Samsung Galaxy S2 — Videoaufnahme - Extrem schlechte Audio Qualität

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

19.05.2011, 00:01:19 via Website

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Stunden ebenfalls stolzer und absolut begeisterter Besitzer vom heiß begehrten SGS2.

Mir ist allerdings während meines Kamera Tests gleich ein echt unschönes Problem aufgefallen:

Die Audio Qualität meiner aufgenommen Videos ist miserabel! Nicht nur dass es extrem rauscht, sondern auch alle anderen Umgebungsgeräusche, inklusive Gesprächen etc. hören sich total unterdrückt an - klingt dumpf / unterdrückt.

Aufgefallen ist mir das beim anschließenden abspielen. Ich musste die Lautstärke am SGS2 voll aufdrehen, und konnte trotzdem das Gespräch was ich während der Aufnahme mit meiner Freundin führte kaum bis gar nicht verstehen. Habe das Video dann auf meinem PC wiedergegeben und auch dort klingt es so schlecht.

Um zu übrerprüfen ob das Mikrofon eventuell defekt ist, habe ich eine Sprachaufnahme gemacht. Ergebnis: Einwandfrei, klarer Klang.


Es muss also irgendwie mit der Kamera App zutun haben.

Firmware: KE2 (laut KIES die aktuellste)
Auch die Kamera Firmware hatte ich heute direkt über die Samsung App geupdated.

Habe Euch hier mal ein Video angehängt. Achtet dabei einfach mal auf das (kaum hörbare) Gespräch und das krasse "Dauerrauschen".

http://www.youtube.com/watch?v=-WATp2swAQk

Vielleicht kann mir da Jemand von Euch weiter helfen?

Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 68

19.05.2011, 00:23:34 via Website

stimmt... es klingt als würde es regnen.
Kann es sein das ihr sehr leise gesprochen habt?
Das Rauschen klingt ein wneig nach einer Tonverstärkung um überhaupt einen Ton "herauszuholen".
Wie bei einer leisen Aufnahme die man über einen Verstärker lauter dreht.
Dadurch werden dann natürlich auch die Nebengeräuche versträkt und lauter.

Versuch mal eine Aufnahme in der akkustisch etwas "mehr" passiert.

Aber hey, dafür ist die Bildqualität toll ;)

Werde sobald ich das Handy habe bescheid geben wie die Tonqualität bei mir ist.
Ziemlich wichtiger Punkt wie ich finde...

— geändert am 19.05.2011, 00:24:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.05.2011, 00:46:35 via Website

Hey, vielen Dank für deine Antwort.

Das war auch mein erster Gedanke. Nachdem ich aber jetzt noch ettliche Tests gemacht habe, auch mit lautem Fernseher voll aufgedreht, komme ich zu dem Schluss, dass meine Videos generell zu dumpf sind.

Hier mal als Gegenbeispiel ein Interview, welches ebenfalls mit einem SGS2 aufgenommen wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=OcoBCJv2MPs&feature=player_embedded

Habe außerdem noch folgenden Test gemacht: Einmal mit der Video App und einmal mit der Spachmemo App den gleichen Satz aufgenommen.

Ergebnis:

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=VxJWmKSHv_s&feature=player_embedded

Sprachmemo:

http://soundcloud.com/kimthepostman/sp0000


Das Mikrofon scheint also intakt zu sein, wenn man sich die Sprachmemo anhört. Glasklar. Daran kann es also weniger liegen?

PS: Würde mich brennend interessieren wie die Tonquali dann bei dir ist.

— geändert am 19.05.2011, 00:50:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

19.05.2011, 01:13:49 via Website

Sicher, dass du beim filmen nicht aus versehen eines der beiden Mikrofone zuhällst? Passiert schnell beim handhaben...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.05.2011, 01:21:03 via Website

Ja absolut sicher... habe eben ettliche, weitere tests gemacht.

Meine Vermutung:

Es hängt mit dem neuen Kamera Update zusammen, was vor kurzem nachgeschoben wurde.

Edit: Nein doch nicht, meine Videos vor dem Update klingen genauso :(

— geändert am 19.05.2011, 01:22:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

19.05.2011, 02:12:43 via Website

In der Tat sehr merkwürdig. :O
Es klingt auf jeden fall nach "Mikrofon abgedeckt". Vielleicht nutzt das S2 bei der Filmaufzeichnung nur ein Mikrofon und für Sprachmemos beide. Das könnte den Unterscheid erklären. Dann wäre dein "Filmmikrofon" in irgendeiner Weise defekt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.05.2011, 09:29:00 via Website

Oder umgekehrt. So dass beim filmen beide verwendet werden und das was eventuell für die noise cancellation bestimmt ist, irgendwie dazwischen funkt.

