Samsung Galaxy S — Neuling : Die ersten Fragen zu Android

  • Antworten:9
Sidney Art
  • Forum-Beiträge: 9

09.05.2011, 10:22:51 via Website

Guten Morgen oder für einige Guten Tag,

am 6 Mai bekam ich (nach einem hin,her und überlegen,überlegen,überlegen) mein Samsung Galaxy S I9000.
Soweit so gut. Bin, trotz kaum Zeit zum ausprobieren, begeistert.
Doch ein-zwei Fragen habe ich dennoch und denke das ich hier ganz richtig bin.

Akku : Gestern wurde das Galaxy komplett aufgeladen, Tastensperre, und ab im Schrank da ich Geburtstag hatte
und nicht wollte das jeder mal "fummeln" wollte. Nun, da ich dies gewohnt bin von meinem iPod Touch, dachte ich
das es kaum Akku verbrauchen wird.
-WLAN und GPS waren aus
- Helligkeit Automatisch Anpassen, Haken war nicht gesetzt und auf ganz vorne geschoben
- Energiesparmodus aktiv
Ist es "normal" das man dann "nur noch" 75% Akku hat ?
Oder ist die Anzeige : Display 75% gar nicht der wirkliche Akkuzustand ?
Batterieanzeige oben würde ich sogar auf 50% schätzen.

Internet : Ich bin momentan mit einer o2 Karte aktiv (Netzclub) und vor einigen Monaten worde schon gedrosselt.
Trotzdem komm ich flüssig durch´s Internet. Dazu habe ich aber BASE SMS Flat (in alle Netze).
Da ich weiß das ePlus ein schlechtes Netz hat, möchte ich die o2 Karte weiterhin nutzen.
Auf was genau muss ich achten wenn ich mir ein SIM Dual Adapter kaufe ?
Nur auf UMTS oder auch auf Firmeware usw. ? (Könnte ja was damit zu tun haben, sicher ist sicher!!!)

Internet Teil 2 : Wenn ich nun meine BASE SIM reintu, GPS aus schalte und bei Paketdaten verwenden - Daten-Roaming kein Haken setze
dürfte man mich nicht mit dem Internet verbinden, oder doch ?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich bei BASE mir die kleinste Flat holen soll (5€).
Für mich ist nur wichtig zu gucken 2-3x täglich ob ich Mails bekommen habe - oder wo war der Laden nochmal ? - oder im Bus ein Artikel zu lesen.
Chatten und stundenlang rumsurfen fallen bei mir weg - das tu ich dann daheim am Laptop.


Soviel wollte ich euch gar nicht aufbrummen.
Aber bei einem neuen Handy bin ich immer sehr vorsichtig und möchte mich absichern.
Wenn ich einmal im Thema drin bin ist das kein Problem. Dank Technik-Begeisterter-Familie :)


Ich bedanke mich im vorraus bei allen die mir Antworten
MfG Sidney

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

09.05.2011, 10:36:53 via Website

Sidney Art
Guten Morgen oder für einige Guten Tag,

am 6 Mai bekam ich (nach einem hin,her und überlegen,überlegen,überlegen) mein Samsung Galaxy S I9000.
Soweit so gut. Bin, trotz kaum Zeit zum ausprobieren, begeistert.
Doch ein-zwei Fragen habe ich dennoch und denke das ich hier ganz richtig bin.

Akku : Gestern wurde das Galaxy komplett aufgeladen, Tastensperre, und ab im Schrank da ich Geburtstag hatte
und nicht wollte das jeder mal "fummeln" wollte. Nun, da ich dies gewohnt bin von meinem iPod Touch, dachte ich
das es kaum Akku verbrauchen wird.
-WLAN und GPS waren aus
- Helligkeit Automatisch Anpassen, Haken war nicht gesetzt und auf ganz vorne geschoben
- Energiesparmodus aktiv
Ist es "normal" das man dann "nur noch" 75% Akku hat ?
Oder ist die Anzeige : Display 75% gar nicht der wirkliche Akkuzustand ?
Batterieanzeige oben würde ich sogar auf 50% schätzen.

