HTC Wildfire - CM7 auf dem Wildfire

  • Antworten:54
Yannick B.
  • Forum-Beiträge: 87

24.05.2011, 21:12:30 via Website

Vielen vielen dank noch mal!

Noch mal meine Frage an alle: Ist es möglich, seine Kontakte mit Facebook abzugleichen? Also z.B. Fotos zu übernehmen etc?

Thx in advance!

Antworten
Yannick B.
  • Forum-Beiträge: 87

24.05.2011, 21:53:29 via Website

Du bist der einzig wahre App-Meister!

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 63

24.05.2011, 22:13:35 via Website

Danke schön! Nun kann ich mir mehr vorstellen.. allerdings mag ich die Sense Optik doch lieber.. Hast du irgendwelche Leistungsgewinne bzw. Akkugewinne festgestellt die sehr stark waren? Nur unter den Gesichtspunkten würde sich CM7 denke ich für mich lohnen

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.05.2011, 22:30:03 via Website

Heh, nach gut 24 Stunden kann ich dazu kaum was sagen. Ich hatte ja mein Stock-ROM vorher schon ein wenig "getweaked", um auf bessere Laufzeiten zu kommen (siehe Tuning-Thread). Diese Tweaks habe ich nach dem Flashen noch gar nicht alle "übertragen", und die Laufzeit scheint vergleichbar: Zwei Tage sind jetzt knapp um, und ich habe noch ca. 33% auf dem Akku.

Wie getippst: Zu Langzeit-Effekten fragt mich in einer Woche hier nochmal.

So, und jetzt schaue ich noch schnell, dass ich die neue Version vom de.izzy.androidpitenbuch (siehe auch Signatur rechts) noch auf den Server schiebe. Wer mag, darf jetzt gern Donaten, indem er gerade verlinkte App kauft. Die macht zwar nicht viel, außer Danke sagen... Aber dafür ist sie ja auch da. Das Buch gibbet schließlich gratis...

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

25.05.2011, 01:31:17 via App

Aber man braucht doch gar keine App um seine Kontakte mit Facebook abzugleichen... Das ist schon integriert, wenn man den Sync bei Facebook einschaltet.

Sollte das Bild nicht auftauchen dann: Kontakt bearbeiten, (Menü Taste) Zusammenführen.
Das kann notwendig werden, wenn der Name bei facebook anders ist.

Antworten
Yannick B.
  • Forum-Beiträge: 87

25.05.2011, 08:11:24 via App

Nima Begli
Aber man braucht doch gar keine App um seine Kontakte mit Facebook abzugleichen... Das ist schon integriert, wenn man den Sync bei Facebook einschaltet.

Sollte das Bild nicht auftauchen dann: Kontakt bearbeiten, (Menü Taste) Zusammenführen.
Das kann notwendig werden, wenn der Name bei facebook anders ist.

Du sprichst aber vom Standard Rom mit Sense oder?

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

25.05.2011, 10:03:03 via App

Nein ich spreche von Stock Android welches bei CM7 dabei ist. Probier es mal aus ;)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.05.2011, 10:35:07 via Website

Wahrscheinlich muss er dazu auch die entsprechenden Apps (Fakebook, Zwitter...) aus den Google Apps installieren. Ich seh da nämlich nix, weil ich die Teile eh nicht brauch und daher nicht installiert habe... Och, ist das "Share" Menü jetzt schön aufgeräumt... :lol:

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.05.2011, 10:15:57 via Website

Ungefähr 5 Tage läuft mein Wildfire nun mit CM7 -- Zeit für eine kleine Zwischenbilanz:

Stabilität

Das Wichtigste zuerst: Es läuft absolut stabil! Hatte ich zuletzt mit dem "Vendor ROM" unter Eclair (Android 2.1) das Problem, dass das Gerät nach etwa 2, aber spätestens 3 Tagen aus unerklärlichen Gründen einfach mal neu startete (am liebsten während eines Telefonats oder am besten während einer Telefonkonferenz), so konnte ich dies mit CM7 (und gingerbread -- Android 2.3.3) auch nach nunmehr 5 Tagen nicht beobachten. Zugegeben: Hier könnte eine der Apps im Spiel sein, die ich nach dem Upgrade nicht wieder installiert habe (ich konnte den Schuldigen nie ausfindig machen). Bevor ich dieses Problem hatte, hatte ich seinerzeit allerdings noch ein anderes: Nach ca. 10 Tagen fror die Kiste einfach ein, und ließ sich nur durch Akku-raus-Akku-rein wiederbeleben. Dies bleibt also noch abzuwarten.

