Hilfe mein Akku ist so schnell leer....

  • Antworten:33
Petra
  • Forum-Beiträge: 25

24.05.2011, 22:26:21 via Website

Hallo zusammen!

Gerade bei der Suche über Google bin ich auf diese Seite hier gelandet.
Ich habe ein wenig gelesen, aber schnell festgestellt, das viele zwar das gleiche Problem haben, aber viele ein anderes Handy haben und somit auch andere Lösungen geboten werden.
Von daher dachte ich mir., schreibe ich meine Daten und Probleme mal so auf.

Ich habe seit Neujahr das Handy "Base Lutea"
Es war gerade in Reparatur, weil das Display nicht mehr schwarz wurde beim Telefonieren und mein Gesprächspartner immer ein piepen im Ohr hatte, da ich die "Tasten" mit dem Ohr berührt habe.
Außerdem war es so das das Handy schonmal "hing", also das Display/ Bild kurz eingefroren war.....und es einen Moment dauerte ehe ich da wieder was eingeben konnte.

Nun habe ich festgestellt das mein Akku verdammt schnell leer ist.
Ich habe den Eindruck das es ist seitdem ich die App- Whatsapp heruntergeladen habe. Kann das sein? Und viel wichtiger- was kann ich tun? Klar die App wieder löschen, (da müsste ich dann gleich mal weitersuchen wie das geht, denn ich bin was Computer, Handy etc nicht gerade eine Leuchte. :wacko:) aber eigentlich bin ich sonst sehr begeistert von dieser App, also mag ich die eigentlich gerne behalten.

Ein Freund hatte mir mal vorgeschlagen das Handy über Nacht in den Flugmodus zu schalten.
Das habe ich gestern Abend dann auch gemacht, (nach dem der Akku voll geladen war, das war gegen 22 Uhr) und heute morgen um 5:20 war die Akkuanzeige bei 82 % !!! Ohne das ich was gemacht habe......

In Akkuverbrauchsanzeige kannte ich sehen,das die Stand-by Funktion am meisten Akku frist,47% dicht gefolgt von "Telefon inaktiv "43% (was auch immer dahinter steckt??? )
Dann noch Display mit 5-6 Prozent (die Helligkeit habe ich schon reduziert)
Außerdem habe ich die Abrufzeit der Emails von 5 min auf 15 min geändert......


Könnt Ihr mir weiterhelfen??
Denn wenn der Akku ständig leer ist, das macht doch keinen Spaß !!!

Ganz lieben Dank schonmal fürs lesen...

Liebe Grüße und einen schönen Abend bzw. Nacht

Petra

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

24.05.2011, 22:51:43 via App

Hallo Petra,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT!

Was nennst Du verdammt schnell leer? 18% im Flugmodus über Nacht sind nicht wenig, aber auch nicht ungewöhnlich.

WhatsApp ist wegen der Aktualisierung im Hintergrund tatsächlich ein Akkufresser. Wenn Du Duelle werden willst, gehst Du wie folgt vor :

Menutaste > Anwendungen > Anwendungen verwalten

da suchst Du Dir unter Heruntergeladen WhatsApp, klickst drauf und dann auf deinstallieren.

Ich hoffe, das hilft erst einmal.

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

24.05.2011, 22:54:50 via Website

Andreas V.
Hallo Petra,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT!

Was nennst Du verdammt schnell leer? 18% im Flugmodus über Nacht sind nicht wenig, aber auch nicht ungewöhnlich.

WhatsApp ist wegen der Aktualisierung im Hintergrund tatsächlich ein Akkufresser. Wenn Du Duelle werden willst, gehst Du wie folgt vor :

Menutaste > Anwendungen > Anwendungen verwalten

da suchst Du Dir unter Heruntergeladen WhatsApp, klickst drauf und dann auf deinstallieren.

Ich hoffe, das hilft erst einmal.

Ich meine mal gelesen zu haben das Whats app eigentlich GAR KEIN AKKU FRESSER ist.Da gibts Zahlreiche Threads drüber, auch hier in Androidpit.

Die Nachrichten werden ja als Pop up abgerufen.

I Love my Android :-)

Antworten
Petra
  • Forum-Beiträge: 25

25.05.2011, 09:00:50 via Website

Guten Morgen!

