Android 2.2 mit ext2SD - Frage zum Dalvik-Cache

  • Antworten:7
Janniman
  • Forum-Beiträge: 12

26.05.2011, 13:08:52 via Website

Moin,

danke erst einmal an alle die mir, als lesendem und schnüffelndem User, so oft geholfen haben. Bisher habe ich fast alle Antworten hier gefunden, ohne selbst danach gefragt zu haben, die Forensuche macht's...

Bei ca. 40 installierten Apps bleibt mir nach dem üblichen Aufruf einiger Widgets und Apps (nur die Apps, die ich sehr oft verwende) meist nur noch 30MB Arbeitsspeicher und weniger übrig.
Ich habe mein Legend mit dem blay0-Kernel wegen dem ständigen Speichermangel (Benachrichtigung oben links am Display) mit 512MB ext2SD ausgestattet. Da meine 8GB Speicherkarte nicht die schnellste ist habe ich auf ext3, oder gar ext4 verzichtet, weil ich auch den Vorteil nicht erkennen kann (man möge mich gerne belehren!). Nun meckert mein Legend zwar nicht mehr bei der Installation von Apps und es kommt auch nicht die Speichermangelanzeige, aber es wird doch recht lahm. Da hilft bei mir nur ein kompletter Neustart, oder wenn es schnell gehen soll ein Hotboot. Entschuldigt die etwas ausufernde Erklärung...

So: Jedes neu App sollte auf der ext2SD installiert werden, und das wird es wohl auch. Mein Problem ist aber das die schon mal installierten Apps nach einer Deinstallation mit dem löschen aller Daten/Cache und einer darauf folgenden Neuinstallation wieder auf das Telefon geschoben werden, nicht auf die ext2SD-Partition. -> da gewinne ich nicht mehr Speicher. Dazu ist blay0's Kernel auch etwas hungriger beim Dalvik-Cache (ca. 20MB mehr). Ich denke das in dem Dalvik etliches an überflüssigen Daten herum schwallert, was nicht mehr gebraucht wird.
Kann ich den Dalvik einfach Wipen und neu aufbauen lassen, wohlgemerkt ohne alles neu installieren zu müssen?
Wenn ich den Cache Wipe, wie initiiere ich den Neuaufbau? Oder geht das von alleine?

Viele Grüße aus Hamburg,

Jan

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.05.2011, 00:13:05 via Website

Hi Janni, und erstmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT!

Menno, da können sich einige Leutz was Abschneiden -- jemand, der schon vor seinem ersten Post die Forums-Suche gefunden hat, und sie auch zu nutzen weiß! Manch andere haben die nach einem Jahr noch nicht kapiert :huh:

Zu Deiner Frage: Mehr RAM wirst Du kaum frei bekommen, nur wenn Du Apps aus dem internen in den externen Speicher verlegst. Da musst Du eher woanders ansetzen: Bei den RAM-Fressern. Dafür kämen z.B. in Frage:

  • Viele Widgets auf den HomeScreens? Ein paar davon entbehrlich? Dann runter damit. Musst nicht gleich die Apps dazu löschen -- nur mit Widget auf dem Homescreen sind die halt ständig geladen, also ggf. Widget von Homescreen entfernen.
  • A propos Homescreen: Launcher. HTC Sense ist ein Speicherfressmonster. Zeam Launcher ist mindestens ebenso komfortabel -- aber weit sparsamer (nur Beispiele)
  • Und a propos immer geladen: Apps, die "nach dem Booten" starten. Evtl. kannst Du das dem einen oder anderen verbieten.
  • Wenn das noch immer nicht reicht, wäre evtl. Swapper noch eine Option

Nur so ein paar Gedanken in der Reihenfolge der leichtesten Anwendbarkeit. Details findest Du über die Links in meiner Signatur, wenn Du nach "Tuning" Ausschau hältst.

Antworten
Janniman
  • Forum-Beiträge: 12

27.05.2011, 08:36:52 via Website

Izzy
Hi Janni, und erstmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT!

Danke! Als Leser bin ich ja schon länger hier.

Da musst Du eher woanders ansetzen: Bei den RAM-Fressern. Dafür kämen z.B. in Frage:

Klar, aber mal Hand aufs Herz, wer kauft sich schon ein HTC und deaktiviert das schöne Buntibunti?! Ich war auch immer spartanisch, aber mit der Zeit siegte der Spieltrieb und die sehr gute Haptik mit Sense.

