AT Commands für Android

  • Antworten:7
Ronar
  • Forum-Beiträge: 3

28.05.2011, 21:17:14 via Website

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum - und bräuchte gleich mal eure Hilfe.

Ich möchte per AT Commands mein Handy steuern (z.B.: SMS Senden). Wie lässt sich dies einfach realisieren?
Gibt es hier einfach ein APP, mit welchem ich dies direkt auf dem Phone erledigen kann?
Oder muss ich eine Verbindung zu einem PC haben? (Bluetooh-Serial oder Kabel?


Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke,
lg
Ronar

Antworten
Revin Kecker
  • Forum-Beiträge: 35

28.05.2011, 21:37:35 via App

myphoneexplorer geht auch per WLAN

Antworten
Ronar
  • Forum-Beiträge: 3

28.05.2011, 21:57:09 via Website

Hy!

Danke für die Hilfestellung. Hab es sofort ausprobiert - Jedoch wie kann ich mit dieser Software die AT COMMANDS absetzen?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.05.2011, 22:32:01 via Website

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Ronar!

AT-Befehle sind doch was für Modems? Also sowas wie z.B. "AT&H" zum Auflegen (Verbindungsabbruch), oder "AT&I" zum Initialisieren. Dein Telefon ist aber kein Modem -- und mir ist auch kein "AT-Befehl" zum Senden von SMS bekannt. Vielleicht beschreibst Du einmal etwas detaillierter, was genau Du tun möchtest und wie Du Dir das ungefähr vorstellst? Sonst reden wir am Ende alle aneinander vorbei...

Antworten
Ronar
  • Forum-Beiträge: 3

28.05.2011, 22:52:03 via Website

Hy,

also ich mochte über eine Bluetoothverbindung mit meinem Handy per AT Commands SMS versenden.

und ja - anfänglichs waren AT Commands nur für Modems gedacht - aber seit GSM und GPRS gibt es auch die AT Commands hierfür ;-)

Ansätze habe ich auf dieser Site gefunden. http://www.developershome.com/sms/
da werde auch einige Tools vorgestellt, mit welchen es funktionieren könnte. (ich verwende grad Terminal v1.9b - da es in Windows 7 kein HyperTerminal gibt)

im Moment steht die Verbindung zum Handy, und ich konnte auch schon einige Commands absetzen - mal sehen wie weit ich noch komme...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.05.2011, 11:00:32 via Website

Ah jetzt ja... OK, jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen. Danke für die Erklärung!

Nur helfen kann ich leider dennoch nicht -- aber vielleicht liest ja hier noch ein Entwickler mit, der sich damit schonmal auseinandergesetzt hat? Wäre auf jeden Fall toll, wenn Du uns über Deine Erfolge diesbezüglich auf dem Laufenden hältst. Das interessiert bestimmt auch noch andere Leutz.

Ansonsten: Wenn es Dir in erster Linie darum geht, SMS vom PC aus zu versenden, und da Du ja unter Windows Fuchtel zu stehen scheinst: Das ginge IMHO auch mit MyPhoneExplorer (kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, ich nix Windows).

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.05.2011, 15:25:52 via Website

AT Commands werden von Android nicht unterstützt. Für was brauchst Du sie? Geht es vielleicht auch anders?

Antworten
ajax
  • Forum-Beiträge: 1

21.05.2012, 19:16:55 via Website

Hi, ja AT Commandos sind was fürs Tel/Modem ABER: wenn du auf die android api zugreifen möchtest empfehle ich dir SL4A (scripting layer for android) --> http://code.google.com/p/android-scripting/ --> sl4a_r5.apk der kann schon mal javascript abarbeiten oder installiere dir z,b. python -> PythonForAndroid_r4.apk.
Hier die API-Referenz -> http://code.google.com/p/android-scripting/wiki/ApiReference Bespiele sind ausreichend dabei.
Hier sind beispiele noch für at-befehle --> http://www.mcm-control.com/Beispiele-zu-den-AT-Befehlen
Richtig googlen hift halt doch ;-)
Hoffe nur dein english ist noch nicht eingerostet.
Viel vergnügen!

— geändert am 21.05.2012, 19:27:10

Antworten