Lieben Dank für die Info!

nun weiß ich wenigstens wie ich die Apps wieder löschen kann <_< Wobei ich das bei dem WAhtsApp garnicht möchte.....

Ich habe heute morgen festegestellt, nach dem das Ladekabel die ganze Nacht dran hing, das der Akku sich garnicht vollständig auflädt... Er stand heute morgen bei nur 85%.

Ob der Akku wohl kaputt ist?

Liebe Grüße

Petra

Antworten
Roon
  • Forum-Beiträge: 193

25.05.2011, 10:39:30 via Website

Standardmäßig dient der Akkudauer unter den Systemeinstellungen folgendes:
- Wlan aus (bei Drahtlos&Netzwerke --> Haken bei Wlan rausnehmen)
- Datenverbindung übers Mobilnetz aus (bei Drahtlos&Netzwerke --> Mobilfunknetze --> Haken bei Daten aktiviert rausnehmen)
- GPS aus (bei Standort&Sicherheit --> Haken bei GPS und Drahtlosnetzwerke rausnehmen)
- Helligkeit reduzieren (was du ja bereits getan hast)

Für Schnellzugriffe zu den jeweiligen Einstellungen taugen Programme wie z.B. Quick Settings oder Extended Controls ;)

— geändert am 25.05.2011, 10:40:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

25.05.2011, 10:47:55 via Website

15min ist bei Emails immernoch recht oft, hatte das auch (bei 3 Email Konten) das geht tierisch auf den Akku. Lieber Gmail und die Push Möglichkeit nutzen, der Akku wird es dir danken.
Genau aus dem Grund frisst whatsapp eigentlich keinen Akku, da es auch den Push Service nutzt.

Was ich auch häufig mache, bei sehr schlechter Empfangslage Handy aus oder in den Flugzeugmodus, das ständige Scannen nach Netzen frisst auch sehr stark den Akku auf.
Was schon gesagt wurde: WLAN ausschalten wenn es nicht benötigt wird.

Mobiles Internet auszuschalten halte ich für wenig zielführend, dann bräuchte man kein Smartphone.
GPS kannst du anlassen, dass frisst nur Akku wenns auch gebraucht wird -> Eine App es startet.


Beobachte aber mal ob der Akku tatsächlich nicht mehr komplett lädt.

Antworten
Roon
  • Forum-Beiträge: 193

25.05.2011, 12:34:03 via Website

Andy

Mobiles Internet auszuschalten halte ich für wenig zielführend, dann bräuchte man kein Smartphone.

Deswegen schaltet man es ja auch wieder an wenn man es braucht...ist ja nur ein Klick.

Die Aussage dass man dann kein Smartphone bräuchte ist ja wohl Schmarn...

— geändert am 25.05.2011, 12:34:12

Antworten
Petra
  • Forum-Beiträge: 25

25.05.2011, 13:15:27 via Website

@ Andreas:
Du bringst mich zum lachen :)
Aber wenns eine kurze Nacht gewesen wäre, hätte ich mich nicht wundern müssen-auch wenn ich blond bin ...;o))

Ich werde gleich in einen Shop fahren und bekommen einen Austauschakku. Habe vorhin mit denen telefoniert...
Aber das ein Akku schon nach einigen Monaten den Geist aufgibt ist ja auch ein Ding oder?
Zudem 'das Handy (mit Akku) gerade aus der Reparatur kommt...
!?!?!
Ich überlege gerade ein gebrauchts Iphone 3G von einem Bekannten abzukaufen.....
ob das Sinn macht?

@ Roon:
Bitte nicht lachen und nicht verzweifeln.....:
Ist WLAN das gleiche wie WIFI ?? Das Menü zeigt mir kein WLAN an.....um dort den Hacken rauszunehmen....
GPS ist auch bereits aus....
" Für Schnellzugriffe zu den jeweiligen Einstellungen taugen Programme wie z.B. Quick Settings oder Extended Controls ;) "
???? Schnellzugriffe ?? Sorry, aber das sagt mir alles nichts. Geht das über das Menü nicht auch schon recht schnell?
Quick Settings und Extended Controls?? Sind das eine App oder so ??
Für mich klingt hier das meiste wie eine Fremdsprache. (das ist jetzt alles andere als böse gemeint und eigentlich ganz lieb gesagt, auch wenn das jetzt vielleicht nicht so klingt.,... ;o)) ).... ich will ja auch nicht dumm sterben und bin bereit zu lernen....
Ich habe mich einige Jahr nicht besonders viel mit dem ganzen Technik Zeugs befasst und stelle fest das das ein riesen Fehler war !!! Jetzt kommt man ja fast garnicht mehr mit......

