Zugriff auf SMB Share mit Bildern?

  • Antworten:4
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 6

06.05.2011, 21:58:13 via Website

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein Acer Iconia A500. Der Einsatzbereich beschränkt sich haupsächlich auf die eigenen vier Wände.

Auf einer Windows 7 Maschine habe ich eine Freigabe mit Fotos. Meine Frage: Wie kann ich von meinem Android Tablet darauf zugreifen, browsen und Bilder anzeigen.

Ich möchte die Menge an Bilder nicht bei Picasa, Flickr oder sonstwo in der Cloud haben. Lediglich in meinem LAN. Zugriff auch nur hier im LAN. Kennt jemand eine elegante Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen?

Auf dem Iconia ist Acers Clear.fi installiert. Der Zugriff hierüber auf die Medienfreigabe des Windows Media Players ist aufgrund von Geschwindigkeit und Sortierung bei Bildern nicht wirklich nutzbar.

Für Ideen wäre ich dankbar!

Danke und Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

06.05.2011, 23:23:23 via Website

ES Datei Explorer? Für LAN und FTP perfekt!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 6

07.05.2011, 08:22:29 via Website

TazZ.HD
ES Datei Explorer? Für LAN und FTP perfekt!

Das funktioniert schon ganz gut. Danke für den Tipp! Nur der interne Bildbetrachter scheint mir nicht so toll zu sein (Vollbild, Zoomen, Weiterblättern). Lässt sich der nicht irgendwie austauschen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.05.2011, 09:50:02 via Website

boa kp, dachte mir fast, dass dir das auffällt! ;-)

Wenn du ne Alternative findest - gib Bescheid!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 6

11.05.2011, 20:48:03 via Website

TazZ.HD
boa kp, dachte mir fast, dass dir das auffällt! ;-)

Wenn du ne Alternative findest - gib Bescheid!

Ich bin auf die App "ImageBank" gestossen. Die macht im Prinzip, was ich möchte. Allerdings braucht es auf dem PC (oder Mac) eine kleine Serverkomponente, welche die Bilder dann an die App streamt. Die Bedienung der App ist ok. Slideshow ist möglich, zoomen, rotieren und zum nächsten Bild gelangt man auch per Wisch-Geste.

Was mir etwas seltsam vorkommt ist der Umstand, dass die App noch keine einzige Bewertung hat und auch die Webpage zum Download der Serverkomponente nicht allzu auskunftsfreudig ist.

Eine andere Alternative wären noch Tools die ein Share im eigenen Dateisystem mounten können. Dann könnte man wohl mit verschiedenen Bildbetrachtern arbeiten. Ich bin aber gestern an der Grundvoraussetzung dafür gescheitert: dem "Rooten". Obwohl das beim Iconia A500 eigentlich recht einfach sein sollte.

Antworten