Habe jetzt auch mal ein paar Minuten mit meiner Freundin telefoniert und habe mir auch selbst angehört wie es auf der anderen seite klingt. Auch hier eine einwandfreie, sogar sehr gute Tonqualität. Dabei werden doch gerade beim telefonieren beide Mikros beansprucht?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 181

19.05.2011, 09:39:18 via Website

Ich würde hier einen Hardware-Defekt auch nicht ausschließen.

Hast du online bestellt? Wenn ja würde ich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Lieber wieder etwas auf das neue SGS 2 warten, als schlechte Audioqualität bei Videoaufnahmen ;).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 68

19.05.2011, 09:43:56 via Website

Wenn dann ist es ja ein Garantiefall... dann würde ich auch noch was warten.
Aktuell könnte es schwer sein direkt ein Ersatzgerät zu bekommen.

Und ich würde zuerstmal die Tests der anderen Forenmitgleider und SGS2 Besitzern abwarten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.05.2011, 09:48:56 via Website

Nein leider nicht. hatte es, dank meiner extremen Ungeduld, bei einem nicht gerade nahe gelegenen MM gekauft.

Jetzt kann ich also erst warten bis mein lokaler MM die Dinger auch verkauft, bevor ich einem dieser extrem kompetenten Verkäufer klar machen darf,
dass es sich um einen defekt handelt, weil NUR bei den Videos der Ton miserabel ist. Ach man :(
Und dann ist das ja auch nicht so wie bei Apple wo man direkt ein Austausch Gerät bekommt .... sondern dann warten bestimmt ein paar Wochen Reparatur auf mich :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 181

19.05.2011, 10:01:33 via Website

Ruf doch mal bei dem Media Markt dort an und frag nach! Oft sind die auch so kulant, dass sie das Gerät zurücknehmen und du ein neues bekommst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.05.2011, 10:10:15 via Website

Danke für dein Mitgefühl aber das wird bei diesem MM nicht klappen. Die hatten nach meinem Besuch nur noch 3 Stück da. Noch dazu müsste ich 1 Stunde bis dahin fahren.

da bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten bis meine Märkte aus der Umgebung auch nachziehen :(

Vielleicht könnt ihr hier aber trotzdem mal berichten wie es sich mit eurem Video Ton verhält ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 181

19.05.2011, 10:16:14 via Website

Hast doch nichts zu verlieren, oder? :wink:
Vielleicht ist mittlerweile ja noch ne neue Lieferung dort eingetroffen ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

19.05.2011, 12:50:26 via Website

habe gerade mal ein Video gedreht - Ton ist echt in Ordnung bei mir. Also entweder wir haben irgendeine Einstellung übersehen oder etwas stimmt mit deinem Gerät nicht :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.05.2011, 15:29:24 via Website

Matthias
Ruf doch mal bei dem Media Markt dort an und frag nach! Oft sind die auch so kulant, dass sie das Gerät zurücknehmen und du ein neues bekommst.

Habe es jetzt doch genau so gemacht, nachdem man mir telefonisch einen Austausch angeboten hatte und es hat sich gelohnt - Glasklarer Sound, auch bei der Videoaufnahme.

Offenbar hatte mein vorheriges Gerät wirklich einen Hardware Defekt. Die 25EUR Sprit ärgern mich trotzdem.

Danke für Eure Hilfsbereitschaft :)

— geändert am 19.05.2011, 15:30:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 181

19.05.2011, 22:21:09 via Website

Habe es jetzt doch genau so gemacht, nachdem man mir telefonisch einen Austausch angeboten hatte und es hat sich gelohnt - Glasklarer Sound, auch bei der Videoaufnahme.

Offenbar hatte mein vorheriges Gerät wirklich einen Hardware Defekt. Die 25EUR Sprit ärgern mich trotzdem.

Danke für Eure Hilfsbereitschaft :)[/quote]

Na also :smug:
Ist ja super, wenn jetzt alles in Ordnung ist. Ich kanns auch kaum erwarten, bis ich mein SGS2 hab!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

19.05.2011, 23:17:07 via App

Hmm... also bei mir scheints da auch etwas zu haben, die Geräusche sind zwar glasklar,aber dafür ist auch ein ständiges Hintergrund-rauschen zu hören.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 615

20.05.2011, 14:00:36 via App

Kim Weigand
Matthias
Ruf doch mal bei dem Media Markt dort an und frag nach! Oft sind die auch so kulant, dass sie das Gerät zurücknehmen und du ein neues bekommst.

Habe es jetzt doch genau so gemacht, nachdem man mir telefonisch einen Austausch angeboten hatte und es hat sich gelohnt - Glasklarer Sound, auch bei der Videoaufnahme.

Offenbar hatte mein vorheriges Gerät wirklich einen Hardware Defekt. Die 25EUR Sprit ärgern mich trotzdem.

Danke für Eure Hilfsbereitschaft :)

Die Fahrtkosten kannst Du doch geltend machen, gehören zu dem Mehraufwand, der die im Zusammenhang mit dem Garantiefall entstanden sind...

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten

Empfohlene Artikel