[*]A propos Homescreen: Launcher. HTC Sense ist ein Speicherfressmonster. Zeam Launcher ist mindestens ebenso komfortabel -- aber weit sparsamer (nur Beispiele)

Den Zeam Launcher kenne ich noch nicht, aber das danach suche ich dann gleich mal, ansonsten siehe oben.

[*]Und a propos immer geladen: Apps, die "nach dem Booten" starten. Evtl. kannst Du das dem einen oder anderen verbieten.

Ich habe nach meinem Beitrag durch Zufall gesehen, TitaniumBackup beherrscht das Entfernen auch gut und es gibt darin die Option den Dalvik aufzuräumen. Das Aufräumen es Dalvik entfernte 24 Dateien und brachte gut neun Megabyte. Bislang habe ich die Apps über die ADB gelöscht, nur hatte das manchmal unschöne Nebenwirkungen. Mit TitaniumBackup ist das sehr viel komfortabler und auch (hoffe ich) bei einem Fehler recht sicher wieder herzustellen. Du siehst, ich habe schon rausgeworfen was mir als "unwichtig" erschien. Nun, nach dem "Nacharbeiten" mit TB, habe ich viel mehr freien Speicher beim Start und ca. 20-25MB freien Speicher mehr im Betrieb (nach einem halben Tag). Das sollte wohl langen.
Aber mit meinen selbst installierten Apps, da lag ich bei ca. 40, insgesamt wird mir nun nach dem Entfernen etlicher immer noch eine Gesamtzahl von 169 Apps (inkl. Systemapps) angezeigt.

[*]Wenn das noch immer nicht reicht, wäre evtl. Swapper noch eine Option

Das wäre mir zu gefährlich wegen der ext2SD, da gibt es so schnell Unverträglichkeiten... dann lieber auch den Dalvik auf die Speicherkarte verschieben.

Vielen Dank für die Tipps!

Liebe Grüße,

Jan

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.05.2011, 11:08:08 via Website

Janniman
Da musst Du eher woanders ansetzen: Bei den RAM-Fressern. Dafür kämen z.B. in Frage:
Klar, aber mal Hand aufs Herz, wer kauft sich schon ein HTC und deaktiviert das schöne Buntibunti?!

ICH! Hau wech den Schei*! Was bringt mir viel Klicki-Bunti, wenns dabei nur hakt? Und wenn mir die Ressourcen von Dingen weggefressen werden, die kein Schw... braucht (Fakebook, Zwitter, Friendstream... Und alles muss natürlich im Hintergrund laufen)? Neee, ich will das Teil benutzen können. Und zwar so, wie ich es brauche -- nicht, wie der Hersteller es vielleicht gern hätte *g*

Janniman
Ich war auch immer spartanisch, aber mit der Zeit siegte der Spieltrieb und die sehr gute Haptik mit Sense.

Das stürzte mir jeden Tag mindestens zweimal ab. Naja, wurde abgeschossen, vom OOM-Killer (dem Prozess, der sich im Hintergrund un "beendete" Apps sowie benötigten Speicher kümmert). Weil es einfach zu fett ist für so ein schwachbrüstiges Gerät. Bei 1GHz+ CPU und 512MB+ RAM kann man an sowas denken -- aber doch bitte nicht bei 528MHz und 256MB (Wildfire; auf Deinem Legend dürfte es nicht viel besser aussehen).

Und wenn Du unbedingt Sense-Feeling haben willst: Es gibt eine ganze Reihe von "Nachbauten" bzw. "Nach-Empfindungen"...

Janniman
Den Zeam Launcher kenne ich noch nicht, aber das danach suche ich dann gleich mal, ansonsten siehe oben.

Der brachte bei mir den Schub: Keine Neustarts der Homescreens mehr, stabil, flüssig, und m.E. komfortabler als Sense. Naja, Gimmiks wie das Wetter-Widget habe ich anfangs vermisst -- aber siehe oben, da fanden sich Alternativen...

Janniman
Ich habe nach meinem Beitrag durch Zufall gesehen, TitaniumBackup beherrscht das Entfernen auch gut

Auch das "Einfrieren" :grin: Das habe ich unter Eclair mit dem HTC-ROM viel genutzt.

Janniman
und es gibt darin die Option den Dalvik aufzuräumen.

Huch? Die muss ich wohl bislang übersehen haben. Habe die Vollversion schon ca. ein halbes Jahr im einsatz, aber das ist mir bislang entgangen...

Janniman
Vielen Dank für die Tipps!

Gerne doch! Weitere findest Du in meiner Signatur...