Performance

Es läuft alles recht flüssig. Teilweise kommt es mir subjektiv flüssiger vor als unter Eclair, teilweise gleich. Einen großen "WOW!" Effekt habe ich jedoch nicht erlebt.

Der OOM-Killer scheint definitiv anders konfiguriert zu sein (das muss ich mir noch anschauen). Wie ich jetzt darauf komme? Ganz einfach: Der OOM-Killer schließt ja im Hintergrund laufende Apps, wenn mehr RAM benötigt wird (Details bitte meinem Tuning-Thread entnehmen). Unter Eclair war mein geliebter Moon+ Reader davon allerdings nie betroffen -- jetzt schon desöfteren. Daraus schließe ich, dass die Einstellungen des OOM-Killers etwas aggressiver sind. Schaue ich mir bei Gelegenheit nochmal an.

Akku-Laufzeit

Da scheint sich nichts geändert zu haben. Aber hoppla, ich habe ja auch noch nicht alle meine Tweaks angewendet (lediglich GPS, Bluetooth, und 3G abgeschaltet, sowie die Bildschirm-Helligkeit reduziert), und hatte gar die ganzen 5 Tage WLAN permanent an (siehe nächsten Punkt). Hier kann sich also durchaus noch was tun.

Connectivity

Das "alte Problem" mit WLAN versus Mobile-Daten: Lässt man WLAN an, während man den Empfangsbereich verlässt, passierte es ganz gern, dass sich das mobile Netzwerk nicht aktivierte, und sich auch manuell nicht aktivieren ließ. Nur ein Geräte-Neustart half hier. Aus diesem Grund habe ich zunächst absichtlich das WLAN permanent angelassen -- das Problem tauchte in 5 Tagen nicht einmal auf (unter Vendor-Eclair war dies spätestens am zweiten Tag der Fall). Nur einmal hatte ich das umgekehrte Phänomen (WLAN wollte nicht) -- was sich aber ganz einfach "reparieren" ließ: Ab in den Flugzeug-Modus, bis 10 zählen, und zurück. Also alles fein!

Apps2SD

Hierfür hatte ich ja extra eine eigene Partition auf der SD-Karte angelegt -- nur um dann feststellen zu dürfen, dass die gar nicht benutzt wird?!? Nachfrage auf #Cyanogenmod ergab: CM7 unterstützt nur App2SD direkt, nicht App2SD+ (ersteres nutzt die "normale" erste Partition, und lässt sich auch zu nix anderem überreden -- letzteres würde die Extra-Partition nutzen). Da bleibt nur: Abschalten, Link2SD installieren, und manuell behandeln.

Gesamteindruck

Trotz der einen kleinen Träne bin ich bislang sehr angetan, und habe den Schritt keine Sekunde bereut. Besonders die neuen Einstellungen haben es mir angetan. Und so manche App wurde überflüssig, weil die Funktionalität bereits integriert ist (z.B. org.hermit.dazzle: Die "Schnellumschalter" stecken jetzt bereits in der Notification-Area...

Habe ich was vergessen? Dann fragt einfach nach :grin:

— geändert am 27.05.2011, 10:19:15

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.05.2011, 15:21:21 via Website

Gna. Dummerweise bleibt auch das Wildfire vom Gingerbread-Bug (#3106 bei Cyanogen bzw. #15135 "Upstream") nicht verschont:

Ende von Tag 5, es geht los: Öffne ich eine Seite, die nicht ganz auf den Bildschirm passt, wird sofort die Scrollbar angezeigt. Auf "Finger-Scrolling" (auch "Fling" genannt) scheint jedoch keine Reaktion zu erfolgen => Bildschirm wird nicht aktualisiert. Phänomen setzt sich weiter fort, und mehr und mehr artet die Angelegenheit in einen wahren "Blindflug" aus: Lockscreen schwarz? Hm, ungefähr da war glaube ich der Slider... Ah, Glück gehabt, geklappt...

