HTC Desire HD - doppelte Email Benachrichtigung in der Statusleiste

  • Antworten:32
  • Bentwortet
Chefco
  • Forum-Beiträge: 83

01.06.2011, 09:26:34 via Website

Guten Morgen an Alle!

Seit kurzem bekomme ich eine erneute Email Benachrichtigung in der Statusleiste nachdem ich bereits nach der ersten Benachrichtigung in die vorinstallierte Mail App gegangen bin.

Ablauf:

  • Mail Benachrichtigung in der Statusleiste
  • Mail anschauen (und ggf. löschen)
  • ca. eine Minute später erscheint eine neue Benachrichtigung in der Statusleiste
  • wenn ich die Mail App öffne (nicht über das Benachrichtigungssymbol in der Leiste) wird mir keine Email angezeigt
  • wenn ich die Mail App über die Benachrichtigung öffne, sehe ich in meinem Posteingang die Email, die ich kurz vorher bekommen (und gelöscht) habe als ungelesen.

Weitere Info: Die zweite Benachrichtigung ist nicht von der Gmail App; habe alle Benachrichtigungen in der Gmail App entfernt (und es ist auch gar nicht das Gmail App Benachrichtigungssymbol)

Habe eben einen kleinen test noch gemacht...:
Wenn ich über das Benachrichtigungssymbol beide Male die Mail aufrufe, dann komme ich immer den "Alle ANchrichten" -Ordner; anscheinend ist es vielleicht auch ein Gmal Problem?!?

Danke vorab für Eure Hilfe.

— geändert am 04.04.2019, 20:53:49 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

01.06.2011, 17:05:46 via Website

Vermute folgendes:
Beim Einrichten Deines Handys Meine-Email@gmail.com angegeben, so synct automatisch Googlemail-App die E-Mails. Und dann hast Du noch "Mail" eingerichtet, mit "Meine-Email@gmail.com", und die synct dann auch. Stell einfach eins davon ab.

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Chefco
  • Forum-Beiträge: 83

01.06.2011, 19:03:29 via App

danke für die rasche antwort, aber in der gmail app hatte ich alles abgestellt.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

07.06.2011, 09:57:18 via Website

Sehr mysteriös. Weißt du jetzt, ob es Gmail ist, oder vielleicht eine andere App? Hast du vielleicht irgendwann mal ne App für Notifications installiert?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Chefco
  • Forum-Beiträge: 83

07.06.2011, 11:04:31 via App

hallo.
gmail ist es nicht (habe mein email account auf einem anderen android getestet) und ich habe auch keine app für notifications installiert.
mir fällt überhaupt nichts mehr ein woran es liegen könnte.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

07.06.2011, 11:23:05 via Website

Wenn es Gmail nicht ist, kann es eigentlich nur ne App sein. Schau doch mal unter "Anwendungen verwalten" ob da was im Hintergrund läuft, was dir suspekt vorkommt...

Edit:

Gmail Label Notifier hast du nicht zufällig installiert?

— geändert am 07.06.2011, 11:23:53

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Chefco
  • Forum-Beiträge: 83

07.06.2011, 11:42:17 via App

hi
alle laufenden prozesse angeschaut und es laufen nur bekannte (seriöse) prozesse.die app habe ich nicht auf meinem handy.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

07.06.2011, 12:08:34 via Website

Mhhh.... sehr mysteriös.... habe gerade auch keine Idee, was es sonst sein könnte ;-(

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Chefco
  • Forum-Beiträge: 83

07.06.2011, 12:57:49 via App

anschauen?

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

07.06.2011, 13:30:40 via Website

wie meinst du das?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Chefco
  • Forum-Beiträge: 83

07.06.2011, 13:39:55 via App

über telefon und teamviewer vielleicht?

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

07.06.2011, 14:16:10 via Website

Sorry, bin ziemlich "busy" ;-)

Kannst du nen Screenshot machen? Dann kann ich mir es mal anschauen, aber das heißt nicht, dass mir dann ein Licht aufgeht...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Chefco
  • Forum-Beiträge: 83

07.06.2011, 15:13:28 via App

sorry, aber ich wüsste nicht von was alles ich ein screenshot machen müsste...was könnte weiterhelfen?

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

07.06.2011, 16:21:36 via App

Hi!
Hast du vielleicht mehrere E-Mail Konten eingerichtet? Denn bei mir wird pro Konto eine Benachrichtigung angezeigt!!?? Mfg

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Chefco
  • Forum-Beiträge: 83

07.06.2011, 17:05:06 via App

nur eins

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.06.2011, 17:19:23 via App

Dann komm ich jetzt mal:

Problem: Du bekommst 2 Benachrichtigungen nach einander zur gleichen Mail, richtig?

Ich tippe auf einen Fehler in der Google Mail App.

Mein Lösungsvorschlag:

Lade Dir im Market den Market Enabler herunter. Wenn Du ihn gestartet hast, gehe auf den 2. Reiter, suche Dir den 2. Eintrag (lange drauf drücken) aus und öffne den Google Market. Hier suchst Du nach Google Mail und installierst diese.

