IrDa / Infrarot?

  • Antworten:4
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.05.2011, 09:46:37 via Website

Eine ausgiebige Suche brachte wenig relevantes hervor (u.a. einen Infrarot-Sender fürs Eierphone (http://www.appsundco.de/index.php?id=40&&no_cache=1&tx_ttnews[pointer]=0&tx_ttnews[tt_news]=563] -- URL enthält dummerweise eckige Klammern, sodass das URL Makro hier nicht funzt), und einen Klotz mit Spezial-Batterie für Android). Gibt es wirklich keine brauchbare Möglichkeit, IrDa einsetzen zu können? Mir geht es da weniger um das Thema "Fernbedienungen", als vielmehr darum, meinen Tauchcomputer auslesen zu können. Bislang muss ich dafür noch meinen Palm mitnehmen -- der aber keinen weiteren Zweck mehr erfüllt...

Also: Wie schaut es aus mit Android und IrDa? Kann man evtl. den Näherungssensor missbrauchen (der beim Telefonieren das Display ausschaltet, wenn das Telebim am Ohr ist -- das Teil arbeitet ja angeblich auch mit Infrarot)?

Antworten
Mirco Grundmann
  • Forum-Beiträge: 7

09.05.2011, 10:50:01 via App

guten Morgen,

also die Lösungen (eyered =Apple und irdroid= android) sind nur zum senden von befehlen ausgelegt und nicht zum Empfangen. also kannst du diese Möglichkeiten ausschliessen. die Batterien sind dafür da um aus 7 bis 15 m das Signal zu übertragen und nicht nur 30cm.
du könntest höchsten mal versuchen ein USB ir Adapter anzuschließen! oder einfach so weitermachen wie ist ;)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.05.2011, 11:00:57 via Website

Danke, Mirco! Das mit dem "nur zum Senden" hatte ich mir aus dem Kontext bereits irgendwie zusammengereimt ("Remote" bzw. "Fernbedienung"), war mir aber nicht sicher (wie kann man die anlernen, wenn man nicht auch empfangen kann?). Echt schade, dass die Androiden keine IR Schnittstelle von Haus aus bieten. Macht halt auch in Zeiten von Bluetooth und WLAN dennoch Sinn, und es gibt noch genügend Anwendungsgebiete dafür...

USB IR Adapter? Ich bezweifel, dass das tut. Dafür ist die Schnittstelle schlicht nicht ausgelegt. Die nimmt gern Strom entgegen -- gibt aber wohl kaum welchen ab. Lasse mich gern eines besseren belehren -- aber IMHO wird "USB Host Modus" da kaum unterstützt sein.

Bleibt wohl nur das "wie bisher", was natürlich etwas unbefriedigend ist...

Antworten
Mirco Grundmann
  • Forum-Beiträge: 7

13.05.2011, 10:12:26 via App

welche android Version hast du? und welches gerät?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.05.2011, 10:36:47 via Website

Click mal auf "Handy" unter meinem Avatar <_< HTC Wildfire mit Eclair (2.1), immer noch, ja. Leider.

Äh - wieso eigentlich? Gibt es da eine Alternative, wo es funzioniert? Taucht etwa nach einem Update auf Gingerbread plötzlich ein IR-Port auf? :huh: Hilf mir bitte mal auf die Sprünge...

— geändert am 13.05.2011, 10:38:46

Antworten