Antworten
Janniman
  • Forum-Beiträge: 12

27.05.2011, 13:12:11 via Website

Izzy
Was bringt mir viel Klicki-Bunti, wenns dabei nur hakt? Und wenn mir die Ressourcen von Dingen weggefressen werden, die kein Schw... braucht (Fakebook, Zwitter, Friendstream... Und alles muss natürlich im Hintergrund laufen)? Neee, ich will das Teil benutzen können. Und zwar so, wie ich es brauche -- nicht, wie der Hersteller es vielleicht gern hätte *g*

Klar doch, das wäre ideal. Facebook ist schon gut, da viele meine Bekannten über ganz Europa verstreut leben, abgesehen von meiner Tochter die das Ding dauernd füttert. So bekomme ich dann doch nebenbei mit was für Typen zu ihren Kontakten gehören (sie schrieb mir ihren Wunschzettel sogar per Facebook...)

aber doch bitte nicht bei 528MHz und 256MB (Wildfire; auf Deinem Legend dürfte es nicht viel besser aussehen).

Öhm, naja mit dem OC-Kernel von blay0 läuft es stabil bei 768Mhz, zur Zeit "interactive", meist aber "ondemand". Nur wenn es bei 245Mhz aufwacht und bei meiner Hörbuchhörerei im Auto noch ein Anruf reinkommt, dann hängt es mal für 3 bis 6 Sekunden. Ich denke es liegt an BlueTooth, aber auch das geht schneller mit mehr Power.

Auch das "Einfrieren" :grin: Das habe ich unter Eclair mit dem HTC-ROM viel genutzt.

Ich meine nicht das Einfrieren, denn es gibt die Option die fest installierten Apps über das Recovery-Menü endgültig (!) löschen zu lassen.

Gerne doch! Weitere findest Du in meiner Signatur...

Später, im Prinzip bin ich nicht auf der Suche nach etwas neuem, denn mir fehlt nicht viel. Nur der Opera Mini läuft bei mir nicht und vom Opera Mobil kommen ab und dann mal Fehlermeldungen, obwohl der beendet ist. Daher teste ich gerade mal den Dolphin (ohne HD, ohne Mini)

Ciao,

Jan

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.05.2011, 16:14:06 via Website

Janniman
Auch das "Einfrieren" :grin: Das habe ich unter Eclair mit dem HTC-ROM viel genutzt.
Ich meine nicht das Einfrieren, denn es gibt die Option die fest installierten Apps über das Recovery-Menü endgültig (!) löschen zu lassen.

Habe ich schon verstanden -- aber ich meinte das Einfrieren. Wollte den Krams halt (für den Fall des Falles) noch zur Hand haben. Löschst Du z.B. Google Talk, geht anschließend der Market nicht mehr -- und Du stehst dumm da. Also frierst Du es erstmal ein, dann kannst Du es im Bedarfsfall einfach wieder auftauen oder, wenn sich auch nach 2-3 Wochen noch kein Problem gezeigt hat, die endgültige Löschung durchführen.

Janniman
Gerne doch! Weitere findest Du in meiner Signatur...
Später, im Prinzip bin ich nicht auf der Suche nach etwas neuem, denn mir fehlt nicht viel.

Naja, zumindest im "Guide" (dem "AndroidPITiden-Buch") geht es nicht ausschließlich um neue Apps. Das ist eher sowas wie ein "inoffizielles Handbuch" zu Android. Oder sage ich besser ich hoffe, dass es ein solches wird, wenn es denn Mal fertig ist...

Antworten
Janniman
  • Forum-Beiträge: 12

27.05.2011, 16:57:12 via Website

BTW, hast du jemals einen direkten Vergleich zwischen dem dem CM-Kernel und z.B. blay0 gemacht? Ich hatte nur und einzig den von blaY0 drauf, weil der dem Original am nächsten kommen sollte (und wirklich nah dran ist). Ich scheint mich davor dauernd neu zu Flaschen.

Greetings,
Jan

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.05.2011, 19:15:46 via Website

Ich kann nur CM7 mit Stock-2.1 vergleichen, was anderes hatte ich selbst noch nicht im Einsatz. Und nach meiner ersten Flash-Erfahrung bin ich zwar zu dem Ergebnis gekommen, dass das gar nicht "so wild" ist -- aber zum ständigen Neu-Flashen habe ich dennoch herzlich wenig Lust. Habe mir mein Phone nicht in erster Linie zum Flashen, sondern zu benutzen gekauft :grin:

Janniman

Antworten