Web Tabelle kopieren

  • Antworten:6
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.05.2011, 12:21:01 via Website

So, wieder mal eine dummer User Frage - hihi:
Ich möchte eine Wettertabelle vom DWD kopieren und per SMS versenden. Hintergrund: Segler ist im Ausland unterwegs und ich schaue täglich nach dem Seewetter. Der Segler verwendet im Ausland kein mobiles Internet. Zum einen, weil er sich ein Endgerät leihen müsste, zum anderen, weil es hohe Kosten verursachen würde mit seinem Vertrag, er bräuchte also noch einen extra Tarif und, und, und. Also mehrere Gründe hat die Geschichte, weshalb ich zuhause nachsehe und ihm das per SMS schicke.
Die Seewetterseite des DWD sieht so aus: Link
Die interessanten Daten stehen in einer html-Tabelle. Nix spektakuläres. Die Tabelle muss nicht mitkommen mit der SMS, es reichen die nackten Zahlen, also zeilenweise kopiert und rein in die SMS. Gestern abend habe ich geübt, die Tabelle zu markieren und kopieren, es aber nicht geschafft. Mit auf dem "Wort" bleiben wie bei sonstigen Textkopierereien, die ich schon kenne, geht es da nicht. Da passiert nichts.

Habt Ihr einen Tipp? Hätte auchkein Problem damit, einen extra Browser zu nutzen o.ä.

— geändert am 13.05.2011, 13:21:51 durch Moderator

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.05.2011, 13:35:28 via Website

Ja, das ist das Problem beim DWD - dass einem die Links unterm Hintern weg verschwinden. Jetzt ging der von mir gepostete ganze fünf Tage lang immer auf die Seewettertabellen und kaum verlass ich mich drauf, tut er's nimmer. Man muss da auf der Seite ein Seegebiet wählen und wenn man Pech hat, noch ein "Untergebiet" und irgendwann bekommt man dann eben eine html-Tabelle. Ich weiß nur kein anderes Beispiel für Tabelle in Zwischenablage kopieren.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.05.2011, 14:52:05 via Website

Ich muss mal nachsehen, ob man im O2-Kundenaccount SMS verschicken kann am PC. Das wäre auch nicht unpraktisch. Vielleicht komm ich da heute noch dazu.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.05.2011, 14:57:55 via Website

Wenn dem so ist, und Du evtl. auch noch Firefox benutzt: Wirf mal einen Blick auf das AddOn "TableTools". Damit kannste Tabellen auf Webseiten direkt im Browser manipulieren: Anders sortieren, Inhalt als HTML/CSV/Text kopieren, nur Zeilen anzeigen, die in Spalte X den Wert Z haben, und all solche Dinge.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.05.2011, 15:45:00 via Website

Table Tools nutze ich, aber all die Funktionen brauche ich da nicht.

Antworten