Samsung Galaxy S — Systemstabilität/ Backup

  • Antworten:12
Arnd Schomburg
  • Forum-Beiträge: 10

25.05.2011, 10:36:39 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mein Galaxy seit ca 3 Wochen.
Ich bin vom Iphone umgestiegen, finde Android (bis gestern Abend) besser, weil viele Dinge Einstellbar sind,
zb. ist mir die Nutzung von Profilen sehr wichtig, dies geht ohne Jailbreak auf dem Iphone nicht.

Ich nutze Mobilgeräte schon recht lange, 98 bin ich mit einem Palm angefangen, dann ein P800, P990, Blackberry usw.

Bei allen Geräten hatte ich noch nie einen Datenverlust, das Iphone hatte sich niemals aufgehangen (Respekt!), obwohl ich es immer
angeschaltet hatte und sehr selten neu gestartet habe.

Auf dem Galaxy habe ich drei Widgets (Business Calender, Wheather Pro und Battery Widget), und eigentlich nichts besonderes
installiert. Es ist nicht gerootet.
Die Firmware 2.2.1 XXJQ3, 2.6.32.9, habe ich per Odin installiert und danach einen Wipe gemacht, ich kam von 2.2.0

Die ganze Zeit hatte ich keinerlei Probleme.

Gestern Abend nutzte ich Google Maps, das Handy ließ sich plötzlich nicht mehr bedienen, ich habe eine Zeit gewartet (4 min), dann
habe ich es resettet. Danach ließ sich keine nachinstallierte App mehr starten, und es kamen ein paar Fehlermeldungen, es
kam auch immer wieder zu Problemen mit Systemapps.
Habe dann bis heute morgen gewartet und gehofft das sich die Daten von Google zurückspielen.
Dann habe ich das Handy in den Werkszustand gesetzt, es ging leider nicht anders.

Ich dachte das sich die Einstellung und auch Apps (Im Marketstore konnte ich alle sehen) wieder zurückinstallieren, leider nicht.

Ich habe dann meine Apps installiert, und nach einer Wartezeit meine Einstellungen vorgenommen.

Wie werden meine Apps/ Einstellungen bei Google gesichert, wie kann ich sie zurücksichern?
Die Einstellung zur Sicherung bei Google habe ich gemacht.
Welches Backup Pogramm kann ich nutzen um diese Sachen zu sichern, ich habe schon eine
Menge gelesen, bin aber nicht schlauer. (Kontakte, SMS, Kalender, Mail nicht notwendig)

Passiert so etwas häufiger?
Wenn ja gehts sofort nach Ebay.
Es kann passieren das ein Gerät sich nicht mehr bedienen läßt, bzw einfriert, aber ein Datenverlust, so etwas darf nicht passieren.

Freundliche Grüße

Arnd Schomburg

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

25.05.2011, 12:03:41 via Website

Ich denke mal das so ein Problem, wie du es hier grad beschrieben hast, nicht der normallfall ist, bei den meisten Galaxy S benutzern läuft ja alles wie geschmiert, würde mal behaupten das deine Firmware die du geflasht hast nicht die bester Wahl war.

Ich würde eine andere und neuere nehmen als die 2.2.1!

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

25.05.2011, 12:11:03 via Website

Mit der JQ3 habe ich keine Erfahrung...
Ich kann aber sagen, dass die 2.2.1 JPU ( 3-teilig ) als Basis und dann die 2.2.1 JPY ( 1-teilig ) super läuft.
Versuch das mal. Ich bin sicher, du wirst dann viel Freude damit haben.

Wenn es eine 2.3.3 sein soll, kannst du die JVH oder die JVO nehmen.

— geändert am 25.05.2011, 12:11:22

Gruß, Steffen

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

25.05.2011, 12:16:41 via Website

Kann dir als Backup App nur MyBackUp oder MyBackUp Pro empfehlen!

Antworten
Arnd Schomburg
  • Forum-Beiträge: 10

25.05.2011, 12:29:42 via App

Hallo,

ich wollte bei einer offiziellen Version bleiben, warte auch die 2.3 vielleicht ist die besser.

Besten Dank.

Arnd

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

25.05.2011, 12:34:54 via Website

Du wartest darauf, eine neue Firmware über KIES zu bekommen?
Du hast aber doch schon Mal über ODIN geflashed...?
Warum damit nicht weitermachen?
Bist du sicher, dass die JQ3 über KIES update-fähig ist?

Gruß, Steffen

Antworten
Arnd Schomburg
  • Forum-Beiträge: 10

25.05.2011, 12:39:56 via App

ich würde auch die Final über Odin flashen, gibts die schon?

Speichert mybackup alle Einstellungen?


Die Bewertungen lesen sich anders?

Gruß Arnd

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

25.05.2011, 13:28:06 via Website

Es gibt viele Diskussionen zum Thema " "offizielle" Firmware auf der Seite samfirmware.com"...
Was verstehst du unter einer offiziellen Version?

Gruß, Steffen

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

25.05.2011, 14:31:51 via Website

@ Arnd, mach dir nix draus, ich hatte das selbe Problem mit der 2.2.1 auch ÖFTER, ich bin der Meinung (auch wenn mir einige widersprechen werden), dass es ein BUG der 2.2.1 ist.

