HILFE! SEHR viele Top-Apps nicht mehr im Market. Ursache neuer Content Rating Filter?

  • Antworten:28
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 10

12.05.2011, 17:52:04 via Website

Hallo liebes AndroidPIT Forum!

Ich habe seit einigen Wochen große Probleme mit dem Market. Bei einigen Apps, die ich schon installiert habe, kann ich im Market die Details nicht ansehen - wenn ich die Apps antippe, bekomme ich die Meldung "Das angeforderte Element wurde nicht gefunden."

Wenn ich diese Apps dann im Market manuell suche, tauchen sie auch nicht auf. Dabei große, wichtige Apps, wie Dolphin Browser, Glympse, und sogar Google Maps.

All diese Apps kann ich am PC über https://market.android.com/ problemlos finden, jedoch von dort aus auch nicht installieren. Beim Installationsvorgang kann ich mein Hero nicht auswählen, beim Hovern über dem Fragezeichen erscheint: "Ihr Inhaltsbewertungsfilter ist nicht mit diesem Artikel kompatibel". Ich hab dann viel und lange recherchiert. Alle Apps, die ich nicht suchen/ansehen/installieren kann, haben eins gemeinsam: Sie haben eine Inhaltsbewertung, die höher ist als "Alle Stufen".

Bei meiner Version der Market App (2002306) sollte ich in den Einstellungen eigentlich die Möglichkeit haben, den Inhaltsbewertungsfilter (engl Content Rating Filter) einzurichten, so wie es hier beschrieben ist: http://www.androidcentral.com/android-market-now-allows-content-filtering

Ein Freund von mir hat die selbe Market Version auf einem Motorola Milestone und hat dieses Setting. Aber ich habe da nichts, nur die Einstellungen zur Benachrichtigung über Updates und etwas über Werbung.

Ich nehme an, eigentlich müßte ich nur meinen Filter lockern und schon würden alle Apps wieder angezeigt, aber ich habe keine Chance, das zu tun.

Interessant am Rande: Es hilft zwar nichts, bei der Market App den Cache und die Daten zu löschen, aber wenn ich alle Updates deinstalliere und den alten Market benutze, dann sind all die Apps wieder erreichbar. Allerdings nur kurz, denn der Market updated sich ja immer automatisch selbst - 3 Minuten später hab ich dann wieder den neuen Market und sitz auf dem Trockenen... :(

Bin über jede Hilfe dankbar!

Grüße,
Daniel

— geändert am 12.05.2011, 17:55:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

12.05.2011, 19:11:29 via App

Bei mir das gleiche. Habe im Forum von Google gepostet aber oft spielt Google toter Mann. Sollte ich eine Lösung genannt bekommen, poste ich sie hier.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

12.05.2011, 20:45:19 via App

Gerade entdeckt:
Market -> Menu -> Einstellungen

Filter für Inhalte -> Haken bei "Alle Apps anzeigen" setzen.

Alles wird wieder gefunden!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Manfred Z.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

12.05.2011, 20:48:58 via Website

:(

Das ist das, was ich oben (mit Link zu Screenshot) beschrieben habe. Diese Einstellung habe ich nicht...

:(

— geändert am 12.05.2011, 20:49:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

12.05.2011, 23:05:50 via Website

Das habe ich überlesen! Sorry!

Daniel
Bei meiner Version der Market App (2002306):(

Das ist der Code und müsste doch Version 2.3.6 sein?

Zum Vergleich:
Mein Magic 32B: Market 2.3.6 Code 3002306
Mein Nexus S: Market 2.3.6 Code 4002306

Bei beiden kann ich den Inhalte-Filter konfigurieren.

Du hast laut Deinem Profil ein Hero mit Android 2.1. Deshalb habe ich Google mit der Suche: market 2.3.6 und android 2.1 befragt.

Auf folgenden Link bin ich über mehrere Seiten gestoßen: Android Market 2.3.6 für Android 2.1+. Vielleicht hilft er Dir? Aber: KEINE GEWÄHR meinerseits!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

13.05.2011, 05:47:34 via Website

Ja, richtig, Version 2002306 sollte auch nach meinen Informationen gleichbedeutend sein mit Version 2.3.6. Ich werd das apk aus Deinem link dennoch mal probieren. Ich denke, ohne daß mein Gerät gerooted ist, sollte ich nichts wirklich schlimmes anstellen können. Ich vermute, daß diese Market Version sich dann entweder nicht richtig installieren läßt, oder danach nicht die nötigen Rechte hat. Aber wer weiß, wer weiß... Und wer weiß, wem mein Handy danach gehört ;)

Danke für Deine Recherche und den Tipp. Ergebnis gibts bald hier.

Update: AHAHAHAHAAAAALT!!!!!!

