HTC Desire - Flashen via PC

  • Antworten:20
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

14.05.2011, 09:40:42 via Website

Hallo an Alle!

Ich habe ein ganz normales Desire mit AMOLED-Display. Es war ursprünglich mit T-Mobile-Branding. Vor einiger Zeit habe ich es gerootet und aktuell war LeeDroid 2.4.1 aufgespielt. Den kompletten Durchblick habe ich bei der ganzen Root-Geschichte nicht. Bin damals einfach immer nur nach den Anleitungen vorgegangen. Ich weiss auch nicht mehr, wie ich es damals gerootet habe. Habe 3-4mal immer wieder das Leedroid-ROM aktualisiert und benutze halt schon länger jetzt die 2.4.1. Alles immer ohne Wipe gemacht. Soweit so gut. Jetzt wollte ich das RCMixS 1.4 ROM CM7 aufspielen. Zuvor hatte ich die neueste Radio(32.56.00.32U_5.17.05.08) aufgespielt. Hat alles nach wie vor funktioniert. Dann das ROM geflasht. Das war aber wohl das falsche ROM. Jedenfalls bleibt es beim HTC-Screen hängen, weil es vermutlich das falsche ROM war. Ich weiss, ich hätte müssen mehr googlen, ok. Iss aber jetzt leider so. Nur, wie komme ich jetzt weiter? Also im Bootloader steht mal S-ON. Ist es möglich vom PC aus zu flashen, oder muss ich mir doch einen microSD-Adapter besorgen? Danke schonmal für Eure Hilfe.

Grüße Michael

— geändert am 04.04.2019, 20:50:07 durch Moderator

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

14.05.2011, 09:51:12 via Website

Hast Du vor dem Flashen im Recovery erst nen WIPE durchgeführt?
Denke, falls Du das nicht getan hast, liegt es evtl. daran, dass Dein Desi hängenbleibt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

14.05.2011, 09:53:04 via Website

Ja, habe ich getan. Aber ich habe mich eben vertippt. Es steht S-ON im Bootloader.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

14.05.2011, 09:57:00 via Website

S-Off oder S-On ist fürs Flashen eigentlich unwichtig.

Deine Speicherkarte ist auch korrekt partioniert?

Wie lange hast Du denn gewartet, als das Handy im HTC Screen war?

Antworten
Marc Borter
  • Forum-Beiträge: 212

14.05.2011, 10:02:29 via Website

Für die CM7 Variante musst du den hboot ändern, aber das geht nur mit S-Off.
Vorteil der CM7 Variante; Mehr Internen Speicher und ein wenig schneller als die Normale Rom.
Nachteil beim s-off machen; ca. 3 Herzstillstände und feuchte Hände weil das Handy unter umständen gebrickt wird:-(

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

14.05.2011, 10:02:40 via Website

Also bestimmt eine Viertelstunde habe ich gewartet. Ich nehm mal an, dass Sie korrekt partitioniert ist. Weil ich bei LeeDroid ja auch die App2SD-Variante drauf hatte. Was bedeutet das CM7 bei dem RCMixS 1.4 ROM? Das hat doch was mit diesem CyanogenMod zu tun, oder nicht? Ich denke da liegt der Fehler, kann das sein?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

14.05.2011, 10:07:25 via Website

Ok, verstanden. Kannst Du mir eine gute Anleitung empfehlen, um den hboot zu ändern?

Antworten
Marc Borter
  • Forum-Beiträge: 212

14.05.2011, 10:07:38 via Website

Michael K.
Also bestimmt eine Viertelstunde habe ich gewartet. Ich nehm mal an, dass Sie korrekt partitioniert ist. Weil ich bei LeeDroid ja auch die App2SD-Variante drauf hatte. Was bedeutet das CM7 bei dem RCMixS 1.4 ROM? Das hat doch was mit diesem CyanogenMod zu tun, oder nicht? Ich denke da liegt der Fehler, kann das sein?

Ja bei der CM7 Version liegt der Fehler, die kannst du bei dir nicht flashen (dazu braucht es s-off weil der hboot geändert werden muss). Du kannst die Normale RCMixS V1.5 A2SD nehmen.
http://mirror01.th.ifl.net/robocik/Desire/RCMixS/v1.5
Du musst diese Version für dich nehmen.
RCMixS_v1.5_A2SD+_BravoHboot.zip

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

Antworten
Marc Borter
  • Forum-Beiträge: 212

14.05.2011, 10:10:56 via Website

Michael K.
Ok, verstanden. Kannst Du mir eine gute Anleitung empfehlen, um den hboot zu ändern?

Wenn du English kannst ist diese Seite von Vorteil, die ist vom Entwickler vom s-off direkt.
http://alpharev.nl/
Auf Deutsch
http://www.brutzelstube.de/2010/s-off-fur-das-htc-desire-ubersetzung-des-guides/

Wie gesagt s-off ist nicht unbedingt notwendig für RCMix S Rom's da er auch für BravoStock eine Version macht. Beim s-off ist das Risiko einfach da, das du dein Handy nicht mehr brauchen kannst!!!