Internet : Ich bin momentan mit einer o2 Karte aktiv (Netzclub) und vor einigen Monaten worde schon gedrosselt.
Trotzdem komm ich flüssig durch´s Internet. Dazu habe ich aber BASE SMS Flat (in alle Netze).
Da ich weiß das ePlus ein schlechtes Netz hat, möchte ich die o2 Karte weiterhin nutzen.
Auf was genau muss ich achten wenn ich mir ein SIM Dual Adapter kaufe ?
Nur auf UMTS oder auch auf Firmeware usw. ? (Könnte ja was damit zu tun haben, sicher ist sicher!!!)

Internet Teil 2 : Wenn ich nun meine BASE SIM reintu, GPS aus schalte und bei Paketdaten verwenden - Daten-Roaming kein Haken setze
dürfte man mich nicht mit dem Internet verbinden, oder doch ?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich bei BASE mir die kleinste Flat holen soll (5€).
Für mich ist nur wichtig zu gucken 2-3x täglich ob ich Mails bekommen habe - oder wo war der Laden nochmal ? - oder im Bus ein Artikel zu lesen.
Chatten und stundenlang rumsurfen fallen bei mir weg - das tu ich dann daheim am Laptop.


Soviel wollte ich euch gar nicht aufbrummen.
Aber bei einem neuen Handy bin ich immer sehr vorsichtig und möchte mich absichern.
Wenn ich einmal im Thema drin bin ist das kein Problem. Dank Technik-Begeisterter-Familie :)


Ich bedanke mich im vorraus bei allen die mir Antworten
MfG Sidney


Hallo und Herzlich willkommen bei uns im Forum.

Zum Thema Akku. Es ist halt ein Smartphone, jedoch finde ich diesen rapiden fall schon viel. Zieh dir mal die App Battery Calibration. WEnn du die App startest steht genau beschrieben was zu tun ist.
Ansonsten fällt mir zum Thema AKku nicht viel ein, ausser leer telefonieren und neu laden, so wie man es halt empfiehlt. Dann gibt es da noch die ganzen Custom Roms (von Usern angepasste System die um längen besser beim Akku halten).

Daten-Roaming hat nichts mit deinen Daten in Deutschland zu tun, dieser Haken ist nur dazu gedacht wenn du dich im Ausland befindest, so kannst du Daten Roaming aktivieren oder deaktivieren. Möchtest du Internet in Deutschland unterbinden, musst du nur den Haken bei Paketdaten rausnehmen!!

Sidney Art

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

09.05.2011, 11:09:57 via Website

Also, dann werde ich dir mal auf deine Fragen antworten.

die erste zu deinem akku lässt sich recht fix beantworten:

ja, es ist durchaus normal und du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass der Akku recht schnell leer wird.
es wird dir bei regelmäßiger Nutzung auffallen, dass du vielleicht gerade mal so über den Tag kommst.

Zu deiner Internetsache.

Also ich kenne keinen Dualadapter. bin aber der Meinung hier schonmal sowas gelesen zu haben, da kannst du nur mal die Suche nutzen.

Ansonsten scheinst du einen MeinBase Tarif zu haben (Ich kann dich beruhigen, das netz von Base hat sich bei Weitem gebessert, so dass du auch super das Internet über Base nutzen kannst) , und du hast die Möglichkeit die Internetflat mal zu testen, hat ja bei dem Tarif nur einen Monat mindestlaufzeit.
Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du dich immernoch im einen dualsim adapter bemühen bzw nach einer anderen Lösung suchen.
Kann dir aber empfehlen, da ich selbst bei Base bin und auch sehr sehr sehr viel im Internet, dass ich nichts daran auszusetzen habe!

Zum Thema Daten Roaming hat mein Vorredner schon etwas zu gesagt :-)

Sidney Art

Antworten
Sidney Art
  • Forum-Beiträge: 9

09.05.2011, 12:14:20 via Website

Copyright86
Stimmt, probieren geht über studieren :)
Und wenn es mir nicht zusagt - abbestellen.
Danke für deine Antwort :)

Carsten
Die App werde ich mir gleich mal laden, danke für diesen Tipp und für die Erklärung.

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

09.05.2011, 12:29:49 via Website

Immer gerne.

