Termine annehmen mit der GMail App

  • Antworten:32
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

09.05.2011, 16:51:49 via Website

Hallo!

Wenn ich einen dienstlichen Termin auch in meinem Privatkalender haben will, sende ich einfach von meinem Dienstkalender (Lotus Notes) eine Einladung an meine private Google Adresse.
Wenn ich die Mail mit dem PC öffne, kann ich in google mail auch annehmen bzw. ablehnen. Nur die App kommt mit so einem Termin nicht klar. Stell ich mich an, oder geht das wirklich nicht? :(

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

09.06.2011, 22:13:19 via Website

Hallo Frank,

mir geht es genauso und ich suche auch nach einer Lösung ... vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen,

Sascha

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

09.06.2011, 22:19:27 via Website

würde gerne helfen... kann mir jemand eine Einladung zum Termin schicken? Habe nämlich weder Notes noch Outlook... Mail Addy kann ich per PN schicken, bzw. Frank sollte sie kennen :)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

09.06.2011, 22:25:46 via App

ich schick dir gleich eine. Hab aber nicht viel Hoffnung, das scheint nicht zu gehen. Bzw. nur, wenn man auch aus dem Google Kalender schickt.

Ich lade dich mal aus dem Google Kalender ein. :)

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

09.06.2011, 22:26:38 via Website

So, ich habe jetzt mal eine Einladung aus "Thunderbird" raus verschickt ...

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

09.06.2011, 22:51:26 via Website

Boah, bin ich blöd.... ich warte und warte... dann fällt mir ein, dass ich nach dem letzten flashen mein Konto nicht eingerichtet hatte ;-)

Also, um 18:10 Grillen am Strand und um 19:45 zum Testtermin... das wird eng :lol:

Beide Einladungen kamen aber aus einem Googlekalender, oder?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

09.06.2011, 22:53:43 via App

meine ja. Hast aber noch nicht angenommen.

zum Google Konto: Hatte mich schon gewundert, warum dein Talk tot ist... :)

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

09.06.2011, 22:56:11 via Website

Doch, ich habe ihn angenommen... zweimal sogar ;-)

Mein Talk ist tot, weil das Google-Original sich nur mit dem Hauptaccount einloggen lässt (da bin ich dann ein hübsches Mädchen... meine Frau) und eine alternative hab ich noch nicht installiert... btw: wer einen tipp hat :wink:

Edith: Termine tauchen sowohl im Standard-, als auch im Business-Calendar auf

— geändert am 09.06.2011, 22:57:53

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

09.06.2011, 23:10:21 via App

mh.. immernoch "vielleicht" auch nach einem manuellen sync ...

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

09.06.2011, 23:19:16 via Website

ich habe gerade noch mal die Termine aufgerufen... interessanterweise habe ich Deinen 2x im Kalender auf dem Handy, aber nur 1x im Web...

Ich muss jetzt das Kopfkissen hüten... morgen ab 5:15 Uhr kann es weiter gehen :sleep:

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

09.06.2011, 23:21:19 via App

kein Problem. :) ich auch.

Aber wenn du ihn drin hast, ist er ja angenommen. Ich schick dir morgen sonst nochmal einen über Lotus Notes.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

10.06.2011, 08:40:19 via Website

Hallo Andreas,

wie hast Du den Termin den jetzt angenommen?

Sascha

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

10.06.2011, 08:46:31 via App

Ich habe in der Mail auf "Ja" geklickt und aus dem PopUp den Kalender ausgewählt. Allerdings hatte ich keine Option zum speichern, sondern bin mit der Zurück Taste wieder in die Mail

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2011, 08:59:29 via Website

Andreas V.
Ich habe in der Mail auf "Ja" geklickt und aus dem PopUp den Kalender ausgewählt. Allerdings hatte ich keine Option zum speichern, sondern bin mit der Zurück Taste wieder in die Mail


Ahhh... Jetzt bist du auch mit "Ja" drin. Wer weiß, welchen Weg deine Annahmen genommen hat.

Ich schick gleich nochmal über Lotus notes. Da fehlt das ja dann nämlich. :(

Edit: Also das "Ja" bei dir fehlt dann. :( Einladung ist raus. Bitte behandel die Adresse streng vertraulich. :)

— geändert am 10.06.2011, 09:03:52

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

10.06.2011, 09:44:19 via Website

Hallo Frank,

das mit dem Vertraulich hättest Du vorher sagen sollen.... jetzt hab ich sie schon bei FB geposted :lol:

Ich kämpfe gerade noch mit der Lotus Einladung... aus Gmail kann ich den .ics Anhang einfach nicht öffnen... da liegt das Problem. Ich melde mich wieder

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2011, 09:47:06 via Website

Andreas V.
... aus Gmail kann ich den .ics Anhang einfach nicht öffnen... da liegt das Problem. Ich melde mich wieder

Genau! Das witzige: Die online-Oberfläche kann damit umgehen...

