HTC Desire - Funktioniert Mail mit Android und Microsoft Exchange wirklich nicht? Behauptet Arbeitgeber

  • Antworten:15
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

19.05.2011, 09:27:59 via Website

Morgen zusammen,

ich hoffe, dass ich meine Frage verständlich rüber bringen kann, bin da technisch nicht so versiert.... Falls also manche Begriffe nicht ganz korrekt sind, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich nutze das Desire mit Datenflat, K-9-Mail als Mail-Client und dem Business-Calendar als Organizer. Wobei der Kalender für private und dienstliche Termine gleichzeitig herhält. Alles schön auf einen Blick.

Privat nutze ich meine E-Mails (Web.de), indem ich über IMAP4 auf die Mail-Ordner zugreife, da funktioniert auch Push-Mail mit der K-9-App problemlos.

Nun kommt die dienstliche Seite. Mein Arbeitgeber hat für alle Mitarbeiter MS Office 2007 auf einem Terminal-Server, damit jeder von jedem ARbeitsplatz aus arbeiten kann. Nun will er das so einrichten, dass die MA von ihrem Smartphone aus stets mit dem Exchange-Server verbunden sind, damit sie immer sofort über eingehende Dienstmails informiert werden, außerdem soll der Kalender immer synchron laufen. D.h., wenn ich einen TErmin auf dem PC eintrage, habe ich den sofort auch auf dem Handy und umgekehrt. Schreibe ich eine Mail auf dem PC, habe ich die unter "gesendet" auch auf dem Handy. Also eben alles 1:1.

Nun sagte aber ein Techniker, das würde prinzipiell nicht mit Android funktionieren. Da würde man sozusagen nur eine Kopie der Mail auf das Handy bekommen. Lösche man die auf dem Handy, werde die aber nicht auf dem PC gelöscht. Mit Terminen ist das wohl ähnlich, schätze ich: Lösche ich einen Termin auf dem Handy, bleibt der auf dem PC aber bestehen. Ich glaube, umgekehrt soll es funktionieren, aber da bin ich nicht sicher.

Ist das so korrekt? Gibt es keine Möglichkeit, das Microsoft-System mit Android genau zu synchronisieren? Mit Nokia-Handys soll das angeblich gehen. Oder liegt das an der App, würde es mit anderen Mail-Client/Kalender-Client gehen? Ich schätze mal, mit Windows-Phone als Betriebssystem auch. Ein Saturn-Verkäufer meinte vor einigen Monaten (da hatte der Arbeitgeber nämlich mit solchen Gedanken gespielt), das würde mit Android AUF JEDEN FALL funktionieren, deswegen habe ich nämlich das gekauft und KEIN Windows-Phone, da die gerade erst rauskamen.

Bisher synchronisiere ich meine Kalendertermine eben manuell über Bluetooth mit der App "MyPhoneExplorer", die dafür auf dem Phone und dem PC installiert sind. Das kann man sich natürlich alles sparen, wenn es automatisch synchron mobil ginge. Wenigstens funktioniert das aber mit dem Business Calendar aber korrekt, mit dem originalen Android Calendar ging da nix.

Dienstliche Mails kann ich zwar prinzipiell auch über IMAP4 abrufen, aber die werden halt viertelstündlich von unserem eigenen Server "abgeholt" und sind dann über IMAP nicht mehr erreichbar. Macht also keinen Sinn.

WEnn Ihr da Möglichkeiten kennt, die ich dem TEchniker sagen könnte, nur her damit!

Vielen Dank!

— geändert am 04.04.2019, 20:51:00 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.05.2011, 09:38:31 via Website

Doch, geht!

Ich musste nur den Servernamen von unserem Outlook-Web-Access angeben. Nichts VPN und trotzdem funktioniert es so, wie Du es möchtest. Du kannst einstellen, ob E-Mail, Kontakte und Kalender gesynct werden sollen.

Allerdings klappt das mit K-9 bei mir nicht. Dazu nehme ich den Standard-E-Mail-Client. Dort gibt es einen Konto-Typ "Exchange"

Nochmal, damit es klar wird: Man nutzt nicht die Web-Oberfläche, und meistens benachrichtigt über neue Mails das Handy sogar schneller, als Outlook am PC.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

19.05.2011, 09:43:41 via Website

Hi,

ich nutze die Standard HTC Mailapp auch mit unserem Firmenexchange Server, funkt einwandfrei. Löschen wird übernommen, verschieben, Entwürfe,...
Alles kein Problem.

Lg an den Techniker ;)

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

19.05.2011, 10:03:01 via Website

Das wollte ich hören, danke! :-)

Bei K9 kann man aber auch Typ Exchange auswählen. Aber klappt trotzdem nicht?

