Kaufentscheidung - Doofe geschichte!

  • Antworten:20
Daniel Sadlowski
  • Forum-Beiträge: 60

05.05.2011, 16:38:25 via Website

hey leute,

ich reiss meine geschichte kurz mal an.

ich wollte mir vor kurzem endlich auch mal wieder ein smartphone holen, ich hatte quasi die wahl zwischen dem desire HD und dem galaxy s2. ich hab mich fürs htc entschieden aus folgenden gründen:

- konnte es bei saturn auf ratenzahlung holen
- ich wollte nicht warten

letzterer grund war aber entscheidend. nun zur doofen geschichte:

ich hab mir also vor ca 2,5 wochen das desire HD bei saturn geholt... und hatte es keine 24 stunden also saturn es quasi einschicken musste. das gehäuse war total verzogen, obwohl ich damit rein garnicht gemacht hatte. das handy ist jetzt fast 3 wochen weg. ich überlege ob ich das teil umtauschen soll, sobald es von der reparatur zurück ist. da der einzige grund "ich will nicht warten" ja weggefallen ist ....

was meint ihr? lohnt sich da der stress? ich meine auf dem papier ist das s2 überall besser, ich bin unentschlossen...

ne andere frage ist, ob saturn mir das handy umtauscht. ich meine man hat 14 tage rückgaberecht, aber das handy war die ganze zeit weg. habt ihr da ne idee?

gruß

daniel

Antworten
Galaxianer
  • Forum-Beiträge: 169

05.05.2011, 16:49:46 via Website

Also du hast dich sozusagen selbst dazu gezwungen das Desire HD zu nehmen, obwohl du eher das S2 wolltest,
wie du geschrieben hast wolltest du nicht warten.

Wenn du es umtauschen kannst bzw. dein Geld zurückbekommst, dann hol dir das S2 ansonsten wirst du, wie es scheint,
dem S2 nachtrauern. Hört sich komisch an, aber ich verstehe es halt so :grin:

Ich wünsche dir viel Glück damit die ganze Geschichte mit der Reparatur bzw. dem Umtausch klappt.

Galaxy S = Einfach nur galaktisch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

05.05.2011, 16:58:27 via Website

Daniel Sadlowski
ne andere frage ist, ob saturn mir das handy umtauscht. ich meine man hat 14 tage rückgaberecht, aber das handy war die ganze zeit weg. habt ihr da ne idee?

Das 14-tägige Rückgaberecht hat man nur im Versandhandel oder bei Haustürgeschäften. Beim Kauf im Laden gibt es das nicht. Es sei denn, Saturn hat es Dir explizit eingeräumt.

Du hast einen Gewährleistungsfall. Zivilrechtlich muss Saturn Dich schadlos halten. Aber beziffer den Schaden mal! Wenn das so einfach ginge, würden Reparaturen nicht so lange dauern. Das Problem ist auch nicht neu: 1996 war mein CD-Player 6 Wochen zur Reparatur (auch bei Saturn gekauft)

Dir wird nichts anderes bleiben, als versuchen, mit denen zu sprechen. Allerdings bist Du deren Tagesstimmung ausgesetzt.

— geändert am 05.05.2011, 16:58:52

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Axel F.
  • Forum-Beiträge: 313

05.05.2011, 17:19:24 via App

Denke du kannst auch nur auf deren Kulanz hoffen, da du das DHD ja nach der Reparatur in neuem Zustand zurückgeben kannst.
Wenn du dann noch sagst, dass du das SGS2 bei ihnen kaufst sieht da die Welt sicherlich schon anders aus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

05.05.2011, 17:22:53 via Website

Hallo Daniel,

Dir wird nichts anderes bleiben, als versuchen, mit denen zu sprechen.

Das würde ich unterzeichnen! Du kannst nur auf Kulanz hoffen und eigentlich keine Forderungen stellen.

Kurz zum Rückgaberecht - in deinem Fall tritt die Gewährleistung in Kraft:


1.Der Händler könnte theoretisch nach 6 Monaten sagen: Jo, Pech. Wende dich
direkt an HTC. Denn: Nach 6 Monaten tritt bei der Gewährleistung die
Beweislastumkehr in Kraft, was konkret bedeutet:
Bei Gewährleistung muss der Sachmangel bei Übergabe der Sache, das heißt von
Anfang an vorhanden gewesen sein. (Beschaffenheit, Lieferung, Montageanleitung).

2. Die ersten 6 Monate muss der Händler das Gegenteil beweisen, kann er das
nicht, treten solche Sachen wie Rücktritt vom Kaufvertrag, Minderung des Kaufpreises
oder Nacherfüllung, also Rücknahme, Geld oder Reparatur, in Kraft.
Das kann sich der Händler aussuchen, deswegen sind ja diese 14 Tage Rücknahme
Kulanz weil er es eigentlich auch reparieren könnte.

Aber du hast noch ein weiteres Problem - du hast dein Handy auf Raten gekauft...
Folge dessen bist du einen "Kreditvertrag" mit der Bank von Saturn eingegangen!
Und wie weit diese Bank gewillt ist, dich aus dem Vertrag rauszulassen - ist deren Sache.

