HTC Desire HD — Android 2.3.3 Gingerbread Update - What's new

  • Antworten:81
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

04.05.2011, 16:29:56 via App

Hey liebe Community,

in diesem Thread stelle ich kurz zusammen, was die Android Version 2.3.3 neues mitbringt. Ich werde diesen Beitrag immer aktuell halten, falls ihr was neues gefunden habt, postet es einfach, ich übernehme es dann hier.

Also zu den Neuerungen:
  • Lautstärke erhöht (leider blechern die Töne dadurch teilweise bei voller Lautstärke aus dem Lautsprecher)
  • Liste der Apps lässt sich nicht mehr kontinuierlich scrollen, sondern in 16er Paketen
  • Liste der Apps kategorisiert in "Alle Apps", "Heruntergeladen" und "Häufig verwendet"
  • Notificationbar: unterteilt in Benachrichtigungen und Kurzeinstellungen (WLAN, Bluetooth, GPS.... An/Aus)
  • "Schnellstart"-Option nun unter Einstellungen -> Power
  • GPS-Fix sehr schnell, nur wenige Sekunden mit A-GPS
  • optische Veränderungen, z.B. schönere Icons...
  • Download "App" zur Überwachung/Anzeige der Downloads
  • Wetter App hat nun auch Sounds
  • Telefon: Kontakte werden nun angezeigt in Reihenfolge: Anrufliste, Favoriten, Alle Kontakte alphabetisch
  • flüssiges Scrollen auch ohne USB-Debugging ;-)
  • leider zeigt die Agenda-Ansicht des Kalenders auch abgelaufene Termine des Tages noch an
  • Unter Einstellungen / Konten und sync: werden nun auch IMAP/POP3 Konten mit angezeigt
  • Softkey "Suchen" nun funktionell anders
  • Akkuverbrauchsanzeige nun mit Verlaufsdiagramm, es tauchen auch Apps auf, die vorher nicht auftauchten, allgemein wird Verbrauch durch Apps höher eingeschätzt
  • Cursorsteuerung ohne Pfeiltasten in der Texteingabe ist nun komfortabler (Anzeige einer Lupe und eines Fetch-Icons)
  • In jeder Kontaktkarte gibt es unter der Rubrik "Optionen" nun die Möglichkeit, eine Standardaktion einzustellen, die beim Klick auf das jeweilige Kontaktbild im Kontaktewidget ausgeführt werden soll
  • HTC Mitteilungsfuntion für Fehler und Probleme unter Einstellungen -> Telefoninfo -> HTC mitteilen
  • Beim Erstellen einer Verknüpfung auf dem Homescreen werden die vorhandenen Symbole automatisch verschoben, wenn man versucht sie auf ein anderes zu legen
  • Die Register"Alle Apps", "Heruntergeladen" und "Häufig" bei Alle Apps lassen sich durch langes Drücken verschieben
  • "Anwendungen verwalten", "Ausgeführte Dienste" und "Speichernutzung" wurden überarbeitet. Die Speichergröße wird jetzt korrekt angezeigt. Bei Diensten werden mehr Details angezeigt
  • Das Gerät startet schneller
  • In den Kontakten kann man nun durch Tip auf die Titelleiste auswählen, aus welcher Kategorie (Facebook, Twitter, etc.) die Kontakte angezeigt werden sollen
  • Probleme mit dem Starten von Gameloft-Spielen, siehe hier

Wenn ihr weitere entdeckt, einfach hier schreiben ;-)

— geändert am 09.05.2011, 20:17:57

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 172

04.05.2011, 17:59:31 via Website

Wäre schön, wenn hier nur die Neuerungen aufgelistet würden:

was ich noch gefunden habe:
-Unter Einstellungen / Konten und sync: werden nun auch IMAP/POP3 Konten mit angezeigt.
-Softkey "Suchen" nun funktionell anders

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

04.05.2011, 18:01:57 via App

etwas ist mir aufgefallen, das sich geändert hat.. wenn man einen Text schreibt und dann den coursour (kein Plan wie man des schreibt) verschiebt, kommt dierekt unter den coursour ein grüner punkt, ähnlich wie dem, wenn man einen Text markieren möchte, mit dem man dan den coursor geziehlt verschieben (da spart man sich die Pfeile ;-) )... eine Lupe öffnet sich auch.

LG
Alex

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

04.05.2011, 18:11:33 via App

beim Akkuverbrauch werden jetzt Diagramme angezeigt und es werden jetzt auch neue Apps, die vorher nicht gelistet waren, gelistet. allgemein wird der verbrauch von Strom durch Apps höher eingeschätzt....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

04.05.2011, 18:24:13 via Website

Alexander H.
etwas ist mir aufgefallen, das sich geändert hat.. wenn man einen Text schreibt und dann den coursour (kein Plan wie man des schreibt) verschiebt, kommt dierekt unter den coursour ein grüner punkt, ähnlich wie dem, wenn man einen Text markieren möchte, mit dem man dan den coursor geziehlt verschieben (da spart man sich die Pfeile ;-) )... eine Lupe öffnet sich auch.

LG
Alex

Diese Neuerung hat doch schon 2.2.1 mitgebracht, oder irre ich mich da?

