. apk aus installiertem Programm holen?

  • Antworten:9
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

27.05.2011, 07:45:58 via App

Ich habe ein neues Handy und ein Problem mit Shazam. Das gab damals kostenlos und ohne Beschränkung. Als es kostpflichtig wurde und die Tag-Beschränkung eingeführt wurde wurden die bereits installierten Programme kostenlos geupdatet so dass ich die Vollversion hatte. Das ging reibungslos und ich konnte auch updaten wenn es eine neue Version gab. Jetzt habe ich das Programm auf dem neuen Gerät wieder aus dem Market installiert aber mit der Tag Beschränkung. Kann ich das alte Programm als Vollversion irgendwie vom alten Handy kopieren oder die apk wieder herstellen und sie auf dem neuen Gerät installieren?

Gruß Thomas

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.05.2011, 10:34:05 via Website

Hättest Du rechtzeitig AppMonster Free Backup Restore installiert, wäre das kein Problem. Jetzt geht das wohl kaum ohne root (und dann z.B. mit Titanium Backup). Verwenden beide Geräte den gleichen Google-Account?

Nachtrag/Korrektur: Könnte sein, dass das auch mit einem nicht-root-Backup funktioniert: App auf Althandy-SD sichern, Backup auf Neuhandy-SD kopieren, und dort wieder einspielen.

— geändert am 27.05.2011, 10:35:27

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

27.05.2011, 12:18:32 via Website

Das wird nicht funktionieren, da es keine Rolle spielt, welche Version man installiert. Hat man die Apps damals bereits installiert und gelöscht, so kann man sie jetzt immer noch aus dem Market installieren und ohne Einschränkungen weiter verwenden. Die werden das Gerät mit den Daten auf dem Server abgleichen.

Wenn Dir die App gefällt, kauf sie Dir doch einfach...

— geändert am 27.05.2011, 12:19:19

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

27.05.2011, 12:31:34 via App

Warum sollte ich eine Version kaufen die ich schon habe?
Ich werde abwarten bis ich das neue Handy gerootet habe, dann versuche ich es mit Titanium.

Danke für die Tips.

Gruß Thomas

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.05.2011, 16:00:19 via Website

@Andy: Warum soll es nicht funktionieren? OK: Wenn das andere Handy einen anderen Google-Account, und die App den Google Lizenz-Service benutzt. Klar, dann geht das nicht. Aber sonst sehe ich da kein Problem.

Ich könnte mir denken, dass die App am Vorhandensein einer bestimmten Datei (die eine ältere Version -- z.B. die bei der Umstellung des Kostenmodells -- angelegt hat) erkennt, dass sie "vollwertig" ist. Auf dem "frisch installierten" Gerät war die Datei natürlich nicht dabei. Bei einem Titanium-Backup "App+Daten" wäre sie jedoch enthalten.

@Thomas: Gerne doch!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

27.05.2011, 16:28:19 via App

Thomas B.

Ich werde abwarten bis ich das neue Handy gerootet habe, dann versuche ich es mit Titanium.

War denn dein altes Phone gerooted? Wenn ja, schau doch da mal mit Root Explorer (es gibt bestimmt auch kostenlose Alternativen) in das Verzeichnis data/app - vielleicht findest du da die apk, die du suchst...

Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

27.05.2011, 16:59:25 via App

Andy N.
Thomas B.

Ich werde abwarten bis ich das neue Handy gerootet habe, dann versuche ich es mit Titanium.

War denn dein altes Phone gerooted? Wenn ja, schau doch da mal mit Root Explorer (es gibt bestimmt auch kostenlose Alternativen) in das Verzeichnis data/app - vielleicht findest du da die apk, die du suchst...

Andy

Ja das ist auch gerootet. Ich versuche es mal.

Gruß
Thomas

Edit : Hat geklappt :)

— geändert am 27.05.2011, 17:10:05

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

27.05.2011, 18:30:35 via Website

Izzy
@Andy: Warum soll es nicht funktionieren? OK: Wenn das andere Handy einen anderen Google-Account, und die App den Google Lizenz-Service benutzt. Klar, dann geht das nicht. Aber sonst sehe ich da kein Problem.

Ich könnte mir denken, dass die App am Vorhandensein einer bestimmten Datei (die eine ältere Version -- z.B. die bei der Umstellung des Kostenmodells -- angelegt hat) erkennt, dass sie "vollwertig" ist. Auf dem "frisch installierten" Gerät war die Datei natürlich nicht dabei. Bei einem Titanium-Backup "App+Daten" wäre sie jedoch enthalten.

Ich Telefon war komplett zurück gesetzt, keine Daten auf der SD und Shazam hat mein Telefon wieder erkannt. Also hat Shazam mein Telefon auf deren Server gespeichert. Die Version der App spielt dabei keine Rolle.

Antworten