Entweder rechtzeitig bei Auftreten der ersten Hinweise (siehe Scrolling, oder auch nicht auftauchendes aber blind funktionierendes Keyboard), oder aber mit etwas Glück findet man nach langem Drücken der Power-Taste die Stelle auf dem Bildschirm, wo jetzt "Neu Starten" stehen würde (oder, mit viel Glück, auch tut). Danach läuft alles wieder, wie geschmiert.

Wie getippst: Problem bereits bekannt. Es gibt diverse Lösungsansätze für all die, die nicht auf eine "neue Version" warten möchten (siehe hier für einen Patch, hier für eine andere Quelle des Patches, und hier für eine "Step-by-Step Anleitung).

Wer es mit dem Patchen nicht so hat, für den gibt es hier auch noch einen vorsichtigeren Ansatz -- nämlich eine kleine Einstellungs-Änderung, die das Problem zumindest wesentlich weiter hinauszögern soll: Unter "Einstellungen->Display->Animation" von "Alle Animationen" auf "Einige Animationen" (bzw. gar "Keine Animationen") umstellen. Auslöser für den beschriebenen Bug sind nämlich Änderungen des Bildschirm-Inhaltes -- und die treten bei Animationen nun einmal besonders häufig auf...

Ich habe mich zunächst erst einmal für letzteres entschieden, und auf "Einige Animationen" umgestellt. Melde mich dann später wieder...

PS: Betroffene mögen doch bitte den Bug ansurfen, und mit einem Stern versehen. Am besten beide Bugs (CM & Upstream). Das signalisiert mehr Bedarf, und eine Lösung rückt schneller in greifbare Nähe...

— geändert am 30.05.2011, 15:23:31

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.06.2011, 22:52:48 via Website

Falls es jemanden interessiert: Ja, der Trick mit den einstellungen scheint geklappt zu haben. Auch an "Tag 6" kam es nicht zu besagtem Hänger. Länger konnte ich mit dem Neustart leider nicht warten, da sich etwas anderes verhakelt hatte, und der Telefon-Prozess mir den Akku in weniger als 12h leerte -- aber nicht klingelte, wenn mich jemand anrief. Wie genau das zustande kam, ist mir schleierhaft...

Antworten
Danilo R.
  • Forum-Beiträge: 30

21.06.2011, 09:19:54 via Website

Hallo zusammen,

bin nun endlich auch ein glücklicher CM7 User aufm Wildfire ;)

Alles läuft soweit ganz prima, bis auf die GPS Navigation, welche meinen Standort nicht finden mag, obwohl sie eingeschaltet ist.

Standortbestimmung funktioniert im Moment nur via Netzwerk und das mag ich gerne ausschalten. Ab und zu möchte ich jedoch via 4sqr meine Location preisgeben. Bisher habe ich das eben mittels GPS Lokalisierung einwandfrei machen können.

Hat jemand nen Vorschlag?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.06.2011, 09:40:20 via Website

Äh... also doch. Ich hatte in meinen Kurztests auch diesen Eindruck, dies aber zunächst auf Maps geschoben (welches ich auf dem WF noch nie richtig ans Laufen bekam). Bekommt GPS überhaupt einen Fix? Hast Du evtl. irgendwelche GPS-Tools installiert, mit denen Du das testen könntest? Ggf. gleich mit LogCat, falls es schief läuft? Dann könnte man das eintüten und als Bug in den Tracker hauen. Oder erst einmal im Bugtracker nachschauen, ob es schon wer gemeldet hat: http://fixitfix.it/ (ist ein Redirect -- geile URL aber).

Gerade mal geschaut: Sollte bereits mit 7.0.1 gefixt sein (#3211: No GPS status feedback on Wildfire 7.0.0rc2) -- allerdings nicht seitens CM: "A radio re-flash fixed this." (Aua). Laut #3819 u.a. haben aber auch andere Modelle derzeit ein ähnliches Problem.