Also würde ich versuchen einen Kulanzweg zu finden.

Gruß Manfred

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

05.05.2011, 19:04:10 via App

Es gibt mittlel und wege eine "rücknahme" zu "erzwingen". Mein blaupunkt navi wollten die auch nicht zurücknehmen und so hab ich das 3x über saturn einschicken lassen (innerhalb 3monaten) und beim 4ten mal hab ich eins von garmin bekommen. Mal war es das kfz ladekabel mal war es eine sporadische abschaltung und einmal lies es sich nicht mehr einschalten(zwinker zwinker) Sicheres Selbstbewustes auftreten tragen auch sehr viel dazu bei den verkäufer zu etwas zu bewegen.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Daniel Sadlowski
  • Forum-Beiträge: 60

05.05.2011, 19:35:06 via Website

also das ich mir das sg2 bei saturn hole ist SEHR unwahrscheinlich :). da zahl ich sicher 250€ mehr als im internet naja wie dem auch sei. finde die ganze angelegenheit aber schon ziemlich traurig und frustrierend. ich hatte das htc wie gesagt keine 24 stunden, war aber total begeistert. das s2 ist auf dem papier super geil, aber wenn ich das HTC in der hand habe denk ich mir sicher nicht "boah das disyplay ist aber scheisse" oder "boah ist das langsam, hätte ich mal nen dualcore".

umtausch wird vermutlich schwierig. auf kulanz zu hoffen ist auch so ne sache, immerhin haben die mir ja schon unterstellt das ich das handy mutwillig zerstört habe und haben mich dann schnell abgefertigt indem die das handy einschicken. die finanzierung ist so ne sache, ich meine wenn ich etwas umtausche, dann kann die bank es ja nicht weiter finanzieren...

ich denke ich werde das htc behalten. aus fehlern lernt man. das einzige was mich wirklich stört und was ich beim htc total daneben finde, ist der interne speicher. der beträgt quasi 0 xD. beim s2 gibts 16 gb + sd kartenslot. ka was sich htc da gedacht hat.

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

05.05.2011, 19:57:29 via App

Na ja, beim HTC Desire HD gibts ja ca. 950mb internen Speicher für Apps, da gehen sich schon über 200 aus. Und ich hab ja auch Read it later, Google Maps, Flash und Spiele, die einzeln so 10-20mb groß sind.
Im Gegensatz zum alten Desire ist das ja schon ein Fortschritt.
Außerdem kannste dir ja ne 32gb Speicherkarte dazu kaufen ;)

Und 2.3 Update ist ja auch schon draußen.

— geändert am 05.05.2011, 19:58:05

Gelöschter Account

Antworten
Daniel Sadlowski
  • Forum-Beiträge: 60

05.05.2011, 20:38:38 via Website

ja klar kann man sich ne karte dazu kaufen. aber finde 1GB dennoch nen witz. ich will ja auch musik / filme etc drauf speichern :).

aber passt schon. freu mich sobald das dingen wieder da ist und ich endlich bisschen rumspielen kann xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

05.05.2011, 20:57:25 via Website

Daniel Sadlowski


aber passt schon. freu mich sobald das dingen wieder da ist und ich endlich bisschen rumspielen kann xD

Denk ich auch - Und wenn du an dem Ding etwas rumspielst wirst du draufkommen des es gar nicht so schlecht ist.
Die SD Karte kannst du erweitern und der interne Speicher ist gar nicht so klein! Und mit App2SD hast du ja
die Möglichkeit Teile der Apps auf die SD zu verschieben. Und nach Ablauf der Garantie rootest du dein HD
und bist happy.

Gruß Manfred

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

05.05.2011, 21:35:41 via App

Daniel Sadlowski
...aber finde 1GB dennoch nen witz. ich will ja auch musik / filme etc drauf speichern...

Musik, Filme & Co. landen sowieso auf deiner SD, der interne Speicher ist lediglich für dein System, Apps und deren Daten vorgesehen !

Ich würde 200 Apps und mehr nur mutwillig zusammen bringen :wink:

lg

Antworten
Daniel Sadlowski
  • Forum-Beiträge: 60

05.05.2011, 21:44:26 via Website

^^. ja ok. ich mein ja nur. klar braucht man es nicht unbedingt, aber beim s2 muss man sich ja keine sd karte holen, es ist nur ein zusatz. beim HTC muss man sich ne SD karte holen, weil die 1 GB speicher nur ein zusatz sind.

egal egal... ich behalte das HTC, hab jetzt keine lust da großartig stress zu machen. bin super zufrieden damit gewesen (die paar stunden wo ich es hatte ^^). und ich denke eh das die hardware noch lange nicht ausgereizt ist. ich wills einfach wieder haben ! xD

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

05.05.2011, 21:49:47 via Website

Ich denke auch das du mit dem DHD keine schlechte Entscheidung getroffen hast. Deine Unsicherheit ist lediglich - meine Meinung - durch die "längere Bedenkzeit" ohne Smartphone entstanden, die Frage würde sich gar nicht stellen wäre die Reparatur nicht gewesen <_<

Drücke dir die Daumen das du es bald wieder hast ! :D

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

05.05.2011, 22:50:21 via App

sei mir die frage erlaubt wie das Gehäuse die deformation erhalten hat?

