HTC Legend - [Umfrage ] Wird es noch jemals Updates fürs Legend geben? Was meint ihr?

  • Antworten:24
  • Bentwortet
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

07.05.2011, 13:27:03 via App

Eines vorab: Dies soll kein "wann kommt endlich das nächste Update" Jammerthread sein.
Ich wollte nur mal eine Art Umfrage starten, ob ihr glaubt, dass noch Updates kommen werden, oder nicht.
Es muss ja nicht gleich Gingerbread sein...2.2.1 würde auch zählen^^
Ich persönlich denke nicht, dass noch was kommt (zumindest nicht von offizieller Seite :P), einerseits ist es zwar schade, dass ein ein Jahr altes Gerät nicht mehr supportet wird, andererseits hat das Legend eh das eine oder andere Update erhalten - sogar die Live wallpaper Funktion wurde nachgerüstet :)

Naja, was denkt ihr?

— geändert am 04.04.2019, 20:48:54 durch Moderator

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Sven D.
  • Forum-Beiträge: 18

08.05.2011, 14:23:25 via App

ich bin zufrieden mit meinem legend. kann was es können soll. und Besitzer anderer smartphones sind viel schlimmer dran, denk ich mal.
schönen Gruß! :)

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

08.05.2011, 15:18:10 via App

Nein ich rechne nicht damit. Den Run um die neueren Versionen kann ich sowieso nicht ganz verstehen. Froyo bietet eigentlich alles Wichtige. Das Legend konnte mich von Android überzeugen. Mit Froyo konnte es noch einen Zahn zulegen.
Das Gerät hat seine Rente in der Vitrine neben Siemens SX1 und SE P990i verdient.

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

08.05.2011, 16:54:41 via App

Ich kann mich auch nicht beschweren. Im gegensatz zu anderen smartphonebesitzen hatte ich noch nie probleme mit meiner legende. ;)

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

06.07.2011, 01:15:24 via App

Naja, Android 2.3 wäre schon schön.

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

07.07.2011, 11:10:08 via App

Klar wäre aktuelle Software schön... Nur : ist es nicht besser, ein etwas älteres System zu haben, das funktioniert, anstelle eines aktuellen, das unter Umständen herumzickt? Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach ;)

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.07.2011, 11:25:38 via App

das legend gibts aber schon länger wie 1 Jahr.
ich denke auch nicht das ein Update kommen wird.
kann den anderen zustimmen, das legend ist ein Top smartphone, und hat schon sehr viel mitgemacht und alles vertragen :-)
btw Software: Cyanogenmod wertet mein legend um einiges auf ;)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

07.07.2011, 18:17:54 via App

Ich dachte auch immer dass das Legend mit Froyo das ultimative Gerät ist..... Mittlerweile habe ich ein noch robusteres Defy mit 2.3 und weiss es besser. Stabiler, schneller und robuster. Das Legend ist aber etwas eleganter. Die Hardware würde mit 2.3 wahrscheinlich noch etwas flotter, aber selbst mit Eclair lief die Legende sehr flott.

mfG, Roli

Antworten
Sven D.
  • Forum-Beiträge: 54

08.07.2011, 17:22:00 via Website

Man sollte die Sicherheit nicht vergessen.
Ich werde nur noch Geräte von Google erwerben, oder Herstellern die zeitnah die Updates weitergegeben. Wie kann es sein, dass man für ein ca. 1 Jahr altes Gerät keine Systemupdates mehr bekommt, das ist eigentlich eine riesen Sauerei!
Keine Fehlerbeseitigungen und vor allem Sicherheitsupdates, das ganz ist untragbar. Ich mag das Legend, jedoch sind alle Firmen mit dieser Updatepolitik für mich gestorben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

09.07.2011, 11:11:21 via App

Was genau ist denn beim Legend nicht sicher?

mfG, Roli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

09.07.2011, 12:02:14 via App

Es könnte mal runter fallen.. :-)