Antworten
Danilo R.
  • Forum-Beiträge: 30

21.06.2011, 21:15:01 via Website

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab keinerlei LogApps auf meinem WF und um ehrlich zu sein bin ich noch weit entfernt von "PRO" :*)

Aber wenn ich das so richtig überschaue ist das Problem bekannt und der Bug ist in Arbeit. Ich werd also erstmal aufs nächste Update warten. Bin ja zum Glück nicht auf Navi etc angewiesen ist nur Spielerei :bashful:

Falls sich hier jedoch was tut bin ich für Feedback dankbar.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.06.2011, 21:30:11 via Website

Falls derweil ein Work-Around für Dich in Frage kommt, und Dich bei der Netzwerk-Location nur die Datensammelei stört: Da gibt es eine App, um letzteres zu unterbinden. Die sperrt lediglich den Cache, lässt aber die Standortbestimmung weiterhin zu: ch.rrelmy.android.locationcachemap.

Antworten
Danilo R.
  • Forum-Beiträge: 30

22.06.2011, 00:19:06 via Website

Danke für den spitzen Tip ! ..

Habe parallel noch eine Frage bei Android-hilfe.de laufen gehabt und nun hier einen Lösungsvorschlag bekommen.

Bei GPS Problemen solle man das Radio flashen ..

Das werd ich dann mal die Tage probieren und im Anschluss Feedback hier lassen ;)

— geändert am 22.06.2011, 14:34:36

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.06.2011, 16:24:26 via Website

Guckemalhier: CM Forum -- GPS does not work. Mehrere Lösungsmöglichkeiten. Vom Radio-Flash, bis hin zu einer simplen App. Scheint CM hat irgend ein "init" für das GPS vergessen.

Lass mal hören (bzw. lesen), welche Möglichkeit bei Dir gegriffen hat. Radio flashen ist für mich immer nur "last ressort"...

Antworten
Danilo R.
  • Forum-Beiträge: 30

24.06.2011, 10:49:13 via Website

So es ist soweit ..

das GPS Problem lies sich mit dem Radio flash in der Tat lösen.

Nun funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.

Danke für Eure Hilfe!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.06.2011, 11:08:31 via Website

Hm -- dann sollte ich das vielleicht auch probieren. Am Ende löst das nebenbei gleich noch mein WLAN-Problem: Normalerweise sollte WLAN angehen, wenn ich zu Hause bin. Aber ab und an hakelt es da: Er findet zwar alle WLANs, meint aber, sie seien außer Reichweite. Paradox, ist aber so. Das führte diesen Monat dazu, dass mein Datenvolumen bereits am 20. aufgebraucht war -- da auch zu Hause nur 2G statt WLAN benutzt wurde...

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

01.07.2011, 02:04:59 via Website

hat einer schon den rc1 probiert ob mit dem das gps gefixt wurde?
ich meine gelsen zu haben das das wieder geht bluetooth jetzt aber bugt ... ka
im changelog steht fürs wildfire ein neuer kernel:

•Buzz: 2.6.35 kernel - Arne Coucheron

???

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Benni
  • Forum-Beiträge: 19

02.07.2011, 10:00:31 via Website

Ich hab nun auch seit ca. ner Woche CM7 aufm Wildfire allerdings hab ich noch ein enormes Problem mit dem Akkuverbrauch. Der Vollgelade Akku hält nicht mal einen halben Tag, dann ist ende und das Handy ist eigentlich nicht in Benutzung in der zeit. Auch wenn WLAN/mbiles Internet deaktiviert sein besteht das Problem weiterhin.
hat sonst noch jemand soein Problem, bzw. hat davon gehört? Ich hatte mal bei xda-developers irgendwas bezüglich des hohen Akkuverbrauchs gesehen, aber finde es jetzt leider nichtmehr.

