Root für die aktuelle Firmware / wifi tethering

  • Antworten:39
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 204

19.05.2011, 21:56:52 via Website

Moin.

Hat jemand von euch schon eine Möglichkeit gefunden das TF zu rooten? Es gibt ja eine Anleitung, die soll aber bei der aktuellen Firmware nicht mehr funktionieren.

Brauche das Ganze um mein Hero als Hot-Spot zu nutzen und per Adhoc verbinden geht ja anscheinend nicht ohne rooten.

Würde mich über rege Antworten freuen :)

Apropos : wer findet sein TF eigentlich genauso geil wie ich?


Greetz Mani

Antworten
  • Forum-Beiträge: 204

19.05.2011, 22:23:55 via Website

Na wenn ich die app wifi tether starte ist das ja ad hoc und das TF findet das Netzwerk nich...mach ich was falsch??

Update: unter android 2.1 gibts noch keine Hotspot Funktion .... meintest du die?

— geändert am 19.05.2011, 23:17:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

20.05.2011, 06:52:30 via Website

Das müsste mit "Wireless Tether" auf dem Internetwirten funktionieren. Ich habe zwar noch kein Transformer, aber ich war schon mit einem XP-Schleppi über mein G1 als Wirt im Internet ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.207

20.05.2011, 08:13:29 via Website

@Mani:

Ich finds auch sehr geil :D

Das mit dem Tethering ist ein "Android-Problem". Wifi Tether und ähnliche Apps stellen ein ad-hoc Netzwerk her, darauf können nicht alle Geräte mit Android problemlos zugreifen. Auf die Android Tether App schon. Frag mich nicht nach den technischen Details, aber den Zugriff vom Transformer auf z.B. Wifi Tether hinzubekommen ist, glaube ich, eine größere Aktion.

Edit:

Wegen deiner eigentlichen Frage ;-)

Mit Root habe ich mich noch nicht größer beschäftigt, allerdings sollte es kein großes Problem sein. Einfach mal bei den XDA Developers stöbern.

— geändert am 20.05.2011, 12:21:12

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 204

20.05.2011, 13:32:45 via Website

Danke für den Tip. Werde mal stöbern.

Es geht wohl darum, dass man eine Datei Namens wpa_supplicant aus dem Systemordner ändern bzw. ersetzen muss. Dann soll es möglich sein auch Adhoc Netzwerke zu erkennen, womit wiederum möglich ist zwei Android Geräte miteinander zu verbinden. Ich werd mich mal versuchen. Zum Glück geb ich nächste Woche meine BA - Arbeit ab. Dann hat man ja Zeit :D

Falls jemand noch eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar.

— geändert am 20.05.2011, 13:32:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.207

20.05.2011, 14:28:38 via Website

Ich befuerchte, eine andere Loesung gibt es nicht, hatte auch schon mal geschaut. Wuerde naemlich eigentlich gerne meine Flipout als MIFI missbrauchen, aber das hat ja noch kein Tethering "eingebaut". Falls du noch eine andere Loesung findest, lass es mich wissen. Oder aber, wenn die von dir genannte, gut funktioniert, schreib ein Tutorial ;-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 204

20.05.2011, 14:30:06 via Website

Ich bin gerade einer besseren Lösung auf der Spur. Werde mir Froyo auf mein Hero packen. Das hat dann ja die Hotspot Funktion eingebaut. Oder ist das etwa dann auch ADHOC ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 204

20.05.2011, 18:41:25 via Website

das wäre natürlich cool.. leider will das einfach nich funktionieren mit dem FroYo Rom. Vermutlich bin ich echt zu doof was das angeht. Hätte in der Programmieren Vorlesung besser aufpassen sollen. Kann mir da vll jemand bei helfen? skype o. ICQ o. gtalk?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 113

05.06.2011, 05:39:13 via Website

Jetz poste ich auch mal hier, statt Mani mit PNs voll zu spammen :lol:
Plane gerade die Anschaffung des Transformers und bin auch gerade am stöbern wegen Tethering.
Also ADHOC geht ja nich weil HC das nich unterstützt, das Smartphone (in meinem Fall wie bei Mani das Hero) kann die Hotspot Funktion nicht nutzen weil der Kernel das nich drauf hat.
Aber wie ist es denn mit dem Bluetooth Tethering? Kann ja die Wifi Tethering App auch. Geht das denn?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 204

05.06.2011, 07:54:54 via Website

(Verdammt... gerade zum ersten mal der Browser des TF s abgestürzt .. jetzt noch mal in Kurzform)

- nein ich habs nich hinbekommen
- ich glaube mit dem cyanogenmod hatte ich zumindest die tethering Option im Bluetooth Profil .. TF hat dann auch Bluetooth Internet unten angezeigt allerdings konnte kein Programm eine Verbindung aufbauen ...

Greetz Mani

Antworten
  • Forum-Beiträge: 113

05.06.2011, 15:59:23 via Website

So ein Mist <_<
Weiß jemand ob mit dem Dock USB-Tethering möglich ist?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

08.06.2011, 12:57:39 via Website

Nur nebenbei .. bei mir hat die Kombination Wifi 'Hotspot' auf dem HTC Desire und WLAN am Transformer ohne Probleme funktioniert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 204

08.06.2011, 13:56:15 via Website

Das liegt an Android 2.2 dass es bei dir funktioniert ;) Die dort integrierte WLAN Hotspot Funktion stellt nämlich ein richtiges WLAN Netzwerk und kein ADHOC Netzwerk zur Verfügung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 204

08.06.2011, 14:01:36 via Website

Doppelpost

— geändert am 08.06.2011, 14:02:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 113

11.06.2011, 21:19:09 via Website

Hi zusammen!
Hab heute mein Transformer bekommen, und tethern funktioniert tadellos.
Ich benutze die App "Wireless Tether" und hab die auf BT-Tethering eingestellt.
Wenn man die Geräte einmal gepairt hat (So weit war Mani ja auch schon) aktiviert man das Tethering in der App,
verbindet die Geräte und WICHTIG:
Auf dem TF bei BT is dann neben der Anzeige des verbundenen Handys so ein Icon für Einstellungen, da muss man noch rein und angeben dass man über dieses Gerät eine Internetverbindung aufbauen will.

Sorry für die umständliche Erklärung, bin ziemlich müde :grin:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 204

12.06.2011, 00:49:41 via Website

Das hab ich auch hinbekommen. Aber trotz der blauen anzeige im Status konnte das TF kein Internet aufrufen ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 113

12.06.2011, 01:41:11 via Website

Achso...das is blöd. Hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
Tf is auf 3.1 und der Held is mit Cronos Ginger 2.2.4 unterwegs...Also am TF liegts jedenfalls nicht :grin:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 204

14.06.2011, 22:14:30 via Website

verflixt... jetzt werd ich es nochmal versuchen... :)

Antworten

Empfohlene Artikel