@ Andy: Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen WLAN und mobilen Internet ???? Ich dachte bislang das sei das gleiche ???

Weil Du schreibst, "WLAN auschalten wenn es nicht benötigt wird" (hier dann auch die Frage ob das das gleiche ist wie WIFI ???)
und "Mobiles Internet auszuschalten halte ich für wenig zielführend, dann bräuchte man kein Smartphone"

Wenn GPS an ist, dachte ich das das Handy immer den GPS sucht.......egal ob eine App gestartet wurde oder nicht.....


Ja Ihr seht, es ist nicht einfach mit mir.....und meinem Handy.....

Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen Tag !!!!
Petra

Antworten
Roon
  • Forum-Beiträge: 193

25.05.2011, 14:51:07 via Website

Petra

Ich überlege gerade ein gebrauchts Iphone 3G von einem Bekannten abzukaufen.....
ob das Sinn macht?

Tu es nicht! Apple ist böööse :grin:

Petra

" Für Schnellzugriffe zu den jeweiligen Einstellungen taugen Programme wie z.B. Quick Settings oder Extended Controls ;) "
???? Schnellzugriffe ?? Sorry, aber das sagt mir alles nichts. Geht das über das Menü nicht auch schon recht schnell?
Quick Settings und Extended Controls?? Sind das eine App oder so ??

Jopp, das sind Apps, die du im Market findest. Geht schneller, als jedes mal die Einstellungen zu öffnen :)

Zum Thema WLAN und Wifi - das ist ein und dasselbe ;)

Mobiles Internet heißt Verbindung via Mobilfunknetz, sprich über deinen Provider (o2/D1/Eplus/Vodafone) - daher sollte ne mobile Datenflatrate vorhanden sein um unnötig hohe Kosten zu vermeiden.

Petra

Für mich klingt hier das meiste wie eine Fremdsprache. (das ist jetzt alles andere als böse gemeint und eigentlich ganz lieb gesagt, auch wenn das jetzt vielleicht nicht so klingt.,... ;o)) ).... ich will ja auch nicht dumm sterben und bin bereit zu lernen....

Das lob ich mir ;)


Ps: Über den Button "Antworten mit Zitat" kannst du hier im Forum übrigens optisch schöner zitieren ;)

— geändert am 25.05.2011, 14:53:52

Antworten
Petra
  • Forum-Beiträge: 25

25.05.2011, 16:03:23 via Website

Wieso ist Apple böööööse ??? :blink:

Antworten
Petra
  • Forum-Beiträge: 25

25.05.2011, 16:06:00 via Website

Ps: Über den Button "Antworten mit Zitat" kannst du hier im Forum übrigens optisch schöner zitieren ;)[/quote]


Du meinst so ?? ;o)

Antworten
Petra
  • Forum-Beiträge: 25

25.05.2011, 16:06:51 via Website

Petra
Ps: Über den Button "Antworten mit Zitat" kannst du hier im Forum übrigens optisch schöner zitieren ;)


Du meinst so ?? ;o)[/quote]

Das sah jetzt aber nicht so schön aus wie bei Dir ?!?!?!?

Antworten
Petra
  • Forum-Beiträge: 25

25.05.2011, 16:07:50 via Website

Warum ist denn bei dem einen das Kästchen rum und beim anderen nicht?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

25.05.2011, 17:31:52 via App

Weil das Zitat im Textfenster so aussieht:

[. quote=Petra ]Hier das Zitat [ /quote. ]

Beim ersten Mal hast Du die führenden Eckigen Klammern entfernt...