Das problem mit dem nicht funktionierenden GPS ließ sich bei mir durch das flashen des radios lößen.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

02.07.2011, 12:44:03 via Website

lad dir mal setcpu runter und regle die prozessorzahl auf 200 nochwas wenn es im standby ist. dann sollte es weniger sein

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.07.2011, 22:58:08 via Website

@Benni: Ganz im Gegenteil. Meins zeigt gerade 22% an -- nach 8 Tagen 13 Stunden! Ich mach da noch einen Screenshot für die Ungläubigen (das hätte ich mir selbst auch nicht geglaubt!). Hab ihm zum Spaß mal sämtliche Netzverbindungen (WLAN, mobiles Netz) verboten. Telefonfunktion aber beibehalten (und auch telefoniert -- wenn auch, zugegebenermaßen, nicht viel). Achso, 2G only, das könnte auch eine Rolle spielen.

Screenshot folgt, sobald der Kleine wieder an den Tropf kommt. Erst will ich noch Tag 9 fotografieren :lol:

Antworten
Benni
  • Forum-Beiträge: 19

03.07.2011, 14:37:13 via Website

ok über 8 tage ist ordentlich!

ich hab halt entweder WLAn oder mobiles Internet an, wie ist da der verbrauch denn so?

Gibts auch ne kostenlose Alternative zu setcpu des kostet ja wieder Geld

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.07.2011, 15:08:47 via Website

Da es hier um CM7 geht: Ja, da ist das doch schon mit drin. Schau mal die Einstellungen durch: Einstellungen->CyanogenMod->Leistung->CPU-Einstellungen.

Ansonsten: 9 Tage 5 Stunden, 18% verbleibend. Mit "entweder WLAN oder mobiles Internet" komme ich so auf 2-3 Tage.

Antworten
Benni
  • Forum-Beiträge: 19

04.07.2011, 10:30:05 via Website

Mit der funktion vom CM7 kann ich nur die prozessorzahl im standby ned regeln, außer ich habs ned ganz verstanden :blink:

Naja aber ich hab jetzt mal war mal ne weil bzw. nur kurzzeitig mit Mobilen Internet unterwegs, und siehe da hält schon etwas länger. So wäre e ja für mich auch ganz akzeptabel.



also gehe ich mal davon aus, das der Verbrauch wohl vom Mobilen iNet kommen muss, ich werds aber noch testen wenn der accu wieder voll ist.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

04.07.2011, 12:55:35 via App

Izzy du angeber wenn ich mein handy nur in standby lasse dann komm ich auch auf 9 tage :)
Aber ich benutze das mobiler internet doch sehr oft deswegen komm ich nur auf 1 tag wenns gut läuft : D

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.07.2011, 13:08:27 via Website

Hey, ich habe mit dem Teil telefoniert, und auch die eine oder andere App benutzt. Zugegeben nicht sehr häufig, aber dennoch. Nicht wie im Labor: Keine SIM drin, und keine Apps am laufen -- dann käme ich wahrscheinlich auch noch locker über 14 Tage hinaus...

War halt nur mal ein Test, wie weit ich ohne WLAN & mobile Daten komme. Erstaunlich weit -- also liegt dort Potential. Was die Frage beantwortet: Sollte ich mir Tools wie DroidWall anschauen, um Apps die Nutzung der mobilen Datenverbindung (oder generell) zu verbieten? Und auch das triggern selbiger (Stichwort: JuiceDefender Pro)? Antwort lautet offensichtlich: Es würde sich lohnen, und 1-2 Tage lassen sich da bestimmt rauskitzeln...

Bei "normaler Nutzung" komme ich derzeit etwa auf 2-3 Tage.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

04.07.2011, 13:26:12 via App

Die standby zeit vom wildfire ist ja auch langer als die vom iphone also am akku gibt's nichts dran auszusetzen.

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Benni
  • Forum-Beiträge: 19

04.07.2011, 20:35:39 via Website

wau 9d12h das ist mal ne ansage!

also das ist des resultat vom mobile datenübertragung an wlan aus, und gelegendliche nutzung:

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.07.2011, 20:55:08 via Website

Knapp 8h? Was ist bei Dir denn "gelegentliche Nutzung"? Also bei "volle Pulle" (WLAN + mobile Daten, allerdings 2G) und "gelegentlicher Nutzung" komme ich auf 2-3 Tage. Weniger als 1,5d hat der Akku bei mir noch nie gehabt.

