HTC Desire - Apps & Dalvik Cache

  • Antworten:7
Bernhard S.
  • Forum-Beiträge: 7

28.05.2011, 14:14:09 via Website

Hi,

mein Desire bringt mich noch um den Verstand. Ich habe alle Apps bis auf 4 Stück auf der SD Karte. Trotzdem hab ich nur 21 MB internen Speicher frei.

Offensichtlich belegen alle Apps die ich auf der SD habe (Evernote, Twidroyd, runtastic, Goggles, Layer etc.) auf dem intenen Speicher (Dalvik Cache) noch einmal den gleichen Platz, den sie auch auf der SD brauchen. Das kann doch nicht im Sinn des Erfinders sein. Wozu dann das ganz App2SD???

Wer kann mir helfen?

Danke
Bernhard

— geändert am 04.04.2019, 20:53:03 durch Moderator

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

29.05.2011, 10:14:52 via Website

Die Suchfunktion zb... :bashful:

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.05.2011, 11:06:46 via App

@ der clem
Naja, ob ihm das jetzt sehr viel weiter geholfen hat?

@ Bernhard

Ich kann via App leider nicht sehen, in welchem Unterforum du gepostet hast.

Apps lassen sich nie zu 100% verschieben, ein Teil bleibt immer im internen Speicher. Ob und wieviel davon auch im Dalvik Cache liegt, kannst du nur sehen, wenn du dein Gerät rootest.

Aber du schreibst, du hast alles bis auf 4 Apps verschoben. Da drängt sich mir die Frage auf: wie viele Apps hast du denn gebunkert? Wie gesagt: jede App hinterlässt einen mehr oder weniger großen Teil im internen Speicher.

Hast du denn schon mal ausgemüllt, also alle Caches und unnötige Daten entsorgt? Maps, Browser, Market und leider auch AndroidPIT sammeln sehr schnell sehr viel an (cache).

Hast du mal die Papierkörbe deiner Emailkonten geleert?

Hast du deinen SMS Bestand mal gesichert und gelöscht (so du ein Viel-SMSer bist).

Das alles sind leider Punkte, die man ständig im Auge behalten muss.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Bernhard S.
  • Forum-Beiträge: 7

30.05.2011, 09:10:26 via Website

@der clem: glaub mit das hab ich ... sonst hätte ich nichts von der exsitenz des Dalvik Cache erfahren.

@Evelyn & alle:

Ja, cache ist leer, sms sind nicht viele ... ja ich habe viele Apps. Auf der SD sind es 70.

Der Punkt ist, dass im Dalvik Cache (zumindest laut der app DiskUsage) die Apps fast den gleichen Platz nochmals belegen wie auf der SD Karte. Kleiner Auszug (erster Wert intern/zweiter Wert SD):

  • Evernote - 3,09/3,53
  • Twidroid - 2,26/3,50
  • Dropbox - 0,67/2,84
  • IMDB - 1,53/2,84
Das lässt sich auch gut nachvollziehen. Wenn ich eine dieser Apps lösche, vergrößert sich der Interne Speicher um den jeweiligen Wert.

Ist das so wirklich normal???

Danke
Bernhard

P.S.: Mein Handy ist nicht gerootet (glaub ich), aber ich hab alle Apps für Apps2SD freigeschalten (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=742379).

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

30.05.2011, 10:45:05 via Website

Es wird nicht die Komplette App auf die SD geschoben, sondern nur die eigentliche App. Dateien (zB Datenbanken) und Cache bleiben auf dem internen Speicher.

Antworten
Bernhard S.
  • Forum-Beiträge: 7

31.05.2011, 19:42:26 via Website

und das ist wirklich so normal, dass tweilweise über 3 mb pro app im internen speicher bleiben?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.05.2011, 20:06:05 via Website

Bernhard S.
und das ist wirklich so normal, dass tweilweise über 3 mb pro app im internen speicher bleiben?
Jahaaa

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Bernhard S.
  • Forum-Beiträge: 7

31.05.2011, 20:09:53 via Website

Dahanke ;-)

LG
Bernhard

Antworten