Antworten
Sven D.
  • Forum-Beiträge: 54

09.07.2011, 18:08:48 via Website

Zitat "Was genau ist denn beim Legend nicht sicher? "
Solche Aussagen sind absolut sinnfrei.
Sicher updatet Ihr auch Eure Windows und Linuxrechner nicht, passieren kann ja nur was durch runterfallen :)

Leider besitzt das Legend, so wie viele andere Smartphones auch, ein Betriebsystem. Es mag sein, dass Ihr Euer Legend ohne Betriebsystem benutzt, dann gibt es als Unsicherheitsfaktor sicher nur das Herunterfallen.

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

09.07.2011, 19:17:16 via App

Lol, da könnte man das "Update " Schutzhülle empfehlen... Soll unabhängig vom Branding verfügbar sein :P Ich erwarte auch kein Gingerbread aber zB das Problem mit Menü plus Zurück Taste hätte ich gerne gelöst gehabt...

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

10.07.2011, 08:31:39 via App

Sven D.
Zitat "Was genau ist denn beim Legend nicht sicher? "
Solche Aussagen sind absolut sinnfrei.
Sicher updatet Ihr auch Eure Windows und Linuxrechner nicht, passieren kann ja nur was durch runterfallen :)

Leider besitzt das Legend, so wie viele andere Smartphones auch, ein Betriebsystem. Es mag sein, dass Ihr Euer Legend ohne Betriebsystem benutzt, dann gibt es als Unsicherheitsfaktor sicher nur das Herunterfallen.
Gibt es beim Legend unter Froyo etwas konkretes was das Gerät unsicher macht? Oder ist das Panikmache wie man sie aus den Medien kennt?

mfG, Roli

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

10.07.2011, 08:46:27 via App

Abgesehen davon, dass man um den bekannten /init bug zu umgehen USB debugging aktivieren muss, was potenziell gefährlich ist, gibt es meines Wissens nichts konkretes. Ich denke es geht einfach darum, dass alte Betriebssysteme tendenziell gefährdeter sind, weil mehr Zeit besteht, Sicherheitslücken zu finden. (bzw weil diese dann nicht mehr geschlossen werden)

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

10.07.2011, 12:21:20 via App

Der Init Fehler betrifft doch auch andere Geräte. Ich denke jedes System ist sicher, solange der Benutzer sorgsam damit umgeht.
Update-Garantien sind Utopie, ich kann die Hersteller verstehen. Das Problem liegt bei der Fragmentierung von Android. Zu viele Geräte von zu vielen Herstellern.

mfG, Roli

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

10.07.2011, 12:57:00 via App

Ich erwarte auch keine Update Garantie,das wäre wie du sagst,utopisch,aber dass ein System sicher ist,solange man sorgsam damit umgeht,würde ich so nicht unterschreiben...ich meine,klar,wenn ich mir Apps aus irgendwelchen dubiosen Quellen installiere und mir was einfange,bin ich selbst schuld,aber es kann ja auch was passieren,wenn ich eine App aus dem Market installiere.

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

10.07.2011, 16:31:14 via App

Ja klar, aber mit gesundem Menschenverstand kommt keine Mist-App auf das Gerät. Es ist wie sonst im Leben; man muss nicht jeden Quatsch mitmachen und die Augen immer offen haben.

mfG, Roli

Antworten
Harvey K.
  • Forum-Beiträge: 255

10.07.2011, 16:41:22 via Website

Roli G.
JEs ist wie sonst im Leben; man muss nicht jeden Quatsch mitmachen und die Augen immer offen haben.

... da bin ich mit dir aber sowas von einer Meinung... :smug: !

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

10.07.2011, 22:36:49 via App

Seh ich genauso,aber es gab zum Beispiel schon schädliche Apps, die Nutzer dadurch hinters Licht führten,dass sie ähnlich wie bekannte vertrauenswürdige Apps hießen.

