Galaxy S II rooten

  • Antworten:33
Lindloon
  • Forum-Beiträge: 75

09.05.2011, 00:58:57 via Website

Hi, in Kürze (diese Woche) kommt ja endlich das neue Galaxy S II in den Verkauf. Da es hier noch kein eigenes Forum gibt, aber bald erstellt werden soll, hätte ich vorab dennoch mal einige Fragen:
Ich verwende ein Desire mit Titanium Backup Pro. Das habe ich über Superuser mit Rootrechten versehen.
Das Samsung kommt ja mit Android 2.3.
Nun möchte ich gerne mein S II gleich vernünftig aufsetzen und natürlich meine alten Daten mitnehmen. Zwar kann ich mir die Anwendungen aus dem Market zurück holen, würde aber dennoch u.a. gerne Superuser und Titanium wieder installieren.
Leider findet sich dazu bei meinen Recherchen derzeit keine vernünftige Vorgehensweise. Die eine App meint sie braucht Rootrechte, die andere sagt das Handy muss vor der Installation gerootet sein. Und so drehe mich ein wenig im Kreis.
Da dies ja nun nicht der erste Systemupgrade ist, und viele von euch damit auch einen verbundenen Handy und Herstellerwechsel mitgemacht haben, würden mich sinnvolle Lösungsvorschläge interessieren, denn ich betrete hier wieder einmal Neuland.

Antworten
Nicho Schuster
  • Forum-Beiträge: 27

09.05.2011, 02:22:13 via App

doch gibt es, versuchs mal ein zwei threads weiter unten.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.05.2011, 05:58:59 via Website

Habe den Thread mal in das passende Unterforum verschoben.

— geändert am 10.12.2012, 17:46:04 durch Moderator

Antworten
Lindloon
  • Forum-Beiträge: 75

12.05.2011, 08:05:16 via Website

Simon V
Habe den Thread mal in das passende Unterforum verschoben.

Hi Simon,
danke für den Hinweis. Habe ich mir gleich gebookmarked.
Allerdings beantwortet das mein Anliegen nicht ganz. Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt: Ich habe nun Titanium Backup Pro. Nach dem lesen deines Links komme ich zu dem Schluss, dass das mit dem Rooten auf dem SG II noch sehr rudimentär ist. Was ja zu erwarten war als Neumodell. Doch wie soll ich nun meine Daten mit Backup übertragen, wenn ich es nicht einmal vernünftig auf dem neuen Tel installieren kann.
Muss ich nun alles zu Fuß über den PC und den Market sichern?

— geändert am 10.12.2012, 17:46:16 durch Moderator

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

12.05.2011, 18:02:33 via Website

@Lindloon: Simons Link anklicken, Anweisungen folgen, gewünschte Apps (die Superuser Rechte erfordern) installieren.
Wo liegt das Problem? Hab es auch so gemacht und habe alle Apps und Einstellungen wieder auf dem SGS2 hergestellt.

Ist eigentlich ganz einfach.

1) Kies installieren und (Kies-)USB-Treiber installieren
2) Mit Odin, "Insecure Kernel" flashen
3) SuperOneClick starten und Gerät rooten lassen incl. Installation von SU und Superuser.apk


PS. Nach dem flashen eines Custom Kernels, ist der Bootloader entsperrt und beim Starten des Geräts wird das durch ein gelbes Warndreieck gekennzeichnet. Außerdem kann man es auch noch im Recovery Modus sehen, dass das Galaxy modifiziert wurde.
Es gibt einen kleinen Trick, dies Rückgängig zu machen (und trotzdem weiterhin root zu haben).

[HOWTO] reset custom binary counter in download mode (XDA-Developers)

— geändert am 12.05.2011, 18:06:16

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Lindloon
  • Forum-Beiträge: 75

13.05.2011, 01:05:26 via Website

Danke. Dann scheint das Verfahren ja doch ausgereift zu sein. Um so besser. Vor allen Dingen das mit dem Reset fand ich gut, falls doch mal etwas in de Hose geht. Nun warte ich noch auf die Hardware und ab gehts.:)

— geändert am 13.05.2011, 01:06:15

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.05.2011, 06:25:01 via Website

Also ich finde auch, dass es sich recht einfach anhört. Viel gespannter bin ich auf Odin ^^

Lindloon
Nun warte ich noch auf die Hardware und ab gehts.:)

Dito!

Antworten
Amko
  • Forum-Beiträge: 211

19.05.2011, 11:09:12 via Website

Ja hört sich echt leicht an.