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 172

04.05.2011, 18:31:46 via Website

ist jetzt aber anders, komfortabler. Auch werden Wörter, die noch nicht im Wörterbuch sind mit einer roten Punktlinie markiert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

04.05.2011, 18:35:39 via Website

Medes
ist jetzt aber anders, komfortabler. Auch werden Wörter, die noch nicht im Wörterbuch sind mit einer roten Punktlinie markiert

K, habs mal hinzugefügt. die rote Punktlinie gehört zur Rechtschreibprüfung ;)

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 519

04.05.2011, 18:40:42 via App

Also ich seh nix von den rot unterstrichenen Vorschlägen o.O
Muss ich da extra was einstellen?
Den Haken bei Rechtschreibprüfung in den Einstellungen hab ich gesetzt.

— geändert am 04.05.2011, 18:41:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

04.05.2011, 18:50:16 via Website

Claudia
Also ich seh nix von den rot unterstrichenen Vorschlägen o.O
Muss ich da extra was einstellen?
Den Haken bei Rechtschreibprüfung in den Einstellungen hab ich gesetzt.

Gib einfach mal Nonsense ein ;) z.B. qwertz ein, dann isses bei mir rot unterlegt.

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

04.05.2011, 20:24:09 via Website

Im Punkt "Kontakte" ist nun unter "Option" noch ein Punkt "Standardaktion einstellen (Standardaktion für Widget einstellen)" im den einzelnen Personenkontakten hinzugekommen - weiß aber noch nicht was man damit tun kann....! Muss erstmal alles anschauen! :girl:


LOL - wie geil sich das liest.....!!! :grin:

Also ich meine in den einzelnen Kontaktkarten liegt es unter den Punkt "Bearbeiten" drunter!

— geändert am 04.05.2011, 20:26:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

04.05.2011, 21:05:18 via Website

TriplE
Im Punkt "Kontakte" ist nun unter "Option" noch ein Punkt "Standardaktion einstellen (Standardaktion für Widget einstellen)" im den einzelnen Personenkontakten hinzugekommen - weiß aber noch nicht was man damit tun kann....! Muss erstmal alles anschauen! :girl:
Vermutlich haben die Leute von HTC da den entsprechenden Punkt aus "Menü" --> "Mehr" nochmal in den Optionen aufgelistet, da ihn sonst niemand findet. Bei mir befindet er sich zumindest auf der alten Version noch im erweiterten Menü.
Zweck dieser Funktion ist, die Aktion einzustellen, die ausgeführt wird, wenn man im "Favorisierte Kontakte"-Widget auf das Bild des Kontakts klickt (Anrufen, SMS schreiben oder anzeigen).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 73

04.05.2011, 21:38:16 via App

HTC Mitteilungsfuntion für Fehler und Probleme ist neu. keine Ahnung wann die Funktion läuft...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

04.05.2011, 21:42:39 via Website

oZaka
HTC Mitteilungsfuntion für Fehler und Probleme ist neu. keine Ahnung wann die Funktion läuft...
Da ging bei meinem untollen Neustart nach dem Rooten ne Meldung auf "Android wurde nach einem unerwarteten Neustart wiederhergestellt" oder so ähnlich mit der Möglichkeit das Problem an HTC zu senden.
Ich denke es ist ne Möglichkeit, analog zu den Fehlerberichten bei Apps, den Entwickler auf irgendwelche Fehler aufmerksam zu machen.

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

05.05.2011, 09:19:55 via App

1. Beim erstellen einer Verknüpfung auf dem homescreen werden die vorhandenen Symbole automatisch verschoben. (Wenn man versucht sie auf eine andere zulegen.)

2. Die Symbole alle apps, installierte und häufig verwendete lassen sich verschieben durch langes drücken.

— geändert am 05.05.2011, 09:22:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 183

05.05.2011, 14:04:02 via Website

Bei Einstellungen > Anwendungen hat sich auch einiges getan.

"Anwendungen verwalten", "Ausgeführte Dienste" und "Speichernutzung" wurden überarbeitet. Die Speichergröße wird jetzt korrekt angezeigt. Bei Diensten werden mehr Details angezeigt. Ingesamt ist alles flüssiger geworden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 73

05.05.2011, 18:24:15 via App

kann es sein das auch der RAM besser verwaltet wird und auch die appverwaltung optimiert wurde?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

05.05.2011, 20:01:34 via Website

Der LED-Bug ist bei mir behoben (LED hört nach einigen Minuten auf zu blinken - aber nicht nach wenigen Sekunden wie vor dem Update).

Schon jemand Erfahrungen mit dem SMS-Bug gemacht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

05.05.2011, 20:52:40 via Website

Mal 2 "Vermutungen" in den Raum gestellt:

1.) Ich glaube, mein Akku geht schneller in die Knie! Ich habe heute nach 10Std. das Bedürfniss gehabt, eine Steckdose zu suchen!
Sonst war ich IMMER mit einen Tag ohne laden unterwegs! Vllt. hat sich noch irgendwas verstellt, was ich nicht gefunden hab, aber bis jetzt ist mir nicht so!

2.) GPS funzt besser! Ich glaube, das Satelliten schneller gefunden werden, die Verbindung nicht so häufig abreisst und auch die Genauigkeit höher ist!


Naja, das war jetzt Tag 1 nach diesen Update und ich weiß noch nicht warum alle so sehnsüchtig da drauf gewartet haben - viel ist es ja nicht gewesen, zumindest keine Revolution! :girl:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

05.05.2011, 21:07:24 via Website

Fällt hier niemanden auf das HTC am Kontrast vom Screen gedreht hat? :mellow: Die Farben des Bildschirms sehen bei mir nun deutlich kräftiger aus. Habe extra nach dem einspielen des Updates die Displayhelligkeit gecheckt. Die Farben sehen fast so aus wie bei meinem Legend. Da hat sich definitiv was verändert.

Antworten

Empfohlene Artikel