Apple ist nicht Böse.... war ja ein Smilie hinter der Aussage. Ich weiß jetzt nicht, wie lange der Akku im 3G halt. Was ich weiß, man kann ihn nicht auswechseln, so wie Du es jetzt machen kannst :)

— geändert am 25.05.2011, 17:32:29

Antworten
Roon
  • Forum-Beiträge: 193

25.05.2011, 18:27:52 via Website

Ich hatte lange Zeit nen iPhone und kann davon abraten, gerade wenn du dich für Technik begeistern willst :)

Apple schränkt seine Nutzer einfach zu sehr ein durch seine diktatorische Politik...

Aber für die Hausfrau von nebenan, die nen simples Betriebssystem und schicke Apps haben möchte ists durchaus brauchbar ;)

— geändert am 25.05.2011, 18:29:08

Antworten
Petra
  • Forum-Beiträge: 25

25.05.2011, 18:42:17 via Website

Wieder was dazu gelernt :D

Ich habe vorhin einen Austauschakku/ Erstatzakku bekommen.
Der stand beim einlegen schon bei 45%

Ich habe das Handy mit dem "neuen"Akku ans Ladekabel gesteckt, das war um 14:40 und der Akku steht nun seit mehr als einer Stunde bei 92% (es hängt noch immer an der Steckdose) !! und es tut sich aber nichts mehr.... Ich hätte aber gerne 100% !! So soll es doch auch sein, wenn man den Akku laden möchte.....
Normal ist das aber auch nicht oder?????

Also mich ärgert das schon sehr, wenn ich bedenke das dieses Handy und Akku noch 1,5 Jahre halten soll, bis die zwei Jahre rum sind......
Da will ich garnicht wissen was da sonst noch kommt.

Habe ich nicht anrecht auf ein komplett neues Handy ?
Oder kann man vom Vertrag zurücktreten ?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

25.05.2011, 19:22:13 via App

Neues Handy? Glaube ich nicht, zumindest noch nicht. Erst wenn der Fehler im Handy liegt, könnte man einen Tausch versuchen.

Der neue Akku muss sich erst einmal warm laufen, dass heißt : Akku voll laden (hast Du jetzt) und solange verbrauchen, bis das Handy von alleine aus geht. Das ganze wiederholst Du drei Mal.

In Deinem Handy gibt es eine Datei, in die der Akku Status geschrieben wird. Da stehen jetzt noch die Daten Deines alten Akkus drin. Ich habe einen Zweit-Akku, der ganz schnell auf 5% fällt, aber dennoch fast so lange hält, wie der originale.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

25.05.2011, 19:30:36 via Website

Petra
In Akkuverbrauchsanzeige kannte ich sehen,das die Stand-by Funktion am meisten Akku frist,47% dicht gefolgt von "Telefon inaktiv "43% (was auch immer dahinter steckt??? )

Hallo Petra, diese Werte kommen mir komisch vor. Telefon inaktiv liegt bei mir um die 5% und Stand-by ist nur selten überhaupt aufgeführt. Auch wenn ich das Lutea nur aus der Presse kenne, aber solche Werte kenne ich nur bei absolut seltener Nutzung. Dann halten meine Akkus 2 bis 3 drei Tage. Ich vergleiche mit einem HTC Magic (15 Monate) und einem Nexus S (neu).

Ich würde an Deiner Stelle mal folgendes machen:
Lösche alle Apps, die Du nachträglich installiert hast und lass den Akku einmal komplett leer laufen bis sich das Gerät ausschaltet. Dann lädst Du es einmal am Stück komplett auf (min. 4 Stunden). Und dann schau mal, ob sich die Laufzeit verbessert.

Anschließend kannst Du nach und nach Deine zusätzlichen Apps wieder installieren. Aber nicht alle auf einmal, damit Du den Stromfresser leichter findest.

Das kann sich natürlich über ein bis zwei Wochen hinziehen, aber Du kannst das Problem leichter bestimmen. Und wenn Dein Akku auch ohne Zusatz-Apps schwächelt, kann eine System-App Amok laufen (z.B. die Telefon-App) oder Akku hat einen mitbekommen oder das Gerät hat einen Hardware-Defekt (meine Vermutung bei hohem Stand-by-Verbrauch).

