HTC Desire - Nandroid Backup bricht ab... :-(

  • Antworten:30
  • Bentwortet
Blue City
  • Forum-Beiträge: 63

19.05.2011, 19:11:07 via Website

Hallo,

hatte jemand schon mal mal das Problem, dass er kein Nandroid Backup mehr machen konnte, weil es mit folgendem Fehler abbricht:



1. Habe schon den ROM Manager deinstalliert und neu installiert.
2. habe im ROM MANAGER das ClockworkMod Recovery 2.5.0.7 neu installiert.

Dies hat bis jetzt noch nichts gebracht...

Wenn ich mit dem Root Explorer zu dem Pfad gehen will komme ich nur bis ins CACHE Verzechnis, aber nicht weiter zu "!".

Jemand ne Idee?

— geändert am 04.04.2019, 20:51:07 durch Moderator

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

20.05.2011, 00:48:52 via App

Hey,

hatte das Problem selbst zwar noch nicht aber was passiert wenn du vorher den Cache einfach "weg-wipest" ?

Bzw. das Backup ohne die ROM Manager Scripte versuchst, quasi "umständlich" selbst via Recovery ?

lg

— geändert am 20.05.2011, 00:50:18

Antworten
Blue City
  • Forum-Beiträge: 63

20.05.2011, 07:56:58 via Website

Thorben
Hey,

hatte das Problem selbst zwar noch nicht aber was passiert wenn du vorher den Cache einfach "weg-wipest" ?

Bzw. das Backup ohne die ROM Manager Scripte versuchst, quasi "umständlich" selbst via Recovery ?

lg

Via Recovery - also manuell, taucht der selbe Fehler auf.
Wenn ich im Recovery den Cache einfach lösche/wipe, gehen dann irgendwelchle Daten verloren? Nein oder?

Antworten
Marc Borter
  • Forum-Beiträge: 212

20.05.2011, 10:42:25 via Website

Willst du von einer GB Rom ein Backup machen? Wenn ja könnte es sein das du zuerst ein neues Recovery Image einspielen musst, CWR oder AmonRA2.0.1.
Die älteren Recoverys haben so wie ich gelesen habe ein Problem mit den GB ROM's.

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

Antworten
Blue City
  • Forum-Beiträge: 63

20.05.2011, 11:46:11 via Website

Marc Borter
Willst du von einer GB Rom ein Backup machen? Wenn ja könnte es sein das du zuerst ein neues Recovery Image einspielen musst, CWR oder AmonRA2.0.1.
Die älteren Recoverys haben so wie ich gelesen habe ein Problem mit den GB ROM's.

Ich habe ein gerootetes Froyo 2.2 drauf mit Sense. Dieses hier:
http://www.brutzelstube.de/2011/gerootetes-offizieles-htc-stock-rom-2-29-405-5-mit-addons/

Bis jetzt nie Probleme, hab auch schon früher Recoverys gemacht und auch zurückgespielt... nur jetzt kann ich keine neuen Recoverys mehr erstellen, wegen dem Fehler... :-(

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

29.05.2011, 13:53:50 via Website

Blue City

Wenn ich mit dem Root Explorer zu dem Pfad gehen will komme ich nur bis ins CACHE Verzechnis, aber nicht weiter zu "!".

Das log wurde ja von dort nach /sdcard/clockworkmod kopiert. Vielleicht steht dort ja was brauchbares drin, um die Ursache zu identifizieren bzw. einzugrenzen.

Ali Mente

Antworten
Blue City
  • Forum-Beiträge: 63

29.05.2011, 13:58:53 via Website

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Das Log hilft nicht weiter, da eine solche Datei im verzeichnis existiert... :-(

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

31.05.2011, 22:53:01 via App

Hast du schonmal versucht das Recovery neu zu installieren ?
[Vermutung/off]

— geändert am 31.05.2011, 22:53:23

Antworten
Blue City
  • Forum-Beiträge: 63

01.06.2011, 08:11:38 via Website

Ja, habe ich versucht und hat auch geklappt. Ändert aber leider nichts an der Problematik, der Fehler ist trotzdem nich da.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

01.06.2011, 11:53:59 via App

Soweit ich mich erinnere, Gab es das Problem schonmal. Anscheinend rufen neue Hardware Revisionen vom Desire das Problem hervor, ich guck mal ob ich mehr finden kann.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

01.06.2011, 11:55:36 via App

So, guck mal ob das hier dir weiterhilft: brutzelstube.de/2010/neue-hardwarerevision-des-htc-desire/

— geändert am 01.06.2011, 11:56:34

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

01.06.2011, 11:55:37 via App

Hast du ein PVT4 ?

Antworten
Blue City
  • Forum-Beiträge: 63

01.06.2011, 16:46:36 via Website

Mein Desire ist eins von den Allerersten... gekauft sofort nach dem es verfügbar war.
Das mit neuer Hardwareversion kann man ausschließen...

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

01.06.2011, 17:00:22 via App

Hast du schonmal versucht einfach nur ein Titanium Backup zu erstellen und einen Fullwipe zu machen ?
Anschließend ein neues/anderes ROM flashen und nochmal versuchen...

Antworten
Blue City
  • Forum-Beiträge: 63

01.06.2011, 17:08:14 via Website

Soweit bin ich noch nicht gegangen...

Das Desire "läuft" absolut gut und ohne Probleme. Alles schön eingerichtet usw. Hab Angst dass nach solchen Versuchen dann nichts mehr geht... und ich alles neu machen muss...

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

01.06.2011, 17:22:42 via App

Hmm, manchmal kann es auch von Vorteil sein ein ROM neu auszusetzen, ähnlich wie beim PC...

