[Übersicht] Widgets mit Wetter & Uhr

  • Antworten:32
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.05.2011, 17:16:28 via Website


Mein heutiger Blog-Eintrag erinnerte mich gerade daran, dass dieses Thema ja noch auf Eurer Wunschliste steht stand. Also habe ich gleich mal geschaut, was da noch so vergleich- und brauchbares rumsaust. Wetter soll es haben, und Uhr soll es haben. Nicht oder, und. Die guten in's Töpfchen...

Und hier ist das Töpfchen -- Inhalt wieder sortiert nach Market-Bewertung:

Die Kombination aus Internet (für die Wetterdaten) und Standort (wo das Wetter interessant ist) sollte bei diesen Apps/Widgets als "normal" zu betrachten sein, und ist daher nicht gesondert hervorgehoben.



Und wie immer...
  • ...entschuldige ich mich an dieser Stelle für die 5.273 Apps, die hier nicht aufgeführt sind (weil sie entweder nix taugen, völlig überzogene Preise haben (oder auch beides), oder ich sie schlicht nicht gefunden habe)
  • ...bitte ich Euch, die Apps aus der dritten Gruppe des vorigen Punktes, so Euch bekannt, zu benennen und ggf. auch gleich ein wenig zu beschreiben
  • ...bitte ich Euch um Vergebung, dass ich nicht alles getestet habe. Das wäre dann doch etwas viel geworden...

Weiterführende Links

— geändert am 09.01.2014, 16:38:04

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.05.2011, 17:16:36 via Website

Make Your Clock Pro

An diejenigen, die an jedem Widget was zu mäkeln haben: Macht Euch doch selbst eins:



Mit Make Your Clock Widget Pro sollte das eigentlich kein Thema sein. Auf der App-Seite führt Euch das sogar ein Video ganz anschaulich vor. Da steht dem Full-Customized Uhr-und-Wetter Widget ja eigentlich nichts mehr im Weg, oder?

Technisches: ca. 900kB Download möchten gern ins Internet (Widget-Templates laden?), 4,7* bei über 200 Bewertungen, Einführungs-Preis von knapp. 1,50 Euro.

— geändert am 30.05.2011, 17:43:35

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.05.2011, 17:16:45 via Website

Fancy Widget

com.anddoes.fancywidget ist hier wohl das beliebteste:



Die erste Version (com.fancywidget.android -- siehe erstes Bild) musste Mitte 2010 aus dem Market entfernt werden: Sie kam ihrem Vorbild (dem HTC Sense Widget) einfach zu nahe, sodass HTC sich auf den Schlipps getreten fühlte. Doch schon kurz darauf erschien unter gleichem Namen (aber mit verändertem Paket-Namen) der Nachfolger -- und rückte auch recht bald an die erste Stelle auf der Beliebtheits-Skala. Uhr und Wetter, gut konfigurierbar, und weitere Skins lassen sich (u.a. auf der Projektseite) herunterladen...

Technisches: Etwa 1,5MB Download möchten mit dem Standort ins Internet. Klar, auch die Synchronisations-Optionen lesen (Wetterdaten!). Altversion: 4,6* bei über 5.000 Bewertungen. Aktuelle Version: 4,3* bei über 16.000 Bewertungen. Gratis.


GO Weather

Sense-Feeling mit 3D-Effekt bietet com.mediawoz.goweather:



3D-Effekt, HD-Videos -- und das Ganze gratis und werbefrei? Noch weitere Themes gibt es auch dazu? Und sogar Wetterdaten auf dem Lock-Screen, wie die Screenshots belegen! Kann mir mal jemand sagen, wo hier der Haken ist? Hier "mal kurz" die Feature-Liste:
  • Live, local weather conditions and forecasts
  • Gorgeous 3D high-definition weather video
  • High-impact visual eye candy and satin-smooth animation
  • Access up to tens of thousands of locations around world
  • Fast access to saved locations (up to 10)
  • Cached weather data for offline viewing
  • Desktop Widget
  • LIVE Wallpaper included

Technisches: Gut 3MB Download wollen "Dateisysteme bereitstellen oder Bereitstellung aufheben" (häh? Wozu das??) -- der Rest macht durchaus Sinn. 4,1* bei ca. 15.000 Bewertungen, gratis.