Ach so, und: nutzt IHr dann auch den Standard-Kalender? Den finde ich recht schlecht, der Business-Calendar ist 1000x besser. Allerdings sind die je eh irgendwie miteinader verbunden - alle Einträge im Business-Calender sind auch automatisch in der HTC-Kalender-APP. Nur, ob das umgekehrt auch funktioniert, das weiß ich nicht. Wie ist das bei Euch?

— geändert am 19.05.2011, 10:11:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.05.2011, 10:31:06 via App

Arndt Krömer
Das wollte ich hören, danke! :-)

Bei K9 kann man aber auch Typ Exchange auswählen. Aber klappt trotzdem nicht?

Mit unserem jedenfalls nicht. Ich kenne mich mit Exchange nicht aus, kann also eine serverseitige unglückliche Konfiguration sein. Oder K-9 hat Probleme mit Wildcard-Zertifikaten.

Arndt Krömer
Ach so, und: nutzt IHr dann auch den Standard-Kalender? Den finde ich recht schlecht, der Business-Calendar ist 1000x besser. Allerdings sind die je eh irgendwie miteinader verbunden

Die Kalender-App ist doch nur eine Oberfläche. Landet alles in Deinem Google-Kalender unter dem Kontonamen.

— geändert am 19.05.2011, 20:31:48

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

19.05.2011, 10:48:54 via Website

> Die Kalender-App ist doch nur eine Oberfläche. Landet alles in Deinem Google-Kalender unter dem Kontonamen

Nee, den Google-Kalender nutze ich gar nicht.
Ich nutze nur den Outlook-Kalender auf dem PC bzw. unterwegs den Business Calendar auf dem Desire und synchronisiere dann in beide Richtungen über Bluetooth - und alle Einträge des Business Calendar werden immer auch in die Standard-App geschrieben. Das Synchronisieren funktionierte mit dem originalen HTC-Kalender nicht immer einwandfrei, mit dem Business Calendar bisher schon. Das geht natürlich, idealerweise würde das aber automatisch funktionieren.

> Touchdown

DAnke für den link - Du meist "Exchange for Android 2.x.?"
Verstehe auf die Schnelle nur nicht, was das macht und wozu ich das brauche, wie gesagt, bin da etwas - äh, unbedarft... :*)

— geändert am 19.05.2011, 10:55:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.05.2011, 11:47:55 via Website

Arndt Krömer
> Die Kalender-App ist doch nur eine Oberfläche. Landet alles in Deinem Google-Kalender unter dem Kontonamen

Nee, den Google-Kalender nutze ich gar nicht.
Ich nutze nur den Outlook-Kalender auf dem PC bzw. unterwegs den Business Calendar auf dem Desire und synchronisiere dann in beide Richtungen über Bluetooth - und alle Einträge des Business Calendar werden immer auch in die Standard-App geschrieben. Das Synchronisieren funktionierte mit dem originalen HTC-Kalender nicht immer einwandfrei, mit dem Business Calendar bisher schon. Das geht natürlich, idealerweise würde das aber automatisch funktionieren.

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt! Es gibt einen Kalender, der zum Beispiel "geschäftlich" heißt. Dieser ist mit dem Exchange-Account verknüpft und synct sich in beide Richtungen. Anschauen kann man das in allen Kalender-Apps (zumindest im Standard-Kalender und im Business Calender, den ich auch nutze)

Im Web-Kalender von Google taucht dieser jedoch nicht auf. Kann man vielleicht auch einstellen. In der App sind aber diese zusammen mit dem Exchange-Kalender sichtbar.


Arndt Krömer
> Touchdown

DAnke für den link - Du meist "Exchange for Android 2.x.?"
Verstehe auf die Schnelle nur nicht, was das macht und wozu ich das brauche, wie gesagt, bin da etwas - äh, unbedarft... :*)

Habe ich auch probiert. Touchdown und Exchange for Android sind identisch. Mir reicht aber die Lösung, wie von mir beschrieben. Aufgaben fehlen darin jedoch.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

19.05.2011, 12:03:26 via Website

> Ich habe mich unglücklich ausgedrückt! [...] Anschauen kann man das in allen Kalender-Apps

Okay, verstehe.

Meine wichtigste Hauptinfo ist: Das Syncen von Mails UND Kalender funktioniert, und vor allem auch mit dem Business Calendar.

Danke Dir/Euch!

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

19.05.2011, 12:23:15 via Website

Ein Kollege (nicht der Techniker) fragt grade:

"Stelle mir aber immer noch die Frage, wo man diesen komischen Outlook Web Access, quasi Name und Internet IP, einrichten kann, und ob das für die Synchronisation reicht. Der Rest ist ja Einstellungssache am Gerät."

Ich verstehe da nix von, habt IHr eine Ahnung?

