HTC Desire - KFZ Halterung mit Magnet?????

  • Antworten:13
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

23.05.2011, 10:18:52 via Website

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu KFZ Halterungen. Und zwar versuche ich mich gerade mit dem App "Tasker" zu beschäftigen und dort gibt es ein Profil was automatisch z.b. Blutooth anschaltet wenn das Handy in der KFZ Halterung steckt.
Dort steht aber das dies eine KFZ Halterung mit Magnet sein soll.

Kann mir da jetzt gar nichts drunter vorstellen. Gibt es Halterungen die man mit Saugnapf befestigt und die haben da noch irgendwo nen kleinen Magneten drin? Dachte immer das Magnete gar nicht so gut sind für Handys!

Vielleicht hat da ja jemand nen Tipp oder Link zu einer passenden KFZ Halterung für mich!!!

— geändert am 04.04.2019, 20:51:49 durch Moderator

Gruß Jens

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

24.05.2011, 18:22:10 via App

Kennt keiner eine handy halterung die meinem handy sagt das es in dieser steckt?
Soll ja angeblich irgendwas mit magnet sein.

Gruß Jens

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

24.05.2011, 18:32:19 via Website

Die originale erkennt es und startet den Automodus. Mit Magnet geht da aber nix ;)

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

25.05.2011, 10:37:45 via Website

Welches soll denn da die richtige sein??

Habe mal im HTC Shop geschaut aber welche ist da die richtige??

Und auf die Sache mit dem Magnet komme ich deswegen weil es dieses Profil hier für Tasker gibt was ich gerne realisieren möchte. Und da steht halt was von Handyhalter mit Magnet...


*edit*

Jetzt habe ich noch das gefunden *Klick*, also doch mit Magnet. Mist, wenn ich jetzt nen Magneten zu Hause hätte dann würde ich ja mal testen was passiert. Ob Car Home startet oder nicht. Allerdings ist auch immer die Farge wie stark darf der Magnet sein....nicht das noch was kaputt geht.

— geändert am 25.05.2011, 10:44:01

Gruß Jens

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

25.05.2011, 10:41:40 via Website

Ein Magnet wäre ewas schlecht, nicht nur dass er vermutlich massiv GPS etc. stört, er bringt auch den Kompass durcheinander.

Die Variante mit dem Bluetooth Connected ist nichts für dich? So mach ich das nämlich.

— geändert am 25.05.2011, 10:41:52

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

25.05.2011, 10:45:32 via Website

Andy
Ein Magnet wäre ewas schlecht, nicht nur dass er vermutlich massiv GPS etc. stört, er bringt auch den Kompass durcheinander.

Die Variante mit dem Bluetooth Connected ist nichts für dich? So mach ich das nämlich.


Habe gerade nochmal meinen Post über deinem editiert da ich noch was in Sachen Magnet gefunden habe.

Welches ist denn die Variante Blutooth connected?? Muss da BT dauerhaft am Handy an sein???

Gruß Jens

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

25.05.2011, 10:53:00 via Website

In dem von dir verlinkten Thread steht eine "Alternative Wenn Bedingung" und was du dafür ändern musst.
Soweit ich das sehe reicht es BT zu aktivieren bevor du ins Auto steigst, dann verbindet er sich und startet den ganzen Rattenschwanz. Ich habs auf meinem DHD aktuell nicht am laufen, meine mich aber zu erinnern das mit meinem alten Desire immer so gemacht zu haben.

Mir scheint auch, dass Motorola einen ganz bestimmten Sensor nutzt für den Magneten, wenn ich deinen Link so lese. Wir wohl vergleichbar einem mag. Reed Kontakt sein der schließt sobald ein entsprechender Magnet dran ist. Sonst könntest du ja dein Motorola nie in der nähe von was leicht magnetischem benutzen (z.B. ner Handytasche)
Ich denke das Desire hat keinen solchen Sensor, zumindest hab ich nie was drüber gelesen, es hat ja schließlich auch kein spezielles Car Panel.

Du kannst das aber sicherlich mal testen, ich denke nicht dass da was kaputtgehen kann solange du keinen großen Neodyn- oder Elektromagneten anwirfst ;)
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen: Desire und Desire HD sind recht empfindlich, beide haben immer etwas länger für GPS Fix bzw. Kompassorientierung gebraucht wenn ich sie in einer Tasche mit Magnetverschluss hatte.

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

25.05.2011, 11:23:50 via Website

Naja eigentlich wollte ich nicht die ganze Zeit BT an haben. Zieht ja auch am Akku. Schade das es noch keine BT Near Funktion gibt bei Tasker. Na mal schauen was ich mir da einfallen lasse.

Gruß Jens

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

25.05.2011, 11:40:02 via Website

Dann aktivier BT doch nur von Hand wenn du ins Auto steigst?

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 1

03.12.2011, 16:05:36 via Website

Ob das so funktioniert?
Ich habe mich hier etwas mit Magneten beschäftigt und das sind echt krasse Dinger! Ich hätte Angst um mein Handy :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

03.12.2011, 17:55:00 via Website

Der Thread ist ein halbes Jahr alt... Ich gehe mal davon aus, dass das Problem gelöst oder aufgegeben wurde.

Magneten stehe ich aber auch kritisch gegenüber. Mit NFC könnte ich mir eine Lösung vorstellen. Allerdings gibt es NFC nur im Nexus S und Nexus Galaxy (oder auch schon andere???). Insofern ist es fraglich, ob Apps wie Tasker mit NFC umgehen können. Ich habe solche Apps vor geraumer Zeit verbannt.

Umd am Ende bleibt noch der Tag. Wo bekommt man den. Muss man den programmieren und wie? Aber prinzipiell wäre das eine saubere Lösung - denke ich!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

04.12.2011, 00:02:35 via App

Hallo Jens,
soweit ich mich erinnern kann ist die KFZ-Halterung von HTC ja eine aktive Halterung. Der Car-Modus wird hier durch eine spezielle Verschaltung des Micro-USB-Ports der Halterung aktiviert, eine Funktion, die auch einige andere hochwertige KFZ-Halterungen nachbilden können. Ich konnte den KFZ-Modus (bzw. das Icon, das diesen signalisiert, da der KFZ-Modus nicht in allen Desire-ROMs enthalten ist*) schon 2-3 mal durch schiefes einstecken meines Ladekabels aktivieren, leider nicht reproduzierbar.

* im Stock-ROM des Desire von HTC ist er wohl drin, im Vodafone-ROM dagegen offenbar nicht...

Antworten
samson huber
  • Forum-Beiträge: 3

20.04.2012, 13:47:55 via Website

Also ne Halterung mit einem Magnet wäre mir auch neu.
Aber ich würde an deiner Stelle mal hier vorbeischauen: kfz halterung htc desire hd
Dort beziehe ich meist mein Zubehör.

Antworten