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

10.06.2011, 10:12:49 via Website

Ich habe jetzt schon mit diversen Apps experimentiert:

[app]GSaver Gmail Attach save open[/app] um die .ics Datei auf die SD zu bekommen, allerdings ist das Menü so grotten klein geschrieben (ca. 1mm Schriftgröße auf dem Milestone)

ICSSync hat leider keinen Effekt. Die .ics wird immer im HTML-Viewer geöffnet, der sie nicht anzeigen kann

[app]iCal Import/Export[/app] kann vermutlich die Datei öffnen (nachdem sie auf SD gespeichert wurde), verursacht aber einen parsing Fehler

ich such mal weiter :)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

10.06.2011, 10:22:56 via Website

Frank, schick mir noch mal einen anderen Termin.... Zeit: nächste Woche oder so...

So wie es aussieht, geht es mit Quick Agenda, ich sehe nämlich jetzt einen Grillabend um 20:45 Uhr

— geändert am 10.06.2011, 10:38:59

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2011, 10:46:27 via Website

Andreas V.
Frank, schick mir noch mal einen anderen Termin.... Zeit: nächste Woche oder so...

So wie es aussieht, geht es mit Quick Agenda, ich sehe nämlich jetzt einen Grillabend um 20:45 Uhr

Geht sofort raus. Deine Annahme hab ich bestätigt bekommen. :) Hat also geklappt.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

10.06.2011, 10:57:39 via Website

Jep.

Damit geht es auch: [app]iCal Import/Export[/app]

Das hatte ich vorhin installiert, da klappte es nicht. Jetzt mit der neuen ging es.... einfach in der Mail auf die .ics (Vorschau) klicken und damit öffnen

— geändert am 10.06.2011, 10:58:34

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2011, 11:02:44 via Website

Andreas V.
Jep.

Damit geht es auch: [app]iCal Import/Export[/app]

Das hatte ich vorhin installiert, da klappte es nicht. Jetzt mit der neuen ging es.... einfach in der Mail auf die .ics (Vorschau) klicken und damit öffnen

Vielen Dank! Werd es mal selbst testen. :)

Nur die Bestätigung lässt sich Zeit. Die scheint bei dir nicht rauszugehen. Das wäre aber nicht ganz so schlimm, da ich mich meist selbst einlade. Nur, damit ich den Termin auch in meinem privaten Kalender habe.

Frank

Edit: Nu find ich die App im Market nicht. :( Nicht per händischer Suche und nicht per Barcode-Scan....

Edit2: Bestätigung ist angekommen! Ich freu mich. :)

— geändert am 10.06.2011, 11:09:37

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

10.06.2011, 11:10:59 via Website

Frank W.
Nur die Bestätigung lässt sich Zeit. Die scheint bei dir nicht rauszugehen. Das wäre aber nicht ganz so schlimm, da ich mich meist selbst einlade. Nur, damit ich den Termin auch in meinem privaten Kalender habe.

Frank

Edit: Nu find ich die App im Market nicht. :( Nicht per händischer Suche und nicht per Barcode-Scan....
´

Geht der Link zur App nicht? Hier der Google-Market Link

Den Termin hab ich eben nochmal im Standard-Kalender angefasst... und auf ja geklickt... vielleicht geht´s ja...

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2011, 11:13:36 via Website

Andreas V.
Geht der Link zur App nicht? Hier der Google-Market Link

Den Termin hab ich eben nochmal im Standard-Kalender angefasst... und auf ja geklickt... vielleicht geht´s ja...

Dann kam die Bestätigung dadurch. Der Web-Market wird durch die Firewall hier geblockt. Das muss ich mal in Ruhe testen. Aber wie gesagt, im Androiden findet er es nicht und der Barcode-Link läuft ins leere. Scheint so, als wenn es die App für mein Handy nicht gibt. :( Muss ich wohl mal den Entwickler anschreiben...

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2011, 11:22:06 via Website

Andreas V.
Nicht über das AppCenter oder den market erreichbar? Seltsam.....

