Motorola Xoom - APP's für 3.0.1 ab wo finden, was läuft was nicht MOTOROLA XOOM 10.1

  • Antworten:9
Ingo
  • Forum-Beiträge: 68

09.05.2011, 00:39:13 via Website

Tachhh... zusammen. So wo finde ich a ein Forum hier wo insbesondere über das XOOM diskutiert wird. Und vor allem gibt es schon APP,s die extra für 3.0 oder ganz genau 3.0.1 zu finden sind. Die als quasi extra für diese Art von Tabletrechner geschrieben umgeschrieben sind. Also ich habe hier schon geschaut aber nix gefunden. Nun werden einige sagen......was soll,s die für 2.2 oder 2.3 laufen doch auch auf 3.0. Dsa ist richtig aber so 100% werden die nicht unterstützt. klar das lauft aber die Bürosoftware und ein Online-radio genau diese funzen nãmlich überhaupt nicht. Das mal so nebenbei. Aber ich freue mich über jede Antwort/Hilfe.

— geändert am 04.04.2019, 20:49:09 durch Moderator

Antworten
Josef Leeb
  • Forum-Beiträge: 80

09.05.2011, 09:58:02 via Website

Hallo Ingo,

deinem Thread schliesse ich mich gerne an, da ich selbst mit einem Xoom Wifi gesegnet bin, dass zahlreiche, vom Samsung Galaxy S gewohnte Apps, nicht will. Dabei meine ich Programme, die durchaus geeignet wären, auf einem Tablet zu funktionieren, vom Xoom aber nicht akzeptiert werden.

Als erstes ist mir der Adobe Reader negativ aufgefallen, der sich im Market nicht auf dem Xoom installieren lässt. Als Ersatz verwende ich den Aldiko eboook reader, der neben ebups auch pdf-Files darstellen lässt. Allerdings nicht mit dem im Reader gewohnten Komfort.

Dazu gibt es noch ein paar weitere Apps, die sich nicht installieren liesser, deren Namen werde ich nachliefern.

Was das finden von Apps für den Tablet-Bereich anbelangt, suche ich im normalen Market, prüfe die einzelnen Programme auf Tauglichkeit und verwerfe sie nach Bedarf. Einzelne Apps für Tablets sind als solche bezeichnet und kann das Kriterium Tablet auch als Filter eingegeben werden. Zu den Spielen gibt es eine eigene Tegra-Zone, die über eine Applikation erreichbar ist, aber derzeit nicht mehr als 10 bis 15 Spiele umfasst.

Ich hoffe auf eine rege Diskussion über besonders geeignete und auch nicht geeignete Programme und wünsche allen eine schöne Woche.

Liebe Grüsse, Joe

Antworten
Ingo
  • Forum-Beiträge: 68

09.05.2011, 10:42:36 via Website

[quote=Josef Leeb]Hallo Ingo,

deinem Thread schliesse ich mich gerne an, da ich selbst mit einem Xoom Wifi gesegnet bin, dass zahlreiche, vom Samsung Galaxy S gewohnte Apps, nicht will. Dabei meine ich Programme, die durchaus geeignet wären, auf einem Tablet zu funktionieren, vom Xoom aber nicht akzeptiert werden.

Als erstes ist mir der Adobe Reader negativ aufgefallen, der sich im Market nicht auf dem Xoom installieren lässt. Als Ersatz verwende ich den Aldiko eboook reader, der neben ebups auch pdf-Files darstellen lässt. Allerdings nicht mit dem im Reader gewohnten Komfort.

Dazu gibt es noch ein paar weitere Apps, die sich nicht installieren liesser, deren Namen werde ich nachliefern.

Was das finden von Apps für den Tablet-Bereich anbelangt, suche ich im normalen Market, prüfe die einzelnen Programme auf Tauglichkeit und verwerfe sie nach Bedarf. Einzelne Apps für Tablets sind als solche bezeichnet und kann das Kriterium Tablet auch als Filter eingegeben werden. Zu den Spielen gibt es eine eigene Tegra-Zone, die über eine Applikation erreichbar ist, aber derzeit nicht mehr als 10 bis 15 Spiele umfasst.

Ich hoffe auf eine rege Diskussion über besonders geeignete und auch nicht geeignete Programme und wünsche allen eine schöne Woche.

Aha na das hört sich doch nicht schlecht an. Also das was Du da schreibst. Ich werde mir auch den Reader laden. Natürlich bin ich an allen INFO´s von Dir dankbar auch wenn Du vielleicht meinst es interessiert nicht, doch mich schon. Ja das ist eben alles noch im Anfangsstadium. Nur gemeinsam kann man gewöhnlich mehr erreichen. Die Ausbeute ist dürftig an Apps.

