Samsung Galaxy S2 — GPS

  • Antworten:11
Michael Peters
  • Forum-Beiträge: 58

09.05.2011, 14:12:40 via Website

Hallo an alle,

wie sieht es eigentlich mit der GPS Genauigkeit des Galaxy II aus ?
Das I war ja sehr ungenau. Hat da jemand der Galaxy II Besitzer schon Erfahrung ?

Antworten
DubZ
  • Forum-Beiträge: 137

10.05.2011, 10:08:43 via Website

ich das das s2 zwar nicht, aber ich kann mir schlecht vorstellen das samsung 2x den gleichen fehler macht, so extrem :P bei den anderen galaxys inkl dem tab funzt der gps ja einwandfrei.

Antworten
Wolf
  • Forum-Beiträge: 9

10.05.2011, 12:36:14 via Website

Sieht auf jeden Fall vielversprechender als beim Vorgängermodell aus. Der Antennenempfang ist besser. Wie sieht es mit Verbindungsabrüchen und Sprüngen wie beim Vorgänger aus? Sind die weg? Hat das jemand getestet?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

10.05.2011, 19:30:48 via Website

Also die WIFI Lokalisierung ist mäßig bis schlecht (NexusOne ist wesentlich besser), was GPS angeht.... findet schnell die Satelliten, ob die Verbindung stabil bleibt habe ich noch nicht getestet, werde ich heute abend mal tun...

— geändert am 10.05.2011, 19:31:02

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Michael Peters
  • Forum-Beiträge: 58

12.05.2011, 10:29:56 via Website

hast Du die Stabilität jetzt mal testen können ?
In den diversen Tests geht es immer um das erste Finden der Satelliten. Seit dem Update auf 2.2.1 ist das bei meinem S1 aber auch schon zufriedenstellend. Es nervt nur immer das dauernde Springen.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

12.05.2011, 18:44:16 via Website

Jo habs getestet. Also Google Navigation funktioniert einwandfrei. Genauigkeit ist glaub nicht ganz so gut wie bei meinem alten NexusOne.

Lade dir mal GPS Status runter und lasse es mal während der Autofahrt mitlaufen. Ich habe einen Fehler von ca. 18-24 Meter während der Fahrt. Gerät hat einmal die GPS Verbindung verloren, als ich unter einer Autobahnunterführung durch gefahren bin.
Ich weiß jetzt nicht ob das Zufall war oder ob das Modul wirklich so schlecht ist. Ich denke das wird noch eine Weile dauern bis ich das wirklich sagen kann, da ich GPS eher selten nutze.


EDIT: Habe grade eben eine Testfahrt gemacht mit SGS2 und NexusOne.

In GPS Status:
  • Fehler beim SGS2 anfangs 50 Meter (!), dann runter auf zwischen 20-28 Meter.
  • Fehler beim NexusOne 8-12 Meter

In GoogleMaps:
  • Beim SGS2 kleiner Kreis um "Aktueller Standort".
  • Beim NexusOne kein Kreis (bzw. mini Kreis) um "Aktueller Standort".

Kleines Video... GPS Test im "Stehen".
YOUTUBE

(Schlecht aufgenommenes) Bild von GoogleMaps auf beiden Geräten:
NexusOne (links) vs Samsung Galaxy S2 (rechts)

— geändert am 12.05.2011, 20:03:31

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Michael Peters
  • Forum-Beiträge: 58

13.05.2011, 07:58:17 via Website

@Enrico

Vielen Dank für den guten Test. Klingt zumindest danach das sie etwas verbessert hätten.
ich bin am Wochenende sowieso auf Tour, da mache ich mal eine Vergleichsfahrt mit meinen S1, dann sehen wir wie groß die Abweichung da ist. Ich poste die Ergebnisse am Dienstag.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.05.2011, 07:59:19 via Website

Vielen Dank für den Bericht, Enrico!

Antworten
Wolf
  • Forum-Beiträge: 9

13.05.2011, 09:20:22 via Website

Vielen Dank für den Test!

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

13.05.2011, 09:23:24 via App

Also ich hab heute morgen nochmal ein Google Navigation Test gemacht und ich muss sagen, dort passt es auf den Zentimeter, so genau war es nicht mal mit dem NexusOne. Anders siehts bei Google Maps aus, das könnte besser sein.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Michael Peters
  • Forum-Beiträge: 58

17.05.2011, 10:51:15 via Website

So, habe das SGS1 jetzt mal für einen Vergleich getestet.
Das Ganze bei dichter Wolkendecke und vereinzelt Regen. Dachte eigentlich das wären schlechte Bedingungen. Die Meßwerte sagen aber eigentlich etwas anderes.
Anfangs lag der Fehler bei 50m, nach einigen Sekunden bei 25m, nach weiteren ca. 30-45 Sekunden bei 10m. Die dann konstant.
Anzahl Satelliten lag bei 4-7 von 6-8.
Hatte gestern dann auch keine Sprünge in google maps, was ich bei gutem Wetter die letzte Zeit recht oft hatte.

Ich denke um die Qualität des GPS beurteilen zu können müßte man beide Geräte unter gleichen Bedingungen testen.

Antworten