Gelegentliche Nutzung meint bei mir etwa:
  • bis zu 30min telefonieren
  • eine halbe Stunde RSS lesen
  • ca. 1-2h eBook lesen
  • Zeiterfassung mit Xpert Timer
  • die eine oder andere Webseite aufgerufen (meist aus dem RSS-Reader einem Link gefolgt)
  • ein paar Screenshots gemacht, weil vielleicht gerade eine App am Testen

Bezogen auf einen durchschnittlichen Tag.

Antworten
Benni
  • Forum-Beiträge: 19

04.07.2011, 22:06:13 via Website

Ich hab:
- 2-3 emails gelesen bzw. beantwortet
- 5 Apps aus dem market heruntergeladen
- ca. ne 1/2 Stunde im Internet gesurft (gprs)
- 2 Bilder gemacht (Display 100%)
- dann vielleicht noch ne std. ein paar Apps benutzt, bzw. ein paar Einstellungen verändert

den Rest lag es nur da und hat nix tun müssen außer eben Synchronisieren.
WLAN war bis auf 2 Std. aus dafür eben mobile Daten an.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.07.2011, 22:23:12 via Website

Hm, das dürfte in etwa meiner Nutzung entsprechen. Ich schicke das Kerlchen nachts (0-7 Uhr) noch in den Flugzeugmodus, fahre das Display gedimmt (außer beim Lesen, da geht es Dank Tasker automatisch hoch auf AFAIR etwa 50%). 3G ist aus (bei Dir ja auch, wie Du schreibst), BT ist aus, GPS ist aus. Mails kommen per Push. Wie oft synchronisierst Du was? RSS bei mir nur im WLAN, i.d.R. 2-3 Mal täglich. Wetter alle 3h. Den Rest hat man ja leider nicht so unter Kontrolle – aber kein Zwitter, Fakebook & Co am Laufen hier.

Wo Du nach nach "Mitessern" schauen kannst, ist bei einem Anruf bei *#*#4636#*#* – dann CPU und Netzwerk prüfen und schauen, wer da aufgeführt ist. Achso, ich vergaß: CM7, da findest Du das auch bei Spare Parts.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

06.07.2011, 13:31:44 via App

Danke für dem tipp mit dem flashen des radios oder so jetzt funktioniert mein gps wieder :)
Ihr seit die besten

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Benni
  • Forum-Beiträge: 19

06.07.2011, 20:13:10 via Website

Jo K9 Synchronisiert stündlich + Push, wetter auch stündlich, Facebook oä hab ich auch nicht, nur noch Whatsapp

Spare Parts werd ich mal ankucken was da so drinn ist

Antworten
Robert klein
  • Forum-Beiträge: 12

09.07.2011, 11:15:56 via App

hab n Problem mit cm 7. mobiles Internet und GPS gehen nicht. wer kann mir helfen

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

09.07.2011, 11:39:03 via App

Versuch mal das radio rom zu flashen welches kurz vorher mal erwähnt wurde.

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Benni
  • Forum-Beiträge: 19

10.07.2011, 17:04:27 via Website

Ist das das richtige? bzw. was sagt mir das jetzt genau?


@Robert klein:
Radio Flashen hilft definitiv, ich datte das Problem mit GPS ebenfalls

— geändert am 10.07.2011, 17:05:23

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.07.2011, 17:23:51 via Website

Ich weiß nicht, wofür es das Richtige sein soll -- aber es sagt, dass Locale die App mit der meisten Netzwerk-Nutzung auf Deinem Androiden ist... Mehr sogar als Maps, wow. Da gehe ich mal davon aus, dass Du Maps nicht wirklich genutzt hast? *scroll zurück* Achso, da war die Frage wer da so viel nuckelt. Eine mögliche Antwort hast Du ja nun damit. Schalt mal noch oben von "Network Usage" auf "CPU Usage" und schau, wie es da aussieht.

Hm, aber was sollte Locale so viel im Netz treiben? Ob's daran liegt, ließe sich ja herausfinden -- wenn Du für einen Tag auf Locale verzichten kannst, schalte es doch mal ab...

