Acer Iconia Tab A500 / A501 — GPS zu schwach

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 104

19.05.2011, 22:32:48 via Website

Hallo Leute, habt ihr auch das Problem, das GPS nur sehr eingeschränkt funktioniert?
Ohne gleichzeitige Ortung über. Wlan ist es kaum möglich, einen Standort zu ermiteln.
Mit GPS test bekomme ich max 3 Satelitten angezeigt.
Gruß
R.A.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 104

20.05.2011, 19:16:49 via Website

Erzähl mehr :-) Okt, hat sich erledigt - das mit dem rot Zugriff :grin:

— geändert am 20.05.2011, 20:21:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 178

27.05.2011, 09:56:46 via App

Habe das gleiche Problem und mich vor 3 Tagen diesbezüglich an Acer gewendet. Sie gehen davon aus, dass die GPS-Probleme mit dem Update auf Honeycomb 3.1 gelöst werden. Das Update soll laut Acer in 6-8 Wochen bereitgestellt werden. LG Oliver...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 104

27.05.2011, 16:53:28 via Website

Danke für die Info. Dann lasse ich mich mal überraschen. Der Tip mit Fasterfix über Root hat nämlich nix gebracht..
Außer das mein Iconia jetzt Root hat :grin:

— geändert am 27.05.2011, 16:53:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

02.06.2011, 22:13:46 via Website

Ihr habts gut, ich hab noch nicht ein einziges Mal ein Signal bekommt. Warten auf Besserung :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 283

02.06.2011, 22:20:55 via Website

Kann ich bestätigen' das GPS-Signal ist grottenschlecht!
Ich hoffe, dass das Update so schnell wie möglich kommt.

Was anderes, wo ist eigentlich Swype geblieben?

mfg

Google Nexus 4 | CPU: Snapdragon S4 Pro Quad-Core ARM Cortex A9 4x1.5 Ghz | Rom: Original KitKat 4.4.2 |----| Acer Iconia A500 | CPU: ARMv7 Processor rev 0 (v7l) 2x1.336 Ghz | Rom: Tegraowners JB-MR2 ROM v8 | Kernel: 3.8.13.14-digetx-thor-t47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

08.07.2011, 11:55:59 via Website

Ja kann ich 100% bestätigen - habe ganz selten GPS Fix, eigentlich nie. Wenn ich zur Positionsbestimmung WLAN zuschalte gehts schnell, aber GPS alleine ist kaum zu gebrauchen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 56

12.07.2011, 13:06:10 via Website

Hallo zusammen,
habe mein A500 erst seit gestern ... in einem anderen Forum hatte ich den Tipp gelesen, einmalig mindestens 15 Minuten mit einer GPS App (z.B. GPS Essentials) draußen zu bleiben. Der Grund ist, dass erst der Almanac vom ersten Satelliten geladen werden muss.
Bei mir hat das geklappt. Wenn ich jetzt rausgehe, habe ich nach 1 Minute mindestens 5 + 5 Satelliten aktiv.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 104

12.07.2011, 20:25:45 via Website

Kaum zu glauben, aber scheint tatsächlich zu funktionieren!
Hab das Iconia für 2_3 Minuten auf der Fensterbank mit aktivem Copilot und siehe da 6 Satteliten da.
jetzt empfange ich tatsächlich auf m sofa auch 4-5 Signale.... oder liegts am Wettet?..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 56

13.07.2011, 12:42:59 via Website

Hab gestern noch mal weiter rumgespielt. Auch mit einer ausreichenden Anzahl von Satelliten, die einigermaen schnell gefunden wurden, funktioniert das GPS aber nicht so prall, zumindest der Kompass zeigt manchmal etwas erratisches Verhalten. Google Skymap wusste jedenfalls nicht immer so genau, wo Norden ist.
Vielleicht hilft das erwartete Android Update wirklich weiter.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

24.07.2011, 20:33:54 via Website

Wer mag mir das erklären? Hier im Süden von München hatte ich noch gar keinen gps Empfang. Aber vor 3 Wochen in Italien (Verona und am Tag drauf auf der Autobahn nördlich vom Gardasee) war bester Empfang. Auf Google maps war die Position jeweils über einige Kilometer bestens zu verfolgen. Aber hier wieder Fehlanzeige.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

11.02.2012, 13:17:54 via Website

kann man faster fix eigentlich wieder deinstallieren nachdem man die region geändert hat?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

22.03.2012, 09:11:41 via Website

Betreff: A501 GPS-Probleme

"Auszug" aus meiner Anfrage an den Acer DE Support mit entsprechender Antwort...

Ich hatte im Okt.2011 schon einmal Kontakt aufgenommen. Damals wurde mir gesagt, dass die GPS-Probleme mit Android 3.2 behoben sind. Dieses 3.2 System ist nun seit längerer Zeit installiert. Aber trotzdem weiterhin... Bei der Navigation mit dem Gerät fällt das GPS immer mehr aus. Ich würde sagen, dass in 90% der Zeit kein GPS-Signal gefunden wird. Meist wird überhaupt kein GPS Satelit gefunden. Manchmal funktioniert es nur für 10 Minuten und fällt dann ganz aus. Anfangs musste das Gerät einfach neu gebootet werden, damit es dann wieder funktioniert. Aber auch dass bring nun meist keinen Erfolg mehr.

Am letzten Freitag wirde mir ein Rückruf in dieser Sache versprochen.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Acer DE Support
Gesendet: Donnerstag, 22. März 2012 08:22
An:


Sehr geehrte ...

Wir freuen uns, dass wir Ihnen behilflich sein konnten.

Antwort (Acer Online-Unterstützungscenter) - 22/03/2012 08:21
A : Generell ist bisher keine Lösung in Sicht.
Da das Gerät nicht für die Navigation geeignet ist.
Der Kollege hat, der Ihnen den Rückruf zugesagt hat,
hat leider bisher auch keine Information.

----------------------------------------------------------
P S. Also nach dieser Aussage scheint das verbaute GPS einfach nur Schrott zu sein
----------------------------------------------------------

Ich habe nun die GPS-Funktion mit einem ext. BT-GPS-Empfänger getestet. Das App "Bluetooth-GPS" stell das Signal dann den anderen Anwendungen zur Verfügung.

----Die Navigation funktioniert nun absolut schnell und sehr genau.-----

Allerdings ist die Funktionsweise etwas undurchsichtig. Manche Apps versuchen den internen GPS-Empfänger zu aktivieren und bringen die Kommunikation durcheinander. Ich hoffe das ich das noch in den Griff bekomme.
Funktioniert mit folgenden Apps: maps.Google, Blitzer.de, GPS-Mate, Locus-Free,

Antworten

Empfohlene Artikel