Samsung Galaxy S — Newbie Fragen

  • Antworten:6
Peter Höltmann
  • Forum-Beiträge: 12

07.05.2011, 09:08:41 via Website

Hallo,

dies ist mein erster Post und hoffentlichn nicht der letze :)

Heute kommt mein SGS per DHL.

Folgende fragen habe ich, die mir hier noch nicht klar geworden sind:

1. Hier ist immer die Rede vom "Rooten" wofür ist das gut? Wie es funktioniert habe ich gefunden.

2. Was genau machen die Custum ROMS? Sind das Originale Firmware Versionen, die nur die Nutzer angepasst wurden, um mehr Komfort und Leistung zu haben?

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

07.05.2011, 09:25:38 via App

auch wenn es langweilig ist lies dich hier im Wiki mal ein. da ist echt alles was du wissen willst genau beschrieben.

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

07.05.2011, 10:11:13 via Website

Guten morgen,

ich habe mein SGS jetzt ein gutes halbes Jahr. Ich weiß auch
nicht was das mit dem" root" oder" flash" ist. Aber wenn
ich mein Galaxy in der Hand halte.....frag ich mich nicht ob
ich das haben muß!! Denn dieses Smartpfone ist so wie es
der Hammer, und werde nicht in die Firmware eingreifen
es sei denn ich bekomme über Kies ein update!
Das SGS ist schnell und offen genug, anders als mein iPhone
was ich davor hatte.

Wünsche dir viel spaß mit deinem Gerät :-) und nicht
wundern wenn du es oft zum Tanken führen mußt :-) ist
normal

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Nicho Schuster
  • Forum-Beiträge: 27

07.05.2011, 10:26:49 via App

Hey,

das rooten bezeichnet das erlangen von Superuser Rechten auf deinem Smartphone. Das entspricht quasi Administratoren Rechten auf deinem Windows PC, nur halt die Linux Version.

Hintergrund der vorherigen Sperrung ist, dass du so nichts kaputt machen kannst. Durch die freischaltung bekommst du die Möglichkeit gewisse Apps auszuführen, die diese Rechte benötigen. Zu nennen wäre hier zum Beispiel Titanium Backup, mit welchem man alles, inklusive der Apps, sichern kann.

Custom Roms bezeichnen veränderte Firmwareversionen. Hierbei gibt es einerseits Änderungen kosmetischer Art, zum Beispiel eine andere Batterie Anzeige, andererseits wird aber auch versucht, neue Funktionen hinzuzufügen und Geschwindigkeits- oder Stabilitätsoptimierungen vorzunehmen.

Beides sind Dinge, die ich dir nicht empfehlen würde, solange du mit deinem Galaxy zufrieden bist.

Solltest du es trotzdem versuchen wollen, würde auch ich dich darum bitten, das nächste Mal die Suchfunktion zu benutzen oder Google zu befragen, da es hierzu schon ausreichend Informationen gibt, sowohl in diesem Forum als auch in anderen Foren (z. B. xda-developers.com) oder verschiedenen Blogs.

Gruß
Nicho

Antworten
Dami San
  • Forum-Beiträge: 105

07.05.2011, 12:50:12 via Website

Einfach erklärt, wie bei Windoof.

DU kannst zwei Useraccounts anlegen einmal den "Admin" und einmal den User.
Als User hast du weniger Rechte und kannst weniger kaputtmachen.
Als Admin haste alle Rechte und kannst viel kaputtmachen ^^.

Ich empfehle für Leute die nicht viel mit IT zutun haben, die Finger davon zu lassen.

Ich hab mein SGS jetzt seit einem halben Jahr, war immer super zufrieden.
War aber etwas gelangweilt vom UI und habe aus der Laune raus 2.3.3 geflasht. (Kenne mich auch sehr gut im Bereich IT aus) daher war das kein Problem.
Aber das Ende der Geschichte ist, dass ich auf Original 2.2.1 über Kies geflasht habe.
Ich werde nochmals flashen WENN Samsung keine neuen Updates mehr liefert und ich mein Handy auf dem aktuellsten Stand halten möchte.

Und nochmals, Flashen hat mit Rooten nichts zutun!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

07.05.2011, 13:09:43 via Website

Hallo Peter, zunächst mal im AndroidPit Forum. :D


Bezüglich Root lies mal folgenden AndroidPit-Blog: To „Root“ or not to „Root“…

Und bezüglich Rom's diesen Wiki-Eintrag: Costum-ROM?

Gruß Johann

— geändert am 07.05.2011, 13:11:36

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Magdy Moustafa
  • Forum-Beiträge: 63

08.05.2011, 18:43:27 via Website

Dami San


Ich empfehle für Leute die nicht viel mit IT zutun haben, die Finger davon zu lassen.
.
War aber etwas gelangweilt vom UI und habe aus der Laune raus 2.3.3 geflasht. (Kenne mich auch sehr gut im Bereich IT aus) daher war das

Und nochmals, Flashen hat mit Rooten nichts zutun!

lol... ich weiß zwar jetzt nich wieso "nicht IT´ler" die finger von lassen sollen?

das is ein schäbiges programm "odin", indem man 1 (3 oder 4) datei/en einfügt und auf start klickt.

rooten kannste als flashen ansehen, weils genauso geht wie ein firmwareupdate.

Ich kann nur empfehlen, jeder der ein bisschen interesse und spaß bei der sache hat, sollte alles mögliche auch damit anstellen (wozu sonst ein android phone?), dann kann man sich auch ein eierfön kaufen und sich im appstore ausnehmen lassen :D

rooten is schon etwas wichtig, denn so kannst du mit titanium backup oder ähnliches dein system sichern und es kann mir keiner erzählen, dass die "normalen user" (nicht IT-Leute) zufrieden mit der standarduhranzeige sind... (beispiel)

Ich bin selbst einer mit guten IT-kenntnissen, aber ich finde es nicht in ordnung wenn man sagt, dass sowas nur it´ler machen sollten, damit schreckt ihr doch die benutzer vom flashen ab.

naja egal... soviel zu mir :)

Antworten