Fragen zu Listview

  • Antworten:9
Kevin W.
  • Forum-Beiträge: 30

18.05.2011, 18:08:41 via Website

Hallo,
ich hab mal zwei Fragen zu ListView


Ist das eine ListView?


Wie kann ich meinen Text so Formatieren?
Ich möchte gerne auch eine Beschreibung unter meinem eigentlichen Text machen.

Wie geht das?

Danke Gruß Kevin

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

18.05.2011, 19:00:43 via App

Ja, sind vorraussichtlich beides ListViews. Der Punkt, denn du googlen musst ist "Custom ListView". Ich kann da sonst aber auch später Links raussuchen, die dir helfen..
Lg Ansgar
P.S. Beim erstellen eines Adapters übergibst du ihm ein Layout (meistens sowas wie "simple-list-item") hier kannst du auch dein eigenes nehmen.. Da müssten dann nur die ids der Textviews angepasst werden, aber sowas solltest du beim googlen finden..

Antworten
Kevin W.
  • Forum-Beiträge: 30

18.05.2011, 19:15:53 via Website

mh ok danke, wo bekommt der zb des simple_list_item her? ich hab des ja nicht erstellt^^

lg Kevin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

19.05.2011, 00:26:47 via Website

Die ganzen simple_list_xxx Row-Layouts findest Du im SDK Ressourcen Ordner res/layout unterhalb der jeweiligen Plattformen. Die kannst Du bei Bedarf rauskopieren und an Deine Bedürfnisse anpassen.

Die simple_list_item_xxx Layouts passen wunderbar z.B. zum SimpleCursorAdapter etc.. Wenn die Daten aus der Datenbank kommen reicht oftmals das Anpassen der Row-Layouts und man kommt um einen Custom Adapter herum. Ein Mittelding zwischen der einfachen Variante mit den Simple-Adaptern und der komplexeren Variante mit den Custom-Adaptern ist ein SimpleAdapter mit setViewBinder/setViewValue. Das reicht oftmals um z.B. nur einen Datenbankwert zu formatieren oder ein Bild an eine Zeile zu kleben. Das entscheiden aber letztlich Deine Anforderungen an die ListView.

Gruß
Harald

Antworten
Kevin W.
  • Forum-Beiträge: 30

19.05.2011, 18:28:48 via Website

Danke für die Infos ich seh mir das mal an.
Gibt es in Android eigentlich etwas wie ne Frame in HTML?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

19.05.2011, 19:34:10 via Website

naja ich würde es nicht grade wagen html und java zu vergleichen :D


aber jedes layout kannst du als Frame bezeichnen dann.

über LinearLayouts kannst du deinen Screen auch aufteilen

swordiApps Blog - Website

Antworten
Kevin W.
  • Forum-Beiträge: 30

19.05.2011, 19:36:07 via Website

Ok was ich gemeint hab ist so wenn ich zb ein Logo oben hab in einem eigenen Layout soll der inhalt des anderen Layouts nur geändert werden. z.b aufgerufen durchs Menü.

Wie kann ich die ori simple_list_item_1 rauskopieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

19.05.2011, 21:02:59 via Website

Kopieren, einfach die Datei kopieren. Aus dem entsprechenden layout Ordner des SDK in Deinen eigenen Layout Ordner.

Gruß
Harald

Antworten
Kevin W.
  • Forum-Beiträge: 30

19.05.2011, 21:34:59 via Website

Des hab ich schon probiert da kommt immer ein Fehler

Edit: "Cannot paste the cliboard contents into the selected elements"

— geändert am 19.05.2011, 21:37:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

19.05.2011, 22:50:14 via Website

Clipboard nicht Cliboard. Oh mein Gott, diese Windows Kiddies: Die beiden layout Ordner mit dem Werkzeug Deiner Wahl öffnen und meist F5 oder Kopieren drücken oder Drag and Drop, oder, oder, oder...

Gruß
Harald

Antworten