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

01.06.2011, 19:26:24 via App

Da möchte ich widersprechen. Ist ja kein Windows. Und mein Linux am PC musste ich auch noch nie neu aufsetzen.

Es muss eine Lösung geben, die ohne full wipe auskommt bzw vorher ein vollständiges Backup ermöglicht...

Leider hatte ich mit dem recovery noch nie Probleme.

Deine facts waren: gerootetes stock Rom ohne spezielle mods. Kein s-off. Und backup über recovery ging schonmal.

Edit: kannst du nochmal einen Versuch starten und dann das logfile posten? Auf der sd im Ordner clockworkmod.

— geändert am 01.06.2011, 19:29:27

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Blue City
  • Forum-Beiträge: 63

01.06.2011, 20:12:57 via Website

Brain McFly
du kannst auch mal direkt ins recovery booten, indem du mit gedrückter vol- taste das telefon startest, siehe hier
vielleicht hängts am rom-manager, der zickt manchmal rum

Das hab ich schon gemacht. Führt zum gleichen Fehler...
Morgen schau uch mal nach dem Log - siehe ein Post weiter oben...

Antworten
Blue City
  • Forum-Beiträge: 63

02.06.2011, 13:13:13 via Website

Tobias G.


Edit: kannst du nochmal einen Versuch starten und dann das logfile posten? Auf der sd im Ordner clockworkmod.

Wie heißt das File und wo soll es genu liegen (Pfad)? Ich kanns nicht finden...

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

02.06.2011, 13:16:36 via App

/sdcard/clockworkmod/recovery.log
Sagt zumindest dein Screenshot...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Ali Mente

Antworten
Blue City
  • Forum-Beiträge: 63

05.06.2011, 13:44:12 via Website

Ein WIPE der Cache Partition hat auch nix gebracht... ratlos... :-(

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

05.06.2011, 13:47:53 via Website

Blue City, nimms bitte nicht persönlich, aber:

warum zum Geier hast Du noch immer nicht das Logfile gepostet? Der Pfad wurde Dir hier schon indirekt und direkt genannt. Du erhoffst hier Hilfe durch uns, aber dazu gehört auch, dass Du unsere Fragen beantwortest!

Also los, gib Deinem Herzen einen Stoß und poste endlich den vermaledeiten Inhalt des Logfiles. Vielleicht kann Dir dann geholfen werden und genau darum geht es Dir doch. :-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Blue City
  • Forum-Beiträge: 63

05.06.2011, 14:02:58 via Website

Ali Mente
Blue City, nimms bitte nicht persönlich, aber:

warum zum Geier hast Du noch immer nicht das Logfile gepostet? Der Pfad wurde Dir hier schon indirekt und direkt genannt. Du erhoffst hier Hilfe durch uns, aber dazu gehört auch, dass Du unsere Fragen beantwortest!

Also los, gib Deinem Herzen einen Stoß und poste endlich den vermaledeiten Inhalt des Logfiles. Vielleicht kann Dir dann geholfen werden und genau darum geht es Dir doch. :-)

Weil da kein File ist das so heißt...!!!!

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

05.06.2011, 14:08:46 via Website

Gut, dass wir das jetzt wissen. Ahnen konnte das keiner. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

05.06.2011, 14:11:38 via App

An deiner Stelle würde ich einfach nur ein komplettes Titanium Backup machen und anschließend einen Fullwipe.

Danach einfach irgendein anderes ROM flashen und Nandroid nochmal versuchen...

Antworten
Simon H.
  • Forum-Beiträge: 278

06.06.2011, 11:41:38 via Website

hast du es schonmal mit amonra recovery versucht? also ein anderes recovery?

Antworten
Blue City
  • Forum-Beiträge: 63

07.06.2011, 11:55:51 via Website

Gelöscht! Da nicht relevant!

— geändert am 07.06.2011, 13:37:38

Antworten
Blue City
  • Forum-Beiträge: 63

07.06.2011, 11:56:39 via Website

Simon H.
hast du es schonmal mit amonra recovery versucht? also ein anderes recovery?

Anderes Recovery habe ich noch nicht getestet.
Das wird wohl dann der letzte Versuch sein, bevor ich alles neu aufsetze...

Antworten
Blue City
  • Forum-Beiträge: 63

07.06.2011, 13:49:41 via Website

JUNGS & MÄDELS - ich habe den Fehler gefunden!

Da ich ja jetzt soweit war, das Desire komplett neu aufzusetzen habe ich die SD Karte aus dem Handy ausgebaut.
Dann ab damit in den MircoSD Adapter und rein in meinen Windows Rechner.

Dann - wie immer mal wieder - den gesammten Inhalt der SD auf die den Rechner kopiert in ein Verzeichnis...

Oh Schreck:



Nachdem sich die Datei nicht kopieren lies, ist mir das Datum der Datei aufgfallen. Ab ca. diesem Datum ging das Nandroid Backup nicht mehr...
Dann hab ich mit Windows Boardmitteln die SD auf Fehler überprüft und siehe da, es wurden Fehler gefunden.
Hab dann einfach die komische Datei "COMROV~1.ASE" im Ordner ".android_secure" gelöscht und die automatische Reparatur in Windows gestartet.

Eine halbe Minute später wars dann repariert...

Voller Hoffnung die Karte zurück ins Desire gelegt und das Nandroid Backup lief ohne Fehler durch!!! :-)

So wie es aussieht fehlt auch nichts und alles funktioniert wie vorher!

Ich möchte mich trotzdem für euere Hilfe und Ideen bedanken!

Grüße

BlueCity

— geändert am 07.06.2011, 13:55:14

Luigi

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

07.06.2011, 19:06:32 via App

Na Gott sei Dank :grin:

Antworten