Samsung Galaxy S — HILFE -> Von 2.2.1 (XWJS5) zurück auf offizielle Kiesversion

  • Antworten:14
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

23.05.2011, 21:22:01 via Website

Hallo Leute,

habe die SuFu nun schon etwas gequält, aber nichts wirklich passendes gefunden.
Ich habe vor einiger Zeit von der 2.2 über Odin auf die 2.2.1 geflasht. Würde jetzt aber gerne zukünftig die offiziellen Updates von Kies wieder erhalten, da ich das Handy wahrscheinlich abgeben werde.

Welche Firmware muss ich mir denn jetzt runterladen?
Momentan installiert ist:
Basisbandversion:I9000XXJPY
Buildnummer: FROYO.XWJS5
Handy ist von O2, kann aber gerne auch eine ungebrandete Version werden, solange die Updates über Kies funktionieren... UNd deutsch sollte die sein, momentan habe ich einige niederländische Standardapps drauf...

Was hat denn da das XX und XW zu bedeuten? Und welche muss ich herunterladen, damit ich die offiziellen Updates über Kies wieder erhalte? Wenn möglich bitte eine genaue Angabe, nicht nur JPO oder so.
Wie man flasht weiß ich. Ich hab bloß keine Ahnung von der vielen verschiedenen Versionen.

Danke schonmal für eure Hilfe und Grüße

— geändert am 23.05.2011, 21:31:43

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

24.05.2011, 13:40:33 via Website

Wenn du bei Samfirmware.com registriert bist, kannst du dir die Deutsche 2.2 runterladen. Das ist die I9000XXJPO. Die ist auch dreiteilig! Kannst du dann mit einer 512er Pit über Odin flashen. Verbindest du das Handy danach mit KIES bietet er dir sofort die 2.2.1 ganz offiziell an. Habs selber getestet und es geht!

— geändert am 24.05.2011, 13:45:06

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

24.05.2011, 14:48:40 via Website

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Werde ich ausprobieren.

Grüße
Der Audidakt

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

24.05.2011, 14:52:14 via Website

Hab die grad mal runtergeladen.
Ist nur ne einteilige! Sorry.

Ich hab aber ne dreiteilige JPO, ich such mal den thread mit dem Link raus!

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

24.05.2011, 15:05:27 via Website

Das wäre super.
Ansonsten müsste ich mir eine dreiteilige 2.1 flashen und die einteilige JPO dann drüber? Liege ich da richtig?

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

24.05.2011, 15:18:24 via Website

Da liegst du richtig! Das sollte einwandfrei funzen.

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

24.05.2011, 15:24:38 via Website

Also gut, dann werde ich es so machen...

Vielen Dank für deine Mühe!

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

24.05.2011, 15:48:53 via Website

also auf samfirmware.com hab ich immer die 2.2 XXJPU geflasht. die ist definitiv dreiteilig! Und dann kannst es mit der einteiligen JPO versuchen.

Antworten
Dustin E.
  • Forum-Beiträge: 59

24.05.2011, 20:59:26 via Website

Da habe ich auch mal eine Frage, ich habe auch die geflashte 2.2.1 über Kies gemacht und die

Version: I9000XXJVE
Buildnummer: Darkys v9.5.XWJS8

was muss ich machen um zurück auf 2.2 zu kommen und dann Normal über Kies Updaten zu können ?
Meine zweite Frage ist welche ist die aktuellste Version im Moment ?


MFG :D

— geändert am 24.05.2011, 21:00:34

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

24.05.2011, 23:57:03 via Website

Hallo,

das hat jetzt mal gar nicht geklappt...
Ich habe geflasht mit der XXJM1 (3-teilig) und der 512er Pit inkl. Re-Partition. Danach habe ich mit der XXJPO (1-teilig) nochmals geflasht. Von der Version gibt es aber nur die 803er Pit. Also habe ich die genommen ohne Re-Partition. Danach an Kies und das sagte mir, dass die Firmware nicht ubgedatet werden kann (obwohl die JPO ja eine 2.2 ist).