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Norbert
  • Forum-Beiträge: 7

13.07.2011, 17:35:55 via Website

Mir würde es für´s erste reichen, wenn HTC den Bootloader entsperren würde, wie es auch bei anden Handys geplant ist. ( siehe hier ) Dann kann man auch alternative Roms, wie z.B CyanogenMod ohne Probleme probieren und erhält damit Updates ohne den Hersteller.

MfG Norbert

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

13.07.2011, 23:38:36 via App

Oh ja, dem kann ich zustimmen. Das wäre großartig!

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Dennis E.
  • Forum-Beiträge: 12

16.10.2011, 15:52:13 via Website

Es ist auch so relativ einfach andere Roms zu flashen. Zum Beispiel Cyanogen.
Aber das Problem liegt doch in erster Linie an den Firmen eigenen Launchern. Wäre bei einem Legend zum Beispiel kein HTC Sense drauf, wäre es sicher keinerlei Problem Updates direkt von Google zu beziehen und somit immer auf dem neusten Stand zu sein. Klar manche sagen jetzt HTC Sense ist doch das beste an einem HTC Gerät, aber soetwas sollte als Zusatz angeboten werden sobald sie es auf ein System geportet haben.
Es ist nämlich wirklich eine Sauerei, dass ein nun vielleicht 2 Jahre altes Smartphone, welches die neue Software ohne! Probleme schaffen würde keine neuen Updates mehr bekommt. Gerade bei Smartphones sind doch Updates wichtig.
Momentan läuft auf meinem Legend Cyanogenmod 7.1.0 mit Android 2.3.7 vollkommen flüssig. Kurz davor hatte ich ein Rom drauf, welches mit Android 2.3.3 und Sense 2.1 lief. Auch dieses war enorm flüssig. Da sieht man doch wieder, dass es kein Problem wäre Gingerbread mit Sense aufs Legend zu porten. Doch HTC will natürlich dass man sich für die tollen neuen Features neue Handys kauft. So eine Firmenpolitik ist Sauerei, aber man wird kein Handy bekommen, bei dem es anders sein wird.

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

17.10.2011, 08:12:03 via App

Haha, ja "relativ" einfach...gg
Also soweit ich das mitbekommen hab, ist das legend ja eher eins der Telefone, auf die man nicht ganz so einfach ein neues Rom kriegt...
Aber möglich ist es^^

Es wäre doch ein guter Kompromiss, so lang Updates mit Sense zu erhalten, wie es welche gibt und danach wahlweise Updates direkt von Google, also ohne Sense...quasi nach dem Motto: tausche Sense gegen aktuelle Software... ;-)

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Atzefatze
  • Forum-Beiträge: 30

23.10.2011, 16:13:36 via Website

Schön das es euch mit euren Legend's gut geht ;)

Ich hab meins letztens eingeschickt weil der touchscreen nicht mehr richtig funktioniert und bekomme das Gerät mit dem gleichen Fehler wieder zurück, zwar hat man die Alu-Hülle gewechselt aber auf meine Fehlerbeschreibung ist man 0 eingegangen. Werde ich wohl noch einmal einschicken können.

Ich hab noch 2 Freunde die auch ein Legend besitzen, der eine hat dasselbe Problem wie ich, kann es aber nicht einschicken weil er es Privat gekauft hat, und der andere verflucht das Gerät weil die Geschwindigkeit unter aller sau ist. Die Zugriffsdauer auf sms ist ja wohl ein witz! (selbst beim Desire)

Ich finde zwar Handys von HTC von der Optik und der Benutzeroberfläche sehr schick, weiß aber nicht ob mein nächstes nochmal von HTC kommen wird. Schade eig.

@Zum Thema rooten:
Einfach wäre schön.. ich hab etliche anleitungen gelesen und bekomm's mal gar nicht gebacken!

Antworten