Animated Weather Widget, Clock

Du bestehst auf Animationen?



Auch hier wieder: Uhr und Wetter im HTC-Sense-Feeling. Mit fetten Animationen, HD-Videos, und so weiter -- natürlich auch mit fettem Download und Platzverbrauch auf Deinem Androiden... Wer sich also zunächst einen Eindruck verschaffen möchte, schaut sich erst einmal das Video auf der Projekt-Site an...

Technisches: ca. 4,7MB Download, Permissions scheinen sauber. 4* bei ca. 25.000 bzw. 3,8 bei über 1.000 Bewertungen und etwa dreieinhalb Euronen.


3D Digital Weather Clock

Eine weitere 3D-Wetter-Uhr wäre 3D Digital Weather Clock:



Hierbei handelt es sich um ein reines 4x2 Widget mit 12/24 Stunden Uhr, System Stats Information Pop-Up, Batterie-Icon, Wetter & Vorhersage. Konfigurierbar ist überdies, was beim Antippen von Uhr bzw. "Min" gestartet werden soll.

Vom gleichen Entwickler gibt es überdies noch eine Reihe weiterer solcher Widgets:



Technisches: ca. 1,5MB Download, saubere Permissions. 4* bei ca. 20.000 Bewertungen, gratis.

— geändert am 31.05.2011, 16:57:59

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.05.2011, 17:42:50 via Website

Minimalistic Text

Hin und wieder stimmt es: Weniger ist mehr!



Ein Beleg dafür: Mit Minimalistic Text: Widgets bekommst Du so einige Informationen auf Deinen Desktop. Passend zum Thema dieses Threads beginnt das mit Uhr und Wetter -- hört hier aber noch lange nicht auf! Batterie-Stand und weiteres sind ebenfalls möglich. Dann lassen sich auch Llama - Location Profiles und Tasker einbinden. Und mehrsprachig ist das Ganze auch noch... Handbuch, Tipps & Tricks, sowie weitere Informationen findest Du auf der Projekt-Site.

Technisches: Gut 850kB wollen nach dem Booten starten (schließlich sollen die Infos ja erst dann angezeigt werden). Also: Permissions sind sauber. 4,6* bei über 5.000 Bewertungen. Gratis -- aber Du kannst gern spenden (Donate: knapp 1 Euro, 4,8* bei über 200 Bewertungen).


Advanced Clock Widget

Recht sparsam im Umgang mit dem Akku ist auch Advanced Clock Widget:



Auch hier lassen sich zahlreiche Informationen einbinden:
- Digital clock
- Customizable colors (for transparent bg set alpha to 0!)
- Multiple layout templates
- Battery status (with time remaining)
- Network operator
- World clock with timezone support (just add multiple widget and set manually weather/location in the options)
- Full date
- Current location
- Current and tomorrow weather
- Next alarm
and more...

In der Pro-Version kommen noch dazu: tap to launch feature (direct alarm setup, application launch and more).

Technisches: Fette 60kB Download, saubere Permissions. 4,3* bei über 700 bzw. 4,5* bei über 100 Bewertungen und 50 Cent.

— geändert am 31.05.2011, 15:29:39

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

31.05.2011, 14:40:53 via Website

World Forecast Clock Widget

Eine Sammlung von Vorhersagen bietet World Weather Clock Widget:



Der Name lässt schon auf einen Teil der Funktionalität schließen: Aktuelle Wetterbedingungen, Zeit und Datum für beliebige Orte anzuzeigen. Dazu kommen Vorhersagen für 5 Tage -- und die Möglichkeit, aktuelles Wetter und ggf. Regen-Wahrscheinlichkeit in der Statusbar anzeigen zu lassen.

Technisches: ca. 700kB Download, Permissions scheinen OK (hm, Kontoliste?). 4,3* bei ca. 5.000 Bewertungen. Gratis.


