Google Nexus S — Akku

  • Antworten:35
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 135

04.05.2011, 13:30:42 via App

hier jungs und Mädels iischhab ein kleines wehwehchen... mit nexus lädt manchmal wies gerade lustig is... heute morgen (ganze Nacht am Strom) hab ichs mit 81% Akku abgezogen... hab in Stromverbrauch geschaut und gesehen das der seit mehreren Stunden 81% hat.... gibts da irgendwas gegen denn ich hab kein Bock ohne Akku dazusitzen... denn irgendwas muss es ja geben... jedenfalls gabs die Probleme bei mein lieben Magier nich...

— geändert am 04.05.2011, 13:31:28

YEAH! de metal para siempre! Für immer Headbanger! http://www.lastfm.de/user/Iele_G

Antworten
Michael Lindner
  • Forum-Beiträge: 43

04.05.2011, 13:39:03 via Website

Das Update zum 2.3.4. soll wohl einige Akkuprobleme beheben.

Lief über Nacht eine Anwendung, die den Strom wie geladen wieder rausgezogen hat? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen (und hatte das auch noch nie), dass der Ladeprozess schon bei 81% abschließt und dann stehen bleibt.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

04.05.2011, 14:35:27 via App

Bei mir bleibt er immer bei 95% stehen. Das ist aber normal glaub ich.

Belehrt mich eines besseren, wenn ich falsch liege.

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 166

04.05.2011, 15:10:01 via App

Thomas S.
Bei mir bleibt er immer bei 95% stehen. Das ist aber normal glaub ich.

Belehrt mich eines besseren, wenn ich falsch liege.

das scheint normal zu sein. ist bei mir auch so

Nexus S

Antworten
Roon
  • Forum-Beiträge: 193

04.05.2011, 15:17:20 via Website

95% ist in sofern normal, dass 100% aus Gründen des Akkuschutzes (Akkulebensdauer) nicht geladen werden können bzw. sollten (es gibt für alles nen Weg ;)).

Allerdings zeigt meins trotzdem 100% an, bzw. gaukelt es mir diese vor ^^

Manchmal sinds nach Stunden des Ladens allerdings auch nur 98%, scheint also bissl buggy zu sein...

81% ist aber definitiv nicht normal...

Das bizarre ist, mit meinem Nokia-Kfz-Kabel und dem Ladegerät von nem Samsung geht das LAden wesentlich schneller voran - also vll. liegt der Fehler in den Ladegeräten selbst...

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 135

04.05.2011, 17:52:17 via App

ma sehn wies heute aussieht.... ich hab mal hier irgendwo gelesen das durch ausschalten, laden einschalten und noch ein paar Minuten laden noch was passieren soll.... ich hab aber kein Plan wo das war... nein Anwendungen waren nich offen sonst hätte ich doch nich gefragt... so neu bin ich ja nur wirklich nich mehr... und mit zwei Jahren android Erfahrung mit Root sollte man wisse welche fragen man stellen sollte und welche man mit denken selbst rausbekommt...

YEAH! de metal para siempre! Für immer Headbanger! http://www.lastfm.de/user/Iele_G

Antworten
Reinhard J.
  • Forum-Beiträge: 33

09.05.2011, 12:22:17 via Website

hallo an alle,

diese frage wurde glaube ich, schon in einem anderen thama beantwortet, aber ich schreibs hier nochmal rein

der akku wird zu 100% geladen, dann erkennt die ladeelektronik das 100% geladen sin und das laden setzt aus, bis etwa 95% erreicht sind, dann läd es wieder bis 100%

also ist es (mehr oder weniger) glückssache ob man bei 100%, bei 95% oder bei einem wert dazwischen das ladekabel abzieht


aber ich hab mal eine ganz andere Frage:
wie lange hält denn bei euch eine akkuladung?

bei mir hat es sich jetzt so bei ca. 3-4 tage eingependelt (obwohl sicher auch 5 tage drinnen wären, bis zum endgültigen abschalten des telefons)

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 135

09.05.2011, 12:33:39 via App

o_O 3-4 tage?! was machst du damit? Ich komm bis nachmittag...zumindest bis die schule zu ende ist.... Naja ich spiele auch mehr als genug... Und musik... Und schreiben... Und ach weiß der teufel was noch... Aber bei guter nutzung bis abends... Also ma so nen tag... :D

— geändert am 09.05.2011, 12:34:01

YEAH! de metal para siempre! Für immer Headbanger! http://www.lastfm.de/user/Iele_G

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

09.05.2011, 13:51:43 via Website

Normal so 1-2 Tage.

