Sicherheitsbug!? Lockscreen / Entsperrungsmuster umgehbar in Kombination mit Profilmanager

  • Antworten:0
el g.
  • Forum-Beiträge: 17

19.05.2011, 15:58:43 via Website

Guten Tag zusammen,

über die Suche habe ich zu dem Thema keinen passenden Thread gefunden, daher mache ich einen neuen auf.

Seit einiger Zeit verwende ich das Entsperrmuster (3x3 - Matrix) , damit nicht jeder direkt auf das Telefon zugreifen kann - sollte er es in seine Finger bekommen.
An sich scheint das zuverlässig zu funktionieren. Entsperrung wird immer angefragt, nur das richtige Muster entsperrt.

Aber jetzt kommts.
Im Auto hänge ich das Phone an eine externe Stromversorgung und lasse mir (sobald diese Stromversorgung erkannt wird) von meinem Profilmanager Bluetooth und GPS einschalten. Des weiteren wird der Bildschirm auf "immer an" gestellt und die Displaysperre auf "aus" gesetzt. Und das ist der Haken: Angenommen, das Telefon ist gesperrt und das Display aus. Sobald ich die externe Stromversorung anklemme (kann die im Auto sein, kann aber auch das Netzteil sein...) schaltet der Profilmanager die genannten Features um und es erscheint KEIN Entsperrmuster. Klassich umgangen würde ich mal sagen....

Heißt für mich aber im Umkehrschluss auch: Findet einer mein Telefon bracht er nur ein Netzteil / USB-Kabel um es zu entsperren. Das kann doch nicht der Sinn sein, oder?

Mein Profilmanager ist die Software Phone Weaver. Ich denke aber es ist kein spezielles Problem / Bug in dieser Soft, sondern ein genereller Bug in Android oder im Sense?



Kurz noch die Infos zum Gerät und zur Software - falls da einer was mit anfangen kann:

HTC Desire (mit AMOLED) original, ohne branding
Android 2.2
Baseband-Version 32.49.00.32U_5.11.05.27
Kernel-Version 2.6.32.15-gf5a401c htc-kernel@and18-2 #1
Build-Nummer 2.29.405.5 CL293451 release-keys
Software-Nr. 2.29.405.5

Profil-Manager:
Phone Weaver 1.3.5St von SBSH Mobile Software

Antworten