Grundsätzlich solltest Du Dein Handy jede Nacht laden. Und bei ausgiebiger Nutzung auch mal tagsüber an die Strippe hängen. Du kannst es übrigens auch am PC per USB-Kabel laden. Das Ladegerät immer dabei zu haben, ist also nicht nötig wenn man einen PC greifbar hat.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

25.05.2011, 20:00:50 via App

Bezüglich der Diskussion Akkulaufzeit bzw. Akkustandanzeige verweise ich hier nochmal auf den folgenden Artikel:

http://www.androidnews.de/warum-die-akku-anzeige-von-smartphones-lugt-und-warum-das-gut-ist

Wenn dein Akku nach dem Vollladen keine 100% anzeigt, muss dass kein Fehler sein. Technisch kannst du den eh nicht auf 100% laden, da die Geräte dies aus bestimmten Gründen verhindern. Steht alles in dem Artikel. Eine Hohe Spannung schadet dem Akku.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

25.05.2011, 23:33:32 via Website

@Petra
Wie schon geschrieben ist WiFi und WLAN dasselbe und funktioniert logischerweise nur da wo ein WLAN Router steht zu dem du Zugang hast. Sonst läuft das per Mobilem Internet (Oftmals auch als 3G bezeichnet)

Wie schon geschrieben GPS kannst du getrost anlassen, das sucht so lange nichts wie du nicht Maps o.ä. startest. Zur Kontrolle, ob GPS Aktiv ist siehst du auch eine Satellitenschüssel (oder was ähnliches, weiß nicht genau wie das beim Lutea gehalten ist) in der Benachrichtigungsleiste oben.


@Roon
Wenn sie schon Whatsapp nutzen möchte wird sie wohl kaum dauernd ihr mobiles Internet ein und ausschalten wollen. Normalerweise packt ein Androidhandy bei normaler Empfangslage gut einen Tag auch mit daueraktivem 3G. Zumindest sollte es nicht Ziel sein das mobile Internet ausser in Notfällen zu deaktivieren.
Da reicht es auch schon die Hintergrunddaten abzuklemmen oder auch nur die automatische Synchronisation diverser Dienste. Macht mein DHD ab 15% bspw. automatisch.
Also doch nicht mit halbgarem Wissen Panik schüren ;)

Antworten
Petra
  • Forum-Beiträge: 25

26.05.2011, 09:18:33 via Website

Guten Morgen!!

Lieben Dank für Eure Antworten!!

Heute morgen war der Akke Verbrauch (im Flugmodus ) bei nur 2 % !!!
Das gefällt mir doch schon viel besser.....


Der Artikel von Dir Thomas war sehr interessant.
Ich habe mich oft gefragt ob es denn überhaupt gut ist ständig ein wenig zu Laden im Auto zu Hause oder im Büro.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn man ständig laden muss, wenn man das Gerät auch ständig und viel nutzt.
Da ist erscheint es auch mir als logisch das das viel Strom frisst.
Aber das darf m.E. nicht der Fall sein, wenn das Handy nur da liegt und man ab und an mal nachschaut ob Post angekommen ist.....

Ich erinnere mich das ich irgendwo im Handy mal gesehen habe das man sehen kann wie voll der Akku ist. (leider weiß ich nicht mehr wo....)
aber ich stecke derzeit dann halt kurz das Kabel ein und kann es so dann sehen ;o))

Ich werde die Tipps von Euch beherzigen und u.a. die Apps mal entfernen.
Da mein Handy ja gerade erst aus der Reparatur zurück ist, sind da garnicht so viele drauf........(waren es vorher eigentlich auch nicht.,.....)
Es gibt ja soooooo viele davon- ich finde es schwer da was vernüftiges zu finden.
Dank der Google suche bin ich ja aber hier bei Euch gelandet und habe auch finde es intressant was hier so vorgestellt wird.....

Es ist halt immer nur sehr zeitintensiv, das alles zu lesen ;o)))

Sonnige Grüße

Petra

Antworten
Roon
  • Forum-Beiträge: 193

26.05.2011, 09:57:02 via Website

Andy

@Roon
Wenn sie schon Whatsapp nutzen möchte wird sie wohl kaum dauernd ihr mobiles Internet ein und ausschalten wollen. Normalerweise packt ein Androidhandy bei normaler Empfangslage gut einen Tag auch mit daueraktivem 3G. Zumindest sollte es nicht Ziel sein das mobile Internet ausser in Notfällen zu deaktivieren.
Da reicht es auch schon die Hintergrunddaten abzuklemmen oder auch nur die automatische Synchronisation diverser Dienste. Macht mein DHD ab 15% bspw. automatisch.
Also doch nicht mit halbgarem Wissen Panik schüren ;)

