Sprachauswahl

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

25.05.2011, 06:47:27 via Website

Moin zusammen

Ich habe mal ne Frage: (echt jetzt?:grin:)
was ist die beste Methode um Strings aus Ressourcen auszulesen, welche sprachabhängig sind?

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

25.05.2011, 07:03:03 via Website

Supi. Danke!

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

26.05.2011, 08:16:01 via Website

Nochmals ich.
Ich habe nun verschiedene Sprachfiles gemacht. Wenn ich aber nun meine Einstellungen ändere nimmt es immernoch das gleiche File (das Ursprüngliche).
Muss ich zuerst die App deinstallieren und neu draufmachen damit die Ressourcen genommen werden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

26.05.2011, 11:24:46 via App

Was heißt du hast verschiedene Files? Du brauchst pro Sprache ein File mit gleichem Namen im jeweiligen Sprachordner, also z.B. das File strings.xml im Ordner values für die Standardsprache und das File strings.xml im Ordner values-de für deutsch und z.B. strings.xml im Ordner values-fr Ordner für französisch.

Die App wählt die Datei anhand des Ordnernamens, wenn kein Ordner für die eingestellte Sprache gefunden wird greift die App auf den Standardordner (values) zu.
Die Dateien in den Ordnern müssen alle den gleichen Namen haben.

— geändert am 26.05.2011, 11:25:23

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

26.05.2011, 11:35:17 via Website

Ja das habe ich auch gemacht.
Als Anmerkung: ich hatte die App ohne das strings.xml File erstellt. Die Übersetzungen habe ich erst eben eingebaut, aber ich habe das Gefühl die App greifft immernoch auf die hardcodierten Texte zu statt auf die Texte im stirngs.xml

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

26.05.2011, 12:39:40 via App

Lokalisierung mache ich auch immer erst nachträglich, hatte keine Probleme. Implementiert, im Emu getestet bei verschiedenen Sprachen und lief immer ohne Probleme.
Sicher das du die Sprache richtig angezeigt hast? Oder das du auch die richtige Sprache eingestellt hast? Ich weiß nicht wie das mit den Dialekten ist (de, a, ch) aber normal müssten die alle mit values-de arbeiten...
Ich benutze sowieso immer nur Deutsch und dazu Englisch als Standard...

EDIT: Vielleicht hilft ein Neustart von Eclipse, meins kam letztens irgendwie durcheinander und hat die Ressourcen-Datei durcheinander gewürfelt... nach nem Neustart wurde sie dann wieder korrekt erstellt.

— geändert am 26.05.2011, 12:42:51

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

26.05.2011, 12:44:52 via Website

Ich habe die App sogar auf mein Handy geladen und die Sprache geändert (Wobei es nur Schweiz - Englisch bei mir gibt). Ev erkennt er dies als Deutsch?

das mit dem Neustart werde ich trotzdem mal prüfen.
Danke

Antworten