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

sothio

Antworten
Daniel Sadlowski
  • Forum-Beiträge: 60

06.05.2011, 08:53:32 via Website

Dennis F.
sei mir die frage erlaubt wie das Gehäuse die deformation erhalten hat?

das ist eine sehr gute frage.

es sieht so aus als habe ich versucht die akkuabdeckung mit einer messer oder ähnlichem aufzuhebeln, wobei ich dummerweise unters gehäuse gekommen bin. da ich sehr viel kraft eingesetzt habe, habe ich das gehäuse total verbogen, weswegen auch die abdeckung nicht mehr richtig drauf geht und der lauter-knopf klemmt...

nur dummerweise stimmt das nicht. ich war so ultra vorsichtig mit der scheiss klappe. ich hasse solche teile eh... jedes ultra teure elektrogerät hat irgendwo eine klappe die aus "sollbruch-plastik" besteht. warum auch immer. also fakt ist, ich habe nichts mit dem hadny gemacht, was solche eine deformation zu folge hatte. ich vermute stark das handy wurde schonmal umgetauscht und der mängel wurde nicht entdeckt.

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

06.05.2011, 09:16:14 via App

@daniel; klingt blöd aber ich muss dich das grad mal fragen.

Hast du es denn versucht mit nem messer o.ä zu öffnen???
Ich frage dich nicht um an deiner aussage zu zweifeln aber es gibt solch blöde geräte - die man mit ner messer spitze aufhebeln muss und dabei hinterlässt mann spuren; im schlimmsten fall heißt es dann das du es warst.

Was auch noch ne erklärung wäre; das die palette bei der anlieferung überladen war und ggf das gerät aussen war wo der logistiker dann die ovp gequetscht hat und saturn oder wer auch immer es dann in die demo vp(vp vom vorführgerät) umgepackt hat.

— geändert am 06.05.2011, 09:22:24

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Daniel Sadlowski
  • Forum-Beiträge: 60

06.05.2011, 09:53:34 via Website

was heisst begutachtet? der verkäufer hats rausgeholt, ich hatte es in der hand. habs jetzt nicht genau unter die lupe genommen. was sollte man da auch testen, wenn es nicht an ist. zuhause hab ich dann versucht die klappe abzumachen. dabei war ich so vorsichtig wie ein herzchirurg... ich hab die kraft immer nur minimal erhöht. ich war total am schwitzen, weil mich sowas stresst ^^. ich habe keine hilfsmittel verwendet (messer, schraubenzieher..). ich habs mit meinen fingern gemacht.

ob das gehäuse nun vorher verzogen war oder nicht kann ich nicht sagen. aber wenn wirklich ich das gehäuse so entstellt habe, dann frag ich mich wie scheisse das handy verbaut war? ich meine ich habe nur meine finger benutzt, und die kraft echt sparsam eingesetzt. als hebelwerkzeug diente nur mein fingernagel, damit sollte man eigentlich kein handygehäuse verbiegen können :).

naja der saturntyp meinte "alle handys werden getestet bevor sie ausgeliefert werden...". aber ich war in der zwischenzeit schon ein paar mal da um nachzufragen wie es aussieht. das dingen ist in der reparatur, es wird nur auf ersatzteil gewartet. ich werde es wohl repariert zurückbekommen.

was genau damit passiert ist, wird wohl niemand herausfinden können. aber bin froh wenn ich mein handy in den häden nhalten. ich hoffe nur das da keine kosten entstehen. ich habe nicht auch nur einen cent zu zahlen :)

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

06.05.2011, 10:20:11 via App

Also, tut mir Leid wenn ich das jetzt so sage, aber wenn es wie du behauptest so ramponiert aussieht, als wäre da jemand mit dem Messer dran gewesen, ist es für mich unerklärlich wie dir das nicht auffallen konnte, wenn du es sogar in der Hand gehalten hast.
Somit lassen sich 2 Schlussfolgerungen herleiten:
1. Du willst uns hier einen Bären aufbinden und hast das Gerät selbst demoliert.
2. Du hast es dir nicht mal angesehen.

Natürlich ist es auch möglich dass ich falsch liege und ich will auch niemandem etwas unterstellen.

Antworten
Daniel Sadlowski
  • Forum-Beiträge: 60

06.05.2011, 10:38:59 via Website

arbeitest du bei saturn? xD

also was ich mti dem handy gemacht habe brauch ich nicht nochmal zu schreiben. warum sollte ich euch nen bären aufbinden, es liegt nicht an euch ob ich ein neues handy bekomme oder nicht, deswegen würde mir das garnichts bringen.

man sieht nur das das gehäuse total verzogen ist, wenn man die akkuklappe offen hat. so von außen ist es nur zu erkennen wenn man ein wirklichen blick für sowas hat. und da ich das handy zum ersten mal in der hand hatte, verzeih mir bitte das ich das übersehen haben :).

Antworten