2,5-3 wenn ich sparsam bin und weiß das ich länger an keine Steckdose komme.

Lade aber auch jeden Abend auf und benutze WLAN und Mobiles Internet nur wenn ichs brauche.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis bessere Akkus entwickelt werden/verfügbar sind.

Antworten
Michael Lindner
  • Forum-Beiträge: 43

09.05.2011, 15:31:01 via Website

Bei mir so 1 - 1 1/2 Tage bei normaler Nutzung (Kal, Musik, Web, Bilder, LBS), wenn ich allerdings tagsüber ständig pomodorre geht schon mal der Akku nieder.
Auf 3 -5 Tage bin ich bisher noch nicht gekommen, vllt. nach dem Update jetzt.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

09.05.2011, 18:25:25 via App

@ Reinhard J.
Mir ist schon bewusst, dass der Akku wie von dir beschrieben geladen werden sollte, aber ich habe grundsätzlich IMMER nur 95% als maximale Ladung.

@ all
Mein Akku hält bei moderater Nutzung ( Ja ich weiß, das ist interpretierbar) 1,5 - 2 Tage. Ich gehe täglich mehrfach surfen, schreibe etwa 20-30 SMS und führe etwa 2-3 Telefonate. Spiele nutze ich hin und wieder ein paar Minuten.

— geändert am 09.05.2011, 18:26:07

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 135

09.05.2011, 21:32:52 via App

ich anderstrum :D fast nur spiele, Musik und bisl über IMO skype schreiben und pünktlich wenn ich zu Haus bin hab ich noch so ca. 10% Akku... tele und sms is bei.mir nich so die Sache... jedenfalls nich Vormittag :D..

YEAH! de metal para siempre! Für immer Headbanger! http://www.lastfm.de/user/Iele_G

Antworten
Reinhard J.
  • Forum-Beiträge: 33

10.05.2011, 15:09:45 via Website

"moderate" nutzung ist wirklich ein sehhhr dehnbarer begriff.

meine "moderate" nutzung schaut so aus: (pro tag)

10-15 SMS
5-15 min Telefonieren
15-20 min irgend welche apps (spiele oder sonstiges)
5-20 min internet (teilweise über wlan) teilweise auch "via" bar oder qr codes
5-10 min fotos machen und in der galerie stöbern

und bei dieser nutzung hälts eben ca. 3 tage (natürlich habe ich die displaybeleuchtung so ziemlich aufs niedrigste geschaltet und normalerweise nur auf 2G gestellt

aber mal eine andere frage: wie schauts denn mit euren "energiefressern" aus?

was sind denn da so im schnitt die top 3 in der liste?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

10.05.2011, 18:09:55 via Website

Hm so oft kontrolliere ich das nicht aber das Display ist bei mir konstant auf Platz 1 meistens so mit 40-50 %.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 135

10.05.2011, 19:20:15 via App

ja bei mir ebenfalls...

YEAH! de metal para siempre! Für immer Headbanger! http://www.lastfm.de/user/Iele_G

Antworten
Michael Lindner
  • Forum-Beiträge: 43

10.05.2011, 19:58:45 via Website

aktuell steht Display mit 83% drin. Gern auch twitter, maps, manchmal picplz & camera.

Antworten
Reinhard J.
  • Forum-Beiträge: 33

12.05.2011, 12:22:51 via Website

bei mir stand das display auch am anfang an erster stelle,

ABER jetzt ist fast immer das "mobilfunk stand-by" an erster stelle, und das display ist mit nur FÜNF% an vorletzter stelle.

mobilfunk-standby hat be mir stolze 86%

habe aber wie gesagt auf "2G" eingestellt was ja eigentlich stromsparend sein soll

Antworten
Roon
  • Forum-Beiträge: 193

12.05.2011, 12:37:19 via Website

Also meiner hält so 2-3 Tage, manchmal 4...aber da man Lithium-Ionen-Akkus ja eig. so oft wie möglich laden sollte, versuche ich das Erreichen des Warnsignals zu vermeiden (was leider nicht so wirklich klappt ^^).

Wenn ich intensiv zocke (z.B. Asphalt 6) dann hälts max. einen Tag.