— geändert am 14.05.2011, 10:12:53

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

14.05.2011, 10:17:24 via Website

Hey super. Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mich dann doch wohl besser für die erste Variante ohne den neuen HBOOT entscheiden. Das Andere mach ich mal bei Gelegenheit, wenn ich mich mal da mal ein Bisschen eingearbeitet habe.

Grüße

Antworten
Marc Borter
  • Forum-Beiträge: 212

14.05.2011, 10:23:03 via Website

Gute Idee und viel spass beim flashen, bitte nicht vergessen einen Full Wipe auf dem Gerät durchzuführen.
Hast du eigentlich eine ext3/4 Partition? Die ist Notwendig da System Dateien dort gespeichtert werden.
Falls nicht kannst du mit gParted deine SD-Karte partitioneren. xx gb fat32 gefolgt von 1gb ext374
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

14.05.2011, 10:26:17 via Website

Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Ich komme ja (noch) nicht an die Karte heran. Aber heute Mittag bekomme ich einen SD-Adapter. Vermutlich schon, weil ich ja bei LeeDroid APP2SD hatte. Dann brauch man ja auch diese zwei Partitionen, ist das soweit korrekt?

Antworten
Marc Borter
  • Forum-Beiträge: 212

14.05.2011, 10:31:41 via Website

Michael K.
Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Ich komme ja (noch) nicht an die Karte heran. Aber heute Mittag bekomme ich einen SD-Adapter. Vermutlich schon, weil ich ja bei LeeDroid APP2SD hatte. Dann brauch man ja auch diese zwei Partitionen, ist das soweit korrekt?

Ja die brauchst du dringend, einmal fat32 und einmal ext3/4.

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

14.05.2011, 10:39:00 via Website

Gut, das müsste dann ja soweit schon erledigt sein. Ich überprüfe es aber natürlich. Ich poste später, ob alles funktioniert hat. Dann muss ich jetzt zur Überbrückung mal wieder mein Uralt-Nokia 6230 aus der Schublade holen:-) Bis dann.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

14.05.2011, 12:54:30 via Website

@Marc Borte: Aber wenn es am HBOOT gelegen hätte, dann hätte das FLASHEN des ROMS aus Platzgründen vermutlich gar nicht erst geklappt...
Da wäre dann vermutlich schon beim Flash-Vorgang ein Abbruch gekommen...

War zumindest bei mir bei der C7 Version vom InsertCoin so...

— geändert am 14.05.2011, 12:56:50

Antworten
Marc Borter
  • Forum-Beiträge: 212

14.05.2011, 13:13:24 via Website

Wahrscheinlich hats daran gelegen das Er keine ext. Partition hat. Du kannst schon eine CM7 Version auf BravoHBoot flashen, aber dann hast du verschwendeten Platz. Deshalb habe ich das cm7 hboot bei mir installiert.

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

14.05.2011, 16:49:38 via Website

Nein, ich hatte schon zwei Partitionen. Allerdings hab ich Sie jetzt wieder neu aufgelegt weil ich auf der ext3 nur 512MB hatte. Hab das jetzt auf 1GB geändert.
Jetzt habe ich mal geflasht. Hat auch alles funktioniert. Jedoch, wie lange darf das beim ersten Bootvorgang dauern? Nochimmer steht da blos da HTC-Logo. Seit ca. 8 Minuten. Ist das normal? Eher nicht, oder?

Antworten
Marc Borter
  • Forum-Beiträge: 212

15.05.2011, 10:39:30 via Website

Entschuldige bitte die späte Antwort.
Hast du einen Full Wipe durchgeführt?

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

15.05.2011, 14:38:15 via App

Ja, ich hatte einen Full-Wipe durchgeführt. Jedesmal bleibts beim HTC -Logo. Es passiert nichts mehr. Keine Ahnung was das ist. Hatte danach mit der V1.4 versucht. Jedoch das gleiche Ergebnis. Nun hab ich wieder die LeeDroid 2.4.1 geflasht. Und siehe da, das funktioniert. Vielleicht gibts ja demnächst vom LeeDroid ein Update auf Gingerbread. Dann versuch ich das mal. Hatte bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Ok, im Market erscheinen jetzt nur noch meine gekauften Apps, aber das bekomme ich auch noch irgendwie hin. Grüsse.

Antworten
Harvey
  • Forum-Beiträge: 18

15.05.2011, 14:47:53 via Website

Von LeeDrOiD gibt schon eine Gingerbread Sense "[ROM]LeeDrOiD V3.0.6-R2 GB 12th May | Android 2.3.3 | A2SD | FAST | STABLE | TV | WWE"
Schau es Dir bei den xda´s an http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1038195

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

15.05.2011, 17:24:03 via App

Ja, richtig. Die ist aber noch nicht offiziell, da es eine überarbeitete Version aus China ist. Deshalb will ich noch Bissi warten. Oder vielleicht doch auf CM7 schwenken.

Antworten