— geändert am 19.05.2011, 12:23:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.05.2011, 12:37:52 via Website

Leider habe ich von Exchange nur ein gesundes Halbwissen, aber Outlook Web Exchange oder kurz OWA ist meines Wissens nach eine Basis-Funktion.

Ist Euer Admin kein MSCE?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

19.05.2011, 13:55:24 via Website

Das macht bei uns ein Externer. Ob der MSCE ist, weiß ich nicht - weiß ja noch nicht mal, was das heißt.... :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.05.2011, 15:34:18 via App

Microsoft Certified Engeneer

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

19.05.2011, 18:13:29 via Website

OWA ist lediglich ein Web-Interface welches der Exchange-Server bereitstellt, um über den Browser 'outlook like' darauf zugreifen zu können.

Mit der Exchange-Synchronisation für Mobile Geräte hat das nichts zu tun. Damit dies möglich ist, muss nur das entsprechende Postfach für Mobile Dienste (ActiveSync) freigeschaltet sein. Darum müsst aber nicht Ihr Euch kümmern, sondern der 'Techniker' (an dem ich langsam etwas zweifel ;)) in der MSX-Verwaltung.

Ihr braucht dann auf dem Androiden tatsächlich nur noch die IP Eures Exchange-Servers und meldet Euch mit Eurem Domain-Zugang an. Android wird an der Stelle also nicht das Problem sein, wenn etwas nicht funktioniert, sondern eher der Admin ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.05.2011, 18:25:01 via Website

Tatsächlich dürfte es aber zumindest auf HTC Geräten neuerer Bauart leichte Schwierigkeiten mit der Synchronisation von Serienterminen aus dem Exchange Server mit EAS geben. Zumindest bei uns in der Firma poppt dieses Problem bei nahezu allen HTC Geräten auf. Auf meinem Nexus One dagegen habe ich damit genau gar keine Probleme und andere Kollegen ebenso wenig (Nexus S, Samsung, LG...) .

lg Voss

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

18.10.2011, 20:49:24 via Website

Ist schon fast in Vergessenheit geraten, aber ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben:

OWA ist lediglich ein Web-Interface welches der Exchange-Server bereitstellt, um über den Browser 'outlook like' darauf zugreifen zu können.

Es scheint wohl mit OWA zu funktionieren, ich selbst hab immer noch keine Ahnung und muss die auch nicht haben, aber ich musste beim Hinzufügen eines Exchange-Kontos beim Server eben owa.(xxxx-xxxxx).de eingeben. Dann nur meine bereits vergebenen Nutzerdaten, Haken bei SSL-Verschlüsselung setzen und das war's. Ich wurde gefragt, ob ich

Kalender
Kontakte
Mails

synchronisieren will. Funktioniert und ich kann auch Push einstellen. Kontakte habe ich noch nicht versucht, hatte ich zuvor über Bluetooth mit Outlook gesynct, daher beide auf dem gleichen Stand. Wobei das meine eigens angelegten Kontakte waren, ich weiß nicht, ob er nicht auch sonst die "globalen" Firmenkontakte syncen würde. Vielleicht probiere ich das mal aus.

Was toll ist: Der BusinessCalender funktioniert damit problemlos genauso, synct wunderbar!! Der hatte den Exchange-Kalender automatisch drin und nach dem Syncen sofort alle Termine mit angezeigt! Das ist suuuuper, weil ich damit wesentlich besser zurechtkomme.

Was blöd und meine ist: mit K-9-Mail funktioniert es nicht bzw. oder aber ich kriege es nicht hin. Ich erstelle in K-9 ein neues Konto, währe Typ Exchange aus und stelle die gleichen Sachen ein wie beim Anlegen des Exchange-Kontos, also Server owa.xxx... etc. Das blöde ist nur: bei K-9 kann man mehr Sachen einstellen. Ich kann mehrere Verschlüsselungen auswählen (keine, SSL immer oder falls verfügbar, TLS ebenso) und dann muss ich einen Port angeben. Keine Verschlüsselung ist mit "Port 80" angegeben, alles andere mit "443". Ich muss auch irgendwas eintragen, weiß aber hier nicht was. Keine geht auch nicht.

Edit: Fehlermeldung ist übrigens immer "Verbindung zum Server nicht möglich (IOException)", was immer auch letzteres heißt...


Hat das Problem noch jemand? Lösungen? Oder geht K-9 immer noch nicht, einige hatten da ja schon Schwierigkeiten angedeutet.
Sonst eine Alternative zu K-9, die das mit dem Exchange-Server kann, aber die Sache mit den Ordnern nicht so blöd gelöst hat die HTC-Software?

Gruß,
Arndt

— geändert am 19.10.2011, 23:32:14

Antworten