HTC Desire HD - Schlechte Qualität bei MMS Bildern versenden

  • Antworten:11
tom_010101
  • Forum-Beiträge: 3

30.05.2011, 15:46:42 via Website

Hallo. Wenn ich ein Foto mache und dieses per MMS versende ist die Qualität so schlecht das man es nicht mehr erkennen kann. Das Bild wird automatisch derart verkleinert das es nur noch Pixel sind, als maximale Größe sind 300KB eingestellt, kann man das erweitern oder was muss ich machen das es erkennbar bleibt?

Mfg Tom

— geändert am 04.04.2019, 20:53:35 durch Moderator

Antworten
Itscho
  • Forum-Beiträge: 2

30.05.2011, 20:52:05 via Website

Hallo zusammen
Ich habe genau das selbe Problem aber erst seit ich die neuste Software runtergeladen und installiert habe. Die maximale Größe ist auch auf 300k eingestellt....

tom_010101

Antworten
tom_010101
  • Forum-Beiträge: 3

30.05.2011, 21:45:46 via Website

Und nun? Sind wir die einzigsten die dieses Handy zum MMS versenden nutzen?

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 147

31.05.2011, 00:13:18 via App

Offensichtlich!
Wer nutzt denn noch MMS wenn es EMail gibt?
Warum nicht einfach per EMail und dann als Anhang? Viel billiger, und viel mehr Speicher zur Verfügung!
Jetzt sagt nicht, ihr habt keine Internetflat, bzw. ein Datentarif!?

Antworten
tom_010101
  • Forum-Beiträge: 3

31.05.2011, 18:12:37 via Website

Ich hab zwar ne Flat aber nicht automatisch jeder meiner Freunde oder Familie. Gibt mehr als genug ältere Leute zumindest bei mir die nichtmal ne E-Mail haben aber dennoch ein Handy das MMS empfangen kann. Also gibts da ne Lösung für diesen Schwachsinn?

Antworten
Torsten P.
  • Forum-Beiträge: 183

01.06.2011, 01:01:16 via App

Nehmt ihr die Standard-App für den MMS-Versand?
Da ist die maximale Größe 300K. Probiert mal z.B. Handcent, da kann man bis max. 1MB einstellen.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

06.06.2011, 08:25:43 via Website

Das Problem ist ja, dass die meisten Netzbetreiber die max. Größe einer MMS begrenzen. Bei Vodafone liegt diese z. B. bei 300 KB (bei den anderen Netzbetreibern weiß ichs nicht, vermute aber, dass es da auch so ist). Nicht umsonst werden die Bilder ja deshalb vorher auf voreingestellte 300 KB komprimiert. Was genau passiert, wenn die 300 KB überschritten werden, weiß ich nicht. Ich vermute, dass es zu einer Fehlermeldung kommt und das Versenden abgelehnt wird. Selbst eine Begrenzung auf 1 MB erfordert bei den 5 MP des DHD in der Regel eine zusätzliche Komprimierung des Bildes, weil das (je nach Bildinhalt) meistens über 1 MB liegt. Da beim MMS-Versand m. W. n. nicht nur die Dateigröße komprimiert wird, sondern auch die Bildauflösung reduziert wird, sind die Abstriche meiner Meinung nach erträglich. Ich hatte bisher nie Probleme mit MMS, nutzt allerdings auch Handcent und habe seit dem Update auf 2.3.3 keine mehr verschickt. Wer die Bilder nicht in ihrer Auflösung reduzieren möchte oder noch stärker komprimieren möchte, dem bleibt wohl wirklich nur der Versand per E-Mail. Das Problem, dass man auf MMS-Bildern nichts mehr erkennen kann, hatte ich bisher aber echt nicht.

Antworten
The John Doe
  • Forum-Beiträge: 132

06.06.2011, 08:48:10 via App

Hallo
Ich kann mich nicht erinnern, selbst bei einem älteren Nokia, MMS verschicken zu können die größer als 300k sind.

Und zu den anderen die meinen MMS muss nicht sein warum keine e-mail?!?!
Wenn mein gegenüber kein smartphone hat, aus was für gründen auch immer und auch kein will, ist MMS eine feine Sache und ich verschicken viele.

Gruß

Antworten
Itscho
  • Forum-Beiträge: 2

26.06.2011, 19:57:28 via Website

Genau so ist es ! Vor allem hat es bis zum letzten update tadellos funktioniert ! Auch mit 300 kb waren die Bilder Top ! Bei den älteren Generationen kann man froh sein wenn die ne MMS empfangen können.....Email ist eine Stufe zu Hoch ;-)

Antworten
Daniel W
  • Forum-Beiträge: 2

27.06.2011, 20:07:46 via Website

Also seit dem Software Update sind die Bilder bei mir auch nur noch sehr verpixelt und schlecht erkennbar.
Vor dem Update wurden die Bilder auf knapp 300kb runtergerechnet, jetzt sind sie bei mir nur noch ca 40-50 kb groß.
Das ist ein deutlicher Unterschied, aber auch bei dieser Größe sollten die kleinen Bilder eigentlich noch erkennbar sein =)
Die Begrenzung auf 300kb MMS-Größe kann somit nicht das Problem sein...
Eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben habe ich bisher noch nicht gefunden :angry:

Antworten
Daniel W
  • Forum-Beiträge: 2

01.07.2011, 17:05:45 via Website

:what: Also mein Schluss: Die Standardsoftware welche die Bilder so pixelig verkleinert, taugt momentan nichts mehr - die einzige Möglichkeit, die Pixeligen Bilder zu vermeiden, ist momentan die, dass man die Bilder manuell mit extra Apps (z.B. PicSay) verkleinert, bis die Datenmenge unter der 300kb-Grenze liegt. Die Bilder wurden bei mir dann nicht weiter verkleinert! Danach kann man sie in anschaulicher Qualität per mms verschicken. So habe ich jetzt das Problem gelöst bzw. umgangen.:lol:

— geändert am 01.07.2011, 17:12:52

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 1

15.11.2011, 12:44:54 via Website

Hallo an alle!

Also ich hab heut mal mit dem Kundendienst von HTC geredet.

Die haben mir gesagt, dass das Problem mit den MMS-Bildern bekannt sei.
Es handle sich hierbei um einen Bug seit dem Letzten Software-Update und man arbeite daran, das Problem zu lösen.
Der Bug-Fix soll dann automatisch "o.t.a." aufs handy kommen.

Also heißt es warten.

ich habe jedoch rausgefunden, dass wenn man die Qualität der Kamera beim Fotografieren schon auf Minimum setzt, funktioniert es! Die Bilder werden dann nicht bis zur Unkenntlichkeit runtergerechnet!

Antworten