HTC Desire — mehrere Exchange Konten

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 22

20.05.2011, 21:18:22 via Website

Hallo Leute,
bin nicht wirklich aus der Suchfunktion schlau geworden. Ich möchte 2 Exchange Konten gleichzeitig synchronisieren. Das eine komplett mit Mail, Kalender und Terminen, das zweite nur die Mails. So wie ich es verstanden habe, scheinbar ohne zusätzliche App nicht möglich. Habe ich das so richtig verstanden und wie bekomme ich das hin?
Danke Andreas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.05.2011, 23:03:32 via App

Welche App verwendest Du?

Die normale EMail-App meckert jedenfalls nicht, wenn man zusätzliche Exchange-Konten hinzufügt. Konnte es aber nur mit einen echten und einem Faka-Account testen.

Was man synchronisieren möchte, kann man für jedes Konto getrennt einrichten.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

21.05.2011, 15:31:27 via Website

Bist du dir da sicher, ich kann kein zweites exchange Konto mit Bordmitteln anlegen. Wie machst du das denn?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

21.05.2011, 19:51:49 via Website

Ich hatte über die App geantwortet - über "neue Beiträge". Dadurch ist mir nicht aufgefallen, dass Du ein Desire nutzt. Aber damit ist meine Frage, welche App Du nutzt, erst Recht wichtig. Habe mir gerade ein Desize Z im Markt um die Ecke angesehen. Offenbar ist mit Sense eine andere App installiert; jedenfalls trug die getestetE den Namen "Mail" und die Versionsnummer 3.0.0.

Mein HTC Magic ist ohne Sense und hat die App HEIẞT "E-Mail" in Version 2.2.2. Mein Nexus S hat die gleiche App in Version 2.3.4.

In beiden Geräten kann ich in der App über "Menü -> Konten -> Menü -> neues Konto" neue Konten anlegen. Das funktioniert für POP, IMAP und ActiveSync identisch.

Ich laufe erst dann auf einen Fehler, wenn ich eine bereits eingerichtete E-Mail-Adresse oder Benutzer-Zugangsdaten eintrage. Wenn ich Fakedaten eingebe, laufe ich an der Stelle auf den Fehler, wo der Zugang überprüft wird. Daher gehe ich davon aus, dass man problemlos beliebig viele Exchange-Konten einrichten kann.

Oder bekommst Du den Fehler erst später, an einer Stelle, die ich gar nicht mehr erreiche?

— geändert am 21.05.2011, 19:54:40

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 249

21.05.2011, 20:55:30 via Website

Ja, über "Konten und Synchronisierung" geht das natürlich nicht, weil Exchange heißt, dass damit alles synchronisiert wird und es eben nur einen Kalender, Adressbuch usw gibt.

Wenn du das wie beschrieben über die Mail App machst, ist das nur eine Mail-Verbindung über das Exchange-Protokoll und sollte auch gehen. Bei mir geht das allerdings nicht, ich habe da nur POP, APOP und IMAP zur Auswahl.

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

21.05.2011, 21:08:28 via App

Nein, es werden nicht nur Mails synchronisiert. Auch Kalender und Kontakte sofern man die Haken nicht entfernt. Aufgaben werden nicht synchronisiert.

Auf dem Handy gibt es nur ein Adressbuch. Damit könnte man sich alle Adressen auch in die Exchange-Konten synchronisieren. Habe ich noch nicht probiert.

Die Einträge des Exchange-Kalenders landen hingegen nicht im Google-Konto. Sie werden aber in den Kalender-Apps angezeigt.

Das Desire Z bot ActiveSync an. Hmmm....

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten

Empfohlene Artikel