Da gibt es doch den Original browser. Nun wie stelle ich ein das der wenn ich auch einer Seite bin mir die in einem neuen Tab öffnet. Oder stelle ich mich da doof an???. ich habe nix gefunden. Auch ein schönes Online Radio/shoutcast suche ich. Klar ich kann alle installieren/deinstallieren. das weiss ich aber vielleicht hast Dzu ja schon was interessantes. Ach so ich suche noch Schreibsoftware evtl das ich auch eine .pps Datei öffnen kann. Die die für lau ist und gut bewertet funzt auf dem Din nicht. Aber das ich wenigstens alle Dateien öffnen kann. Auch exel oder eben andere. eißt Du wie das mit der Softwareaktualisierung läuft. Ich meine geht das auch interne über WLan oder nur über Rechner und der richtigen Software via USB. Vor allem möchte ich mir auf ein USB Stick mal ein Film speichern den dann reinstecken in das XOOM also den Stick via Adapter und dann sollte doch der Film abspielbar sein.

Ach so also Pro 7 und Tagesschau gehen auch ein wenig gestreckt aber das funzt soweit. Sat 1 hingegen wieder nicht. Ich meine das sind so meine Erfahrungen. Vielleicht auch für Dich von Nutzen. Benutzt Du SKYPE???? oder welche Software für diese Anwendung??
Wir können auch gerne mal uns über Draht unterhalten ich gebe Dir meine Nr. via PN. Es wäre eben schon wichtig zu wissen in wie weit Du die zeit/Lust/Laune hast Dich mit dem XOOM auseinander zu setzen sonst schreibt man sich doof. Deswegen meine ich. Und die Beratung kannste ja in die Tonne treten für das XOOM. Aber macht ja nix man muss selbst lernen.

Gruß Ingo

Antworten
Josef Leeb
  • Forum-Beiträge: 80

09.05.2011, 12:12:08 via Website

Hallo Ingo,

vielr Fragen, aber wenige Antworten fallen mir ein!

Der Reihe nach:

Die Sache mit dem Browser habe ich auch noch nicht durchschaut. In den Einstellungen (ich habe ein Xoom aus den USA, daher ist das Menü in Englisch) gibt es zwar eine Möglichkeit, einen Link in einem neuen Tab zu öffnen, aber das funktioniert offenbar nicht oder bemerke ich es nicht richtig. Alternativ könnte man einen anderen Browser verwenden, wobei Google Chrome klein und schnell ist und Mozilla Firefox, mein Lieblingsbrowser, gut einzustellen, durch viele Add-Ons sehr gut zu konfektionieren, aber dann etwas langsamer ist auf Notebook unter Windows, MAC und am Handy unter Android 2.2.1. Das ist also Geschmackssache, ich verwende den Firefox.

Als Radioapplikation kann ich dir TuneIn Radio empfehlen, das bei den Top-free-Apps ganz weit vorne rangiert. Die Ö3 Hitradio Applikation, die ich auf meinem Galaxy verwende, funktioniert auf dem Xoom nicht.

Schreibsoftware ist immer mit Kosten verbunden, die Office Suite Pro kostet z.B. ca. 7 Euro, ist aber etwas Vernünftiges, um Word- und Exceldateien zu erstellen. Nur zu Auslesen eignet sich bestens das Programm Google Docs.

Wie die Software aktualisiert wird, weiß ich leider auch nicht, wobei ich auf die Aktivierung der MicroUSB Karte schon sehnsüchtig warte. Auch das Flash-Update wäre nicht schlecht. Ob das jetzt über angeschlossenen Rechner läuft, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe aber festgestellt, dass das Xoom nicht sehr komunikativ ist. Diverse WLAN-Manager wie MyPhoneExplorer oder Android Wifi Manager habe nicht funktioniert und auch mit dem von Motorola direkt gelieferten MediaLink-Programmen für Windows und MAC bin ich bisher überhaupt nicht zufrieden. Es ist mir nicht gelungen, Kontakt zwischen Tablet und Notebook herzustellen, wahrscheinlich meine Schuld

USB-Stick müsste aber funktionieren, habe ich aber mangels Adapter noch nicht probiert. Ich habe derzeit keinen Stick oder ein Kabel im MicroUSB-Anschluss.

TV-Applikationen habe ich bisher noch keine probiert, das müsste aber, je nach Güte der Verbindung, doch einigermassen klappen.