Antworten
Michael Lindner
  • Forum-Beiträge: 43

13.05.2011, 13:53:55 via Website

Nach dem Update ist es übrigens gefühlt besser geworden und ich kann das mobile jetzt auch ruhigen gewissens nachts neben dem bett liegen lassen, es klingelt früh zuverlässig (außer der akku war schon unter 15%)

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 72

15.05.2011, 14:24:30 via Website

Hallo @ all ,

habe heute morgen ca 8: Uhr mein Nexus S an das Ladekabe gehängt bei noch ca.35%, nun ist es bereits 14:20 Uhr und der Akku ist bei 95%.
Das ist doch nicht normal oder?
Muß noch sagen das alles aus war Gps, W-Lan, Mobiles i-Net auch war das gerät über ein aus in den Standby modus.
Ach und noch was ist mir aufgefallen wo ist diese Kontroll LED die grün Leuchtet wenn man das Gerät lädt bzw.sonst Orange blinkt wenn das Händy an ist.

MFG

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

15.05.2011, 17:06:32 via Website

Manfred D.
Hallo @ all ,

habe heute morgen ca 8: Uhr mein Nexus S an das Ladekabe gehängt bei noch ca.35%, nun ist es bereits 14:20 Uhr und der Akku ist bei 95%.
Das ist doch nicht normal oder?

Was ist so besonders daran, dass es nach 6 Stunden vollgeladen ist? Müsste das deiner Meinung nach länger dauern?
Du weist, das ein moderner Akku nicht dauerhaft geladen wird wenn er voll ist und diese Prozentzahl nur ein Näherungswert ist bzw. nur zur Orientierung des Nutzers dient? Er wird etwas entladen und danach wieder geladen...

— geändert am 15.05.2011, 17:09:23

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 72

15.05.2011, 18:54:01 via Website

ähm..
sorry ..habe mich falsch ausgedrückt
nach ca 3 Stunden war der Akku bei 95% und da hängt er immer noch 18:53Uhr.
ist also nie ganz voll geworden.
und was ist mit dieser schönen Led wie bei z.B. HTC die grün leuchtet wenn der Akku gleaden wird wo ist die beim Nexus S ?
oder hat das Nexux S die nicht.


MFG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

15.05.2011, 19:47:51 via Website

Nexus S hat keine Benachrichtungs LED. Akku ist normal. Sollte aber auch alles in diesem Thread hier stehen.

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

15.05.2011, 22:23:10 via Website

Der Akku läd nie bis 100% und entläd auch nie komplett. Meist steht nach 96% aufgeladen.
Wenn der die Akku-Anzeige meist spinnt einmal richtig leerlaufen lassen, so das das Nexus den Akku-Status neu kalibireren kann. Schaden tut das dem Akku nach einem mal nicht, da er nach 4% Rest-Akku eh ausgeht zum eigenen Schutz.

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Harald K.
  • Forum-Beiträge: 7

16.05.2011, 21:05:05 via Website

also bei mir hält der akku im schnitt 12Std. mir ist es ein rätsel wie manche hier 1-2 tage und mehr erreichen können???

Antworten
Reinhard J.
  • Forum-Beiträge: 33

17.05.2011, 15:23:57 via Website

Manfred D.
ähm..
sorry ..habe mich falsch ausgedrückt
nach ca 3 Stunden war der Akku bei 95% und da hängt er immer noch 18:53Uhr.
ist also nie ganz voll geworden.
und was ist mit dieser schönen Led wie bei z.B. HTC die grün leuchtet wenn der Akku gleaden wird wo ist die beim Nexus S ?
oder hat das Nexux S die nicht.


MFG

würde auch sagen, dass wer lesen kann klar im vorteil ist ;)

das mit dem akku steht hier schon drinnen, und das mit der NICHT vorhandenen status LED, steht auch in fast jedem testbericht (als negativpunkt, wobei für mich das nicht unbedingt so ist)

Antworten
Reinhard J.
  • Forum-Beiträge: 33

31.05.2011, 15:14:45 via Website

wollte auch mal sagen, dass ich nach dem letzten update eine spur längere akkuleistung habe

kurzer zwischenstand:

4d 7h 22m und hab noch 29% akku

und 8 anwendungen stehen in der "verbraucherliste"

top 3:

