Samsung Galaxy S2 — Zuhause-Bereich

  • Antworten:9
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 45

22.05.2011, 11:10:46 via Website

Hallo,

beim Testen ist mir nun eine Sache noch aufgefallen. Der Schriftzug "Zuhause-Bereich" wird nicht angezeigt. Ich habe mich an Vodafone gewendet, damit es nochmal aktiviert wird, aber bislang ohne Erfolg. Kann das SGS2 den Zuhause-Bereich anzeigen? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

22.05.2011, 18:00:03 via App

Ich glaube das geht bei den meisten (allen?) Android-Phones nicht. Ich meine aber, dass es eine App gibt, mit der man sich den Zuhause-Bereich anzeigen lassen kann - allerdings muss man ihn hierin selber abstecken.

Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

22.05.2011, 19:13:13 via App

Doch das geht. Es wird in der Statusleiste angezeigt als Eintrag. Warum das bei dir nicht klappt, kann ich mir leider nicht erklären. Hast du denn diesen grausamen Ton, wenn du einen Anruf tätigst?

Antworten
Brain R.
  • Forum-Beiträge: 247

23.05.2011, 07:12:13 via App

ja hab da auch so'n kleines icon oben links... det is zuhausebereich...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.05.2011, 07:37:28 via App

gut, dann scheint es mittlerweile zumindest prinzipiell zu funktionieren. Damals (ist ja auch schon wieder fast 2 Jahre her) gings noch nicht.
Das hilft dem Fragesteller aber nicht.

Wenn dieser "grausame Ton" vor Beginn eines Gespräches ertönt, sollte dein Gerät lt. Aussage der anderen eigentlich das Symbol anzeigen können.
Einen Neustart des Gerätes hast du ja sicher schon gemacht, oder? Der wird nämlich zum Abschluß der Einrichtung der Home-Zone gebraucht.

Wie alt ist denn deine SIM-Karte? Meine hat Vodafone beim Einrichten des Zuhausebereiches von sich aus umgetauscht. Keine Ahnung, ob bestimmte Karten- Generationen damit nicht klarkommen.
Ich würde probieren, ob der Ton beim Raustelefonieren kommt. Wenn ja, Vodafone nocheinmal anrufen. Wenn nein, Vodafone trotzdem (erst recht) anrufen.

Andy

— geändert am 23.05.2011, 07:37:59

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 45

23.05.2011, 09:38:14 via Website

ich habe nochmal bei Vodafone angerufen (SIM-Karte ist von November), das Ding diverse Male neu gestartet, mittlerweile wird das Icon auch angezeigt, aber es verschwindet nicht. Also ich bin quasi fast Hessenweit in der Home-Zone (laut Anzeige), aber der Ton beim Gesprächsaufbau kommt nur in meiner echten Home-Zone. Scheinbar hat das SGS2 hier ein paar Probleme...

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 45

23.05.2011, 18:44:54 via Website

Seitdem mir der Zuhause-Bereich angezeigt wird, stürzt der Prozess android.phone des öfteren gerne mal ab... ob das wohl damit zusammenhängt?

Antworten
Oof Oofsen
  • Forum-Beiträge: 2

11.06.2011, 21:12:07 via Website

auf meinem sgs2 wird der zuhause bereich auch dauerhaft angezeigt. ist ziemlich unschön, aber liegt dann wohl am telefon.

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

22.12.2012, 14:04:51 via Website

Hallo Com ,

muss den Thread mal wieder ausgraben.

Da ich seit ein paar Tagen auch das Galaxy S II GT-I9100 habe , trifft das Homezone Problem leider auch bei mir zu :-(
Folgendes Szenario :