Antworten
Benni
  • Forum-Beiträge: 19

10.07.2011, 17:40:49 via Website

ja sorry, das ichs ned dazugeschrieben hab was ich mein, aber für michs wars klar: ;)



ja auf locale kann ich schon mal verzichten, mal sehen wie es sich dann verhält. Was das aber im Inet macht weis ich auch nicht, evtl. den Standort abrufen?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.07.2011, 17:55:09 via Website

Aua haua! Wer haut denn da so mit Wake_Locks um sich, und hindert das Gerät damit daran, in den Ruhezustand zu gehen? Ich bin zwar kein Spezialist (allenfalls gut belesen), aber sowas sieht für mich nicht gut aus. Im Allgemeinen jedenfalls. Sinn macht sowas bei Apps, die sicher gehen müssen, dass die volle Funktionalität zur Verfügung steht (Beispiel: Damit WLAN nicht mit dem Display abgeschaltet wird, weil man Mucke aus dem Netz streamt). Wie der Name sagt, hindert das Android daran, sich "schlafen zu legen" um Energie zu sparen.

Dumm ist jetzt natürlich, dass wir hier keine absoluten Werte haben, sondern alles Einstein ist (relativ). Also sind das nur Indizien, keine wirklich klaren Aussagen. Könnte ja z.B. sein, dass Du gerade eben das Ladekabel gezogen hast, während lokale irgendwas im Netz machte, und dafür das wake_lock setzte. Das würde das Bild erklären, und absolut nichts aussagen. Die 100% Akkustand würden das sogar noch bestätigen: Lange kann Dein WF noch nicht vom Ladekabel weg sein. Ich würde daher sagen: Mach die gleichen zwei Screenshots nochmal, wenn das Teil ein Weilchen gelaufen ist (sagen wir: einmal bei ca. 80%, und nochmal bei 50..60%), und schreib jeweils dazu, wieviel Zeit seit der Ladekabeltrennung abgelaufen ist; dann haben wir was zum Vergleichen. Im Moment gleicht das eher einem "wilden Raten mit wenig Daten"...

Antworten
Benni
  • Forum-Beiträge: 19

11.07.2011, 13:10:17 via Website



Leider konnte ich nicht früher ein Screenshot machen.
Locale ist jetzt die ganze Zeit aus gewesen, WLAN auch.

Achso das Kabel war beim letzten Screenshot keine 5 Minuten weg.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.07.2011, 13:59:47 via Website

OK, aber dem Akkustand zufolge hat das schonmal was gebracht: Jetzt bist Du nach gut 18h noch auf über 40% Akku. Vorher warst Du nach ca. 8h schon wieder an der Tanke...

Zu Deinen Screenshots 2 und 3 (der 1er sagt mir nicht viel):

#2: Wie hast Du k9 konfiguriert? Imap Idle Push -- oder aktives Pollen? Frequenz? Tipp: Wenn das eine Option ist, setz ihn auf Imap Idle. Pool-Frequenzen, wenn benötigt, möglichst niedrig setzen (also besser alle drei Stunden einmal, als alle 5 Minuten).
Dem direkt darauf folgenden "Android System" zufolge ist der k9-Balken aber nur so lang, weil es halt nix längeres gab: Wie getippst haben wir hier ja nur relative Werte. Kann also durchaus sein, dass da alles "grün" ist.

#3: *wakelock*, *wakelock* -- wieder gleich zwei davon an der Spitze, die das System am "Schlafen" hindern. Was hast Du da am Laufen, das so etwas brauchen könnte? Internet-Radio?
Hm, und an Position 3 "akmd". Erster Google-Treffer: XDA-Devs zum Thema "AKMD and Battery Usage". Wäre vielleicht einen Blick Wert, so Du des Englischen mächtig bist. Insbesondere Post #5ff in dem Thread könnten Dir Hinweise geben...
Und bevor ich Dir jetzt alle Links hier einzeln aufzähle, gebe ich Dir den zentralen: Google:akmd, schau die mal durch. Geht dort nicht ausschließlich um akmd, auch die wakelocks tauchen hier und da auf -- und zum Schluss haben alle weniger Strom verbraucht, und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie heute noch... :grin:
Obwohl, da ist ja nicht einmal andeutungsweise ein Balken zu sehen -- u.U. jagen wir da Gespenster...

Antworten