Samsung Galaxy S2 — Laufende Anwendungen + Akkuverbrauch

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

29.05.2011, 09:54:36 via Website

Hallo,

habe seit ein paar Tagen endlich das Galaxy2. Ich war mit dem ersten Galaxy schon super zufrieden, aber wollte unbedingt das Nachfolgermodell.

Bei dem SG2 sieht es aber ganz anders aus. Selbst wenn ich das Gerät auf den Tisch lege und nichts mache, kann ich dabei zusehen, wie der Akku sinkt.

Heute Morgen war er bei 68% und mittlerweile (ohne das Handy zu benutzen) ist er bei 48% !!!

Ich habe Funktionen wie Bluetooth, Internet etc. aus, da ich die Internetverbindung nur aktiviere, wenn ich auch tatsächlich ins Netz möchte. Den Bildschrim habe ich schon auf dunkel gestellt (obwohl ich ihn gerne heller hätte), aber dann wäre der Akku ja noch schneller leer.

Der Tast-Manager zeigt mir auch keine geöffneten Anwendungen an.

ABER: Wenn ich unter Einstellungen > Anwendungen > Laufende Dienste gehe, dann werde ich von den Anwendungen erschlagen! Heißt es, dass diese ganzen Anwendungen trotzdem laufen? Z.B. laufen die Social Hubs, die ich aber noch nie genutzt habe, dann noch Sprachbefehle, Market (obwohl nicht aktuell geöffnet), Maps usw! Wenn ich z.B. auf eine Anwendung klicke, könnte ich theoretisch die "Stopp-Taste" drücken, aber dann kommt die Info, dass ein Anhalten zu einem Fehler in der Anwendung führen kann und da bin ich dann natürlich vorsichtig und beende dieses dann nicht!

Habe schon viel von den Task-Killern gehört, aber ich traue mich da nicht ran, weil ich mich mit den Anwendungen nun gar nicht auskenne. Habe Angst, dass ich dort was falsches deaktiviere oder lösche.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 144

29.05.2011, 10:47:39 via App

Schau mal unter Anwendungen>akkuverbrauch das siehst du was so ein viel Akku zieht. Also meins hält bei voller Ladung locker einen tag lang und ich nutze es recht häufig. Sag mal ganz grob, 1 Stunde surfen, 1 Stunde AndroidPIT, etwas sms und whatsapp und 1-2 Stunden games wie angry birds. Ich bin super zufrieden mit dem Akku. Ich habe jetzt ca 20 Stunden Laufzeit aktuell und noch 30 %! Mein Display ist auf automatisch und Energiesparmodus ist aus geschaltet.
Das muss wohl ne App sein die da ziemlich zieht bei dir.

— geändert am 29.05.2011, 10:52:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

29.05.2011, 11:27:04 via Website

Hallo,

also, habe jetzt mal unter "akkuverbrauch" nachgeschaut. Dort steht folgendes:

Anzeige: 58 %
Android-System: 12%
Android OS: 12%
Telefon im Standby: 5%
Akku im Standby; 4%
Android Core Apps: 4%
Mail: 2%
Internet: 2%
Market: 2%

Aber warum steht bei mir bei den laufenden Diensten so viel?! Viele davon wie Social Hub habe ich ja noch gar nicht benutzt bzw. geöffnet?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

29.05.2011, 11:30:56 via Website

N.Ko.

Habe schon viel von den Task-Killern gehört, aber ich traue mich da nicht ran, weil ich mich mit den Anwendungen nun gar nicht auskenne. Habe Angst, dass ich dort was falsches deaktiviere oder lösche.

Welche Firmware hast du drauf? (Androideinstellungen > Telefoninfo)

Mit einem Task-Kiler kannst du nichts kaputt machen und schon gar nichts löschen, denn dazu hast du gar keine Rechte, zumindst nicht für System-Applikationen. Der Taskmanager wird dir aber nicht viel bringen, da die Applikationen bzw. Services sich automatisch wieder starten.