Mit Odin hatte ich bisher keine Probleme (SGS meines Bruders wurde paar mal von mir geflasht ^^).

Aber ich glaube, dass ich wenn ich das Handy n paar Wochen auf eine "One Klick Root App" warte :P

Wird es sicherlich geben^^

Das wichtigste bei Root ist mir muss ich zugeben:

Adfree
Sinnlose Apps entfernen auch wenn man genug Speicher hat

OC usw, ist bei einem 1.2Ghz DualCore wohl nicht notwendig :P (Wenn ich da an mein Milestone zurückdenke^^^^^)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

19.05.2011, 16:43:17 via Website

Amko

Aber ich glaube, dass ich wenn ich das Handy n paar Wochen auf eine "One Klick Root App" warte :P

...und was versprichst du dir davon?

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Amko
  • Forum-Beiträge: 211

24.05.2011, 09:04:22 via Website

Weniger Stress ^^

Antworten
Rob1802
  • Forum-Beiträge: 12

03.06.2011, 20:54:39 via Website

heyho

wollte mein neues galaxy s2 (T-Mobile Branding) hab aber jetz das problem das ich nicht in den Download-Modus via 3-Tasten-Kombi komme. hab noch diesen stecker mit dem 301kohm widerstand vom sgs1 aber das funktioniert auch nicht:( Kann mir da jemand irgendwie weiter helfen? hab zwar schon was von einem neuen stecker von ebay oder amazon gelesen wollte mir aber eigentlich nich schon wieder so nen ding kaufen. Gibts da noch andere möglichkeiten?

Gruß Rob90

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

03.06.2011, 23:23:03 via Website

Das macht keinen Unterschied.... der "alte" Stecker muss auch funktionieren.... is eigentlich der Gleiche....

Gehst du auch genau nach "Vorschrift" vor? Also Batterie für ca. 5 Minuten raus, Akku wieder einlegen, keine Tasten drücken und USB-JIG reinstecken?

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Rob1802
  • Forum-Beiträge: 12

04.06.2011, 00:20:56 via App

Ja hab alles genau so gemacht aber nix passiert. hab den stecker nochma am sgs1 probiert un der funktioniert tadellos. Liegt das vielleicht an dem t-mobile branding?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

04.06.2011, 09:06:52 via Website

Rob90
Ja hab alles genau so gemacht aber nix passiert. hab den stecker nochma am sgs1 probiert un der funktioniert tadellos. Liegt das vielleicht an dem t-mobile branding?

Hmmm.... komisch.... als läg es tatsächlich daran.... Naja aber nähere Infos haben wir ja nicht, was der Provider genau modifiziert.

Aber wenn wir hier schon im root-Forum sind..... warum flasht du nicht die UK Version (ungebrandet, XWKE7), damit geht das bestimmt.... also bei mir zumindest. Habe ein UK-Modell.

EDIT: Achso, du kommst ja gar net in den Download-Mode... sry ^^

Es gibt ja soweit ich weiß, 3 Download Modis bzw. 3 Wege.

1. Lautstärke-runter + Power + Home (bei mir startet hier der Download-Mode)
2. Lautstärke-hoch + Power + Home (bei mir startet hier die CustomRecovery, normalerweise aber glaub auch der Download-Mode)
3. USB-JIG

— geändert am 04.06.2011, 09:12:05

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Rob1802
  • Forum-Beiträge: 12

04.06.2011, 10:54:33 via App

naja egal ob hoch oder runter da passiert nix. das problem hatte ich ja auch schon beim einser aber da hat der stecker wenigstens funktioniert. naja wär ich wohl aufm one-klick-root warten müssen:(

Antworten
Rob1802
  • Forum-Beiträge: 12

07.06.2011, 11:00:36 via App

hab mir jetz doch ma einen usb jig stecker bestellt weil den ersten hab ich mir selber gebaut vielleich is das sgs2 nen bissl empfindlicher was den widerstand angeht hab bestimmt schlecht gelöttet:-( naja hoffentlich klappt der.

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 9

08.06.2011, 09:41:53 via Website

Hallo ich habe mal ein paar Fragen zum rooten.
Würde mir nämlich gerne die Standard Battery Anzeige in Prozent machen, hierzu gibt es ja auch bereits mehrere Anleitungen im Netz.

