Rundumsorglospaket

  • Antworten:1
MisterB
  • Forum-Beiträge: 5

18.05.2011, 22:11:08 via Website

Hallo zusammen,

seit ca. zwei Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines HTC Desire HD und nachdem ich mich durch alle lustigen Apps durchprobiert habe, möchte ich jetzt etwas handfestes für's System haben.

Zwar basiert Anrdoid auf Linux, und hat daher bekanntlich weniger Probleme mit Viren als Windows, doch so ganz ungeschützt komme ich mir doch potentiell gefährdet vor. Der Market bietet zwar einiges an Lösungen an und die Kommentare helfen auch etwas bei der Orientierung, dennoch würde ich gerne etwas umfangreichere Tipps und Erfahrungsberichte studieren können.

Angesichts der Masse an privaten Daten auf dem Gerät, ist Sicherheit auch hier ein wichtiger Aspekt. Gibt es hier eine gute App die mir im Falle eines Diebstahls oder ähnlichem helfen kann? Vielleicht mit der Option gewisse Daten auf dem Handy seperat zu schützen, falls man das Handy mal freiwillig in anderer Leute Hände gibt?

Aufgrund des riesigen Displays des Desire HD macht mein Akku recht schnell schlapp, gibt es hier irgendeine App oder einfache Tipps, Einstellungen etc. mit denen man Akku etwas länger als 9 Stunden am leben halten kann? Tipps wie "Weniger damit rumspielen" sind schon klar, mir geht es eher um Hintergrunddienste und ähnlichem. Ich habe mittlerweile mit "Advanced Task Killer" mitbekommen das sich einmal geöffnete Apps nicht vollständig aus dem Speicher zurückziehen, nur weil man sie beendet hat. Kann man dagegen etwas machen?

Danke im voraus. :)

— geändert am 18.05.2011, 22:11:39

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.05.2011, 10:20:40 via Website

Hi Benjamin, und erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT!

Zu Deinen Fragen, von unten nach oben: Klick doch mal auf den/die Links in meiner Signatur. Zum Tuning gibt es an beiden Stellen Material. Und einiges mehr, was Dich zunächst ein Weilchen beschäftigt halten dürfte. Wird auch ständig gepflegt, und es kommen ständig neue Themen hinzu -- also definitiv eine gute erste Anlaufstelle zur Frage "Welche Apps gibt es für...", bevor Du erst einen Thread erstellen musst (so kommt die Antwort schon zu Dir, bevor Du die Frage explizit gestellt hast).

Zum Thema Diebstahlschutz gibt es zwar einiges, aber nichts an genannter Stelle. Schau mal im Forum nach "Theft Aware", "Diebstahlschutz" u.ä. -- da ist so eine Suchmaske oben rechts :lol:

Antivirus? Naja, klar gibt es auch da was, und Kasperle & Co reden uns auch immer deren Notwendigkeit ein. Im Allgemeinen hilft die gratis-App "Gesunder Menschenverstand" da aber ausreichend gut -- halt nicht einfach jeden "Mist" installieren, die Permissions hinterfragen, Erfahrungsberichte studieren, und -- wie Du schon richtig angefangen hast -- hier im Forum fragen, falls noch was unklar ist. Entweder ist schon jemand auf die eventuelle Malware reingefallen (o-o), kann sie entlarven, Dir eine gute Alternative nennen, oder eben Deine gute Wahl bestätigen...

Also als Rundum-Starterpaket kann ich Dir meinen Guide empfehlen, der schafft Dir einen schnellen Überblick. Interessiert Dich ein Thema dort genauer, findest Du auch einen Link in den/die passenden Thread(s) hier im Forum.

Antworten