— geändert am 29.05.2011, 11:33:12

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 144

29.05.2011, 11:32:13 via App

Also bei mir sieht das ähnlich aus. Diese Hubs laufen im Hintergrund mit bei mir ist das auch so und habe sie auch noch nie benutzt. Also ich denke das kann nicht der Grund sein. Was ist denn das mit den.... core apps? Das ist echt komisch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

29.05.2011, 11:35:28 via Website

Hallo,

das soviel akku verbraucht wird liegt häufig an irgendeiner app die verhindert, dass das telefon in den standby gehen kann, bzw. es "andauernd" wieder "aufweckt".
Häufig sind dies auch vermeintlich "kleine" widgets, die sich einfach ständig aktualisieren....
ich habe derzeit das gleiche Problem und muss nun auch mal den Verursacher ermitteln. die laufenden Dienste sind nur ein sehr sehr dünner anhaltspunkt über das was da so passiert.
Auf meinen bisherigen android telefonen gab es immer ein verstecktes Menü, dass nannte sich "battery history", dort konnte man sehr gut sehen, welche app am häufigsten das Tel. "aufweckt", leider hab ich dieses beim sgs2 noch nicht gefunden.

Als grober Anhaltspunkt: Wenn man das Telefon mal 50% der laufenden Zeit wirklich nu liegen lässt und nicht anfässt, sollte im "Akkuverbauch" der Eintrag "Telefon im Standby" schon irgendwo recht weit oben auftauchen. Bei sinds aktuell bei 18,5h Betriebszeit nur 4%. Das ist deutlich zu wenig wie ich finde!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

29.05.2011, 11:48:54 via Website

@enrico: bei telefoninfo finde ich folgendes:

Android-Version: 2.3.3
Basisbandversion: I9100xxkdj
Kernel Version: 2.635.7- ...
und dann ist da noch eine längere Buildnummer aufgelistet.
meinst du eine von diesen?

Was sind denn eigentlihc Core-Apps? Meine, dass ich das beim Galaxy I nicht gelesen habe. Sind bei mir zwar nur 4%, aber immerhin...

Momentan ist es echt so, dass trotz des stärkeren Akkus, dieser schneller am Ende ist, als beim Galaxy I.

Oder kann es auch daran liegen, dass ich BASE (Eplus) habe? Das ist ja bekanntlich immer langsamer bzw. Base hat ja ganz oft Funklöcher. Vielleicht geht durch die ganze Sucherei ja auch viel an Akku verloren.
Obwohl: Internet mache ich ja wenn nur kurz an und schalte es wenn ich es nicht brauche aus....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

29.05.2011, 12:01:19 via Website

N.Ko.
@enrico: bei telefoninfo finde ich folgendes:

Android-Version: 2.3.3
Basisbandversion: I9100xxkdj
Kernel Version: 2.635.7- ...
und dann ist da noch eine längere Buildnummer aufgelistet.
meinst du eine von diesen?
Ich frage deshalb, weil es mittlerweile schon ein paar Update gegeben hat und manche Geräte mit alter Firmware ähnliche Probleme machten.
Verbinde einfach mal mit Kies und warte ab, ob es dir vorschlägt zu updaten.

N.Ko.
Was sind denn eigentlihc Core-Apps?
Core bedeutet Kern, also die Kern-Programme von Android.

— geändert am 29.05.2011, 12:02:01

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

23.10.2011, 14:35:29 via Website



hallo an alle!
habe ein sgs2 auch gerootet...ist das normal das die programme doppelt laufen?man kann sich auch beenden und es passiert nichts!aber immer nach neustart wieder doppelt dar.

danke für eure hilfe zaffaste

sollte bild verlinkt haben aber der link ist nur jetzt zu sehen in bearbeitungsmodus wenn ich beitrag speicher is nix mehr zu sehn?