Ich fand nur deine Aussage etwas fehlerhaft, dass man nen Smartphone ohne dauerhafte Inet-Verbindung nicht bräuchte....
Klar wenn man WhatsApp dauerhaft nutzt (was ich zB nur im Bedarfsfall tue) sollte das Internet angelassen werden - Punkt für dich ;)
Aber wenn man das Internet zum Surfen nutzt, zur Navigation via Maps, für Spiele oder sonstige manuellen Abrufe (Emails, News, Wetter usw.) dann reicht eine Anschaltung im Bedarfsfall absolut aus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

26.05.2011, 10:55:02 via Website

Ich verstehe diese ganzen Diskussionen immer nicht. Denn jeder hat ein ganz individuelles Nutzungsverhalten und somit kann man nie pauschal sagen ob bei jemanden der Akku verbrauch zu hoch ist oder nicht.
Und man möge nicht vergessen das ein Smartphone ( mal abgesehen von dem kleinen Bildschirm ) ein PC ist. Und ich habe noch nie soviele Leute über die Akku Leistung ihres Laptos schimpfen hören wie die User hier.

Versteht mich nicht falsch, aber wer erwartet von einem Laptop das es 2 Tage durchhält? Keiner, aber von einem Smartphone wird so etwas erwartet, und natürlich muss es so dünn wie das SGS2 sein und auch so leicht.

Wir alle sollten uns weniger gedanken um die Akkuleistung machen und das Gerät einfach nutzen. Wenn eine Steckdose in der nähe, einfach dran und gut. Hatte noch nie die sorge das mein Gerät unterwegs leer ist. Und ja ich komme mit viel Nutzung über einen Arbeitstag ( 8:00-18:00) und habe dann noch gut 25-30% Akku.

Ich glaube auch das viele Probleme hausgemacht sind, ich z.B. schalte nie irgendwas ab, habe das Gerät eingerichtet und so wird es benutzt. Die Vermutung liegt nahe wenn man zuviel hin und her schaltet und aus schaltet, das hier aufgrund nicht funktionierender syncs ( auch wenn man sie alle abschaltet weiß man nicht was Google noch wohin schickt ) mehr Akku als normal gebraucht wird.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

26.05.2011, 10:55:07 via App

@ Petra: das ständige laden ist nicht schlimm, dass darfst du ruhig weiter machen. Die Akkusteuerung des Gerätes verhindert automatisch, dass zu lange voll geladen wird. Zwischendurch laden schadet dem Akku nicht mehr, wie der normale Gebrauch.

Den Akkustan findest du normalerweise hier:
Menü, Einstellungen, Telefoninfo (über das Telefon ab 2.3.4) und dann auf Status und/oder Akkuverbrauch klicken. Je nach Androidversion findest du hier den aktuellen Akkustand sowie unter Akkuverbrauch die entsprechenden Programme und Prozesse, welche für den Verbrauch verantwortlich sind.

Ansonsten mein App-Tipp:
Battery Indicator

— geändert am 26.05.2011, 11:07:38

Antworten
Petra
  • Forum-Beiträge: 25

26.05.2011, 12:46:51 via Website

@ Sascha:

Ich gebe Dir recht über den Akku von meinem Laptop beschwere ich mich nicht... (aber der muss ja auch nicht unterwegs "halten" ) sondern den nutze ich nur zu Hause .....
aber ein Handy das ich ständig mit mit rum trage sollte schon etwas halten.

Wenn es einen Tag MIT NUTZUNG von 8- 18 Uhr schafft ist das auch vollkommen ok.
Wenn es aber einen Tag OHNE NUTZUNG nicht schafft, und das nicht mal einen halben Tag, dann ist das (ich denke Du stimmst mir zu ;o) ) NICHT ok....

Wie aber gesagt schien es ja ein einem defekten AKKU zu liegen, der ja ausgetauscht wurde und somit das Problem bzw. mein Problem behoben wurde.

Du meist aber ganz bestimmt nicht nur diese/meine Diskussion hier sondern auch die vielen anderen hier im Forum ....