Weather widgets

Eine Reihe verschiedener Widgets finden sich auch in dieser Sammlung:



Und zwar 18 Stück in 3 unterschiedlichen Größen. Wettervorhersage für bis zu 9 Tagen, konfigurierbares Update-Intervall (3, 6, 12, 24 Stunden -- oder manuell). Temperatur, Wetterart, Windgeschwindigkeit und -richtung, Regen-Wahrscheinlichkeit, Luftdruck, Sonnenauf- und -untergang, Länge des Tages in Stunden und Minuten... Allerdings gibt es keine gratis-Version.

Technisches: ca. 2,2MB Download möchten gern Protokolldateien lesen, sonst Permissions OK. 4,2* bei über 600 Bewertungen und knapp 1,25 Euro Kosten.

— geändert am 31.05.2011, 15:41:32

Antworten
  • Forum-Beiträge: 92

12.06.2011, 12:56:49 via Website

Wow Izzy ...meiner Freundin hab ich grad erzählt, dass du vermutlich zu den beliebtesten Android-Leuten in der deutschsprachigen Szene gehörst. Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit! Das spart vielen Menschen viel Mühe und ist volkswirtschaftlich (eigentl. globalwirtschaftlich ;-)) super!

So. Genug der Schmeichelein ...

Ich habe ein Frage. Ich suche eine Wetter-App mit folgenden Funktionen:
+ mehrere Orte einstellbar
+ Stundentakt-Forecast

Ist dir da was untergekommen?

... The Weather Channel kann das, funktioniert bei mir leider nichtmehr ...

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.06.2011, 13:35:11 via Website

Hohoho... Danke für die Schmeichelleien, gehen natürlich runter wie Öl :grin:

Äh -- ja, ich meine da war was. Aber bei der Unmenge an Zeugs gerade in diesem Segment, geht sowas leicht mal unter. Von daher freue ich mich immer über Euer Feedback zur Lückenschließung: Seien es Kommentare zu von mir genannten (aber vielleicht nicht im Detail vorgestellten) Apps, oder die Nennung von Dingen, die ich übersehen habe. Natürlich auch die Korrektur von Fehlern...

So, jetzt lass mich nochmal kurz raten... Ich meine, com.androidapps.widget.weather2 konnte das -- bin jetzt aber nicht mehr sicher...

Was mich bei vielen dieser Teile stört, ist die Größe -- weil die Devs immer meinen, das muss alles mit -zig hochauflösenden Animationen daherkommen. (Meine Güte, wenn es draußen blitzt und kracht, reicht das doch, das hör ich dann schon). Ich suche noch nach einem passenden Wetter+Uhr+SysInfo Widget a la Sense Analog Clock Widget 24, welches keine 2MB braucht, Deutsch spricht, und auch die "aktuelle Position" als Ort akzeptiert. Menno, ich brauche doch nur die Uhr und die Wetter-Info -- keine 365 Skins, animierten Blitz & Donner und Krabumms...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 218

12.06.2011, 14:31:05 via App

Wie jeder von deinen Posts ist dieser dir "mal wieder" genauso gut gelungen.

Mir fällt noch SiMi Clock ein.
Ist meiner Meinung nach auch beliebt. Vom Aussehen vergleichbar mit Advanced Clock Widget und kostenlos.

— geändert am 12.06.2011, 14:35:50

Wenn du dich über diesen Dropbox-Link anmeldest besitzt du 250 MB mehr Speicher!! Vielen Dank! Linksammlung-S-OFF-Rooten-Custom-ROM-fuer-das-Desire-S

Antworten
  • Forum-Beiträge: 898

12.06.2011, 17:54:48 via App

@ Ronald W:
Soweit ich richtig informiert bin, müsste das Go Weather Widget deine Wünsche erfüllen. Stündliches Update kann mann einstellen und auch mehrere Orte. In den Einstellungen kann man dann bestimmen, welcher Ort vom Widget auf dem Homescreen angezeigt werden soll. Tippt man nun auf das Widget öffnet sich die Vorhersage und man kann dort zwischen den eingestellten Orten hin und her wischen. Des weiteren kann die App wetter.info auch mehrere Orte verwalten. Diese App bietet aber kein Widget, dafür aber einen Radarfilm des Niederschlags. Hoffe ich konnte helfen.

