HTC Desire - Erfahrung zum Laden des Akkus in Dockingstation

  • Antworten:9
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

10.05.2011, 10:14:26 via Website

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, für mein Desire einen Zusatzakku (natürlich original) und eine Dockingstation, die auch einen Akku extra laden kann, zu besorgen. Kann mir jemand von euch erklären, wie das mit dem Laden funktioniert? Haben derartige Dockingstations eine Ladeelektronik bzw. einen Überladeschutz, was meines Wissens ja im Desire auch vorhanden ist, oder braucht man sowas gar nicht? Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass ich nicht lange etwas von dem Akku habe, wenn er die meiste Zeit auf seinen Einsatz in der Dockingstation wartet...

Freue mich über eure Erfahrungsberichte,
Ilchi

— geändert am 04.04.2019, 20:49:25 durch Moderator

Antworten
Hans-Christian M.
  • Forum-Beiträge: 84

10.05.2011, 11:46:57 via Website

Hallo,

wenn Du den zweiten Akku nutzen willst, um unterwegs zusätzliche Akkukapazität zu haben, solltest Du über folgende Alternative nachdenken: Just Mobile Gum Pro portabler USB-Ersatzakku, 4400 mAh (bei amazon 38,88 €). Aufgeladen ist er für ca. 3 Füllungen fürs Desire gut. Erspart Dir auch die Fummelei des Akkutausches.

Ich mach es so. (trotz dass ich mir zunächst genau so eine Dockingstation und einen zweiten Akku zugelgt hatte ;-) )

Gruß
HCM

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

10.05.2011, 15:43:30 via App

Danke für den Hinweis. In die Richtung hatte ich auch schon überlegt. Allerdings suche ich derzeit noch einen zweiten Akku, den ich nur bei Bedarf mitnehmen kann und den ich im Betrieb einfach einsetzen kann, ohne ihn außen befestigen zu müssen.
Meine Eingangsfrage bleibt also: hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Laden in solchen Stationen gemacht, insbesondere, wenn man den Akku länger drinnen lässt?
Danke euch,
Ilchi

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

10.05.2011, 22:27:02 via App

Hey,

Ich hab die hier:
http://cgi.ebay.de/Sync-USB-Ladestation-Dockingstation-HTC-Desire-/260645130263?pt=Handy_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cafa91017

Da kann man ein extra Stromkabel und separat noch das Datenkabel anschließen. Daher kannste den Akku laden ohne ne Datenverbindung zum PC oder so aufzubauen. Das Laden selbst funzt wunderbar, dauert zwar etwas länger aber perfekt, um den Aklu zihaus zu laden! Die LED da dranne wechselt auch auf Grün wenn Aklu voll! Das Dock an sich ist super! Guter Halt und man kanns Desire noch bedienen im eingedtecktem Zustand!! Für den Preis einfach zuschlagen ;)

gruß

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Daniel Wittmann
  • Forum-Beiträge: 2

11.05.2011, 11:53:26 via Website

Hallo Ilchi,

jaja, das Desire und der Stromverbrauch. Wer kennt das Problem nicht ;-)

Ich hab mir vor einiger Zeit bei mobilefun einen Ersatzakku + Ladestation gekauft und bin sehr zufrieden:

http://www.mobilefun.de/24549-luxus-tischladestation-fuer-htc-desire.htm

und

http://www.mobilefun.de/24215-seidio-innocell-hochleistungsakku-fuer-htc-desire.htm

Sobald der (Zweit-) Akku voll aufgeladen ist, wechselt die LED-Farbe. Die Verarbeitung ist soweit top, allerdings stören mich zwei Dinge:

- Die LED ist so hell, dass ich sie nachts im Schlafzimmer abdecken muss
- Um den Zweitakku herauszubekommen, muss ich die Ladestation immer auf den Kopf drehen, so dass er herausfällt. Ich hab noch keinen Nippel und keine Lasche gefunden, die das einfacher machen würden.

Insofern sieht das oben verlinkte ebay Angebot ganz interessant aus, allerdings kann ich da gar keine LED sehen?

Viel Spaß beim Überlegen,
Gruß,
Daniel

— geändert am 11.05.2011, 11:54:17

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

11.05.2011, 12:23:10 via App

Doch die LED ist ganz vorne, eine kleine flache, die nich so hell is dass man sie abdecken muss :D

Bei meiner Station hab ich ne Mulde wo ich den Akku rausfriemeln kann.

Und: kostet nur halb so viel als bei Mobilefun.de !!!

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Daniel Wittmann
  • Forum-Beiträge: 2

11.05.2011, 12:24:47 via Website

Na, hätte ich das mal früher gewusst ;) Danke für den Tip!

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

11.05.2011, 13:39:20 via Website

Danke euch für eure Tipps. Ich habe mich mittlerweile für die Ladestation bei eBay entschieden. Da hier die LED umschaltet, scheint ja ein Überladungsschutz vorhanden zu sein.

VG
Ilchi

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

11.05.2011, 16:40:33 via App

Gute Wahl :)
Viel Spaß damit!!

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Bruno Graziano
  • Forum-Beiträge: 2

05.08.2011, 13:20:46 via Website

Hallo zusammen
Habe im Internet eine Dockingstation gekauft für mein HTC Sensation und diese ausprobiert. Leider wird die Akku nicht geladen und hatte das Handy über 2 Stunden reingesetzt und so habe ich mein Original Kabel ausprobiert und auch hier jetzt plötzlich das gleiche Problem.
Nun vermute ich das ich vielleicht die Akku mit der DS beschädigt habe....oder ist es ein Zufall?
Das Handy wurde zur Reparatur gebracht und hoffe das es nicht an der DS liegt. Das Handy ist erst drei Wochen alt:(

— geändert am 05.08.2011, 13:23:09

Antworten