Ich finde es jedenfalls sehr intressant hier bei Euch und lerne eine Menge dazu !!

@Thomas:

Danke für denn App Tipp.....aber müssen die immer in Englisch sein???
Ich habe das zwar mal gelernt, aber für jemanden der auch so schon nicht ganz zurecht kommt in der Technik Welt ist das in einer anderen Sprache noch umso schwerer......

Besten Dank !!!!

Petra

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

26.05.2011, 12:57:58 via App

Das mit dem Englisch liegt leider am Entwickler.
Aber da dass Programm eigentlich recht einfach ist, müsste es auch so klappen ;-)

Ach ja, vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen:

Das AndroidPITiden Buch

— geändert am 26.05.2011, 13:10:33

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

26.05.2011, 14:18:47 via App

Hallo Petra,

Ich habe mich noch mal mit meiner Schwägerin besprochen, die auch ein Lutea hat. Bei ihr hält der Akku im Schnitt 1 1/2 Tage, allerdings nutzt sie es für SMS und ab und zu E-Mail checken. Abends steckt die es an den Laptop um darüber ins Internet zu gehen... dabei wird es teilgeladen.

Im Normalfall sollte der Akku bei Dir also mind. 10 Stunden halten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

26.05.2011, 14:35:45 via Website

@ Petra, nein meine nicht nur diesen Thread, es gibt ja unzählige ;-)

Was die Nutzung deines Laptops angeht, bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Das Laptop wurde konzipiert um es mit zu nehmen und von Unterwergs damit zu arbeiten und nicht um es zu Hause an eine Steckdose zu hängen und dann damit zu arbeiten.

Ansonsten gebe ich Dir recht, ohne Nutzung ein halber Tag ist nicht OK, wobei auch hier gilt, mindestens 50% der Threads wo der Akku ohne beanspruchung innerhalb weniger Stunden leer war, lag am User bzw. einer App und nicht am Akku oder dem Gerät. Natürlich kann es aber auch mal vorkommen das ein Schadhafter, oder mit viel tolerranz gefertigter Akku verkauft wird.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Petra
  • Forum-Beiträge: 25

26.05.2011, 15:40:37 via Website

Das AndroidPITiden Buch [/quote]

Ich danke Dir für den Link, den werde ich am WE mal "studieren"....:huh:

Also ich brauche meine Laptop nur zu Hause und genieße es das ich den zu Hause von hier nach dort tragen kann.
Mal im Wohnzimmer und mal gemütlich im Bett... ;o)
Zum arbeiten unterwegs brauche ICH ihn nicht.
Aber Du hast recht, er wurde entwickelt um Ihn mitzunehmen......

Der Akku den ich jetzt habe scheint auch zu halten....
seit heute morgen in Betrieb und immer noch (Moment ich schaue nach....) 40%....und ich habe es sogar benutzt was will mann/ Frau mehr !?!?!
Damit bin ich ja schon sehr zufrieden......

Somit könnten wir hier meintewegen die Diskussion beenden...
(fange ich dann woanders wieder eine neue an .... <3)

Grüsse ......
Petra

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.05.2011, 22:30:10 via Website

@Petra: Dann muss ich wohl noch gaaaanz schnell die neueste Version auf den Server schieben, damit die neuesten Ergänzungen zu Deinem Thema auch alle drin sind *weia*

Habe den Thread gerade erst entdeckt, daher hole ich erst jetzt zur großen Sammel-Antwort aus:

Andy
GPS kannst du anlassen, dass frisst nur Akku wenns auch gebraucht wird -> Eine App es startet.
Im Prinzip stimmt das zwar. Viele Apps fordern aber z.B. als Berechtigung "ungefähren Standort" und "genauen Standort". Ist GPS aus, benutzen sie es auch nicht (sondern greifen auf den "ungefähren", also über Mobilfunkzelle + WLAN ermittelten Standort zurück). Von daher macht "GPS aus" (und manuell an, wenn man es dann wirklich einmal braucht, z.B. für Navi) durchaus Sinn.

