Wer oder was frisst mein Speicher?

  • Antworten:5
ronald wuermli
  • Forum-Beiträge: 3

06.05.2011, 15:51:09 via Website

hallo zusammen

ich bin absolut android fan. doch mein desire hat einen unbekannten speicher fresser :( von meinen intern 145 MB sind gerade mal noch 11 MB frei (Kaum noch freier Telefonspeicher). Hab aber nur Apps von ca. 38 MB installiert. WO sind die restlichen 100 MB ? wer kann mir weiterhelfen? Super Box ist installiert für app2sd ( SD 4GB, gebraucht 1GB ). Cache wird auch immer geleert. Task Manager macht auch seine dienste.
besten dank vorab für die tipps !

Antworten
ronald wuermli
  • Forum-Beiträge: 3

10.05.2011, 16:56:08 via Website

kann mir niemand weiterhelfen ? :(

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

10.05.2011, 18:28:04 via App

Hallo Ronald,
hast du app2sd?
Dadurch kannst du etwas speicher freimachen oder mit [app]aCCleaner Free (Cache Cleaner)[/app] mal den Cache aller anwendungen löschen (geht auch mit app2sd)

— geändert am 10.05.2011, 22:17:49

Gruß Alexander

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

10.05.2011, 19:10:19 via Website

Hallo ronald,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen bei AndroidPit.de. :)

Zu den größten Speicherfressern zählen:

Market
Browser
Maps
evtl - Youtube?? - kommt darauf an wie du es einsetzt.
Aber auch Mails und Kontakte nehmen kostbaren Speicher weg,
vielleicht verwendest du noch einen anderen Browser - keine Ahnung?
Ich würde dir daher vorschlagen, das du dich manuell auf die Suche der Speicherfresser machst.
Am besten du öffnest Menü - Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - "Alle Anwendungen" (Reiter oben)
und lässt deine Anwendungen mal berechnen - geht automatisch - kann aber etwas dauern.

Zum Vergleich schreibe ich dir die Daten meines Desire auf:
Market = 3,50 Mb
Browser (Intenet) = 1 Mb
Maps = 10,09 Mb
voutube = 515 kb
Dolphin (mein2. Browser) = 4,15 Mb
Kontakte (ca. 220 Einträge) = 4,15 Mb
Diese Einträge sind Gesamt (Anwendung, Daten, Cache)
Also wenn eine von den aufgezählten Apps nicht in diesem Rahmen ist - würde ich schauen was da schuld sein kann.
? zuviele Daten??

Sieh dir das ganze mal an - vielleicht kommst du so zu einem Ergebnis - ansonsten einfach nochmal melden.

Gruß Manfred

Antworten
ronald wuermli
  • Forum-Beiträge: 3

12.05.2011, 09:30:01 via Website

ciao manfred

vielen dank für deine hilfe. also meine apps liegen im selben ramen wie deine. hab "Super Box" für app2sd / cash killer etc, sowie Task Manager zum aufräumen.

nun, ich hab mal meine Mail gelöscht. hat mir 15mb gebracht. aber eher einen tropfen auf den heissen stein.

frage wo werden folgende daten abgelegt (sd / interner speicher)?

- mail
- sms
- whatspp
- google map
- facebook
- downloads von websits (pdf)

thx !

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

12.05.2011, 11:50:07 via Website

Hallo Ronald,

sage wo werden folgende daten abgelegt (sd / interner speicher)?

- mail
- sms
- whatspp
- google map
- facebook
- downloads von websits (pdf)

mail,sms,google map, facebook werden alle im internen Speicher abgelegt
downloads von Websites im Ordner downloads auf der SD Karte - aber es wird auch im Cache zwischengespeichert!
(download von einer Datei mit 2 Mb - belegt auch im Cache das Browsers kurzfristig 2 Mb)
Über whatsapp kann ich dir leider keine Antwort geben - diese App habe ich nicht installiert.

Schönen Tag noch und Gruß
Manfred

Antworten