Der Market Enabler täuscht dem Market vor, dass Du von einem amerikanischen Handy aus da bist. Das ist notig, weil die Google Mail App für deutsche nicht zur Verfügung steht.

— geändert am 07.06.2011, 17:20:25

Antworten
Chefco
  • Forum-Beiträge: 83

07.06.2011, 18:04:19 via App

danke, aber das problem besteht bei der android email app. bei der gmail app passiert das ist.

Antworten
Chefco
  • Forum-Beiträge: 83

07.06.2011, 18:22:42 via App

das wär schlecht, da kein root und somit kein vollständiger back up

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.06.2011, 18:40:21 via App

Jepp. Warst Du eigentlich schon mal unter "Anwendungen verwalten" und hast die Daten und den Cache der Mail App gelöscht?

Antworten
Chefco
  • Forum-Beiträge: 83

07.06.2011, 18:43:59 via App

ja, auch das schon gemacht

Antworten
Chefco
  • Forum-Beiträge: 83

07.06.2011, 18:46:49 via App

sorry...verwechselt...nein, hatte ich nicht, aber wollte es eben versuchen, klappt aber nicht, da beides grau hinterlegt ist.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.06.2011, 18:47:44 via App

Dann bin ich jetzt ratlos, da sich die App sicherlich nicht deinstallieren lässt...

Eine Idee hab ich noch :

Alle Benachrichtigungen in der Mail App ausschalten, neu booten und wieder einschalten... aber mit Sicherheit hast Du das auch schon gemacht?!

Antworten
Chefco
  • Forum-Beiträge: 83

07.06.2011, 21:00:00 via App

korrekt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 125

08.06.2011, 04:58:52 via App

Ist deine Email Adresse eine Googlemailadresse, die du mit der HTC MailApp abrufst?

Caraax Videocrew: http://www.caraax.com

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 125

08.06.2011, 05:35:02 via App

Also ich kann den gleichen Effekte auslösen, wenn ich in meinem Googlemail Acc. Unter Email Einstellungen - dort unter Weiterleitung POP/IMAP nicht den Standard unter POPZugriff -> 2. Bei Zugriff auf Nachrichten per POP "GoogleMailKopie im Posteingang behalten " aktiviert habe. Also stell das mal wieder ( GoogleMailKopie im Posteingang behalten ") ein wenn du das nicht hast.

Liebe Grüße
Thorben

Caraax Videocrew: http://www.caraax.com

Antworten
Chefco
  • Forum-Beiträge: 83

08.06.2011, 08:24:35 via App

ja, richtig. googlemail über htc mail app

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 125

08.06.2011, 12:14:09 via App

Und hast du das ausprobiert, was ich schrieb? Hat sich alles auf die Einstellungen über den Browser in deinem GmailAcc bezogen wenn ich da was umstellte hatte ich genau deine Sympthome: Über Benachrichtigungsleiste geöffnet -> Emails doppelt und teilweise ungelesen, die dann wieder weg waren wenn regulär geöffnet + zusätzliche Benachrichtigung nach einiger Zeit.

Lässt sich dann wohl dadurch erklären, dass wenn du die abgerufene Email nicht einfach unangetastet in deinem Gmail Acc lässt sondern diese beim abrufen dort verschoben wird das Handy diese später kurz unter anderer Kategorie nochmal abrufen möchte, da es denkt es wäre ne andere, welche aber dann innerhalb der HTC App nicht zugeordnet werden kann.

— geändert am 08.06.2011, 13:45:38

Caraax Videocrew: http://www.caraax.com

Antworten
Chefco
  • Forum-Beiträge: 83

08.06.2011, 20:13:58 via App

konnte es leider nicht vorher ausprobieren. habe nicht ganz das gemacht, was du beschrieben hast....ich war in den gmail einstellungen online und habe einfach "pop deaktivieren" angetickt und seitdem passiert es nicht mehr (mal abwarten). das komsche ist, dass ich das problem erst seit kurzem hatte, aber nichts in den einstellungen geändert hatte bei gmail online. ich warte jetzt mal ab, ob es tatsächlich die lösung war.

Antworten
Chefco
  • Forum-Beiträge: 83

09.06.2011, 09:31:46 via App

moin.
also....daran hat es doch nicht gelegen. ich bekomme weiterhin die doppelte benachrichtigung...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 125

09.06.2011, 11:27:15 via App

Hast du auch mal nicht nur POP abgeschaltet sondern das gemacht, wie ich beschrieben?

Caraax Videocrew: http://www.caraax.com

Antworten
Chefco
  • Forum-Beiträge: 83

09.06.2011, 11:38:08 via App

achso, vergessen zu schreiben...ja, hatte ich auch gemacht in der zwischenzeit

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 125

09.06.2011, 19:08:16 via App

Also ich hatte genau das Probleme mit diesen Einstellung auch mit den auftauchenden und verschwindenden Emails würde generell den Fehler dort vermuten.

Caraax Videocrew: http://www.caraax.com

Antworten