Andy
Mobiles Internet auszuschalten halte ich für wenig zielführend, dann bräuchte man kein Smartphone.
Hat ja keiner davon geredet, alle APNs zu löschen, oder? *g* Es kann durchaus Sinn machen, das hin und wieder zu deaktivieren -- wenn Du es z.B. mit Sicherheit nicht brauchst. Aber soweit muss man gar nicht gehen, sofern man seine Apps "erziehen" kann: Statt Mails zu Pollen => "IMAP Idle" pushen lassen. Wetter muss man nicht alle 5min aktualisieren -- alle 3-6 Stunden reicht da aus. Bei RSS-Feeds reicht gar stündlich oder, siw bei mir, "stündlich, aber nur wenn im WLAN". Dann sind "mobile Daten" zwar verfügbar, werden aber wirklich nur "für wichtiges" genutzt.

Petra
Ich überlege gerade ein gebrauchts Iphone 3G von einem Bekannten abzukaufen.....
ob das Sinn macht?
Ganz bestimmt [nicht]. Jaja, die Klammern... Das ist halt wirklich Geschmackssache. Mit solcherlei Fragen musst Du vorsichtig sein, damit könntest Du den dritten Weltkrieg auslösen... Ist halt 'ne Philosophie. Mit Äpfeln hast Du weniger Freiheit, Du bist wirklich strikt an Stevies Store gebunden. Ein Apfel mit Jailbreak ist ungefähr halb so frei wie ein Androide ohne root (ach, vergiss es, ich fachsimpel schon wieder -- Roon hat das viel besser beschrieben).

mehrere
Akku-Verbraucher...
Da frag ich mich weniger, warum bei Standby mal 47% stehen können -- als vielmehr, warum man da manchmal insgesamt nicht auf 100% kommt... Was da angezeigt wird, ist der Verbrauch seit dem letzten Abziehen des Ladekabels. Und da kann nach 5min nix tun durchaus Standby mit fast 100% dabei sein, wenn nix anderes lief. Das heißt ja nicht, dass es den Akku schon leer gelutscht hätte -- sondern dass sein Anteil am Verbrauch im fraglichen Zeitraum halt... genau.

Andreas V.
In Deinem Handy gibt es eine Datei, in die der Akku Status geschrieben wird. Da stehen jetzt noch die Daten Deines alten Akkus drin. Ich habe einen Zweit-Akku, der ganz schnell auf 5% fällt, aber dennoch fast so lange hält, wie der originale.
Und ich meine, diese Kalibrierungsdaten könnte man sogar irgendwo löschen. Zum Beispiel, wenn man einen neuen Akku einsetzt. Aber frag mich jetzt nicht, wo und wie...

Ralph
Grundsätzlich solltest Du Dein Handy jede Nacht laden. Und bei ausgiebiger Nutzung auch mal tagsüber an die Strippe hängen.
Huch? Meinst Du das ernst? Ich häng meins nur alle 2-3 Tage mal ran. Aber wenn der Akku eh nur einen Tag hält...

Ganz im ernst aber: Das Thema "Kalibrierung" war ja gerade genannt. Von daher wäre es eigentlich am Besten, das Kabel erst wieder dran zu hängen, wenn der Akku die 20% Marke unterschritten hat. Das ist allerdings nicht immer unbedingt praktikabel: Wenn ich vor dem "zu Bett gehen" sehe, dass ich nur noch 25% drauf habe, werd ich mir kaum einen Wecker für 2:30 Urh nachts stellen, nur um das Kabel anzustecken...

Nicht falsch verstehen: Es schadet nicht, auch schon bei 50% wieder zu Laden, wenn gerade eine Möglichkeit besteht. Technisch ist es halt nur nicht so ganz optimal.

So, ich hoffe, ich habe jetzt nix vergessen...

Antworten
Petra
  • Forum-Beiträge: 25

22.06.2011, 22:15:30 via Website

@ Izzy:

Danke Dir für Deine ausführlichen Infos!!!

Mein Akku wurde ja ausgetauscht...es hat funktioniert und es WAR besser.

Der Akku ist aber schon wieder nicht mehr in Ordnung und das Handy wird erneut eingeschickt....

ich bin gespannt.....

Ihr habt mir aber alle auf jeden Fall sehr geholfen!!

Ich danke Euch ganz herzlich und sage mal bis bald ;o)))

Lieben Gruß

Antworten
Petra
  • Forum-Beiträge: 25

22.06.2011, 22:31:06 via Website

Das ist lieb !! Danke !!!:)

Antworten