Nandroid-Backup in "update.zip" umwandeln möglich ?

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

05.05.2011, 22:46:16 via Website

Hey,


Mein Vorwort: Auch wenn ich ein Desire nutze und sich die Frage daher indirekt auf selbiges bezieht ist der Thread dennoch für jeden Androiden mit Rootrechten nutzbar, daher poste ich auch nicht ins Desire Unterforum
>_>

Meine Grundidee: Ich hatte ein ROM laufen mit welchem ich via Sense-Account über HTC Hub eine andere Oberfläche herunterlud. Für ein ROM Upgrade musste ich leider einen Fullwipe durchführen, daher hatte ich vorher ein Nandroid Backup angelegt. Im "neuen" ROM funzt HTC Hub nicht mehr, die heruntergeladene Oberfläche "sitzt im Backup fest".

Meine Frage: Ist es möglich aus einem Nandroid-Backup heraus einzelne Daten - nicht ganze Bereiche - zu extrahieren ? Ist es möglich ein Nandroid-Backup in eine "update.zip" o.ä. umzuwandeln ?


Vielen Dank im vorraus !

lg

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

06.05.2011, 01:32:00 via App

Sind ja zwei Fragen.
Prinzipiell:
Ja, und ja.

Aber:
Das Problem liegt eher darin, die richtigen Dateien zu finden und zusammen zu fügen. Da wäre es m.E. einfacher ein nandroid vom aktuellen Rom zu machen, das alte zurück zu spielen und mit titanium ein vollständiges backup machen.

Dann das neue nandroid wieder zurück und mit titanium das wiederherstellen was du brauchst...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

06.05.2011, 01:34:29 via App

Hey,

Danke ! Nur einfach kann ja jeder :grin: Kennst du einen Weg zum Umwandeln ?

lg

— geändert am 06.05.2011, 01:41:59

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

06.05.2011, 07:30:35 via App

Nein, nicht direkt. Ich weiß nur dass es geht, da ich schonmal in eins reingeschaut hatte... Aber ob ich das als image oder sonstwie gelesen hatte...?

Unter Linux tut man sich bestimmt leichter...

Die update zip zu machen ist recht einfach. Eine suchen, nicht benötigtes rausschmeissen, unbedingt das update script anpassen... Und das sollte es schon gewesen sein.

Was sagt denn Google?

— geändert am 12.12.2012, 12:38:47 durch Moderator

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.05.2011, 08:17:32 via Website

Ich hab gerade das hier noch gefunden:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=549437

Nach dem Thread läuft es unter Ubuntu.

Um eine Update.zip zu erstellen, nehme ich (immer) das hier. Das gute daran ist, dass gleich eine Signatur mit erstellt wird. Ich finde diese "neumodische" Möglichkeit, im Recovery die Signaturprüfung auszustellen irgendwie nicht die feine englische Art. :) Und einfache Update-Scripts kann man damit auch erstellen.

Achtung ab ClockWorkMod-Recovery 3.????? funktionieren die einfachen update-script Dateien nicht mehr. Da muss es dann eine updater-script und eine updater-binary geben. Das kann meine oben verlinkte Geschichte leider nicht. AmonRA hat aber absolut keine Probleme damit.

Frank

Edit: Prinzipiell geht es natürlich auch so, wie Tobias sagt. Einfach eine bestehende update.zip modifizieren.

Achso und wie du eine komplette system.img aus dem nandroid flasht sollte man erkennen, wenn man sich mal ein update-script aus einem Rom ansieht. Da sollte immer eine boot.img geflasht werden. Den Befehl nehmen und Partition und Dateinamen anpassen, sollte klappen.

— geändert am 06.05.2011, 08:19:50

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Christian Brüggemann

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

08.05.2011, 19:13:26 via App

Super Danke ! Werde mir das nächste Woche mal anschauen !

lg

— geändert am 20.08.2011, 10:07:42

Antworten