HTC Desire - Stetig wachsender Systemspeicher

  • Antworten:14
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

09.05.2011, 09:30:52 via Website

Kurzer Hintergrund:
Mein Handy ist nicht gerootet. Ich habe über die Developerfunktion fast alle Apps auf die SD Karte geschoben. Dann ist meine SD Karte kaputt gegangen. Ich habe eine neue gekauft und hatte nun überall aninstallierte Apps. Leider kennt der Marktplatz diese Apps nicht mehr, wodurch eine Nachinstallation sehr umständlich war (Äh, wie hieß die nochmal...). Schließlich wollte ich ja meine Spielstände behalten.

Aber jetzt das eigentliche Problem:

Bei der Reinstallation reichte plötzlich mein APP-Speicher nicht mehr. Obwohl ich nur meine vorher installierten Apps wieder draufgespielte. Dann wurde der Platz sogar immer noch zu klein, obwohl ich alte Apps gelöscht habe (teils vor, teils nach der Reinstallation).

Daraufhin habe ich mit "Diskusage" mir meinen Speicher angeschaut. Dort wird der APP-Seicher in "Applikations" und "System-data" unterschieden.
Letzterer wird bei mir sehr schnell immer größer und ist mit 66,9 MiB bereits größer als der genutze Bereich "Applications". Das passt auch dazu, das auch gefühlt nun viel weniger Apps auf Handy passen.

Weiß jemand Rat?

Wenn da Datenmüll auf "System data" drauf ist, wie komme ich da ran?

— geändert am 04.04.2019, 20:49:11 durch Moderator

Antworten
nightfire
  • Forum-Beiträge: 157

09.05.2011, 19:06:52 via Website

Haben apps vielleicht davor die app2sd funktion genutzt und sind jetzt im system speicher? Ein häufiges Problem beim neu installieren von einer recovery ist das alle apps zuerst in den systemspeicher installiert werden. Versuch mal welche auf die sd karte zu verschieben, vielleicht war das ja schon das problem

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

09.05.2011, 20:25:56 via Website

Danke für den ersten Lösungsversuch! Ich befürchtete schon, es kommt gar nichts.


Das dürfte es aber nicht sein. Ich habe zum einen keine Recoveryfunktion verwendet, sondern direkt vom Markt erneut (und damit drüber) installiert.
Zum Anderen hatte ich alle Apps in den Einstellungen überprüft. Laut der (und AP2SD) sind fast alle APPs auf der SD Karte.

Seufz.

Gibt es keine Möglichkeit (ohne Root) den Systembereich des APP-Speichers zu cleanen?


(Cache und Historys habe ich natürlich bereits gelöscht und SMS habe ich uch nur noch wenige drauf)

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

12.05.2011, 08:09:03 via Website

Mein "System data" ist laut Diskusage mittlerweile auf 76,5 MiB angewachsen. Was da genau drauf ist, kann ich mir nicht anschauen.

Ich habe mind. 30 % weniger APPs installiert, als vor meinem SD-Karten Wechsel und derzeit noch 3,58 MB freien Platz von meinen 147,6 MB. Ich kämpfe ja schon um jedes KB auf dem Telefonspeicher. Aber ich kann noch so sparsam sein. Es nützt nichts, wenn der nutzbare Platz selbst schrumpft.

Kan mir niemand einen Rat geben?

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

12.05.2011, 08:48:49 via App

Facebook, Kontakte, Mails, sms, call log Browser, Kalender...

Alles Beispiele für stetig (eher ständig) wachsenden Speicherbedarf... Da wird auch bei cache Bereinigung nicht viel frei.

Meine Tipps:

Bei den Sachen auf die du verzichten kannst (alte Sms, call log) die Daten löschen. Man kann auch backup machen.

Bei mails einfach weniger (Historie) synchronisieren.
Gmail lässt das zumindest festlegen.

Dinge, die ihre Daten online haben mal neu einrichten, also Daten löschen.

Apps, die speicherhungrig sind auf die sd Karte verschieben. Z. B navigon, rock player, angry birds, aldiko... Die verwenden eigene libraries und legen diese in data ab.

Oder rooten, custom Rom installieren und bis zum nächsten phone hinkommen.

Oder ein Telefon mit mehr internen Speicher kaufen.

— geändert am 12.05.2011, 08:49:25

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

12.05.2011, 09:14:25 via Website

"Facebook, Kontakte, Mails, sms, call log Browser, Kalender..."

Das ist ja mein Problem. Das habe ich alles nicht, nutze ich gar nicht/ gerade nicht, oder leere es regelmäßig. Der Datenbestand müsste seit meinem SD Kartenwechsel sogar deutlich gesunken sein, da ich ja danach noch mal richtig aufgeräumt habe. Alles, was ich nicht wirklich häufiger benutzen möchte, habe ich mit einem Backupprogramm gesichert und dann deinstalliert.

Mein Problem ist, dass ich ca. ein halbes Jahr lang, einen akzeptablen und in etwa gleichbleibenden Systembereich des App-Speichers hatte. Seit meinem SD Kartenwechsel sind da plötzlich zig MB draufgekommen und der Trend hält an.

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

16.05.2011, 11:00:32 via Website

Schade. Da ist wohl keine Hilfe möglich.

Man sieht ja schon am Datum meiner Posts dass innerhalb weniger Tage der APP Systemspeicher um 10 MB gestiegen ist. Und dass obwohl ich in dieser Zeit fast ausschließlich Platz nur freigemacht habe und das Handy kaum anders genutzt habe.