Ich fass es nicht! Bevor ich dieses Paket überhaupt heruntergeladen habe, habe ich - weshalb auch immer - nochmal in die Market Settings reingesehen. Wie schon 100 Mal die letzten Wochen, 30x davon gestern. Und ich hab jetzt tatsächlich die Content Filter Einstellungen im Market! O.O Nach all der Zeit, daß ich dieses Problem habe, und nach allem, was ich angestellt habe und nichts half, taucht die Option jetzt einfach über Nacht auf, ohne daß ich irgendwas tu?!? Ich glaube ich fall jetzt erstmal ins Koma! -.-

Ich konnte dort jetzt "Alle Apps anzeigen" auswählen und meine Market Probleme sind alle weg.

Das Ganze hat meine Lebenserwartung um mind 3 Jahre verkürzt ....

— geändert am 13.05.2011, 06:01:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 668

13.05.2011, 06:34:49 via App

Daniel
Ja, richtig, Version 2002306 sollte auch nach meinen Informationen gleichbedeutend sein mit Version 2.3.6. Ich werd das apk aus Deinem link dennoch mal probieren. Ich denke, ohne daß mein Gerät gerooted ist, sollte ich nichts wirklich schlimmes anstellen können. Ich vermute, daß diese Market Version sich dann entweder nicht richtig installieren läßt, oder danach nicht die nötigen Rechte hat. Aber wer weiß, wer weiß... Und wer weiß, wem mein Handy danach gehört ;)

Danke für Deine Recherche und den Tipp. Ergebnis gibts bald hier.

Update: AHAHAHAHAAAAALT!!!!!!

Ich fass es nicht! Bevor ich dieses Paket überhaupt heruntergeladen habe, habe ich - weshalb auch immer - nochmal in die Market Settings reingesehen. Wie schon 100 Mal die letzten Wochen, 30x davon gestern. Und ich hab jetzt tatsächlich die Content Filter Einstellungen im Market! O.O Nach all der Zeit, daß ich dieses Problem habe, und nach allem, was ich angestellt habe und nichts half, taucht die Option jetzt einfach über Nacht auf, ohne daß ich irgendwas tu?!? Ich glaube ich fall jetzt erstmal ins Koma! -.-

Ich konnte dort jetzt "Alle Apps anzeigen" auswählen und meine Market Probleme sind alle weg.

Das Ganze hat meine Lebenserwartung um mind 3 Jahre verkürzt ....

Keine Angst du bist nicht verrückt! ;)
Der Market sucht selbstständig nach updates für sich selbst und installiert es dann ohne dein Wissen. Schau mal welche Version du jetzt hast... ich könnte wetten das es eine höhere ist :D

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

13.05.2011, 06:47:55 via Website

Timo A.
Keine Angst du bist nicht verrückt! ;)
Der Market sucht selbstständig nach updates für sich selbst und installiert es dann ohne dein Wissen. Schau mal welche Version du jetzt hast... ich könnte wetten das es eine höhere ist :D

Tut mir leid, aber so einfach ist das nicht. Siehe mein initiales Posting.

1) 2002306 (=2.3.6) ist die aktuellste Version, es gibt keine neuere. Diese Version hat eigentlich content filter settings, wie initial geschrieben, hat mein Freund diese Version und er hat das Setting

2) Daher habe ich auch immer noch diese Version (eben auch nochmal verifiziert).

3) Daß das automatisch updated und daß ich das weiß, steht ausführlich in meinem Initialposting, wo ich erkläre, daß ich die Updates deinstallieren kann und sie sich dann automatisch wieder installieren.

Ich habe also immer noch den selben Market in der selben Version, nur daß über Nacht die Option aufgetaucht ist.

Damit:

4) Du hast Deine Wette verloren. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

13.05.2011, 08:11:23 via App

Wem Dein Handy wohl gehört hätte. war auch mein erster Gedanke. Aber den Link hatte ich mehrfach gefunden und es erschien ähnlich risikoreich wie hier einem Link zu folgen.

Warum sich der Contentfilter plötzlich einstellen lässt, ist in der Tat komisch. Ich glaube Dir mal, dass Du richtig geschaut hast und uns nicht foppen wolltest.

Hat sich an dem Code etwas verändert?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

13.05.2011, 09:43:59 via Website

Ralph
Warum sich der Contentfilter plötzlich einstellen lässt, ist in der Tat komisch. Ich glaube Dir mal, dass Du richtig geschaut hast und uns nicht foppen wolltest.

Hat sich an dem Code etwas verändert?

Ich schwöre, ich hab richtig geschaut und ich hab jedesmal, nachdem ich was versucht hatte (Market down-/upgrade, cache clear, data clear, etc) immer wieder exakt dort nachgeschaut. Ich hab sogar nen Zeugen dafür, nämlich den Freund, der bei gleicher Market Version dieses Setting schon vorher hatte. Haben zusammen, Handy an Handy, verglichen. Und auch zwischendrin hab ich immer wieder mal nachgesehen. Ein Psychologe, der mich beobachtet hätte, hätte sich Sorgen gemacht.