45% mobilfunkstandby
25% display
15% telefon inaktiv


habe schon einige sms geschrieben, schon einige telefonate gemacht und war auch gestern ca. 15 min via wlan im netz und hab einige apps (spiele) laufen gehabt

also ich bin mit der laufzeit SEHR zufrieden

Antworten
Johnny Blaze
  • Forum-Beiträge: 75

31.05.2011, 21:30:12 via App

Reinhard J.


kurzer zwischenstand:

4d 7h 22m ....

top 3:

45% mobilfunkstandby
25% display
15% telefon inaktiv

also ich bin mit der laufzeit SEHR zufrieden

huhaaaaa :D
musste ja schon kurz lachen als ich die Laufzeit von über 4Tagen gesehen habe.
aber deine Top 3 sagen dann ja alles...45% akkuverbrauch durch standby.
standby taucht bei mir eigentlich nie unter den Top 5 auf ;)
und dann in 4 tagen mal 15min im Internet gewesen...brauchst du WIRKLICH ein smartphone? ;)
ist natürlich deine Sache. aber da steckt halt Null Aussagegehalt über den akkuverbrauch drin.

könnte nen Ferrari wahrscheinlich auch auf nen verbrauch unter 6 Liter bringen. wenn ich nur schritt fahre ;)

Antworten
Reinhard J.
  • Forum-Beiträge: 33

01.06.2011, 12:56:59 via Website

Johnny Blaze


huhaaaaa :D
musste ja schon kurz lachen als ich die Laufzeit von über 4Tagen gesehen habe.
aber deine Top 3 sagen dann ja alles...45% akkuverbrauch durch standby.
standby taucht bei mir eigentlich nie unter den Top 5 auf ;)
und dann in 4 tagen mal 15min im Internet gewesen...brauchst du WIRKLICH ein smartphone? ;)
ist natürlich deine Sache. aber da steckt halt Null Aussagegehalt über den akkuverbrauch drin.

könnte nen Ferrari wahrscheinlich auch auf nen verbrauch unter 6 Liter bringen. wenn ich nur schritt fahre ;)

naja, wenn ich den ganzen tag am rechner sitze und auch da sachen im internet schauen kann, warum soll ich mit 4" rumquälen???

außerdem stoppe ich viele apps händisch wenn ich sie nicht unbedingt brauche, weil mir eine lange akkukapazität wichtiger ist.

außerdem war ich nicht nur 15min im internet, ich war diese 15min mit wlan im netz, da ich sonst via 3G ins internet gehe, und diese zeit kann ich nicht genau einschätzen, denn das sind ja immer nur kurze abfragen diverser apps.


warum ich ein smartphone brauche?
um zu wissen was in der nähe alles ist (restaurant, geldautomat,...) und wie ich da hin komme solange ich zu fuß unterwegs bin, denn sonst ziehe ich das fest verbaute navi im auto vor

um bar codes zu scannen und preise vergleichen kann, wenn ich am pc bin und ich wissen will wieviel was kostet, na dann nehme ich den pc

um diverse spiele zum zeitvertreib zu spielen

um mails zu checken, was aber auch am pc wesentlich einfacher und angenehmer funktioniert

um termine einzutragen

um einkaufslisten zu erstellen

um sportergebnisse abzurufen, aber sowas macht sich am pc auch besser

um ein paar schnapschüsse mit der kamera zu machen, wobei ich meine spiegelreflex lieber in die hand nehme ;)

telefonieren und sms schreiben ist ja auch klar, sowas sollen smartphones NIE "verlernen" ;)

und da gibts viele weitere dinge warum ich ein smartphone brauche bzw will


ich finde nur, dass ein smartphone viele kann, aber eben nichts perfekt, dazu gibts dann "spezialgeräte" aber ein smartphone ist ein ideales "immerdabei" gerät

besser schlechte oder mittelklasse fotos, als GAR KEINE

besser eine grobe information über eine sehenswürdigkeit, als GAR KEINE


und was ich für mich gut vergleichen kann:
ich hatte vorher das nokia n97 mini, mit in etwa der selben nutzung und hatte eine kürzere akkulaufzeit, und das ist es ums was mir geht

Antworten
Johnny Blaze
  • Forum-Beiträge: 75

02.06.2011, 08:36:10 via App

ja ok. wie gesagt, musst du selbst wissen wofür du das Handy brauchst.
aber Fakt ist, dass du es extrem wenig nutzt. das ist einfach so, wenn man deine Statistiken oben anschaut. sagst du ja auch selbst.
aber ergibt halt wenig Aussagekraft für nen Akkuvergleich. bei dir ist der Stromverbrauch vom Display bspw. relativ egal, da es sowieso selten an ist.