Mein Frage, wenn ich mir den "insecure Kernel" flashe, anhand dieser Anleitung HIER, was passiert dann, wenn über KIES eine neue Firmware von Samsung angeboten wird?
Kann ich mein Handy dann einfach an Kies anschließen und die Firmware laden? Wird dabei auch der Kernel überschrieben? Oder wie funktioniert das genau?
Oder bin ab dem Zeitpunkt, wo ich den insecure Kernel drauf habe immer darauf angewiesen, dass ich erst warten muss bis wieder eine neue Version des Kernels im I-Net erscheint.
Wäre nett wenn sich hier jemand mal die Zeit nimmt und einem Neuling die zusammenhänge zwischen den Dingen erklären könnte.
DANKE
Gruß Thomas

— geändert am 08.06.2011, 09:42:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 52

08.06.2011, 16:30:14 via Website

Ich will mein SII nach der Anleitung auf XDA-Developers rooten. Da es für das SII scheinbar noch keine stabilen custom Firmwares gibt, würde ich gerne die original Firmware belassen mir aber administrative Rechte gewähren.
Mir ist ganz besonders wichtig ein App zum nachträglichen entfernen von gewährten Rechten laufen zu lassen.

Das ist für mich im Moment der Hauptgrund für einen Root. Software Entwicklung oder das umschreiben von Scripten in Android ist für mich noch unbekanntes Terrain und steht somit nicht im Vordergrund.

Wenn mir also vielleicht jemand sagen kann ob das mit der Firmware so funktioniert wie ich mir das vorstelle wäre das wirklich klasse.

Danke schoneinmal im Vorraus.

Grüße,

Káno

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 44

09.06.2011, 18:38:06 via Website

Wie sieht das aus, habe mein SGS 2 grade bekommen und sämtlichen kram fertig eingerichtet, apps installt etc...
gibt es schon eine möglichkeit zu rooten ohne daß ich wieder alles überflashen muss?
sowas wie oneclickroot beim milestone?
wäre toll, will nicht alles wieder neu aufsetzen müssen...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.06.2011, 18:40:04 via Website

Brauchst nicht alles neu machen, da nur der Kernel geändert wird.

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 44

10.06.2011, 16:08:38 via Website

Also meine Buildnummer ist GINGERBREAD.XWKE2
Und die Kernelversion lautet 2.6.35.7-I9100XWKE2-CL187606 root@DELL101 #2

Ich hab kein root bisher, wundert mich aber, daß es schon im Kernel steht g

Welchen Kernel brauche ich denn jetzt nun zum drüber flashen?
kwe2 oder kwe7? Und was ist da überhaupt der Unterschied?

Soll möglichst alles Stock bleiben, will nur root rechte, bloß kein anderes ROM und auch wenn es geht keinen Kernel, der faxen macht. Bin wie in der Signatur steht MILESTONE leidgeprüft.

Danke für die Hilfe :-)

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

11.06.2011, 16:38:59 via Website

Ich selber habe Chainfire KE7 als erstes geflasht, danach aus Neugier den KE8. Läuft schneller und mit längerer Akku-Laufzeit (bei mir).

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
bvbsoccer
  • Forum-Beiträge: 35

12.06.2011, 14:01:55 via Website

Hab ma ne kleine Frage : Ich hab jetzt den XWKDD Kernel (mit Root) drauf, vorher hatte ich KE4.
Ich möchte jetzt bald ja den neuen Kernel (KE7) haben, wegen Akku und Performance. Sollte ich dann lieber auf das offizielle Update von Samsung warten? Danach ist Root ja weg, aber es gibt die Möglichkeit das Handy auch auf KE7 zu rooten mit der CWM Methode oder? Könnte ich das theoretisch nicht auch jetzt schon machen? Dann habe ich KE7 mit Root und CWM drauf und kann auch z.B. die Batterieanzeige modden.

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

12.06.2011, 14:46:43 via Website

Du kannst ohne Probleme den 7er schon rauf laden, root hast du ja schon. Das hat aber nichts mit dem Mod zu tun wie etwa Kreis-Akku-Anzeige- Wenn du das Villain-ROM nimmst, kannst du über den Villain-App die Kreisanzeige darüber laden. Sie ist dort integriert.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
bvbsoccer
  • Forum-Beiträge: 35

12.06.2011, 15:13:45 via Website

Matthias S.
Du kannst ohne Probleme den 7er schon rauf laden, root hast du ja schon. Das hat aber nichts mit dem Mod zu tun wie etwa Kreis-Akku-Anzeige- Wenn du das Villain-ROM nimmst, kannst du über den Villain-App die Kreisanzeige darüber laden. Sie ist dort integriert.
Ok, danke schonmal für deine Antwort.
Also wenn ich jetzt irgendwoher KE7 runterlade, hab ich keine Nachteile und Root ist auch nicht weg? Oder sollte ich das alles mit dem Chainfire Kernel machen? Dann hab ich auch direkt KE7 mit Root und CWM drauf der einem das Modding noch leichter macht und eine Batterieanzeige ohne CustomROM ermgöicht oder?

