SIM-Sharing

  • Antworten:4
Tobias
  • Forum-Beiträge: 2

27.05.2011, 16:47:50 via Website

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob für folgendes Szenario eine App existiert - oder falls nicht - Android es technisch prinzipiell ermöglichen würde, eine App dafür zu schreiben:

Bisher hatte ich ein Galaxy S im Einsatz und mir vorgestern ein S2 gegönnt. Nachdem die SIM natürlich direkt in's S2 kam, liegt das S jetzt hier rum. Komme ich nun nach einem langen Tag mit dem fast komplett entladenen S2 nach Hause wäre es praktisch, wenn ich es an's Ladegerät hängen und während des Ladens das S mit der gleichen SIM-Karte nutzen könnte. Anstatt nun die SIM-Karte auszutauschen, könnte das S2 seine SIM-Karte per Bluetooth oder WLAN dem S zugänglich machen, das sich daraufhin im Handynetz anmelden kann, als wäre es selbst mit der SIM-Karte bestückt. Das Szenario könnte man noch weiter ausbauen: Vergesse ich mein S2 im Büro (wo es per WLAN über eine Internetverbindung verfügt), könnte mein S von zu Hause aus per Internet auf die SIM im S2 zugreifen und sich ebenfalls wieder im Mobilfunknetz anmelden.

Würde Android einen solchen Low-Level-Zugriff auf die SIM-Karte zulassen, wie er hierfür nötig wäre? Oder gibt's tatsächlich schon etwas in der Art? Für Bluetooth gibt's ja das SIM Access Profile, aber bisher konnte ich nicht entdecken, dass die beiden genannten Geräte darüber verfügen.

Vielen Dank!

Gruß

Tobias

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

27.05.2011, 17:04:39 via Website

ähmm... sowas hab ich noch nie gehört^^
wieso bestellst dir nicht ne 2te simkarte um 15€?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

27.05.2011, 19:22:06 via Website

Du müsstest auf jeden Fall eine SIM bauen, die sich aber nicht ins GSM einwählt, sondern auf den Bluetooth-Stack sowie die Internet-Verbindung Zugriff hat. Für die eingehende Internet-Verbindung zum Handy bräuchtest Du auch noch eine sichere Lösung (VPN?). Ob das technisch überhaupt denkbar ist, weiß ich nicht. Wäre etwas für einen Lötkolben-Akrobaten.

Ich denke auch, eine Multi-SIM ist günstiger und problemloser. Kostet bei Vodafone und der Telekom einmalig 30 Euro bei keinen laufenden Kosten. Du hast das Gespräch an dem Handy, an dem es zuerst angenommen wird. Dumm nur, wenn die Putzfrau im Büro vor Dir zu Hause abnimmt. SMS werden nur an einer zuvor definierten SIM-Karte empfangen. Die Frage ist, wie sieht es mit Internet-Verbindungen mit der zweiten Karte aus? Klären!

Eine andere Variante ist eine Pre-Paid-Karte im gleichen Mobilfunk-Netz, über die netzinterne Gespräche kostenlos sind. Die Rufumleitung wird dann auf die jeweils andere Nummer eingestellt. Nachteil: Schleifen! Du musst also die Regeln geschickt setzen. Weiterer Nachteil: Internet-Verbindungen von der PrePaid-SIM können teuer werden oder unmöglich sein.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 2

27.05.2011, 21:17:43 via Website

Eine zweite SIM zu besorgen ist vermutlich der einfachste Weg, aber ich muss gestehen, dass mich hier mehr der technische Hintergrund und die Machbarkeit interessieren als das Ergebnis :D

An der SIM würde sich dadurch ja nichts ändern. Das Phone müsste lediglich seinen eigenen Zugriff auf die SIM einstellen und stattdessen als transparentes Gateway zwischen SIM und dem zweiten Phone, das die SIM nutzen will, fungieren. Mir ist nur nicht klar, ob das Betriebssystem direkten Zugriff auf die SIM hat oder die Kommunikation mit der SIM schon unabhängig davon auf Hardwareebene stattfindet. Ich hoffe, hier gibt's einige erfahrene App-Entwickler, die sich in dieser Richtung etwas auskennen. Eine VPN-Verbindung zwischen den Phones usw. ist da eher das kleinere Problem.

Gruß

Tobias

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

28.05.2011, 00:03:49 via Website

Hab nochmal ein nachgedacht:
Gibt es einen SSH Server für Android?

Du wählst Dich von Ferne ein und eine oder mehrere Apps auf dem entfernten Handy bieten Dir Zugriff auf die Telefon-App, Kontakte-App und eventuell weitere.

Die Ausgabekanäle werden aber durch einen SSH-Tunnel an die jeweiligen Apps Deines lokalen Telefon umgeleitet.

Also müsste wohl auch dort eine entsprechende Modifikation vorgenommen werden. Diese Modifikation müsste Telefonate in beide Richtungen an die jeweils korrespondierende entferne App leiten (SIP?).

Ich weiß allerdings nicht, ob meine Gedanken brauchbar sind...Halt nur etwas nach einer langen Arbeitswoche zusammengesponnen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten