Samsung Galaxy Tab — Ganz frisch und Neu - GPS & WLAN-Probleme bzw. Unkenntnisse

  • Antworten:12
Newbie_GT
  • Forum-Beiträge: 4

26.05.2011, 08:26:18 via Website

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seid 2 Tagen dieses eigentl. schöne Samsung GT mit Simlock (welches ich zur zeit nicht verwende und im Moment auch nicht will)!

Bisher dachte ich, in Sachen Einrichtungen/Einstellungen (WLAn, etc.) bin ich ganz fit.
Nun muss ich leider nach stundenlangen Versuchen und unzähligen Threads im WWW die Hände von dem Gerät strecken - ich komme nicht weiter.

Voraus gefragt:
- das integrierte GPS ist kostenlos und man braucht keine SIM-Karte???

GPS-Navigation:
Starten der Anwendung und zuschauen wie er Standortsuche anzeigt....!
Nachdem er diese Anzeige irgendwann verlässt, versucht das GT eine weitere Verbindung aufzubauen (genaue Bezeichnung habe ich jetz nicht im Kopf, da ich auf Arbeit sitze und es nicht bei habe). Die Lösung liegt bestimmt im Detail. ;)

WLAN-Internet:
Mein 2. Problem betrifft den VERSUCH über mein ALICE-WLAN (neues Gerät) mir einen Zugang zu verschaffen.
Meine SSID und mein PW sind bekannt. Trotz alledem stellt sich das GT nach dem scannen entweder auf "getrennt" oder "deaktiviert".
Leider sind die EInstellmöglichkeiten auch sehr begrenzt.

Nun bin ich gespannt was ihr für Antworten für mich habt.
Da diese 2 Funktionen (GPS + WLAN) nún mal Primär für mich sind, bleibt mir dann nur noch ein Zurücksenden des schönen Gerätes.
Würde mich freuen, wenn ich die vermeiden könnte.-_-

Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.
Und wie gesagt, Anregungen kann ich erst heute Abend testen, da ich es nicht mit auf Arbeit habe.

LG

— geändert am 26.05.2011, 08:27:05

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

26.05.2011, 08:39:56 via Website

GPS: Im Freien, bei klarem Himmel eingesetzt und nicht in geschlossenen Räumen? Die GPS-Satelliten muss er schon einwandfrei "sehen" können.
WLAN: Ist denn am Router eingestellt, dass sich das neue Gerät (MAC-Filterung) auch mit dem WLAN verbinden darf?

Je mehr Infos von dir, desto einfacher das Troubleshooting :grin:

VLG

Antworten
Newbie_GT
  • Forum-Beiträge: 4

26.05.2011, 09:01:07 via Website

Danke für die erste schnelle Antwort.
Die ganzen Daten vom GT und vom Alice-Router werde ich heute Abend mal mti einstellen. SRY das ich es nicht bei habe.:bashful:

- Bin gestern noch eine halbe Stunde im freien herumgelaufen, kein Vortschritt beim GPS-Empfang.

- Einstellung für Router lässt das Alice-Gerät nur per Software zu. Das hatte ich dann gestern auch getan - die MAC-Adresse des GT eingegeben, leider führte das dazu, das ich gar kein Internet mehr hatte. Somit Reset des Routers und keine Möglichkeit mehr an die Router-Eisntellungen ranzukommen. :(
(Ich versuche es heute nochmal mit den normalen LAN-Einstellungen, auf die MAC-Filterung drauf zukommen).

LG

Antworten
ledercolin
  • Forum-Beiträge: 10

26.05.2011, 16:57:48 via Website

hatte am Anfang auch Probleme mit dem GPS . Bei mir hat geholfen... das App GPS Status + nochmal ne halbe Stunde unter freiem (möglichst unbedeckten) Himmel spazieren gehen .. aber danach renkt es sich ein + funktioniert.
Fürs WLAN ... das ist ja eh seit dem letzten Update buggy und ich hoffe das nächste Update, dass schon angekündigt ist...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

26.05.2011, 17:17:41 via Website

Newbie_GT
Danke für die erste schnelle Antwort.
Die ganzen Daten vom GT und vom Alice-Router werde ich heute Abend mal mti einstellen. SRY das ich es nicht bei habe.:bashful:

- Bin gestern noch eine halbe Stunde im freien herumgelaufen, kein Vortschritt beim GPS-Empfang.

- Einstellung für Router lässt das Alice-Gerät nur per Software zu. Das hatte ich dann gestern auch getan - die MAC-Adresse des GT eingegeben, leider führte das dazu, das ich gar kein Internet mehr hatte. Somit Reset des Routers und keine Möglichkeit mehr an die Router-Eisntellungen ranzukommen. :(
(Ich versuche es heute nochmal mit den normalen LAN-Einstellungen, auf die MAC-Filterung drauf zukommen).