Leider sagen mir die Dateien im Systembereich nichts, die ich mit einem Dateimanager ansehen kann.

Dann werde ich wohl erst noch weitere Apps deinstallieren und mich mit unter 60 MB APP-Speicher zufrieden geben müssen. Dabei beten, dass es nicht noch enger wird. Naja. Der erste Kandidat zum deinstallieren ist das lange nicht merh genutzte Google Maps.

Seufz

Antworten
dexter
  • Forum-Beiträge: 94

16.05.2011, 13:07:34 via Website

Halli Hallo,

ich hab gerade mal bei mir geschaut und gesehen ich habe 59MB freien internen Speicher?!

Habe eigtl so gut wie alle Apps auf die SD Karte geschoben :/

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

16.05.2011, 13:13:08 via Website

Hi,

also ich hab im moment ca 70 mb frei, und solang ich keine apps neu installiere, bleibt es im großen und ganzen dank cache cleaner so,... da steigt nix, auch nicht über längerem zeitraum,...

lg

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

16.05.2011, 13:14:13 via Website

Bei mir ist vor allem bis auf Maps und Market auch fast alles auf der SD Karte (also alles, was ohne Root geht). Aber alle Apps, die ofiziell nun auf der SD Karte sind, benötigen halt doch im Durchschnitt ca. 1 MB Rest-Platz im App Speicher. Das läppert sich.

Ich bin halt vor allem über den großen Systemspeicher erschreckt. Um die ca. 15 MB freien Speicher hinzubekommen, ab wann es keine "Geringer Speicher" Meldung mehr gibt, verbleiben mir derzeit noch etwa 50 MB nutzbarer APP-Speicher. Das ist wenig.

Und das Problem habe ich erst seit kurzer Zeit - seit meinem SD-Karten Wechsel.

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

17.05.2011, 08:17:22 via Website

Hallo Mezzy,

danke für deine Suche! Ich sehe es schon kommen, dass ich doch irgendwann mein Handy rooten muss. Aber dass mache ich frühestens nach dem nächsten Betriebssystem-Update.

Es ist halt so frustrierend, dass man sich mit dem nun mal geringen internen Speicher arrangiert hatte. Histories werden gelöscht, der Cache wird gelöscht, nur die wichtigsten APPs draufgelassen, mit DEV Tools und APP2SD die Speichernutzung optimiert - man ist manchmal 50 % der Nutzungszeit nicht wirklich mit Handynutzung sondern mit Speicheroptimierung beschäftigt. - und dann muss man seine SD-Karte notgedrungen auswechseln und zack hat man ca. 20 MB weniger APP-Speicher zur Verfügung. Einfach so. Da schmerzt jede App, die vorher locker draufgepasst hatte und nun erzwungen deinstalliert werden muss - und es sind Dutzende.
Ich habe mich seit dem SD-Vorfall mittlerweile schon damit abgefunden APPs zu backuppen, um sie bei Bedarf zu reinstallieren (was ich nicht toll, aber zumindest für den Notfall verwendbar finde), aber das geht ja wieder nicht bei Spielen, die einen lang erkämpften Spielstand haben.

Gibt es irgendwo Informationen dazu, welche Dateien im Systemverzeichnis ggf. überflüssig sind? Dann könnte ich diese ja mit einem Dateimanager rauslöschen. Irgend ein blödes Programm muss ja schließlich 20 MB da irgendwo reingeschrieben haben. Oder beim Über-Reinstallieren der Apps nach dem Einsetzen der neuen SD-Karte bzw. beim Löschen der nicht mehr gefundenen Apps sind Artefakte der ursprünglichen Installationen im Systemspeicher verblieben. Nur, wie finde ich diese...


Nachtrag: Hatte vergessen zu erwähnen, dass der APP-Systemspeicher nicht mehr wächst (ist durch mein Optimmierungswahn sogar um etwa 3 MB wieder zurückgegangen.) Das Problem bleibt, verschärft sich aber wenigstens nicht mehr. Was wieder darauf hinweist, dass es mit dem Wechsel der SD-Karte zu tun hatte.

— geändert am 17.05.2011, 08:41:43

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

17.05.2011, 12:15:38 via Website

Es gibt eine ganze Ansammlung an Cleaner, aber ich denke die sind immer mit Vorsicht zu genießen.
http://www.androidzoom.com/android_applications/system+cleaner

Vorher auf jeden Fall ein Systembackup machen.
Ob da einer davon etwas taugt kann ich dir nicht sagen.

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

17.05.2011, 12:37:31 via Website

Hatte (fast) alles, was ich da gefunden hatte, schon ausprobiert. Die meisten löschen die üblichen Verdächtigen: Cache, History, Apps etc.
Ich vermute aber, mein Problem liegt tiefer. Ich tippe auf zugemüllte Installationsreste, auf die keiner dieser Programme vorbereitet ist.
Wahrscheinlich bräuchte ich sowas ähnliches wie einen Windows Registry-Cleaner ;)

— geändert am 18.05.2011, 08:07:04

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

18.05.2011, 08:09:11 via Website

Ok, hier kommt wohl nichts mehr. Ich danke denen, die versucht haben, mir zu helfen.

Das Problem mit Platzverbrauch durch SD-kartenwechsel scheint zu speziell zu sein.

Antworten