwand vll eine gegenmaßnahme ergreifen sodass ich noch länge freunde an meine gebrauchsgegenstand habe. du bist natürlich frei dein gerät "ganz normal zu benutzen" wie es dir gefällt. und ich wünsche für uns beiden, dass du mit deine annahmen richtig liegst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 123

11.06.2011, 08:54:54 via Website

Wenn es nicht um Kratzer geht, was dann? Hast angst, dass es bricht? Ach komm...
Ich hab das Handy fast drei Wochen schon, trage es täglich mit mir rum (ohne Tasche, Socke oder Hülle), gehe damit in den Biergarten und behandle es so we all meine vorigen Handies (die alle aus Metall waren) und hab weder Kratzer und sonst noch was. Ich mach mir aber auch keinen Kopf darüber....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 52

11.06.2011, 19:00:27 via App

Was macht ihr alle mit euren Handys? Mein altes S1 ist wahrlich kein Paradebeispiel für hochwertige Materialien und außer auf dem Homebutton hat das Gerät keinen einzigen Kratzer.

Wenn du solche Probleme hast würde ich dir entweder eine Hülle oder eine Folie empfehlen.Am besten du kaufst dir eine schneidbare Folie und klebst die Kamera damit ab.

Ich denke das dürfte selbst den härtesten Ansprüchen genügen.
;-)

Daniel

Antworten

Empfohlene Artikel