LG

Also das kann nicht gehen!! Du hast keine SIM Karte drin?! Und kein W-Lan? Wie soll denn das Kartenmaterial auf dein SGT kommen? Zusätzlich zur normalen GPS Ortung nimmt das Gerät das W-Lan oder UMTS zur Hilfe bei der Standortbestimmung. Also W-Lan an ( natürlich in Reichweite) oder Prepaid Karte mit Inetflat rein und dann nochmal draussen testen. Der erste Fix kann mitunter bis zu 10 min dauern. Danach geht es normalerweise in wenigen Sekunden.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

26.05.2011, 18:29:49 via Website

Hi, hab das sgt wifi. Da gibts keine sim und kein umts. Es geht nur ueber gps.

Antworten
Newbie_GT
  • Forum-Beiträge: 4

26.05.2011, 18:32:23 via Website

Oh mann, doch nicht ganz so wie ich dachte.
Dachte eigentl. das das integr. GPS (wie bei einem Navi) ohne SIM funzt.

WLAN wollte ich eigentl. von meinem Router her ziehen. Klappt aber nicht.

- ALICE-Modem WLAN 421 -

— geändert am 26.05.2011, 18:33:12

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

26.05.2011, 18:45:32 via Website

Nutze jetzt navit (app), germany karte runtergeladen. Wlan aus, nur gps. Einwandfrei

Antworten
Newbie_GT
  • Forum-Beiträge: 4

27.05.2011, 15:36:24 via Website

So, WLAN-Inet funzt jetzt. Muss am Router noch den WLAN-Button drücken, damit eine Verbindung aufgebaut wird.
Normal kann das aber auch nicht sein.
GPS konnt ich noch nicht erneut testen.

LG

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

27.05.2011, 15:44:07 via Website

???Also, wenn der Router kein WLAN anbietet (oder eben nur nach explizitem zuschalten), dann kann das Tab ja wohl auch nicht per WLAN rein.....
Da sollte es im Router schon eine Einstellung geben, dass das WLAN permanent an ist.
Wie gehst du denn sonst ins I-Net mit deinen Devices? Per Netzwerkkabel?
So ganz kann ich nicht folgen.
Das mit dem GPS funzt bei mir jetzt wunderbar, komplett offline nur mit GPS an.
Ich freu mich :)

Antworten
Michael J. B.
  • Forum-Beiträge: 38

03.06.2011, 08:24:41 via Website

kleine GPS Kunde:

beim ersten Sat Fix muss der sog. "Almanach" geladen werden (im Prinzip sind das sämtliche möglichen Satelitenpositionen die empfangbar sind) das kann schon mal eine halbe Stunde dauern ... (wenn bewölkt auch mehr ... klingt doof ... ist aber so)

Bis zum ersten Sat Fix (mindestens 2-3 Satelliten mit gutem Empfang in Reichweite) sollte das Gerät ruhig liegen (nicht bewegen, nicht rumlaufen) im Freien mit freiem Blick zum südlichen Himmel sein sonst wird das nix ... Bewegung hierbei ist negativ, weil die Empfangenen Daten dauernd wechseln bzw. der Empfang zu den Satelliten immer wieder abreißt ...

Antworten
peter petersen
  • Forum-Beiträge: 2

04.07.2011, 19:24:03 via Website

Hallo,

mit einer Toolbox die einstellungen überprüfen,

bei mir war Nordamerika eingestellt,
nach umstellen auf Europa sofort meinen standort gefunden.

Antworten
Max Muster
  • Forum-Beiträge: 56

04.07.2011, 22:06:48 via Website

Michael J. B.
kleine GPS Kunde:

beim ersten Sat Fix muss der sog. "Almanach" geladen werden (im Prinzip sind das sämtliche möglichen Satelitenpositionen die empfangbar sind) das kann schon mal eine halbe Stunde dauern ... (wenn bewölkt auch mehr ... klingt doof ... ist aber so)

Bis zum ersten Sat Fix (mindestens 2-3 Satelliten mit gutem Empfang in Reichweite) sollte das Gerät ruhig liegen (nicht bewegen, nicht rumlaufen) im Freien mit freiem Blick zum südlichen Himmel sein sonst wird das nix ... Bewegung hierbei ist negativ, weil die Empfangenen Daten dauernd wechseln bzw. der Empfang zu den Satelliten immer wieder abreißt ...

Nur der Ordnung halber (*g*): Und hier kommt A-GPS ins Spiel. Hierzu werden die Daten der Handysendestationen ZUSÄTZLICH zur Standortbestimmung hinzugezogen. Eine Simkarte ist von Vorteil, aber für GPS nicht wirklich notwendig. Einzig der erste Fix damit schneller wenn eine Simkarte eingelegt ist. Ansonsten wie oben beschrieben: Gerät hinlegen, und warten.

Nur wenn man sich weiter als 500 (oder 5000?) Kilometer weit bewegt ohne das GPS in Betrieb war, ist ein neuer Fix notwendig. Und das dauert dann eben länger als normal. Es sei denn, man hat Kontakt zu Handymasten..

Ich hatte die ersten Tage eine alte, nicht angemeldete Simkarte eingelegt. Scheinbar dürfte man die Daten auch ohne Vertrag bekommen.

lg
/me

Antworten