Im AppCenter ist es ja leider nicht. Da werd ich ja auch nur zum Market geleitet. Aber ich hab es jetzt mit dem Market Enabler hinbekommen. Hab mich als Österreicher ausgegeben. Hat geklappt. :)

Jetzt wird getestet. :)

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

10.06.2011, 12:09:22 via App

Also, meine Vorgehensweise:

  • Ich klicke in Gmail bei der.ics Datei auf Vorschau
  • öffne die Datei mit iCal
  • suche den Kalender aus
  • wähle speichern
  • öffne den Standard Kalender
  • gehe auf den Termin
  • bestätige die Teilnahme oder lehne ab
  • fertig

Das dauert keine 10 Sekunden

— geändert am 10.06.2011, 12:09:53

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2011, 12:22:00 via Website

Andreas V.
Also, meine Vorgehensweise:

  • Ich klicke in Gmail bei der.ics Datei auf Vorschau
  • öffne die Datei mit iCal
  • suche den Kalender aus
  • wähle speichern
  • öffne den Standard Kalender
  • gehe auf den Termin
  • bestätige die Teilnahme oder lehne ab
  • fertig

Das dauert keine 10 Sekunden

Ich denke, ich weiß, warum er mir ical nicht anbietet. Es funktioniert nicht. :( Wenn ich auf Vorschau klicke, kann ich ical nicht auswählen. Da hilft auch kein Neustart. :(

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

10.06.2011, 12:24:35 via Website

Warte mal eine Weile ab, bei hat es zuerst auch nicht geklappt... vielleicht nochmal Quick Agenda installieren...

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2011, 12:30:01 via Website

Andreas V.
Warte mal eine Weile ab, bei hat es zuerst auch nicht geklappt... vielleicht nochmal Quick Agenda installieren...

Tatsache! Es funktioniert nur, wenn beide installiert sind. :) Jetzt geht's. Werf ich Quick Agenda wieder runter, geht es nicht mehr. Also müssen wirklich beide installiert sein.

Hab vielen Dank!

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

10.06.2011, 12:43:35 via Website

Wie würde ein Mann mit spitzen Ohren sagen?

Mr. Spock
Faszinierend

Edith: Ich habe gerne geholfen :*)

Ediths Schwester: Mit der Absage hat es genauso geklappt, wie oben beschrieben. Am Ende war der Termin aus dem Kalender verschwunden...

— geändert am 10.06.2011, 12:56:32

Antworten
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

25.01.2013, 13:51:36 via Website

Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.

Gibt es inzwischen einen komfortableren Weg als den hier beschriebene, indem man die beigefügte .ics Datei anfasst? Mitlerweile werden Termineinladungen ja standadmäßig dem eigenen Googlekalender hinzugefügt. Allerdings hat der Einladende davon recht wenig, dass der Termin in meinem Kalender steht, wenn ich ihm kein Feedback gebe, ob ich teilnehme oder dem Termin fern bleibe.
Den Umweg, jeden neuen Termin erst im Kalender zu suchen, dann zu öffnen und anschließend im Termin die gewünschte Aktion auszulösen (zusagen, absagen, unter Vorbehalt zusagen), ist nicht unbedingt komfortabel. In der Webversion gibt es die bekannten Buttons zum Reagieren auf einen Termineinladung auch.... Wie bekommt man diese Funktion nun möglichst einfach in die gMail App, bzw. gibt es eine gute Alternative zur gMail App, die diese Funktion mitbringt?!

Antworten
Axel Burghardt
  • Forum-Beiträge: 12

13.03.2013, 21:32:04 via Website

Es ist schon irrsinnig, dass eine Einladung vom Desktop Google Kalender .ics nicht mit der GmailApp geöffnet werden kann (bzw. nur über Umweg mit 10 klicks über das Öffnen im Browser). Wenn man allerdings ein Termin aus dem Samsung S Planner als vcs, der nicht über die Gmail App sendet versendet, geht es ohne Probleme öffnen.
War das eigentlich schon immer so?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

14.03.2013, 15:15:13 via Website

Axel Burghardt
Es ist schon irrsinnig, dass eine Einladung vom Desktop Google Kalender .ics nicht mit der GmailApp geöffnet werden kann

Hallo, mit der Gmail-App eine Kalenderdatei öffnen ist ja nicht soo sinnvoll. Natürlich sollt es Wege geben für andere Apps.

Ich meine, mit einer anständigen Kalender-App wier CalenGoo geht das - siehe auf dieser Seite unten bei "ICS Dateien aus E-Mails importieren":

android.calengoo.com/DE/pagedoc/pageedit/pageedit.html

Leider darf ich hier im Forum nicht verlinken, daher als Textlink.

— geändert am 14.03.2013, 15:15:32

Antworten