Aber anscheinend hat Google den Fehler gefixed, die kannten das wohl nicht, haben aber schnell den Schalter gefunden, den sie umlegen mußten:

http://www.google.com/support/forum/p/Android+Market/thread?tid=525a3156495fbf30&hl=en

Entweder wird zwischen Google Servern und Market App auch irgendwelche Permission Flags ausgetauscht und mein Market bekam jetzt vom Server die Permission, diese Filter anzuzeigen, oder aber sie haben einen Hotfix zum Market gepushed, der aber immer noch die selbe Versionsnummer trägt.

Da eine Firma aber neue Versionen, auch Hotfixes, nicht innerhalb so kurzer Zeit mit sowenig QA Testing released, wenn es nicht absolut firmenkritisch ist, tendiere ich zu Theorie 1, irgendwelche Permission Flags.

— geändert am 13.05.2011, 09:53:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

13.05.2011, 10:31:11 via App

Nicht rechtfertigen! Damit machst Du es nur schlimmer. :)

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

13.05.2011, 13:29:39 via Website

Martin Fellmann
Wozu ist dieser Filter eigentlich da? Also was bringt der?

Die Entwickler mussten seit November letzten Jahres ihre Applikationen in diesem Schema einordnen:

https://market.android.com/support/bin/answer.py?answer=1075738

Und Du kannst jetzt Applikationen, die einem bestimmten Schema angehören, aus dem Market ausblenden. Zum Beispiel, wenn Du keine Sex Apps sehen willst. Oder natürlich auch, wenn Du nur noch Sex Apps sehen willst.

In meinen Augen eignet es sich nur sehr bedingt, wenn das Android Phone einem Kind gegeben werden soll. Denn wenn dieses Setting da ist, kann der Besitzer des Phones dieses Setting auch ändern, also auch das Kind. Es sei denn, es weiß nicht, daß es dieses Setting gibt. Diese Annahme ist natürlich so tragfähig, wie eine 1,8mm Eisschicht im Hochsommer in der Sahara.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

13.05.2011, 13:30:24 via App

Damit die Kinder auch sicher Porno- und Gewalt-Apps finden (oder war es andersrum?), sollen alle Apps eine solche Bewertung bekommen.

Nicht bewertete Apps werden als böse betrachtet und dadurch kommt es zu beschriebenen Effekten.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

11.06.2011, 09:42:55 via Website

Ralph
Gerade entdeckt:
Market -> Menu -> Einstellungen

Filter für Inhalte -> Haken bei "Alle Apps anzeigen" setzen.

Alles wird wieder gefunden!
Das funktioniert leider bei meinem Galaxy S2 nicht, bzw. wird immer wieder selbstständig auf "Hohe Stufe" zurückgesetzt und viele ganz normale Apps( smooth calender, mort player musik usw.) werden nicht gefunden. Am Galaxy Tab ist das kein Problem, das findet auch alle Apps.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

11.06.2011, 09:46:31 via Website

Michael Mols
Das funktioniert leider bei meinem Galaxy S2 nicht, bzw. wird immer wieder selbstständig auf "Hohe Stufe" zurückgesetzt und viele ganz normale Apps( smooth calender, mort player musik usw.) werden nicht gefunden. Am Galaxy Tab ist das kein Problem, das findet auch alle Apps.

Hast Du vielleicht die falsche Einstellung gesperrt? Da ist ein Schloß Symbol neben dem Drop Down.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

11.06.2011, 09:55:30 via App

Nein, habe nichts gesperrt . Habe auch schon alles versucht über Cache löschen , Market-Update deinstallieren usw . . Der Market spinnt eh zur Zeit, wollte eben stupid zombies laden, schaut euch das Ergebnis an.
http://db.tt/MpA7SY9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

11.06.2011, 10:20:55 via Website

Michael Mols
Nein, habe nichts gesperrt . Habe auch schon alles versucht über Cache löschen , Market-Update deinstallieren usw . . Der Market spinnt eh zur Zeit, wollte eben stupid zombies laden, schaut euch das Ergebnis an.
http://db.tt/MpA7SY9

:blink: Von selber?

Also.... ganz ehrlich... Das ist der Zeitpunkt, an dem Dir Dein Smartphone wohl nicht mehr selbst gehört.

Ich würde genau jetzt noch grad das allerwichtigste Backuppen und dann nen Factory Reset machen... Und das Google Account Passwort ändern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

11.06.2011, 10:40:56 via App

Habe den Akku raus genommen , neu gestartet, es hat das Spiel dann sauber runtergeladen und installiert.

Antworten

Empfohlene Artikel