SIM Karte wurde vom alten Nokia E71(dort funktionierte es auch jetzt noch tadellos)in das neue Smartphone gesteckt.
Nach einiger Zeit kam oben in der Infobar( wo auch verpasste Anrufe angezeigt werden) ein Icon [kleine SIM Karte mit Zahnrad] welches die Homezone signalisiert. Das Symbol blieb auch den ganzen Tag in diesem Bereich. Da ich um den Akku zu schonen, nachts das Gerät in den Flugzeugmodus versetzte,werden dabei natürlich alle Funkverbindungen blockiert. Wenn ich morgens aufwache,deaktiviere ich den Flugzeugmodus wieder und das Gerät wählt sich wieder ins Betreibernetz (bei mir Vodafone) ein. Leider wird dann,obwohl ich mich morgens noch in de Homezone befinde,das Icon in der Infoleiste nicht angezeigt.
Da es am dritten Tag noch immer nicht funktionierte, rief ich bei VF an um das Signal überprüfen zu lassen. Ich muss aber erwähnen,das ich jedoch auch ohne das Signal in der Homezone angerufen werden konnte. Sprich, sie war technisch verfügbar.
Vodafone gab mir eine Kontrollnummer die ich 24h lang nach jedem Anruf in der Zone anwählen musste damit sich die HZ bzw. das Signal verbessert.
Das Symbol tauchte nach einiger Zeit auch wieder auf. Nach dem Flugzeugmodus,war es aber wieder weg.
Darauf hin habe ich die Karte zum testen mal wieder in das Nokia E71 gesteckt ( welches bis dahin mit einer ganz anderen Karte betrieben wurde) und siehe da, das HomeSymbol bzw de Schriftzug war SOFORT beim einwählen in das D2 Netz vorhanden.
Somit liegt es nicht am Betreiber ( VF ) sondern am Gerät selber.
Mich würde jetzt eher interessieren ob es am Galaxy liegt oder ob das ein Android Problem ist.
Falls jemand von Euch das gleiche Problem hat, wie konntet ihr das lösen? Es ist zum Glück nur ein "optisches" Problem da die Funktion der Homezone ja trotzdem gegeben ist. Jedoch möchte ich schon wissen, ob ich mich in dieser befinde ( wenn ich nicht gerade direkt zu Hause bin) um anderen bei Bedarf sagen zu können, ob ich auf Festnetz erreichbar bin oder nicht.

Achja, das akustische Signal vor einem Anruf den ich zu einem Teilnehmer aufbaue, ertönt mit und ohne Homezone Symbol.
Das Telefon selber , wählt sich auch beim verlassen des Flugzeug Modus sehr schnell beim Provider ein warum also erscheint das Homezone Symbol dann nicht ?? ....ärgert mich ein wenig :-(



Nachtrag:

Hab eben ma noch ein bisschen herumprobiert und folgendes Festgestellt.
Nachdem ich den Flugzeug Modus aktiviert habe, wurden alle Funkverbindungen wieder deaktiviert. Beim Verlassen waren wie zuvor alle Verbindungen wieder aktiv aber das Symbol mal wieder weg. Es kam auch nicht wieder ( Flugzeugmodus war gerade mal 30 Sec. aktiv). Als ich das Gerät jetzt eben komplett mit einem Neustart versehen habe, erschien das Symbol innerhalb von 3 sec in der Infoleiste ! Muss ich das Gerät also nach dem Flugzeug Modus immer komplett Neu starten ??
Diesmal sah ich sogar in der Infoleiste einen SCHRIFTZUG !..>>Zuhause<< dieser blieb aber nur 2sec. und wechselte dann wieder auf das Symbol " Kleine SIM Karte mit Zahnrad"
Gibt es eine Möglichkeit sich lieber den Schriftzug anzeigen zu lassen ???? Fände ich persönlich schöner als das Icon.

— geändert am 23.12.2012, 01:52:16

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

23.12.2012, 13:10:20 via Website

Ich konnte das Phänomen mit dem Neustart um die Home Zone angezeigt zu bekommen heute reproduzieren.
Nachdem ich heute Morgen den Flugzeugmodus beendet hatte, war wiederum kein Symbol der Home Zone zu sehen.Nachdem ich das Gerät komplett neu gestartet hatte, war es sofort da.

Da der "extra" Neustart ein wenig nervig ist, würde ich gern wissen wo man diesen "Bug" melden kann.

Hier ? :

http://code.google.com/p/android/issues/list

oder besser hier ? :

http://source.android.com/index.html

wäre ja schön wenn dieses Problem in einer folgenden Version behoben wird.

PS: bei mir tritt das Problem unter 4.0.4 auf.
Hat eventuell schon jemand eine inoffiziell Version wo das Problem vielleicht behoben wurde ?

Antworten