Also gut. Danach habe ich die XXJPU (3-teilig) und mit 512er Pit inkl. Repartition geflasht. Hat alles wunderbar funktioniert. Nur mein Kies erkennt mein Handy nicht. Kies möchte ständig eine Verbindung herstellen. Es steht also ständig "Verbindung" oben links. Ich habe meine kompletten Kontakte vorher über Kies gesichert. Kann ich Kies jetzt deinstallieren und neu installieren ohne dass die Kontakte weg sind? Oder bekomme ich die Kontake anders aus Kies raus?

Oder weiß jemand wie ich "richtig" flashe, so dass es endlich funktioniert (dachte eigentlich, dass es so richtig ist)?

Danke und Grüße

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

25.05.2011, 08:22:57 via Website

Denke zwar nicht, daß das Kiesproblem daher rührt, aber das Flashen einteillige Firms benötigt kein Re-Partitionierung und damit

natürlich auch kein PIT-File.

Denn aus der P(artition ) I (nformation) T (able) kommen die Informatinen für die Neu-Partitionierung der internen SD-Karte.

Kannst die JPO ja trotzdem noch mal testweise ohne PIT flashen.

Ansonsten würde ich, wenn Du die Kontakte wieder hast, Kies umgehend runterschmeissen und zukünftig

auf den Phone Explorer oder Titanium zurückzugreifen.

— geändert am 25.05.2011, 08:24:13

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

25.05.2011, 08:57:23 via Website

Hallo,

dann werde ich Das mal ausprobieren... Ist ja eh noch (fast) jungfräulich und ich habe die ganzen Firmwares noch auf dem PC gespeichert. Wobei ich nicht dran glaube dass es funktioniert. Hatte gestern schon nur die XXJM1 geflasht und da hat Kies das Handy erkannt und gesagt, dass die Firmware nicht upgedatet werden kann... Kann sich das ändern wenn ich die 1-teilige JPO da dann nochmals ohne PIT flashe?

Aber auf jedenfall bin ich um die Erfahrung reicher, dass Samsung Kies eine riesen Sch.... ist (Entschuldigung ^^).

Hoffe, dass künftige Updates auch OTA kommen.... aber man darf ja noch träumen ^^

Danke und Grüße

Antworten
Dustin E.
  • Forum-Beiträge: 59

25.05.2011, 17:31:06 via Website

Hallo,
Könnte ich bitte auf meine Frage eine Antwort bekommen ?!
Danke


Mfg

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

25.05.2011, 17:38:19 via Website

Dustin E.
Hallo,
Könnte ich bitte auf meine Frage eine Antwort bekommen ?!
Danke


Mfg


Steht oben schon alles!

Aber gerne nochmal. Offziell und aktuell ist ne 2.2.1. Die JPY. Wenn du deine JPY mittels RegHack installiert hast, dann dürfte es eine mit LÄnderkürzel KOR sein.

Um offziell über Kies updaten zu können flasht du mittels Odin ne beliebige 3-teilige 2.2 und dann die einteilige XXJPO, ist auch ne 2.2 aber die deutsche. Hast du diese drauf und klatsch dein SGS an KIES bietet er dir die offzielle deutsche JPY an.


Flashanleitungen für Odin -> SuFu

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

25.05.2011, 23:16:17 via Website

Hallo nochmal,

ich habe es leider überhaupt nicht hinbekommen. Habe so ziemlich alles probiert was geht. Ich habe jetzt einfach ne 2.2.1 geflasht und gut ist. Wenn endlich die 2.3.X raus kommt, dann muss ich eben nochmal flashen... Zumindest erkennt Kies mein Handy. Ich kann auch meine Sicherungen wiederherstellen, nur updaten tut wohl nicht!

Trotzdem Danke für alles und Grüße

EDIT: Ich lass es jetzt so wie es ist. Ich denke, dass das Problem an Kies liegt. Sche** Programm. Ehrlich. Ich habe alles so gemacht wie es mir geraten wurde...

Nochmals Danke an alle Helfer!

EDIT 1: Ich habe jetzt noch einen Cache Wipe gemacht und siehe da: Kies erkennt mein Handy wieder als DBT und sagt, dass das die aktuellste Firmware sein.

— geändert am 26.05.2011, 16:55:16

Antworten