Wenn du experimentierfreudig bist, findest du im Sub-Bereich Root/Modding auch Erklärungen wie du dir Custom Rom´s installierst.
Die Absoluten Favoriten bei uns hier sind Darkys und momentan Juwe. Beides sehr gute Rom´s und die halten beim Akku sehr sehr gut. :)

Antworten
Sidney Art
  • Forum-Beiträge: 9

09.05.2011, 12:34:06 via Website

Carsten S.
Immer gerne.

Wenn du experimentierfreudig bist, findest du im Sub-Bereich Root/Modding auch Erklärungen wie du dir Custom Rom´s installierst.
Die Absoluten Favoriten bei uns hier sind Darkys und momentan Juwe. Beides sehr gute Rom´s und die halten beim Akku sehr sehr gut. :)

*lach* ich bin grad mich am informieren darüber (bzw. lese mich durch) :)

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

09.05.2011, 12:45:22 via Website

bei Fragen fragen :)

Die INstallation ist selten einfach. Hab beim ersten mal SChiss gehabt, jetzt mach ich es regelmäßig :D

Sidney Art

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

09.05.2011, 14:30:24 via App

Carsten S.
bei Fragen fragen :)

Die INstallation ist selten einfach. Hab beim ersten mal SChiss gehabt, jetzt mach ich es regelmäßig :D


nicht nur du..;)..hallo Carsten!!
Gruß Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

09.05.2011, 16:28:18 via Website

juhu :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 58

09.05.2011, 16:35:37 via App

Sidney Art
Guten Morgen oder für einige Guten Tag,

am 6 Mai bekam ich (nach einem hin,her und überlegen,überlegen,überlegen) mein Samsung Galaxy S I9000.
Soweit so gut. Bin, trotz kaum Zeit zum ausprobieren, begeistert.
Doch ein-zwei Fragen habe ich dennoch und denke das ich hier ganz richtig bin.

Akku : Gestern wurde das Galaxy komplett aufgeladen, Tastensperre, und ab im Schrank da ich Geburtstag hatte
und nicht wollte das jeder mal "fummeln" wollte. Nun, da ich dies gewohnt bin von meinem iPod Touch, dachte ich
das es kaum Akku verbrauchen wird.
-WLAN und GPS waren aus
- Helligkeit Automatisch Anpassen, Haken war nicht gesetzt und auf ganz vorne geschoben
- Energiesparmodus aktiv
Ist es "normal" das man dann "nur noch" 75% Akku hat ?
Oder ist die Anzeige : Display 75% gar nicht der wirkliche Akkuzustand ?
Batterieanzeige oben würde ich sogar auf 50% schätzen.

Internet : Ich bin momentan mit einer o2 Karte aktiv (Netzclub) und vor einigen Monaten worde schon gedrosselt.
Trotzdem komm ich flüssig durch´s Internet. Dazu habe ich aber BASE SMS Flat (in alle Netze).
Da ich weiß das ePlus ein schlechtes Netz hat, möchte ich die o2 Karte weiterhin nutzen.
Auf was genau muss ich achten wenn ich mir ein SIM Dual Adapter kaufe ?
Nur auf UMTS oder auch auf Firmeware usw. ? (Könnte ja was damit zu tun haben, sicher ist sicher!!!)

Internet Teil 2 : Wenn ich nun meine BASE SIM reintu, GPS aus schalte und bei Paketdaten verwenden - Daten-Roaming kein Haken setze
dürfte man mich nicht mit dem Internet verbinden, oder doch ?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich bei BASE mir die kleinste Flat holen soll (5€).
Für mich ist nur wichtig zu gucken 2-3x täglich ob ich Mails bekommen habe - oder wo war der Laden nochmal ? - oder im Bus ein Artikel zu lesen.
Chatten und stundenlang rumsurfen fallen bei mir weg - das tu ich dann daheim am Laptop.


Soviel wollte ich euch gar nicht aufbrummen.
Aber bei einem neuen Handy bin ich immer sehr vorsichtig und möchte mich absichern.
Wenn ich einmal im Thema drin bin ist das kein Problem. Dank Technik-Begeisterter-Familie :)


Ich bedanke mich im vorraus bei allen die mir Antworten
MfG Sidney

zum akku: hast du einen task-manager?

Antworten