TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - videos ruckeln

  • Antworten:6
Hans
  • Forum-Beiträge: 14

12.05.2011, 19:22:37 via Website

Hallo,
nach dem Aufspielen der neuen FW geht jetzt immerhin flash.
Youtube über die app sowieso.
Was mich stört: Wenn ich z.B. die Mediathek der ARD aufrufe, dort einen Film anwähle, dann wird der zwar abgespielt, aber das ganz ruckelt doch sehr,
Gibt es da irgendwas, was man tun könnte, damit die Mediathek-Beiträge flüssiger laufen?
Ganz schlimm ist es z.B. bei der pro7 Mediathek - da kann man höchstens noch von wechselnden Standbildern sprechen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Hans

— geändert am 15.03.2019, 00:25:54 durch Moderator

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

12.05.2011, 21:20:32 via Website

Hans
Gibt es da irgendwas, was man tun könnte, damit die Mediathek-Beiträge flüssiger laufen?

Ja - besorg Dir ein vernünftiges Tablet :-P
Die Videoperformance war schon etlich Male Thema und es gibt da im Prinzip nichts, was DU tun kannst.Laut dem Datenblatt des im Touchlet verwendeten
Application Processors ( Marvell Armada 166) sollte da sogar eine 2D Unterstützung mit Scaler eingebaut sein und dieses sogar HD Videos ( H.264) abspielen können.Tut es nur leider nicht, die Videoperformance ist gruselig.Ich könn't mir vorstellen, das die 2D Engine deaktiviert ist und gar nicht genutzt wird.Es gibt da ein paar Hinweise.Das kann nur der Hersteller ändern, indem er den entsprechenden Support einbaut und eine neue Firmware zur Verfüguing stellt.Oder jemand mit den GPL Sourcen das ganze selber neu kompiliert.Wenn mir da noch was einfällt, laß ich es wissen.Aber mach Dir da keine großen Hoffnungen.Wenn Du ein ähnliches Tablet mit guter Videounterstützung suchst, dann besorg eines von Archos.Die kosten eigentlich nicht soviel mehr und sind schon eine andere Klasse ( Cortex A8, kapazitives Display).Oder wenn das Budget noch ein bißchen mehr zuläßt, dann auch nen Galaxy Tab.Wobei mir persönlich die Archos Geräte besser gefallen ( leider kein GPS eingebaut derzeit, außer bei A5).


Grüße,

DocTaste

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

13.05.2011, 10:09:23 via Website

Hans

Was mich stört: Wenn ich z.B. die Mediathek der ARD aufrufe, dort einen Film anwähle, dann wird der zwar abgespielt, aber das ganz ruckelt doch sehr,
Gibt es da irgendwas, was man tun könnte, damit die Mediathek-Beiträge flüssiger laufen?

Das Problem liegt an der Browserimplementierung des beim Touchlet verwendeten Flash.
Wenn man die Datei runter läd, diese dann direkt abspielt geht es mit relativ wenigen Rucklern.

Android weist jedem Programm Speicher und Prozessorzeit zu, die Prioritäten dabei sind ziemlich undurchsichtig.
Wenn man versucht Internetseiten zu laden, die zu groß für den zugewiesenen Speicher sind, stürzt der Browser einfach ab. Auch bei Videos ist das ähnlich.

Weiterhin hat das Touchlet nur eine Overlay- Videofunktion. Die Videoausgabe erfolgt dabei durch gleichzeitiges Schreiben von Grafik und Video auf den Bildschirm.

Da beim Touchlet kein Grafikprozessor vorhanden ist, muss die Arbeit vom Prozessor gemacht werden. Ergebnis ist ein massiver Einbruch von Performanz.

Wenn man hingegen nur Video abspielt, also mit dem Videoplayer erfolgt eine vollständige Freigabe der Ausgabe für das Overlay. Es werden dann keine zusätzlichen Grafikdaten ausgegeben. Daher kann der Prozessor sich voll auf die Videodatei konzentrieren und es ruckelt nichts mehr.

Der geschilderte Sachverhalt ist auch ein Grund, dass Videotelefonie nicht geht. Der Prozessor schafft die gleichzeitige Darstellung von 2 Videos (eigenes und empfangenes) und Grafikausgabe einfach nicht.

kawa

Gelöschter Account

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

14.05.2011, 13:29:55 via Website

Da beim Touchlet kein Grafikprozessor vorhanden ist, muss die Arbeit vom Prozessor gemacht werden. Ergebnis ist ein massiver Einbruch von Performanz.

Das ist so nicht richtig:

http://www.marvell.com/products/processors/applications/armada_100/armada_166e/armada_166e_pb.pdf

Es gibt keine 3D Unterstützung, aber sehr wohl eine 2D Unterstützung für Videos und einen Scaler in H/W.