Was eine Kontaktaufnahme mit dir anbelangt, so bin ich gerne bereit, Schwätzchen zu halten, sofern mein Slang von dir zu verstehen ist (ich bin nicht mehr berufstätig auf Grund einer Erkrankung und wohne in Österreich). Skype würde sich als Medium anbieten, das ich sowohl auf dem Notebook als auch auf dem Handy schon genutzt habe. Auf dem Xoom habe ich es installiert, aber damit noch nicht komuniziert. Wenn du Lust hast, können wir es einmal versuchen, eine Verbindung herzustellen. Mein Wissen über das Xoom ist allerdings sehr rudimentär, da ich das Gerät erst seit 2. Mai habe.

Liebe Grüsse, Joe

Antworten
Ingo
  • Forum-Beiträge: 68

09.05.2011, 12:24:16 via Website

Oh danke. Also ich fahre nun den Rechner hoch und warte auf Dich. Also komme dann über Win 7. Mein Name in Skype ist ingo003


Also bis danne

Antworten
Don Camillo
  • Forum-Beiträge: 20

15.05.2011, 09:08:15 via Website

Guten Morgen zusammen,

ich hänge mich hier jetzt auch mal mit dran. Seit einigen Tagen besitze ich ebenfalls das Xoom, in der deutschen Version. Ich bin bis jetzt sehr davon angetan. Ich würde gerne wissen, ob einer von euch schon weiß, wann ein Update auf 3.1 hier in Deutschland zu erwarten ist? In den Staaten ist es ja schon erschienen. Sehnsüchtig warte ich auf die Aktivierung des SD-Kartenslots und eine Behebung einiger Kinderkrankheiten von Honeycomb..... So ganz stabil läuft es ja noch nicht ;-)

Einen schönen Sonntag euch allen

Antworten
Ingo
  • Forum-Beiträge: 68

15.05.2011, 11:18:06 via Website

[quote=Don Camillo]Guten Morgen zusammen,

ich hänge mich hier jetzt auch mal mit dran. Seit einigen Tagen besitze ich ebenfalls das Xoom, in der deutschen Version. Ich bin bis jetzt sehr davon angetan. Ich würde gerne wissen, ob einer von euch schon weiß, wann ein Update auf 3.1 hier in Deutschland zu erwarten ist? In den Staaten ist es ja schon erschienen. Sehnsüchtig warte ich auf die Aktivierung des SD-Kartenslots und eine Behebung einiger Kinderkrankheiten von Honeycomb..... So ganz stabil läuft es ja noch nicht ;-)

Einen schönen Sonntag euch allen[/quote

Also ich möchte sagen das es möglich ist die US Variante über Mororola.com zu laden nur dann spielt das XOOM eben in englisch. Neee..... also ich warte noch bis die Deutsche Variante zu Verfügung steht. Das ist meine Meinung.

Bis dann INGO]

Antworten
Nikolett K.
  • Forum-Beiträge: 6

25.05.2011, 13:09:30 via Website

Hallo

Ich habe vor einen Xoom zu kaufen. Aber das was ich schon hier gelesen hab .... naja, war net so toll.
Ich habe gehört das mann mit xoom nicht telefonieren kann. Was sagt ihr dazu?
Gibt es app womit ich telefonieren kann, und sms schreiben? Würd mir jemand ausprobieren?
Vielen dank in vorraus!
Lg

Antworten
Karsten
  • Forum-Beiträge: 37

25.05.2011, 17:28:34 via Website

Hi,

also telefonieren kannst du mit dem Xoom nicht. Nur über Skype würde das gehen.
SMS soll angeblich gehen, ist aber von mir noch nicht getestet.

— geändert am 26.05.2011, 08:47:48

Antworten
Ingo
  • Forum-Beiträge: 68

26.05.2011, 10:49:42 via Website

Nikolett K.
Hallo

Ich habe vor einen Xoom zu kaufen. Aber das was ich schon hier gelesen hab .... naja, war net so toll.
Ich habe gehört das mann mit xoom nicht telefonieren kann. Was sagt ihr dazu?
Gibt es app womit ich telefonieren kann, und sms schreiben? Würd mir jemand ausprobieren?
Vielen dank in vorraus!
Lg

Also nun muss ich doch mal schmunzeln. Ich stelle mir gerade vor ich halte mir ein Tablet das XOOM ans Ohr. Heisa da kommst vielleicht in die Zeitung. Alleine von der Optik her.

Neee..... also die Idee mit der Simkarte könnte man ja vermuten, aber das sind reine Datenkarten/Verträge da ist nix mit Telefonieren

Antworten