noch ein Vergleich: ein Problem bei nem bestimmten Auto ist der spritverbrauch der Klimaanlage.
dann postest du nen Erfahrungsbericht, dass du den ganzen Tag mit dem Auto im winterlichen Alaska rum fährst und die Probleme garnicht nachvollziehen kannst ;)

Antworten
Stephan K.
  • Forum-Beiträge: 17

02.06.2011, 14:18:06 via Website

Mein Nexus hält mit diversen Telefonaten (ca. 1 Stunde am Tag), Emails (ca. 4-5 Newsletter/Tag zum anschauen) und öftere Besuche im Markt um die 2-3 Tage. In der Stadt natürlich besser als auf dem Land (wegen der Verbindung). Auf jeden Fall ist das gar kein Vergleich zu meinem vorherigen Defy. Das war ja schon vom hinkucken leer.

— geändert am 02.06.2011, 14:18:53

Antworten
Reinhard J.
  • Forum-Beiträge: 33

07.06.2011, 17:40:45 via Website

Johnny Blaze
ja ok. wie gesagt, musst du selbst wissen wofür du das Handy brauchst.
aber Fakt ist, dass du es extrem wenig nutzt. das ist einfach so, wenn man deine Statistiken oben anschaut. sagst du ja auch selbst.
aber ergibt halt wenig Aussagekraft für nen Akkuvergleich. bei dir ist der Stromverbrauch vom Display bspw. relativ egal, da es sowieso selten an ist.

naja gerade DAS ist ja zum vergleichen gut, also nicht nuir die reine akkulaufzeit, sondern eben in beziehung mit der handynutzung.

ich kann mir vorstellen dass viele smartphone besitzer sich ärgern weil ihr akku einen knappen tag hält, aber dass diese dann unzälige und unnütze apps laufen haben, und man das bei gleicher nutzung UND gleichem nutzen (ja das ist was anderes ;)) wesentlich verbessern kann.

Antworten
encino
  • Forum-Beiträge: 27

08.06.2011, 00:38:21 via Website

Mit der Akku Laufzeit bin ich gar nicht zufrieden. :angry:
Ich habe mein I9020A gestern Abend geladen, (96%) nach dem Laden habe ich alle Dienste geschlossen und das Handy in den Flugmodus gesetzt.
Heute morgen, 8 Stunden später war der Akku nur noch zu 66% geladen.
Entweder habe ich einen beschissenen Akku oder mein Handy hat eine Macke. Ich habe nun einen Akku von USA bestellt, der 1750mAh hat.
Dann wollen wir mal schauen, ob es besser wird, sonst muss das Gerät ausgetauscht werden.

Antworten
Reinhard J.
  • Forum-Beiträge: 33

09.06.2011, 12:18:45 via Website

encino

Ich habe mein I9020A gestern Abend geladen, (96%) nach dem Laden habe ich alle Dienste geschlossen und das Handy in den Flugmodus gesetzt.
Heute morgen, 8 Stunden später war der Akku nur noch zu 66% geladen.

waren wirklich alle dienste geschlossen?

was stand in der verbraucherstatistik? vielleicht war irgend ein app an, dass nach einem funknetz sucht und nicht "mitbekommen" hat, dass das handy im flugmodus ist???

Antworten
encino
  • Forum-Beiträge: 27

09.06.2011, 18:23:33 via Website

Reinhard J.
waren wirklich alle dienste geschlossen?
Es waren alle Dienste geschlossen, bis auf:
Android-Tastatur
Nfc Service
Status-Liste
Zum Nfc Service habe ich eine Frage, bei Drahtlos und Netzwerk ist der Service nicht angehackt, trotzdem ist dieser aktiv.
Für was ist dieser Service überhaupt?
Ich habe das Handy nun wieder bis voll geladen, alles bis auf die 3 Dienste geschlossen und nach 10 Stunden will ich dann das Resultat mit Verbrauch nachliefern. Heute morgen war das Nexus schon wieder ausgeschaltet.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

12.06.2011, 16:41:37 via Website

encino
Für was ist dieser Service überhaupt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

encino

Antworten