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.06.2011, 18:10:15 via Website

@Thomas: Gehört die Uhr im ersten Screenshot der App-Seite dazu, oder ist das was anderes? Wenn sie dazu gehört, hau ich das noch in die Liste oben mit rein.

@Ronald: Laut Eve sollte WMD was für Dich sein (ist in der Liste unter "Sonstige" drin)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

12.06.2011, 18:16:59 via Website

"Palmary Weather" kann auch mehrere Orte. Im Gegensatz zu anderen Apps sogar Wechsel des Ortes über die guten Widgets.

Aber: Keine Uhr, daher nicht ganz passend im Thread. :)

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.06.2011, 18:20:02 via Website

He, nica, Du sollst nicht in anderer Leute EMails lesen!?! Du zitierst hier gerade, was ich der Eve vor 10 Minuten geschrieben hab, als sie mir Palmary vorschlug? Also wirklich, und auch noch (fast) wörtlich: "Keine Uhr, daher nicht ganz passend im Thread.". Ich wußte es schon immer, nix mit Google synchronisieren... #-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

12.06.2011, 18:24:07 via Website

Izzy
He, nica, Du sollst nicht in anderer Leute EMails lesen!?!

Ich lese die nicht selbst (zuviel und auch mühsam), sondern lasse sie durch die App "E-Mail Spy" automatisch auswerten. :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 898

12.06.2011, 19:15:06 via App

Izzy
@Thomas: Gehört die Uhr im ersten Screenshot der App-Seite dazu, oder ist das was anderes? Wenn sie dazu gehört, hau ich das noch in die Liste oben mit rein.

Also wenn du die Uhr im ersten Screenshot bei der Go Weather Ubersicht meinst, dann JA!
Es gibt sogar eine Uhr mit noch mehr Details und ein 4*1 Uhr Widget. Also insgesamt drei Widgets mit Uhr und Wetter.

— geändert am 12.06.2011, 19:15:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 92

12.06.2011, 20:13:14 via App

Hi!

Vielen Dank für eure Tipps!

@Izzy: Toggle Weather Widget hat leider ganz schlechte Bewertungen von Leuten in D und A bekommen

@ Thomas G: da hab ich mich schlecht ausgedrückt ... was ich suche ist die Möglichkeit um z.B. 12 Uhr nachzusehen, wie das Wetter um 17,18,19 Uhr... etc wird ... das meinte ich mit stündlich ...

Aber irgendwie bin ich hier halb off-topic, weil ich zwar eine wetter-app aber keine uhr brauche ;-)

LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 898

12.06.2011, 20:17:57 via App

Das was du gerade beschreibst kann die von mir benannte App wetter.info. Da kannst du den Wetterverlauf der nächsten Stunden einsehen und dir einen Niederschlagsfilm anschauen. Echt top!

— geändert am 12.06.2011, 20:18:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

12.06.2011, 20:30:25 via Website

Ronald W
@ Thomas G: da hab ich mich schlecht ausgedrückt ... was ich suche ist die Möglichkeit um z.B. 12 Uhr nachzusehen, wie das Wetter um 17,18,19 Uhr... etc wird ... das meinte ich mit stündlich ...

Das kann Palmary Weather auch, dazu Diagramm als Widget zur Niederschlagswahrscheinlichkeit oder Niederschlagsmenge mit gewähltem Zeitraum Vorschau.

Nur mal als Beispiel hier:



Innerhalb des Widgets (linker Screenshot):
- Bei Tipp auf das große Wetter-Symbol: Start der App mit Vorschau 2 Tage, stündlich usw.
- Bei Tipp auf den Ort: Ortswechsel möglich
- Bei Tipp auf die 3 kleinen Symbole: Wechsel zu Wetterdaten in Zahlen -> Morgen, Mo, Di
- Bei Tipp auf die Uhrzeit unten: Das Widget aktualisiert sich.

Auf einem anderen Homescreen (s. rechter Screenshot) hab ich noch ein Diagramm - morgen ab etwa 3 Uhr fängt es an zu regnen .

Auch dort per Tipp Wechsel von Anzeigen (verschiedene Diagramme) möglich - ohne die App öffnen zu müssen..

Antworten

Empfohlene Artikel