Wenn man hingegen nur Video abspielt, also mit dem Videoplayer erfolgt eine vollständige Freigabe der Ausgabe für das Overlay. Es werden dann keine zusätzlichen Grafikdaten ausgegeben. Daher kann der Prozessor sich voll auf die Videodatei konzentrieren und es ruckelt nichts mehr.

Auch so nicht richtig...h.264 werden nicht oder nur mit extremen Ruckeln / Zeitlupe abgespielt.Laut den Marvell Doks schafft der PXA166 das sogar in HD.....leider auf dem Touchlet nicht.

Weiterhin hat das Touchlet nur eine Overlay- Videofunktion. Die Videoausgabe erfolgt dabei durch gleichzeitiges Schreiben von Grafik und Video auf den Bildschirm.

Auch nicht richtig...es gibt eine Grafx Acceleration(gc), welche allerdings auf dem Touchlet deaktiviert ist.Overlay bedeutet eigentlich nur, das der Videoprozessor seine Videoausgabe über die der Grafikkarte legt.Was Du beschreibst, ist die Software Ausgabe ohne H/W Unterstützung.

Das Problem liegt an der Browserimplementierung des beim Touchlet verwendeten Flash.
Wenn man die Datei runter läd, diese dann direkt abspielt geht es mit relativ wenigen Rucklern.

Man muß sich einmal die Daten dieser Videos ansehen, das schaffen sogar Handys ohne Ruckeln...mit "relativ wenigen Rucklern" ist doch keine Qualitätsaussage, die belegt, wie schön das Touchlet Videos abspielen kann.Hier klemmt es an mehreren Stellen.Fakt ist, das Geräte mit z.B. Cortex A8 bei gleichem Clock überhaupt keine Probleme mit Videos haben (und die gibt es schon seit mehreren Jahren).

Ich bin überzeugt, das man hier softwaretechnisch noch was optimieren kann - bei einem Gerät wie dem Touchlet wird dies aber hersteller-seitig nie passieren.


Grüße,

DocTaste

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 152

14.05.2011, 15:03:22 via Website

@Doc Taste

Super Erklärung!

Du solltest dein Wissen doch einmal an Pearl weitergeben um eventuell Druck auf den Hersteller auszuüben doch ein Update rauszubringen.
Das Touchlet ist nicht das einzige Gerät das den Processor nutzt und es geht ja auch auf anderen Geräten.

— geändert am 14.05.2011, 18:11:01

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

14.05.2011, 20:09:50 via App

Hans
Hallo,
nach dem Aufspielen der neuen FW geht jetzt immerhin flash.
Youtube über die app sowieso.
Was mich stört: Wenn ich z.B. die Mediathek der ARD aufrufe, dort einen Film anwähle, dann wird der zwar abgespielt, aber das ganz ruckelt doch sehr,
Gibt es da irgendwas, was man tun könnte, damit die Mediathek-Beiträge flüssiger laufen?
Ganz schlimm ist es z.B. bei der pro7 Mediathek - da kann man höchstens noch von wechselnden Standbildern sprechen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Hans

Moin,Moin,Hans,

Bei den Mediatheken von Pro7 und ARD etc. schaust du ja im Browser. Da wirst du mit dem X2 leider kein Videovergnügen haben.

Allerdings gibt es einen Wehrmutstropfen. Wenn du dir die ZDF Mediathek ohne ruckeln anschauen möchtest gibt es dafür eine Lösung. Ein sehr schöner Genuss auf dem X2. Wer hätte das Gedacht!!!!

Hier die Anleitung:

1. In den Market gehen und den Dolphin Browser HD & Streaming Media Player herunterladen und installieren. Beide kostenlos.

2. Nach der Installation den Dolphin Browser HD öffnen. Bei der Einrichtung des Dolphins unbedingt bei Fashaktivitäten auf empholen anklicken. Ist wichtig damit der Browser nur Flash benutzt wenn es eben nötig ist.

3. Die Seite ZDF Mediathek öffnen. In dem darauf folgenden Fenster den Beitrag aussuchen den man sehen möchte.

4. Den Beitrag öffnen. In dem darauf folgenden Fenster unten Auf DSL 1000 klicken. Nicht auf DSL 3000.

5. Jetzt öffnet sich ein kleines Zusatzfenster. Da wählst su den Streaming Media Player aus. Aber nicht auf Standart setzen.

6. Jetzt sollte der Streaming Media Player das Video laden und du kannst es dir ganz ohne ruckeln anschauen.

7. Jetzt nur noch geniessen.

So mache ich es und es läuft einfach wunderbar auf meinem X2.
Probiere es einfach einmal aus. Habe es aber leider nur bei der ZDF Mediathek so hinbekommen. Ansonsten bei keiner anderen.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

15.05.2011, 10:46:44 via Website

Doc Taste

Gert.M
Da beim Touchlet kein Grafikprozessor vorhanden ist, muss die Arbeit vom Prozessor gemacht werden. Ergebnis ist ein massiver Einbruch von Performanz.