— geändert am 23.10.2011, 14:37:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

27.10.2011, 15:08:31 via Website

Hallo ich bin neu, ich habe seit 4 Tagen das S Plus von Samsung.
Da ich gerade frei habe konnte ich mich ein wenig einfuchsen.
Nun sehe ich das google Maps 85% meines Akkus verbraucht.
Bevor ihr jetzt gleich sagt benutz die SuFU, das hab ich gemacht unter Akkuverbrauch steht 85% gehe ich auf manuell stoppen (oder so ähnlich) passiert nichts.
Unter Standort und Sicherheit ist auch alles deaktiviert.
GPS ist auch aus.
Ein kompletter Neustart bringt auch nix
Ich mache jetzt mal Kies an und schau nach nem Update die jetztzige Version ist
2.3.3 Kernel 2.6.35.7

Noch ne kurze Frage wenn ich ne Anwendung schließen will dann nicht den Home Button drück sondern zurück -- richtig???

--------------------------------- EDIT UPDATE VERFÜGBAR MAL SCHAUEN ----------------------------------------------------

— geändert am 27.10.2011, 15:14:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

27.10.2011, 15:33:28 via Website

Dein fehler ist zu denken daß die Anzeige den momentanen Verbrauch spiegelt.
Tut es aber nicht!

Weiß jetzt nicht mehr, ob man es zurücksetzt mit nur aus/einschalten muß oder ob dabaei auch die Batterie entfernt werden muß.

Oder, noch einfacher, spiel mal ein paar Stunden damit. Über kurz oder lang wird das "Display" der größte Verbraucher sein.

Zu Maps, bzw allgemein: eine app muß nicht selber aktiv sein um Strom zu ziehen. Wenn eine andere app dauernd maps abfragt sieht es so aus als ob maps der Verbraucher wäre. Klassisches Beispiel: Latitude als app zieht tonnenweise Strom durch dauernde GPS Abfrage.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

27.10.2011, 16:03:30 via Website

Hi danke erstmal für die Antwort, Latitude´ ist bei mir aber nicht an un d GPS ist aus auch andere Programme sind nicht an
Ich hatte gerade mal für 10min Ladegerät dran damits schneller geht mit dem Update es ar vorher bei 9% jetzt hat es schon 63% ist das normal???

— geändert am 27.10.2011, 16:06:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 737

27.10.2011, 20:36:25 via App

Vor allem wäre es vermutlich sinnvoll, wenn du im Bereich für DEIN Gerät Posten würdest... ;-) Du bist hier ja beim GalaxyS2, und nicht beim S Plus, gelandet...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

28.10.2011, 17:00:33 via Website

jepp verzeihung hab erst gestern Abend gesehen dass das Forum Handy spezifisch eingeteilt ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 639

18.11.2011, 14:01:37 via App

Habe Galaxy S2, nicht gerootet.

Ich habe folgendes Problem: gegen Mittag ist der Akku schon auf 50 % ohne besonderes rumspielen. Bei AkkuVerbrauch wird angezeigt:
Android Os 75%
Anzeige 9%
App... 2%
Android System..... 2%
Usw.

warum verbraucht AndroidOs so viel?

"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, dann wähle keins von beiden" C. H. Spurgeon

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

18.11.2011, 14:04:05 via Website

Weil du offensichtlich nichts mit dem Handy gemacht hast. Spiel' mal 15 Minuten und der Anteil wird deutlich geringer sein.

Interessanter wäre zu sehen ob dein Handy öfters aufwacht - also ob diese blaue "Aufwachen"-Linie unter dem Akku-Diagramm oft auftaucht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 639

18.11.2011, 15:54:54 via App

Ja, das Handy wacht oft auf.
Wenn ich wüßte, man hier vom Handy aus ein BildschirmAbbild reinsetzt, könnte ich es zeigen. Das Abbild habe ich schon.
Dankte für den Top mit aufwachen

"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, dann wähle keins von beiden" C. H. Spurgeon

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

18.11.2011, 16:23:58 via Website

Simon,
ich glaub er weiß nicht wie das bild hier posten kann.....


Am Besten bei sowas wie abload.de abspeichern und hier dann den Link posten.
Versuch mal verschiedene aus um zu sehen welcher ein Link wie Simon es gemacht hat, oder das Bild direkt einstellt.

— geändert am 18.11.2011, 16:25:40

Antworten

Empfohlene Artikel