Wie auch immer

Ich nutze als Backup Programm AppMonster Pro, funktioniert sehr gut muss ich sagen, kostet allerdings was.
Worauf auch sehr viele schwören ist Titanium Backup, auch das kostet was, hab ich aber bisher nicht genutzt, da nur über den "offiziellen" Market zu beziehen und ich bin nicht in Besitz einer Kreditkarte.

Ich habe, nachdem ich vor zwei Wochen mal wieder das gleiche Problem hatte, wie du es oben beschrieben hast, über Odin auf 2.3.3 auf XXJVO geflashed.
Ich finds zwar ein wenig langsamer als die 2.2.1 (nur geringfügig!), aber das nehme ich gerne in Kauf, statt minimum einmal im Monat mein Tele komplett neu einzurichten (trotz Backup), wie es bei der alten Version geschehen ist.

Ob Original über Kies, oder über Samfirmware per Odin macht für mich keinen Unterschied...abgesehen davon, dass es ewig dauert bis Samsung die Updates über Kies bringt und dieses Programm einfach nur *wähhh* ist ^^

Antworten
Arnd Schomburg
  • Forum-Beiträge: 10

25.05.2011, 15:14:41 via App

@Steffen

ich habe nicht die Zeit zu schauen, und probieren welche Firmware gut ist. Eine offizielle Firmware ist Eine die von Samsung verbreitet wird. Ich habe dann die Hoffnung eine nicht ganz schlechte Firmware zu erhalten.

Dies muss nicht so sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber größer.

Ich möchte mein Handy nutzen, und das möglichst ohne Probleme.

Gruß Arnd

Antworten
Arnd Schomburg
  • Forum-Beiträge: 10

25.05.2011, 15:30:15 via App

@Copyright
Sichert Appmonster auch die Einstellungen?
Die Einstellungen bei allen Programmen einzurichten kostet am meisten Zeit.
Titanium braucht Root, aus diesem Grunde nichts für mich.

Ich bin mal gespannt ob Deine Probleme mit der 2.3.3 weg sind.

Gruß Arnd

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

25.05.2011, 17:27:19 via Website

Kommt drauf an, was du für Programme meinst

Mit AppMonster kannst du in dem Sinne keine Einstellungen speichern, sondern nur ein Backup deiner Apps machen.
Viele Programme aber, bei mir waren es zum Beispiel Go Launcher Ex und Pure Calendar Widget, bieten in den eigenen Einstellungen die Möglichkeit diese zu sichern...man sollte dann nur nicht vergessen, diese Sicherung auch über Eigene Dateien auf die externe SD zu verschieben.

Somit hab ich die Programme nur wieder aus dem Backup installiert, bin in deren Einstellungsmenü und hab die Einstellungen einfach wiederhergestellt und siehe da, alles war wie vorher.

Zu der Softwareversion selbst, kann ich im Moment noch nicht viel zu sagen, 2 Wochen bieten da keinen Langzeittest. Ich kann nur abwarten und sehen, ob das Problem mit der 2.3.3 wieder auftaucht, oder nicht, wenn nicht steht für mich fest, dass ein ein 2.2.1 Bug war.
Wovon ich aber, wie gesagt, eh schon ausgehe, weil etliche Leute hier im Forum schon über dein Problem bzw ganz ähnliche Probleme berichtet haben (bei einigen hat sich das Gerät z.B. beim Neustart aufgehangen und ist bei dem Bildschirm mit dem "S" stehen geblieben - so auch öfter bei mir) und alle hatten/haben die 2.2.1 drauf.

Was Titanium angeht hast du recht, es benötigt Root - andere Empfehlung kann ich dir nicht geben, keine Ahnung ob es eine Backup-App gibt, außer Titanium, die auch die Einstellungen der Programme speichert.

Antworten
Arnd Schomburg
  • Forum-Beiträge: 10

25.05.2011, 19:21:54 via Website

Hallo,

Besten Dank für die Antwort.
Ich frage mich was wird von Google gesichert (Einstellungen/Datenschutz)
Es würde mir schon reichen die ganzen Kleinigkeiten, Klingelton, Wlan, etliche andere Dinge zu sichern, aber
ich kann nichts erkennen was gesichert wurde.

Appmonster lohnt nicht, ich habe alle meine Apps vom Android Market, die dann wieder zu installieren das geht noch.
Sie werden mir alle aufgelistet unter meinen Downloads, eigentlich sollte dann doch auch eine aotomatische Rücksicherung möglich sein.

Die wirkliche Arbeit sin die ganzen Kleinigkeiten, Einstellungen in den Apps, Zugangsdaten, Anordnung der Apps usw.

Ich hoffe mal das von Samsung kurzfristig Gingerbread freigegben wird, bis ich mich eingelesen habe welche Firmware ich flashen könnte,
vergehen wieder ein paar Wochen, da kann ich auch noch warten.

Ich habe es doch richtig verstanden das auf Samfirmware von anderen Handys angepasste Version angeboten werden.
Sind die genauso stabil wie dann zb. die Final von Samsung?

Gruß
Arnd

Antworten