Das ist so nicht richtig:

http://www.marvell.com/products/processors/applications/armada_100/armada_166e/armada_166e_pb.pdf

Es gibt keine 3D Unterstützung, aber sehr wohl eine 2D Unterstützung für Videos und einen Scaler in H/W.


Aha, nun erkläre mir mal wie Du mit einem WMMX2 CoPro H264 Videos beschleunigen willst.
3D ist für Video vollkommen Blödsinn, die 2D-Unterstützung des XScale heißt nichts anderes als das Vorhandensein einer Softwareimplementierung für die verschiedenen Videocodecs in den Treibern. Hardwareseitig gibt es kein EINZIGES Register im SoC, das Videos schneller macht.

Es ist so wie ich schreibe. Videos erzeugen enorme Prozessorlast. Ein externer Grafikrozessor, zum Beispiel ein DSP ist da was vollkommen anderes.
Der ist für Video/Audio-Handling konstruiert und nimmt dem Prozessor die Hauptarbeit ab.
Glaubs oder nicht.


Doc Taste


Gert.M
Wenn man hingegen nur Video abspielt, also mit dem Videoplayer erfolgt eine vollständige Freigabe der Ausgabe für das Overlay. Es werden dann keine zusätzlichen Grafikdaten ausgegeben. Daher kann der Prozessor sich voll auf die Videodatei konzentrieren und es ruckelt nichts mehr.

Auch so nicht richtig...h.264 werden nicht oder nur mit extremen Ruckeln / Zeitlupe abgespielt.Laut den Marvell Doks schafft der PXA166 das sogar in HD.....leider auf dem Touchlet nicht.

Und? H264 D1 kann auch ein Briefmarkenvideo von 80*30 Pixeln sein, das schafft auch der Marvel-SoC, Ein HQ-Scaller hat allerdings nichts mit einem HD-Video zu tun.
Noch einmal! Man muss die Videos mit Software auf dem Prozessor (kein Videoprozessor, keine Grafikkarte) dekodieren. Die Leistung reicht einfach nicht.
Du könntest mit Deinem enormen Wissen allerdings eine neue API schreiben, die nur mit der halben Leistung des Prozessors auskommt.



Doc Taste


Gert.M
Weiterhin hat das Touchlet nur eine Overlay- Videofunktion. Die Videoausgabe erfolgt dabei durch gleichzeitiges Schreiben von Grafik und Video auf den Bildschirm.


Auch nicht richtig...es gibt eine Grafx Acceleration(gc), welche allerdings auf dem Touchlet deaktiviert ist.Overlay bedeutet eigentlich nur, das der Videoprozessor seine Videoausgabe über die der Grafikkarte legt.Was Du beschreibst, ist die Software Ausgabe ohne H/W Unterstützung.


Lese mal in dem von Dir geposteten Dokument, was unter dem Blockbild steht. Da steht "Marvell ARMADA 166E Application Processor"

Das hat relativ wenig mit der Hardware, sondern viel mehr mit der verfügbaren Software für den Prozessor zu tun.

"Graphics Accelation" ist nichts anderes, als Software, die ein Overlay möglich macht.

Wie ein
Doc Taste
Videoprozessor seine Videoausgabe über die der Grafikkarte legt
würde mich nun wirklich interessieren.


Doc Taste

Gert.M
Das Problem liegt an der Browserimplementierung des beim Touchlet verwendeten Flash.
Wenn man die Datei runter läd, diese dann direkt abspielt geht es mit relativ wenigen Rucklern.

Man muß sich einmal die Daten dieser Videos ansehen, das schaffen sogar Handys ohne Ruckeln...mit "relativ wenigen Rucklern" ist doch keine Qualitätsaussage, die belegt, wie schön das Touchlet Videos abspielen kann.Hier klemmt es an mehreren Stellen.Fakt ist, das Geräte mit z.B. Cortex A8 bei gleichem Clock überhaupt keine Probleme mit Videos haben (und die gibt es schon seit mehreren Jahren).

Aha, poste doch mal Deine Erfahrungen mit Geräten, die einen Cortex A8 haben und seit mehreren Jahren H264ger Videos in 1080p abspielen.

Doc Taste


Ich bin überzeugt, das man hier softwaretechnisch noch was optimieren kann - bei einem Gerät wie dem Touchlet wird dies aber hersteller-seitig nie passieren.


Kannst ja selber Hand anlegen.


Gruss

Gert.M.

Antworten