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 44

12.06.2011, 15:53:08 via App

Hab mein Galaxy SII jetzt gerootet mit ke2... ging wirklich einfach...
Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich jetzt den originalen Samsung Kernel wieder drüber flashen kann, damit ich root hab, aber wieder den original Kernel (scheiß warndreieck) oder geht das nur mit dem Trick, der oben beschrieben ist, weil sonst root weg wäre? Thx 4 Antwort :-)

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

12.06.2011, 16:44:52 via Website

bvbsoccer
Matthias S.
Du kannst ohne Probleme den 7er schon rauf laden, root hast du ja schon. Das hat aber nichts mit dem Mod zu tun wie etwa Kreis-Akku-Anzeige- Wenn du das Villain-ROM nimmst, kannst du über den Villain-App die Kreisanzeige darüber laden. Sie ist dort integriert.
Ok, danke schonmal für deine Antwort.
Also wenn ich jetzt irgendwoher KE7 runterlade, hab ich keine Nachteile und Root ist auch nicht weg? Oder sollte ich das alles mit dem Chainfire Kernel machen? Dann hab ich auch direkt KE7 mit Root und CWM drauf der einem das Modding noch leichter macht und eine Batterieanzeige ohne CustomROM ermgöicht oder?

Wenn du den Chainfire nimmst, hast du den Vorteil, dass du die weiteren Firmeware direkt darüber flashen kannst. Geht insofern einfacher. Die Chainfire-Firmware waren so weit ich weiss, auch beim Galaxy S sehr gut.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 44

12.06.2011, 17:32:52 via App

Hmm scheiße ich habe gerade gemerkt, dass ich kies nun nicht mehr benutzen kann (custom Kernel noch)...
Ich müsste dringend wissen, ob ich den original Kernel zurück flashen kann ohne root zu verlieren...
Ich würde gerne das aktuellste Original Rom haben, am Besten als update (also nicht wipe) dazu dann eben root, da die wohl mehr Energie noch sparen soll. Wo bekomme ich denn den ke7 (ist das der aktuellste?) her?

Dann würde ich eben den ke2 original einspielen, den updaten auf 7 und dann wieder rooten wie gehabt...

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

12.06.2011, 17:33:07 via Website

bvbsoccer
Also kann ich einfach die Anleitung hier befolgen? http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2-root-rom/131689-kernel-08-06-2011-cf-root-v3-7-ke2-7-8-su-bb-cwm3.html
Dann hab ich ja die KE7, root und CWM drauf ne? Sind dann alle Daten weg? Glaube nicht oder?

Ja du kannst es so machen wie in deinem Link beschrieben. Ein Sicherheitsbackup mache ich aus Prinzip immer. Aber das ist jedem selber überlassen :-)

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
bvbsoccer
  • Forum-Beiträge: 35

12.06.2011, 17:38:30 via Website

Sicherheitsbackup von allem am besten mit Titanium richtig?

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

12.06.2011, 18:40:41 via Website

bvbsoccer
Sicherheitsbackup von allem am besten mit Titanium richtig?

Ich glaube Apps kannst du auch über Kies sichern. Bilder, Musik usw. auch. Dann würde ich schnell die Sd-Karte als Kopie auf den PC ziehen. Wenn du root hast versuche doch ein Nandroid Backup. Wenn was schief läuft kannst du aus dem Recovery das Backup in dem Restore laden.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
bvbsoccer
  • Forum-Beiträge: 35

12.06.2011, 23:16:41 via Website

Aber Titanium Backup ist doch gut oder nicht? Was ist denn an Nandroid besser?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

12.06.2011, 23:51:04 via Website

bvbsoccer
Aber Titanium Backup ist doch gut oder nicht? Was ist denn an Nandroid besser?

Titanium Backup ist lediglich für das Speichern und löschen von Applikationen und deren Daten geeignet.

Pfuscht du am System herum, ist es immer ratsam ein 1:1 Abbild des Speichers (NAND) zu machen, damit man im Notfall ohne großen Aufwand den gespeicherten Zustand wieder herstellen kann.

— geändert am 12.06.2011, 23:54:15

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten