Dropbox verschlüsseln - clientseitig?

  • Antworten:4
Michael
  • Forum-Beiträge: 87

14.05.2011, 20:39:37 via Website

Hi,

kennt jemand eine Möglichkeit Dateien clientseitig vor dem Upload zur Dropbox zu verschlüsseln?

Es gibt bspw. für Windows die Software BoxCryptor (oder evtl. auch TrueCrypt), aber mir ist keine App bekannt die diese Aufgabe für mein Smartphone erledigt. Natürlich müsste diese App sowohl für Windows als auch für Android zur Verfügung stehen, damit beide OS davon profitieren und man vernünftig Dateien austauschen kann.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

14.05.2011, 20:45:04 via App

In kleinem Maße geht das mit KeePass.. Aber das wäre nur eine Lösung für Passwörter.
Lg Ansgar

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

14.05.2011, 20:45:26 via App

Das einfachste ist doch einen Service auszusuchen, der clientseitig verschlüsselt.
Muss es unbedingt Dropbox sein?

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 87

14.05.2011, 20:50:54 via Website

Das ist genau das Problem - es muss natürlich alle Dateien verschlüsseln können.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 87

14.05.2011, 20:54:01 via Website

nein, es muss nicht Dropbox sein. Ich habe gerade SpiderOak ausprobiert und dann festgestellt, dass die App mit Android nicht in der Lage ist eine beliebige Datei mittels bspw. Astro oder FileGo Dateimanager zu sharen. Gleiches gilt natürlich für Fotos und dergleichen: Während im jeweiligen Share-Menü Dropbox sehr wohl angezeigt wird fehlt dort SpiderOak.

Edit: und SugarSync kann auch kein Share auf Dateien und URLs... :mad:

— geändert am 14.05.2011, 21:04:13

Antworten